Thorian
20.01.2019, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+5Re: Held der Steine - Brandaktuell

Die Hintergründe würden mich auch brennend interessieren. Insbesondere, mit welcher (eingetragenen) Marke von Lego da eine Verwechselungsgefahr bestehen soll. Nebenbei: Als Verbraucher, der hierdurch ja eigentlich vor dreisten Plagiaten geschützt werden soll, fühle ich mich bei solchen Fällen doch ein wenig verarscht. Aber am Ende geht es natürlich nicht darum, für wie dumm Legos Anwälte mich halten, sondern lediglich um eine juristische Argumentation.

Da sind wir dann noch einmal bei den Hintergründen: Gezielte Aktion oder einfach nur eine übereifrige Kanzlei, die alles abmaht, was auch nur entfernt Lego ähneln könnte? Sieht die Kanzlei selbst eine echte Verwechselungsgefahr, oder glaubt sie, im Interesse ihrer Mandantin zu handeln, wenn sie solche Abmahnungen verschickt? Selbst wenn sich nach Monaten oder Jahren als unberechtigt herausstellt - der juristische Ärger und die Kosten sind für einen kleinen Händler schnell zu viel.

In jedem Fall hat es Thomas natürlich sehr geschickt angestellt, dieses Video an einem Sonntagmorgen zu posten. Bei Lego ist da mit Sicherheit keiner greifbar, so dass sich der Shitstorm ungestört entwickeln kann, bevor eine Reaktion erfolgt. Wobei eigentlich auch das wieder ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern mit Milliardenumsätzen ist: Sie sollten zumindest ein Social-Media-Team haben, das in der Lage ist, auch kurzfristig zu reagieren. Aber vermutlich begreift das Management bei Lego Facebook und Twitter nur als Kanäle, über die sie Marketing ausspielen können, und nicht als wertvollen Kanal, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.



Garbage Collector , Carrera124 , , tastenmann , ProWash gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: