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Guten Morgen Markus,
Vielen Dank für den Link! Sehr informativ, die Markenrechte in ihren Details waren mir so vorher gar nicht klar.
Also markenrechtlich ein angemessener Schritt - der vielleicht anders hätte kommuniziert werden können, aber wohl gerechtfertigt.
Und wohl gewiss auch vom Held der Steine möglichst wirksam in Szene gesetzt - aber das war mir eh klar, eine steilere Vorlage,
um ins Gespräch zu kommen/zu bleiben konnte Lego ja kaum liefern, natürlich wird sowas auch zur Inszenierung genutzt.
Dann bleibt ja nur noch die Frage, warum ein erfahrenes, großes Unternehmen wie Lego sich so verdammt ungeschickt angestellt hat - denn den Unmut Vieler kann ich durchaus nachvollziehen und ein bisschen ein "Geschmäckle" hat das irgendwie schon - und so viel schlechte Presse in Kauf genommen hat.
Ich hätte versucht, das an deren Stelle "leiser" zu lösen, gerade wenn der Betreffende so öffentlichkeitswirksam unterwegs ist
Gruß,
Sebastian
PS: Andererseits geht es um ein LOGO und um nichts weltbewegendes oder existenzbedrohendes, es wurden (bislang) keine Strafen verhängt - der Brei wird schon ein bisschen heißer gegessen, als er sollte
markmuel hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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markmuel hat geschrieben:
Meedia hat jetzt auch was.
Gruß
Thomas
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Hamster hat geschrieben:
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Hamster hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
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In dieser ganz konkreten Sachlage mag das stimmen, durchaus. Ich traue ihm da eigentlich auch mehr zu als dass er nicht geahnt haben wird, dass das die Kreise zieht, die es nun mal tut. ABER - und das ist das wichtigste für unsere Sache - in diesem ganzen Konflikt, der ja gar keiner war, schwingen doch an allen Ecken und Enden die ganz grundsätzlichen Probleme, die er als Händler und wir als Kunden mit dem Unternehmen, seiner Produkt- und Verkaufspolitik, seinem Umgang mit Händlern und den erwachsenen Fans als Multiplikatoren hat und haben.
Die ganzen Presseberichte dazu beinhalten ja auch diese viel geäußerte Kritik. LEGO wird doch nun nicht umhin kommen, sich damit - zumindest in Deutschland - auseinander zu setzen. Der Held wurde z.B. mit dem Satz "Ich versuche Euch nicht maximal viel Geld mit immer schlechter werdenden Produkten abzunehmen!" zitiert, das muss doch irgendwie beantwortet werden. Sollte Herr Panke also mit voller Absicht einen ruhigen Sonntag, an dem die Fans sowieso nichts besseres zu tun haben als die LEGO-Kanäle zusammenzuscheißen und die Social-Media-Redakteure wissentlich im Tiefschlaf kauern, für sein Video gewählt haben, dann doch sicherlich eher mit diesem Ziel und nicht damit, seinen Laden bekannter zu machen. Denn immerhin will er auch weiterhin hauptsächlich LEGO verkaufen, und an wen sollte er das tun, wo doch so viele erwachsene Fans nun seit Sonntag auf den Erwerb neuer Sachen von dieser Schweinefirma verzichten wollen?
Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!
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Unabhängig davon, ob einerseits der ganze Rummel um einen Brief vom Anwalt berechtigt ist oder nicht und ob andererseits der Held oder LEGO nun Recht hat, fasse ich mal die Situation zusammen, wie sie sich mir darstellt:
Der Held spricht in seinen Videos (Set-Rezensionen, Katalog-Besprechungen, Bauen mit dem Helden) vielen Fans aus der Seele. Dadurch ist er ihr Held. Ihre einzelne kleine Stimme verhallt ungehört, wenn sie dem übermächtigen "Gegner" ihr Leid (Qualität, Preise, Produktpalette...) klagen. Wenn sie es denn überhaupt tun. Aber er spricht ihre Sorgen und Nöte nicht nur aus, sondern posaunt sie laut in die Welt hinaus.
Die Leute nehmen es nun nicht hin, dass ihr Held von dem übermächtigen "Gegner" - mit dem sie eh eine Rechnung offen haben - so unheldenhaft fertig gemacht wird. Das Video vom Helden hat vielen Leuten suggeriert: Der übermächtige "Gegner" scheint gerade in eine Ecke gedrängt. Also nutzen sie die Situation, um mal gemeinsam auf den "Gegner" draufzukloppen und ihm ihren Frust vor die Füße zu kippen - so schnell kann es gehen mit einem Scheißesturm bei Facebook, Twitter, YouTube & Co. Einige etablierte Medien berichten darüber (oder springen gar auf den Zug auf) und erhöhen die Windstärke so noch einmal.
Das Ansehen des Helden ist durch die ganze Aktion bei vielen Fans massiv gewachsen. Er ist jetzt noch mehr ihr Held, ihr Wortführer, ja viele sehen ihn im Kreuzzug gegen das (Un-)gebaren des übermächtigen "Gegners" als Anführer. Obwohl es ihm im Kern ja erstmal "nur" um sein eigenes kleines Lädchen und seine Existenz als Geschäftsmann gehen dürfte. Falls das so von ihm geplant war, bleibt mir nur "Chapeau!" zu rufen.
Grüße
Doras
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
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