157 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
29.12.2020, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

+1Preispolitik im Einzelhandel (war: Es geht mal wieder abwärts...)

Tramfreak hat geschrieben:

weil LEGO zum Einen die Preise stetig anzieht und zum Anderen Händlern die Belieferung mit dem Vollsortiment verwehrt.

Hohe Preise sind m. E. nicht der Kern des Problems. Die werden aber zum Problem, wenn die Marge der kleinen Einzelhändler geringer als die üblichen Rabatte ist. Was der Fall zu sein scheint. Der komische Glubschaugen-Porsche RSR (42096) hat eine UVP von knapp 150€. Den gab es durchgängig bei der breiten Masse der Händler für 110 bis 130€. Und regelmäßig für knapp unter 100€. Und der Ferrari in ähnlicher Größe mit ein paar Teilen weniger kostet jetzt 180€ UVP. Der Straßenpreis wird wahrscheinlich auch 100€ landen müssen. Davon kann niemand mit normalen Einkaufskonditionen leben.

Die UVP von City ist inzwischen extrem selbstbewusst kalkuliert. Preisniveau fast wie StarWars. Aber mit noch höheren erzielbaren (aus Handelssicht: erforderlichen) Rabatten.

Wenn ein Hersteller meint, eine Preistransparenz wie bei Küchen (70% Rabatt zzgl. 1.000€ Einkaufsgutschein und gratis Spülmaschine dazu und der Kunde wird am Ende dennoch gewaltig abgezockt) wäre wünschenswert, dann soll er das machen. Aber bitte so, dass alle Händler mitgehen können.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
29.12.2020, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Preispolitik im Einzelhandel (war: Es geht mal wieder abwärts...)

Thomas52xxx hat geschrieben:


Hohe Preise sind m. E. nicht der Kern des Problems.

MMn schon, zumindest wenn man sie in Relation zum Gebotenen setzt. Die UVPs die sich Lego so vorstellt, passen häufig nicht mehr zu gebotenen Qualität. Und dadurch macht man die Tür auf und treibt einen Teil der Kunden zu den anderen Herstellern. Wenn bei Lego das Preis-Leistungsverhältnis besser wäre, wäre dieser Anteil der Kunden deutlich geringer.


Grüße an meinen Stalker


ReplicaOfLife
29.12.2020, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
ReplicaOfLife
29.12.2020, 13:09

Re: Preispolitik im Einzelhandel (war: Es geht mal wieder abwärts...)

Carrera124 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hohe Preise sind m. E. nicht der Kern des Problems.

MMn schon, zumindest wenn man sie in Relation zum Gebotenen setzt. Die UVPs die sich Lego so vorstellt, passen häufig nicht mehr zu gebotenen Qualität. Und dadurch macht man die Tür auf und treibt einen Teil der Kunden zu den anderen Herstellern. Wenn bei Lego das Preis-Leistungsverhältnis besser wäre, wäre dieser Anteil der Kunden deutlich geringer.

Genau das.
Als weiteren Aspekt sehe ich noch die schiere Produktflut - es gibt imho viel zu viele Sets, die im Schnitt zu wenig fürs Geld bieten. Das Resultat ist, dass sie nur noch mit hohen Rabatten in der Masse verkäuflich sind. Natürlich gibt es immer einen (sicher nicht zu verachtenden) Prozentsatz 'Dumme', die ein Set zur UVP im Einzelhandel oder im Lego Store kaufen, aber wenn man man die gleichen Sets im Netz im Regelfall für 15-30% unter UVP kriegt, kann man sich leicht ausrechnen, wo die meisten kaufen. Zumal heutzutage ja eh enorm viel online gehandelt wird.

Der Held hat ja auch schon oft genug in seinen Videos an konkreten Beispielen dargelegt, wieso es sich für ihn oft schlicht nicht mehr lohnt, manche Sets ins Programm zu nehmen. Und egal, wie man zu ihm steht: An der Ecke hat man es mit nachprüfbaren Fakten zu tun, daher glaube ich nicht, dass er da Unfug erzählt, um Lego zu dissen. Dass es sich für einen Händler nicht lohnt, Sets zum eigenen EK oder sogar darunter rauszuhauen, ist selbsterklärend. Und außer den vereinzelten 'Dummen' machen viele dann eben lieber online eine Bestellung, als beim Händler um die Ecke ein paar Euro mehr zu zahlen.

Die Sache ist halt, das Lego das noch weitestgehend egal sein kann - wenn die Großabnehmer die Ware abgenommen haben, hat Lego seinen Gewinn schon gemacht. Sie merken es höchstens noch daran, dass die Bestellungen dafür in ihrem eigenen Online-Shop zurückgehen.


[image]


Visit me on flickr


p1ddly
30.12.2020, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

Dirk1313 hat geschrieben:

Was möchtest Du uns jetzt mit der Überschrift sagen???

Das der sogenannte Held mal wieder über Lego herzieht ist ja nun, gääähn, nix Neues.
Der Arme fühlt sich noch immer in seiner Ehre gekränkt.

Und wenn er in seinen kommerziellen Videos von LEGO Steinen spricht, aber tatsächlich kompatible Klemmbausteine meint, ja dann ist das eine Markenrechtsverletzung.
Er bewirbt ein Fremdprodukt mit dem Namen der Firma Lego.
Das wäre so wie wenn die Firma Scotch von TESA Film spräche, würde auch sofort abgemahnt.

Was soll also bitte die Aufregung? Er soll aufhören mit seinen unsäglichen Tiraden und sich an die rechtlichen Rahmenbedingungen halten. Er tritt schließlich nicht als Privatperson auf, sondern als Geschäftsmann.

Nur seine Fanboys wollen sowas natürlich nicht hören.

Also ja, es geht weiter abwärts mit dem sogenannten Helden.


Man müsst an der Stelle auch mal die Frage stellen, ob das "über Lego herziehen" ein Selbstzweck ist, oder ob da tatsächlich was dran ist. Und wenn ich mir so Sets wie den neuen Ferrari so anschaue.... jede Bude schafft sich seine Probleme selbst.


Und irgendwann muss man dann auch mal wenigstens anmerken, dass man sich verarscht fühlt.



Carrera124 , Thomas52xxx gefällt das


Beobachter74
31.12.2020, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ich wollte das unten die Tage schon schreiben, aber irgendwann muss ja auch so ein Fred mal ein Ende haben ... dachte ich. Bis eben.

Deswegen schreibe ich diese These dann doch nieder:
Jedesmal, wenn wieder "jemand" (außer der Firma) eine neue (weitere) ABS Spritzgussmaschine oder eine mit neuer Form/Mold auf dem europäischen Festland in Betrieb nimmt und in AAA/1*-Qualität Teile produziert, wird das Thema "Wo geht es hin?" oder "Wo soll das nur hinführen?" oder auch "Der Wettlauf um ein ganzes Marktsegment beginnt" wieder aufflammen ...

In der Konsequenz spielen die genannten "Abmahnungen" überhaupt keine Rolle für unser Hobby, sondern nur die Frage "Wer kann wo wie gut ABS Spritzguss?".

Der Anstoß und die Details heute:
TB mit Radius 56 Kurven-Schienen in Spritzguss. Ein Paukenschlag aus Sicht der Eisenbahner in Europa.
Und das, obwohl BB diese unlängst feierlich für das Frühjahr 2021 angekündigt hatte und man R56 von BT (über die Niederlande) schon bekommt.
TB nimmt allerdings nur 62,5% vom aktuellen BT Preis!
TB hat die Qualität mit Marktangang absolut makellos und spiegelblank im Griff! Wie auch schon bei den 32s Geraden ...
BT ist an dieser dieser Stelle buchstäblich und dann wohl auch was die weiteren Chancen in Europa angeht matt...
TB hat über 3D Druck (Start-up Modus) sehr gut an den Eisenbahnern verdient, jetzt schon zwei Formen/Molds gekauft und wird genau so weiter machen ...
BB will (erst) im Frühjahr mit R56 und R72 an den Markt.
Das wird ein spannendes Rennen.

Grüße

Benjamin



Tad16o gefällt das


Thomas52xxx
31.12.2020, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Es geht mal wieder abwärts...

TB = Trixbrix, BB = Bluebrixx, BT = Brichtracks, über HABricks in der EU erhältlich.

Beobachter74 hat geschrieben:

TB mit Radius 56 Kurven-Schienen in Spritzguss.

Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.

Von BT habe ich mir ein paar R104-Weichen bestellt. Anders als die TB-Weichen verfügen diese über einen Radlenker gegenüber dem Herzstück auch im geraden Strang. Das halte ich für die Betriebssicherheit insbesondere bei "speziellen" Fahrwerken für wichtig. 45€ für ein Paar inkl. Ausgleichsschienen finde ich recht fair.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tramfreak
31.12.2020, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.


Ich kann sie alle sehen. War bestimmt nur eine Überarbeitung, keine Ahnung wie sowas läuft.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Tad16o
31.12.2020, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.

Von BT habe ich mir ein paar R104-Weichen bestellt. Anders als die TB-Weichen verfügen diese über einen Radlenker gegenüber dem Herzstück auch im geraden Strang. Das halte ich für die Betriebssicherheit insbesondere bei "speziellen" Fahrwerken für wichtig. 45€ für ein Paar inkl. Ausgleichsschienen finde ich recht fair.


Hallo Thomas

Hab gerade mal geschaut. Es sind nach wie vor alle Schienen bei BB gelistet. Ich glaub auch nicht, das BB einen Rückzieher macht, das Geschäft ist mit Sicherheit gelaufen und die Flörsheimer warten jetzt auf die bestellte Ware.
Ich glaube eher, dass ihre Website ein wenig durcheinander geraten ist. Dass die BR 118 draußen ist hat ja auch keiner richtig mitbekommen, weil sie nicht wie sonst oben in der Liste steht.

Ist übrigens auch ein spannendes Modell. In BB-typischer Weise sind die Proportionen wieder mal gekonnt verhauen worden. Die Lok entspricht in der Länge und in der Höhe annähernd den 8N-Proportionen. In der Breite sind sie natürlich bei 6N geblieben. Besonders krass macht sich das im direkten Vergleich mit der Ludmilla bemerkbar. Da ist die Höhe 8N, Länge und Breite entsprechen 6N. Kurioserweise ist also eine Ludmilla bei BB 2 Stud kürzer als die BR118.

[image]



Die Bemaßungsrahmen sind übrigens Blau für 8N und Rosa für M.. äh 6N

Von den BT-Weichen hab ich auch zwei Paar bestellt. Aber bisher habe ich nur eine Mail wegen Lieferverzögerungen bekommen. Der Preis ist aber definitiv gerechtfertigt. Nicht nur wegen der Radlenker, auch der Stellmechanismus ist wohl besser. Und Spritzguss gibt es woanders noch nicht. TB hat aber den Vorteil, dass es inzwischen Ballastplates für die R104-Weichen gibt. Es bleibt definitiv spannend.

Viele Grüße
Detlef



Thomas52xxx
31.12.2020, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.

Auch von mir Entwarnung. Cookies und Cache gelöscht, jetzt ist alles wieder da.

Tad16o hat geschrieben:
Dass die BR 118 draußen ist hat ja auch keiner richtig mitbekommen, weil sie nicht wie sonst oben in der Liste steht.

Modelle, egal von welchem Hersteller, locken mich kaum noch. Da baue ich lieber selber.

Die Teils-Packs, die ich (in aus Billund nicht erhältlichen Farben) dort inzwischen regelmäßig ordere, lassen sich leider auch nicht vernünftig nach Neuheiten durchsuchen. Schade.

Interessante Teile finden sich auch unter "Zubehör".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1
31.12.2020, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:


Interessante Teile finden sich auch unter "Zubehör".


Die hab ich, finde aber die "Nur Noppe" besser, da ich nicht den schwarzen Rahmen bekomme. Aber ich bin auch kein Eisenbahner.



74 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: