Thomas52xxx
07.01.2021, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Thomas52xxx
07.01.2021, 10:07

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Technix hat geschrieben:

Alter!
Man muß nicht ertragen was man nicht ertragen kann oder will oder möchte! Toleranz ist ars vivendi, die nicht IMMER auf ALLES im Leben zu leben ist. DU zwingst hier etwas, forderst Toleranz. Mit welchem Recht? Und mit welchem Recht müssen sich die beschimpfen lassen, die nicht tolerant sind?

Der Forenbetreiber hat Regeln aufgestellt. Und die besagen, dass innerhalb der entsprechenden Kategorien über andere Hersteller diskutieren werden darf. 1000steine soll "im Großen" ein LEGO Forum bleiben.

Fremdteile in MOCs empfinde ich, in Maßen, als hier akzeptiert. René hat das an anderer Stelle unter Nennung der BBB-Räder ausdrücklich gebilligt.

Ich werde hier weiter Modelle einstellen, die zu mehr als 95% aus Original-Teilen bestehen aber überall dort, wo ich ein guten Grund dafür erachte ein Fremdteil oder etwas Selbstgedrucktes enthalten. Es gibt ja auch den ein oder anderen dem die so entstandenen Bauwerke gefallen. Wenn ich vom Forenbetreiber einen Hinweis bekomme, dass das so nicht in Ordnung sei werde ich mich daran halten. (und für mich entsprechende Konsequenzen ziehen, also entweder anders bauen oder sich eine neue Heimat suchen).

Technix hat geschrieben:
Niemand muß irgendwas tolerieren, er kann, wenn es für ihn erträglich ist. Wenn du Schmerzen hast erträgst du die auch, nicht wahr, hm. Warum kannst du und alle, die hier in einem Lego-Forum(was wegen gültiger Fairplayregeln seitens Lego sich eben NICHT LEGO-Forum nennen darf) Toleranz gegenüber Fremdherstellern fordern nicht selbst so tolerant sein und es ertragen(tolare), daß es hier um Lego geht, und nur um Lego?

Nein. Cheffe macht die Regeln. Und die sind zu akzeptieren. Es gibt hier Unterforen zu Fremdanbietern und Custom-Teilen. Da darf jeder zu Cada, Bluebrixx und was es sonst noch so alles gibt dazu schreiben. Und hier sind wir im Bereich "Firmenpolitik". Und dazu gehört aus meiner Sicht das Verhalten von Lego zu den anderen Markteilnehmern dazu.

Intoleranz bedeutet "Unduldsamkeit gegenüber einer anderen Meinung, Haltung oder Ähnliches". Die Synonyme, die der Duden vorschlägt haben eine für mich überraschend niedrige Schwelle. "Borniertheit" beispielsweise. Aber man kommt auch recht schnell in die Situation in der sich zwei Engstirnige gegenseitig vorwerfen, jeweils nicht Tolerant genug zu sein.

Für mich fängt Intoleranz an, wenn jemand der nicht dazu berechtigt ist, eigene Regeln festzulegen versucht. Die Regeln vorschlagen darf er gerne, aber deren Anwendung einfordern geht für mich nicht. Jeder hat das recht darauf, eine Meinung zu haben. Aber nicht

Cheffe dürfte auch festlegen, dass hier ausschließlich Modelle aus nicht verblichenen, blauen 1x4-Steinen mit Pat-Pend. vorgestellt werden dürfen. Deren Fotos müssen vor beiger Tapete mit braun-orangenen Zwiebelmustern aufgenommen werden. Könnte er machen. Das wäre von allen zu akzeptieren. Jeder dürfte sagen "das ist doof", aber wenn diese Regel bestehen bleibt wäre das zu akzeptieren. Auch wenn es dann wahrscheinlich ein recht einsames Forum sein würde.

Niemand hat das Anrecht darauf, dass sein Beitrag/MOC gefällt oder inhaltlich geteilt wird. Und jeder hat sogar die Möglichkeit, User gezielt zu sperren. Es steht jedem offen für sich alle User die einen Fremdhersteller erwähnen künftig zu ignorieren. Wenn Du mich sperren würdest fände ich das schade. Aber einen Mangel an Toleranz würde ich Dir deshalb nicht vorwerfen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1 , ReplicaOfLife , siegen gefällt das


Gesamter Thread: