Naboo
20.01.2019, 12:52

Editiert von
Naboo
20.01.2019, 12:54

+12Held der Steine - Brandaktuell


Kann das auch 1000Steine betreffen? Da sind ja auch so komische Schattenwürfe im Logo zu sehen.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Thomas1807 , tastenmann , Pete378 , Garbage Collector , James1987 , , dungeonkeeper3 , Ben® , Seeteddy , chewbacca gefällt das (12 Mitglieder)


165 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
22.01.2019, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Jetzt hat auch die Neue Osnabrücker Zeitung einen kurzen Bericht auf der Website.

Die NOZ wird m.E. recht gerne zitiert und findet auch in Presseschauen überregional Beachtung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MajorKoenig
22.01.2019, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Rechtliches dazu :-)

leximatic hat geschrieben:


Der Käuferschicht mit den meisten Ambitionen und dem meisten Geld. Das ist doch schon was, nicht?



Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AFOLs in der GuV von TLG nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die größte Zielgruppe sind die Kids und ggf. deren Eltern / Großeltern / Verwandten. Und die meisten Eltern sind selbst keine AFOLs. Ich stelle auch die These auf, dass TLG den Großteil seines weltweiten Umsatzes nicht in Deutschland macht.



Lok24
22.01.2019, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Das schreibt die Zeitung:

Über einen Anwaltsbrief wurde der erfolgreiche Youtuber aufgefordert, sein Warenzeichen schnellstmöglichst zu löschen, wie Panke in einem Video berichtet.

Lego wirft dem "Held der Steine" vor, mit seinem Logo – das einen blauen Stein mit Noppen zeigt – das Vertrauen der Lego-Kunden zu beschädigen, da eine Verwechslungsgefahr mit dem Original-Logo bestehe.

Warenzeichen? Original-Logo? Hm.



Steinemann
22.01.2019, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Könntet ihr mal mit dem populistischen Kram aufhören? Es reicht jetzt nämlich langsam!

Meine Güte, lass doch die Leute schreiben. Ist wenigstens was los hier.
Brauchst nicht den Moralapostel oder Gutmenschen raus lassen.
Wenn's dir nicht passt lies es nicht und geh in dein Zimmerchen Lego spielen.
Steinemann



Steinemann
22.01.2019, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Bitte (ohne Text)



Thomas52xxx
22.01.2019, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von MajorKoenig

Re: Rechtliches dazu :-)

MajorKoenig hat geschrieben:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AFOLs in der GuV von TLG nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die größte Zielgruppe sind die Kids und ggf. deren Eltern / Großeltern / Verwandten. Und die meisten Eltern sind selbst keine AFOLs. Ich stelle auch die These auf, dass TLG den Großteil seines weltweiten Umsatzes nicht in Deutschland macht.

Die AFOLS sind sicher nicht die größte Zielgruppe, aber eine große. Es kursieren Zahlen in der Größenordnung von 15% des Gesamtumsatzes.

Und Deutschland scheint für Lego ein Markt zu sein, der deutlich über den Anteil an der Weltbevölkerung liegt.

Der "Held" hat eine Reichweite, die weit über AFOL hinauszugehen scheint. Und wahrscheinlich jeder, der nach einem bestimmte, von ihm vorgestellten Set sucht wird seine Videos ganz weit oben vorgeschlagen bekommen. Auch die Oma. Und das Kiddy, für das YT die wichtigste Informationsquelle ist sowieso.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
22.01.2019, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von MajorKoenig

Editiert von
Mylenium
22.01.2019, 16:42

+1Re: Rechtliches dazu :-)

MajorKoenig hat geschrieben:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AFOLs in der GuV von TLG nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die größte Zielgruppe sind die Kids und ggf. deren Eltern / Großeltern / Verwandten.


Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die AFOLs unwichtig sind. Gerade wenn man sich auf internationalen Webseiten umschaut, kriegt man ja den Eindruck, dass Deutschland doch etwas anders läuft und eben die Leute hier z.B. nicht groß Super Heroes oder Star Wars Sets wie geschnitten Brot kaufen wie das beispielsweise in den USA zu sein scheint. Insofern würde ich denken, dass zumindest ganz spezifisch für den deutschen Markt die AFOLs schon eine Macht sind, umso mehr da ja das auch die Gruppe ist, die abseits von Sammlern auch mal ein teures Set kauft. Die Zahl der AFOLs mag zwar überschaubar sein, der Anteil am Umsatz ist aber garantiert doch messbar.

MajorKoenig hat geschrieben:
Ich stelle auch die These auf, dass TLG den Großteil seines weltweiten Umsatzes nicht in Deutschland macht.


Mmh, ich weiß nicht. Ich traue den Zahlen bei TLG immer nicht so recht über den Weg. Ist ja letzten Endes keine Kunst zu sagen, China und die USA sind die wichtigsten Märkte, wenn da x-mal so viele Menschen wie in D wohnen und somit auch x-mal mehr potentielle Kunden. Da müsste man sich mal die Mühe machen, das alles ganz genau unter Berücksichtigung von Faktoren wie Bevölkerungsdichte, durchschnittliche reale Marktpreise, Pro-Kopf-Umsatz und -Einkommen usw. aufzuschlüsseln. Zudem müsste man regional operierende Mitbewerber berücksichtigen, die nach Aussage von Leuten durchaus dafür sorgen, dass LEGO in manchen Märkten keinen fuß in die Tür bekommt. Außerdem kriselt's ja weltweit gerade mächtig. Kann also durchaus sein, das Deutschland nach dem Brexit zumindest in Europa der wichtigste Markt wird, wenn dort alles zusammenbricht und sich keiner mehr die teuren Steine leisten kann und wenn das in den USA so weitergeht, haben die demnächst auch andere Sorgen, als LEGO zu kaufen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


leximatic gefällt das


Thomas52xxx
22.01.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Held der Steine - Brandaktuell

Promobricks hat gerade die offizielle Stellungnahme veröffentlicht.

Wir haben lange daran gearbeitet, dass Kinder und Eltern unsere Marke eindeutig wiedererkennen. Daher nehmen wir den Schutz unserer Markenrechte sehr ernst und wollen sicherstellen, dass Dritte keine Zeichen zur Eintragung bringen, die die LEGO Marke verwässern könnten, da dies aus unserer Sicht bei Zeichen mit einer Ähnlichkeit zu unseren Marken der Fall wäre.
Bitte habt Verständnis, dass wir zu möglichen juristischen Sachverhalten darüber hinaus keine Aussagen treffen können.
Wir sprechen uns klar für eine freie Meinungsäußerung aus, und respektieren daher selbstverständlich auch kritische Stimmen, die für uns genauso wertvoll sind wie positive Rückmeldungen zu unseren Produkten.


Ob diese Zeilen wirklich mehr als 48 Stunden benötigt hätten müssen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124 , tastenmann , gefällt das


ensignx
22.01.2019, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Könntet ihr mal mit dem populistischen Kram aufhören? Es reicht jetzt nämlich langsam!

Steinemann hat geschrieben:

Meine Güte, lass doch die Leute schreiben. Ist wenigstens was los hier.


Solange es um die Fakten geht bin ich ganz bei dir. Leider ist das vielerorts eben nicht der Fall. Da hat der "Held" ganze arbeit geleistet.



Cran gefällt das


tastenmann
22.01.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Das Statement ist übrigens in einem Kommentar unter einem Bild versteckt. Es könnte ja einer sehen.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


123 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: