Naboo
20.01.2019, 12:52

Editiert von
Naboo
20.01.2019, 12:54

+12Held der Steine - Brandaktuell


Kann das auch 1000Steine betreffen? Da sind ja auch so komische Schattenwürfe im Logo zu sehen.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Thomas1807 , tastenmann , Pete378 , Garbage Collector , James1987 , , dungeonkeeper3 , Ben® , Seeteddy , chewbacca gefällt das (12 Mitglieder)


140 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
21.01.2019, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Interessant finde ich, wie lange dieser Sturm nun schon auf FB wütet.
Gerade mal geschaut, es geht immer noch weiter.
Da hat sich in den letzten Jahren wohl viel aufgestaut.
Und trotz dieser Marketingkatastrophe von Krisenmanagement keine Spur.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


friccius
21.01.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+4Könntet ihr mal mit dem populistischen Kram aufhören? Es reicht jetzt nämlich langsam! (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313 , Legobecker , ceram , Legoengineer gefällt das (4 Mitglieder)


Thorian
21.01.2019, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Held der Steine - Brandaktuell

Hamster hat geschrieben:

Nur stimmt das nicht es war keine Abmahnung.

Ist es für Dich wirklich entscheidend, mit welchem Mittel Lego genau vorgegangen ist? Ob es juristisch nun eine Abmahnung oder eine Löschungsaufforderung war - wo ist da genau der Unterschied? Der von Lego gewünschte Effekt ist in jedem Fall der Gleiche: Thomas soll seine eingetragene Marke nicht mehr verwenden, und das mit einer Marke, bei der die Argumentation, die wirklich auf dünnem Eis steht: Es bestehe Verwechslungsgefahr mit Lego, weil da drei Noppen zu sehen seien.

Hamster hat geschrieben:
Aber sas lag ja in der Absicht des Herrn Panke, für sich selbst möglichst viel bei der Sache rauszuholen.

Ich glaube, das ist das Ziel eines jeden Geschäftsmanns, inklusive TLC und der von ihr beauftragten Kanzlei.



, Carrera124 gefällt das


ReplicaOfLife
21.01.2019, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Held der Steine - Brandaktuell

Verrückt, was das mittlerweile für Kreise sieht.

Ich würde mal ganz dreist behaupten, mit einer derartigen Tragweite hat Thomas nicht gerechnet.
Natürlich war das Video bissig und voll von (großteils berechtigter) Ironie. Aber den Helden jetzt als Anführer einer tumben Social Media Gefolgschaft hinzustellen, die er zum eigenen Vorteil anstachelt, ist lächerlich. Da muss man doch nur mal 2, 3 seiner Videos schauen (insbeosndere der längeren), das einem klar wird, dass er das primär macht, weils ihm Spaß macht.
Ich kann ihn mir ja echt in vielen Situationen vorstellen, aber nicht als jemand, der großartig Freude oder Interesse dran hätte, sich in einem Shitstorm aufzureiben. Weil das ist nervig, und nerviges wird bekanntlich geändert.


[image]


Visit me on flickr


LegoUlmer , , Holodoc gefällt das


chewbacca
22.01.2019, 03:39

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
chewbacca
22.01.2019, 04:01

+1Rechtliches dazu :-)

*Edit: Auf das Kanzlei Video wurde schon verwiesen, habe ich in der Fülle der Antworten überlesen, bin aber irgendwie zu doof, um den Beitrag zu löschen, Asche auf mein Haupt :-)*


Guten Abend,

Beeindruckend, was das für Kreise zieht!
Lego hat sich da echt ins Knie geschossen, unabhängig davon, was der Einzelne vom Held der Steine so halten mag, sind sich doch viele einig, dass das wohl ein
sehr fragwürdiger Versuch war, Druck auszuüben/einzuschüchtern, je nachdem wie weit man hier in seiner Wortwahl gehen mag.
Wer sich für den rechtlichen Teil bzw. eine grobe Einschätzung der Rechtslage interessiert, dem empfehle ich dieses Video einer Kanzlei, "Kanzlei WBS", mit doch recht ordentlicher Abonnentenzahl:



Wers nicht ansehen mag: Die Einschätzung geht dahin, dass er sein Logo wohl hätte behalten können, denn die "rein technische Komponente eines Klemmbausteines", also die Noppe, ist so seit 2009 in Deutschland nicht mehr als Logo schützbar.
Auch nachzulesen hier:
Lego verliert 3D-Markenschutz
Gruß,
Sebastian



gefällt das


markmuel
22.01.2019, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von chewbacca

+8Re: Rechtliches dazu :-)

Servus Sebastian,

nur leider ist dieses Video völlig an der Sachlage vorbei.
Dieser Rechstanwalt hat nur basierend auf dem Video argumentiert und anscheinend
keine Kenntnis der tatsächlichen Sachlage und Details, die der Held in seinem Video geflissentlich
„vergessen“ hat zu erwähnen.

Als einzige deutsche Newsseite hat stonewars.de sich die Mühe gemacht die Hausaufgaben zu erledigen. Beim Held nachzufragen und zu recherchieren.
Was vielleicht einen anderen Blick auf die Dinge zur Folge hat.

Nachzulesen hier:
Link

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


chewbacca , , Cran , tastenmann , Turez , ThomaS , Matze2903 , gefällt das (8 Mitglieder)


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


gefällt das


chewbacca
22.01.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Rechtliches dazu :-)

Guten Morgen Markus,

Vielen Dank für den Link! Sehr informativ, die Markenrechte in ihren Details waren mir so vorher gar nicht klar.
Also markenrechtlich ein angemessener Schritt - der vielleicht anders hätte kommuniziert werden können, aber wohl gerechtfertigt.
Und wohl gewiss auch vom Held der Steine möglichst wirksam in Szene gesetzt - aber das war mir eh klar, eine steilere Vorlage,
um ins Gespräch zu kommen/zu bleiben konnte Lego ja kaum liefern, natürlich wird sowas auch zur Inszenierung genutzt.
Dann bleibt ja nur noch die Frage, warum ein erfahrenes, großes Unternehmen wie Lego sich so verdammt ungeschickt angestellt hat - denn den Unmut Vieler kann ich durchaus nachvollziehen und ein bisschen ein "Geschmäckle" hat das irgendwie schon - und so viel schlechte Presse in Kauf genommen hat.
Ich hätte versucht, das an deren Stelle "leiser" zu lösen, gerade wenn der Betreffende so öffentlichkeitswirksam unterwegs ist
Gruß,
Sebastian

PS: Andererseits geht es um ein LOGO und um nichts weltbewegendes oder existenzbedrohendes, es wurden (bislang) keine Strafen verhängt - der Brei wird schon ein bisschen heißer gegessen, als er sollte



+2GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


, Matze2903 gefällt das


148 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: