207 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
06.01.2021, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+10Re: Es geht mal wieder abwärts...

5N00P1 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

Manchmal fühle ich mich hier eher wie einem 1896 gegründeten "Benz Patent-Motorwagen-Forum", in dem versucht wird, über die "Motorkutsche" der Daimler-Motoren-Gesellschaft zu diskutieren. Wobei manche sogar versuchen, über den Flocken Elektrowagen zu schreiben... Und aufs übelste nieder gemacht werden.


Ich denke du bringst es ziemlich gut auf den Punkt. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass einige gerne so tun würde als gäbe es nur Lego und der Rest existiert nicht.
Dazu kommt, dass das Forum (die Seite) 1000 Steine und nicht 1000 Lego Steine heißt, eigentlich aber gerne 1000 Lego Steine heißen würde. Erlaubt einem Lego halt nicht, aber dann muss man damit auch leben, das Leute das nicht so peilen wie es gemeint ist, da der Titel ja eindeutig alle mit einschließt.
Das ist wie "BrickStory - Dein Wissen über Klemmbausteine" oder "Klemmbausteinlyrik", an den Namen kann man also schon mal nicht erkennen was es ist, das mag alles historische Gründe habe, trägt aber sicherlich nicht zur Klarheit bei.


Leute, lest ihr auch schonmal was schon geschrieben wurde?

Rene hat doch schon mehrfach klargestellt dass 1000steine.de ein LEGO Forum ist und kein x-beliebiges Klemmbaustein-Forum.
Zuletzt vor ein paar Tagen hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=447319#id447319

Ich zitiere mal aus Renes Posting:
Generell hatte ich das schonmal irgendwo geschrieben: Das ist hier ein LEGO Forum, so wurde es gegründet und so sollte es im Großen auch bleiben. Wer über den Tellerrand schauen möchte, kann das tun, auch hier, dafür gibt es ja entsprechende Kategorien.

Aber: Wer gänzlich unzufrieden mit LEGO ist, der muss sich halt ein anderes Forum suchen. Wer permanent meint, hier darstellen zu müssen, wie unsinnig es sei, sich nur auf LEGO zu konzentrieren (egal aus welchen Gründen) und das immer und immer wieder herauskehrt, der ist hier nicht willkommen.

Der Untergang von 1000steine wird in schöner Regelmäßigkeit prophezeit, irgendwann wird es zweifellos auch soweit sein. Aber ich werde es nicht verhindern, indem ich die Thematik hier allzu sehr verwässere ;)


Um mal bei der kruden Analogie mit dem Motorwagen zu bleiben: wir sind ein Mercedes Forum und kein BYD, Chery, Dongfeng oder sowas Forum.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , friccius , tmctiger , Thekla , Matze2903 , Heather , Cabrio , MariusL , Ben® , doe gefällt das (10 Mitglieder)


tmctiger
06.01.2021, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+5Re: Es geht mal wieder abwärts...

5N00P1 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

Manchmal fühle ich mich hier eher wie einem 1896 gegründeten "Benz Patent-Motorwagen-Forum", in dem versucht wird, über die "Motorkutsche" der Daimler-Motoren-Gesellschaft zu diskutieren. Wobei manche sogar versuchen, über den Flocken Elektrowagen zu schreiben... Und aufs übelste nieder gemacht werden.


Ich denke du bringst es ziemlich gut auf den Punkt. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass einige gerne so tun würde als gäbe es nur Lego und der Rest existiert nicht.
Dazu kommt, dass das Forum (die Seite) 1000 Steine und nicht 1000 Lego Steine heißt, eigentlich aber gerne 1000 Lego Steine heißen würde. Erlaubt einem Lego halt nicht, aber dann muss man damit auch leben, das Leute das nicht so peilen wie es gemeint ist, da der Titel ja eindeutig alle mit einschließt.
Das ist wie "BrickStory - Dein Wissen über Klemmbausteine" oder "Klemmbausteinlyrik", an den Namen kann man also schon mal nicht erkennen was es ist, das mag alles historische Gründe habe, trägt aber sicherlich nicht zur Klarheit bei.


Ich enttäusch dich nur ungern, aber das hier ist ein Lego Forum und KEIN Klemmbausteinforum: Klick mich

Daher ist die Aufregung schon begründet und berechtigt! Ich bin AFOL und deswegen explizit in einem LEGO Forum!

Ich kann in der Tat nicht verstehen warum dass die Klemmbausteinfanboys nicht verstehen wollen und meinen sie müssten hier missionieren - Leute das ist der FALSCHE Ort!
Macht das in euren eigen Forum!


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Brixe , Dirk1313 , friccius , Matze2903 , Heather gefällt das (5 Mitglieder)


5N00P1
06.01.2021, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

Dirk1313 hat geschrieben:

5N00P1 hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:

Manchmal fühle ich mich hier eher wie einem 1896 gegründeten "Benz Patent-Motorwagen-Forum", in dem versucht wird, über die "Motorkutsche" der Daimler-Motoren-Gesellschaft zu diskutieren. Wobei manche sogar versuchen, über den Flocken Elektrowagen zu schreiben... Und aufs übelste nieder gemacht werden.


Ich denke du bringst es ziemlich gut auf den Punkt. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass einige gerne so tun würde als gäbe es nur Lego und der Rest existiert nicht.
Dazu kommt, dass das Forum (die Seite) 1000 Steine und nicht 1000 Lego Steine heißt, eigentlich aber gerne 1000 Lego Steine heißen würde. Erlaubt einem Lego halt nicht, aber dann muss man damit auch leben, das Leute das nicht so peilen wie es gemeint ist, da der Titel ja eindeutig alle mit einschließt.
Das ist wie "BrickStory - Dein Wissen über Klemmbausteine" oder "Klemmbausteinlyrik", an den Namen kann man also schon mal nicht erkennen was es ist, das mag alles historische Gründe habe, trägt aber sicherlich nicht zur Klarheit bei.


Leute, lest ihr auch schonmal was schon geschrieben wurde?

Rene hat doch schon mehrfach klargestellt dass 1000steine.de ein LEGO Forum ist und kein x-beliebiges Klemmbaustein-Forum.
Zuletzt vor ein paar Tagen hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=447319#id447319


Evtl. hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, vermutlich ist es sogar so, da ich einige Dinge vermischt habe.
Ich zweifel gar nicht an, dass 1000 Steine ein Lego Forum ist!
Ich habe versucht zu erklären warum das zwar den langjährigen Benutzern klar ist, einem neuen aber nicht. Der Name macht es nicht klar! Und der Begriffswirrwar halt eben auch nicht besser. Zum einen Lego Youtuber, die das allgemeine Wort Klemmbaustein im Kanalnamen haben, aber nur Lego machen und zum anderen der Volksmund der alles Lego nennt, aber durchaus nicht nur Lego meint. Was ist also ein Lego Forum?
Ich bin im März aus meinen Darkages erwacht, habe das Forum hier gefunden und gepostet und es war mir nicht klar, aus oben genannten Gründen, da ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, es könnte ein nur Lego Forum geben.
Ihr könnt mich doof nennen, mir sagen lies doch mal nach, ich glaube nur es geht noch mehr Menschen wie mir und das habe ich versucht erklären.



Micha2 , gefällt das


Dirk1313
06.01.2021, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Dabei wird das schon auf der Startseite klargestellt, da steht nämlich: LEGO Forum

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903 gefällt das


Naboo
06.01.2021, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+6Re: Es geht mal wieder abwärts...

tmctiger hat geschrieben:


Daher ist die Aufregung schon begründet und berechtigt! Ich bin AFOL und deswegen explizit in einem LEGO Forum!

Ich kann in der Tat nicht verstehen warum dass die Klemmbausteinfanboys nicht verstehen wollen und meinen sie müssten hier missionieren - Leute das ist der FALSCHE Ort!
Macht das in euren eigen Forum!

Genau das ist die Form von Intoleranz, die wir versuchen müssen zu lösen.
Die Aufregung ist weder begründet noch berechtigt. Markentreue zu einem Unternehmen (Nichts anderes ist die Verbortheit, mit der hier Lego verteidigt wird) bringt uns am Ende der der Ereignisskette exakt eines: Unnötigen Stress!
Anstatt die Argumennte der Gegenseite offen zu betrachten und darüber Nachzudenken (Was die Basis für jede zivilisierte Diskussion ist), unterstellst du hier völlig belegfrei, dass einige Leute nur missionieren wollen.
Alter, wir sind hier nicht bei den Kreuzzügen! Wir müssen nicht mit Schild und Schwert in die Schlacht reiten, um den Kampf auszufechten. Es gibt hier keinen Konflikt zwischen den Purristen und den Bluebrixx-Followern, so wie manche zu denken scheinen und mann muss sich auch nicht für eine Seite entscheiden: Wir sind alle Menschen mit den selben Hobby, die zivilisiert über ihr Hobby sprechen wollen. Diese Schwarz-Weiß-Sicht, die du in deinem Post deutlich werden lässt, ist der Ursprung aller Probleme.
Toleranz ist ein Grundelement von zivilisierten Verhalten. Was hast du denn davon, wenn am Ende alle, die nicht deine Weltsicht teilen in ein anderes Forum verschwinden? Jede Person, die geht, ist eine Person weniger, die deine Bauten bewundert. Jede Person, die geht ist ein Person weniger, die dir wichtige Fragen beantworten kann. Jede Person, die geht ist ein Verlust für das Forum. Wie wichtig das ist, verstehen die meisten vermutlich erst, wenn sie alleine auf der Welt sind. Wenn es niemanden mehr gibt, der die eigenen Bauwerke bewundert oder bei Fragen aushelfen kann.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Carrera124 , Thomas52xxx , 5N00P1 , Micha2 , Beobachter74 , Haniwa gefällt das (6 Mitglieder)


Thomas52xxx
06.01.2021, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+7Re: Es geht mal wieder abwärts...

tmctiger hat geschrieben:

Ich enttäusch dich nur ungern, aber das hier ist ein Lego Forum und KEIN Klemmbausteinforum: Klick mich

Daher ist die Aufregung schon begründet und berechtigt! Ich bin AFOL und deswegen explizit in einem LEGO Forum!

Ich kann in der Tat nicht verstehen warum dass die Klemmbausteinfanboys nicht verstehen wollen und meinen sie müssten hier missionieren - Leute das ist der FALSCHE Ort!

Wenn es hier ausschließlich um Lego geht, warum gibt es dann Bereiche wie:

"Teile-Fragen: Fremdteil, Popel oder doch original LEGO Teil? Oder auch alles andere, was mit einzelnen Teilen zu tun hat. Aber keine Gesuche!"
"Custom: Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!
oder
"Fremdanbieter und Klone: Cobi, Sluban, Enlighten, Xingbao und andere Trittbrettfahrer. Keine Plagiate!"

Auch die Firmenpolitik ("Hier kannst Du über Die Firma und ihre Produkte diskutieren.") lässt sich m. E. manchmal nur im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten anderer Hersteller diskutieren.

Ich bin in einem Autoforum gelegentlich aktiv, dass sich - mit Erlaubnis des Herstellers - "priusfreunde.de" nennt. Darin wird nicht nur über andere Hybridmodelle von Toyota/Lexus, sondern auch über Fahrzeuge anderer Hersteller, bevorzugt mit alternativen Antriebsformen, diskutiert. Und wenn dort jemand fragt, ob der Hyundai Ioniq Electric im Vergleich zum VW ID 3 etwas taugt, bekommt er eine vernünftige Antwort. Warum geht ein solches Neben- und Miteinander nicht auch hier?

tmctiger hat geschrieben:
Macht das in euren eigen Forum!

Da Du mich in Deinem Zitat explizit eingeschlossen hat, fühle ich mich direkt angesprochen. Ich fühle mich - im Gegensatz zu anderen hier - nicht als monogam mit der Firma Lego verheiratet an. Dennoch schätze (und kaufe...) ich sehr viele derer Produkte. Andere Lego-Sets finde ich einfach nur schlecht und/oder überteuert. Und ich ärgere mich, wenn es etwas bestimmtes nicht oder nur für einen exorbitanten Preis gibt. Daher schaue aber auch gerne in fremde Gärten und habe keine Scheu das zu machen. Manchmal ist es ein Gratwanderung, manchmal wird eine Grenze bewusst überschritten.

Viele der hier bei 1000steine.de Aktiven kenne ich persönlich. Trotz manchmal unterschiedlicher Auffassung schätze ich viele diese Menschen nicht nur, sondern ich mag sie so sehr, dass ich diese vermissen würde. Wenn mir hier nahegelegt wird, mir eine andere (virtuelle) Heimat zu suchen verletzt mich das. Aber darüber intensiver nachgedacht habe ich durchaus schon mehrfach.

Ich wünsche mir auch für mein Baustein-Hobby eine Heimat in der man freundlich, offen und liberal, notfalls auch im Rahmen abzusteckender Regeln, miteinander umgeht. Und in dem man ein Produkt, dass man begründet für schlecht und überteuert hält auch so nennen darf. Man setzt sich über die Argumente auseinander. Und nicht darüber, wer ein solches Argument ebenfalls vorgetragen hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1 , Carrera124 , rgbs , Micha2 , UncleTom , Falk , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


5N00P1
06.01.2021, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Dirk1313 hat geschrieben:

Dabei wird das schon auf der Startseite klargestellt, da steht nämlich: LEGO Forum


Aber sobald man die Startseite verlässt und im aktiven Teil nämlich dem Forum ist.... steht davon kein Wort!
Ich bin nicht hier um dich zu ärgern! Aber wenn das so wichtig ist, sollte man es evtl. neben das 1000 Steine schreiben?

[image]



5N00P1
06.01.2021, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Es geht mal wieder abwärts...

tmctiger hat geschrieben:


Macht das in euren eigen Forum!


Tatsächlich bin ich nicht nur hier aktiv, aber ehrlich, du tust so als wäre ich keine Lego Fan, das bin ich aber! Ich bin nur nicht nur Lego Fan! Ich hole mir auch hier Informationen, lese, tausche mich aus, gebe Feedback und finde die präsentierten MOCs spanned. Das hier ist doch ein Lego Forum und nicht nur ein Forum für Leute die nur Lego nutzen.



marswatcher
06.01.2021, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+8Leben und leben lassen

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich mehr interessierter Mitleser, aber möchte mich nun auch mal beteiligen.

Ich bin mir voll bewusst, dass das hier als Lego Forum gegründet wurde und der Artikel von 2013 oder die aktuelle Stellungnahme des Betreibers unterstreichen das nochmal.
Historisch wird die überwältigende Mehrheit hier wohl mit Lego angefangen haben.
Gleichzeitig ist in den letzten Jahren der Klemmbausteinmarkt (vorsichtig formuliert: in Deutschland) ziemlich in Bewegung geraten. Es wäre verwunderlich wenn das an einem Forum mit der Reichweite in Deutschland spurlos vorüberginge. Jeder soll die Veränderungen so bewerten wie man mag. Sie sind aber Realität. Und die Welt wird auch nicht so bleiben wie sie heute ist und sich weiter drehen. In welche Richtung weiß heute keiner.

Aus den Beiträgen entnehme ich, dass es hier jeder mit Klemmbausteinen von anderen Herstellern so hält, wie es ihr/ihm gefällt. Ich finde das super! Und ich möchte diese Vielfalt hier auf 1000steine repräsentiert sehen.

Wenn jetzt Rufe laut werden, dass man doch in ein anderes Forum gehen sollte, stimmt mich das traurig. Schließlich haben wir alle mehr gemeinsam als uns trennt.


Viele Grüße,

Jan



IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Carrera124 , rgbs , Micha2 , Beobachter74 , siegen , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


ThickAsABrick
06.01.2021, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Dirk1313 hat geschrieben:


Leute, lest ihr auch schonmal was schon geschrieben wurde?

Rene hat doch schon mehrfach klargestellt dass 1000steine.de ein LEGO Forum ist und kein x-beliebiges Klemmbaustein-Forum.
Zuletzt vor ein paar Tagen hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=447319#id447319

Ich zitiere mal aus Renes Posting:
Generell hatte ich das schonmal irgendwo geschrieben: Das ist hier ein LEGO Forum, so wurde es gegründet und so sollte es im Großen auch bleiben. Wer über den Tellerrand schauen möchte, kann das tun, auch hier, dafür gibt es ja entsprechende Kategorien.

Aber: Wer gänzlich unzufrieden mit LEGO ist, der muss sich halt ein anderes Forum suchen. Wer permanent meint, hier darstellen zu müssen, wie unsinnig es sei, sich nur auf LEGO zu konzentrieren (egal aus welchen Gründen) und das immer und immer wieder herauskehrt, der ist hier nicht willkommen.

Der Untergang von 1000steine wird in schöner Regelmäßigkeit prophezeit, irgendwann wird es zweifellos auch soweit sein. Aber ich werde es nicht verhindern, indem ich die Thematik hier allzu sehr verwässere ;)


Um mal bei der kruden Analogie mit dem Motorwagen zu bleiben: wir sind ein Mercedes Forum und kein BYD, Chery, Dongfeng oder sowas Forum.


Da sind ja sogar die Leute im R-L-X-Forum viel entspannter, wenn es um den Vergleich mit Modellen anderer Hersteller geht...

Und wenn das Forum den namen LEGO nicht führt, weil LEGO das nicht wünscht, dann ist diese Sturheit des Betreibers für mich nun gar nicht mehr zu verstehen.

Aber egal:

Wenn hier nur Diskussionen um LEGO erwünscht sind, LEGO aber für mich immer unattraktiver wird, dann bitte ich um eine Empfehlung für ein derartiges alternatives Forum, wo auch über andere Produkte diskutiert werden darf, wie vom Betreiber "angeregt" (man könnte diese "Anregung" durchaus auch als "Rausschmiss" auffassen!).
Denn dann wechsel ich lieber heut als morgen... Engstirnigkeit hat mir nämlich noch nie behagt!



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: