48 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
19.12.2020, 01:43

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo zusammen,

ich habe mir das Video auch angesehen. Auch wenn man den Helden nicht mag, rein von den Fakten ist das ganze nicht verkehrt (nur eben zu lang).

Zum Wording:
Höschenwindeln sind bei vielen Leuten Pampers, Papiertaschentücher sind Tempos, zu Klebestreifen sagen viele Tesafilm oder Scotchband, ein Go-Kart ist für viele ein Kettcar und wenn man die Terrasse mit einem Hochdruckreiniger sauber macht, sagen viele dazu kärchern.
Kurzum: man kann sich an alte Monopole klammern, oder aber mit Qualität überzeugen.

Ich habe bisher keine Hersteller außer Lego in meiner Steinesammlung. Das könnte sich aber ändern, wenn das so weitergeht. Nur am Rande: Die neue Polizeistation, die man im Video sieht, ist eine Frechheit. Ein lieblos zusammengetackerter Klotz.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Carrera124 , 5N00P1 , Micha2 gefällt das


JohnnysWorld
19.12.2020, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von BrickQuest

+11Re: Es geht mal wieder abwärts...

BrickQuest hat geschrieben:

jankru hat geschrieben:
Ich würde das Video von Johnny nicht als Faktenlos bezeichnen. Immerhin liegt die Abmahnung vor sich und er zeigt sie ja auch in Teilen. Mehr Fakten geht ja gar nicht.



Ich persönlich finde Johnny sympatisch und ich schaue ihn auch regelmäßig, aber wenn man bedenkt, dass er sowohl von der gesamten Marktsituation bzgl. der Minifiguren Bescheid weiß und er sogar selbst ein eigenes Video NUR um 3D-Markenschutz und anderen Patenten zu den einzelnen Bausteine von Lego akribisch und sehr detailliert (vor einer Ewigkeiten) erstellt hat, wundert es mich schon ein wenig, dass er jetzt gefrustet ist. Wer halt mit dem Feuer spielt...

Und zum Schluß, es geht immer um "Kohle scheffeln", jede will "Kohle scheffeln" und das möglichst schnell und ohne viel Arbeit - völlig normal. Mich wundert sowieso das viel zu wenig Youtuber (unabhängig ob für Lego oder andere Marken) so wenig abgemahnt werden. Zum Punkt Heldenvideo stimme ich dir 100%ig zu. Aber das hat auch nichts zu sagen. Letztendlich werden Gerichte entscheiden müssen. :/


Moin ihr Lieben. Dachte mir ich sag mal eben nen kleinen Ton zu der Sache. Ich bin deshalb so gefrustet weil ich seit langem genau drauf achte keine Minifiguren in Sets zu haben die Verwechselungsgefahr darstellen. Immer in Rücksprache mit meinen Anwälten haben wir schon immer in China die Figuren entnommen (wir waren die ersten die das gemacht haben um Ärger zu vermeiden) die da gefährdet sind oder gar 1:1 Kopien (die ja in vielen anderen Ländern legal verkauft werden dürfen) sind.

Bei den hier angemahnten Figuren sehe ich keine Verwechselungsgefahr, weder für den informierten nich für den nicht informierten Konsumenten.

Ich hab wirklich viel Geld und Energie darein gesteckt NICHT gegen die 3D Markenschutzrechte zu verstoßen. Auch wenn ich die 3D Marke Minifigur für sehr überprüfungs und gegebenenfalls Löschungswürdig empfinde besteht sie nun mal zur Zeit und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht diese Markenrechte zu achten.

Wie sich zeigt reicht das der LEGO Juris offenbar nicht. Die müssen kurz vor Weihnachten, mitten im Lockdown, den Rechtsstreit anzetteln? Hätte das nicht bis Januar warten können? Top Timing. Ja, da bin ich schon gefrustet und wenn ich Frust hab werde ich sarkastisch und ironisch.

(Ich hab den gesamten 8. Geburtstag meiner Tochter in Videokonferenzen mit Anwälten verbracht (inkl. Tränen meiner Tochter weil Papa nicht da war) klar das konnte LEGO nicht wissen, aber meinen Frust hat das natürlich trotzdem auch gesteigert)

Zu einer anderen Sache die hier angesprochen wurde: die, zugegeben, starke Ähnlichkeiten des Cogo Vans mit dem LEGO Set 31079. Das es sich hier um eine “Kopie” oder einen “Nachbau” handeln könnte wurde in dem Schreiben nur in einem Nebensatz angesprochen und weder mit Setnummer noch weiterer Erläuterungen näher erwähnt und ist auch nicht weiter in der beiliegenden Unterlassungserklärung aufgeführt. Die reiten da wirklich nur auf der Verpackung rum (wohl im Kopf Bezug nehmend auf ein Gerichtsurteil von 2011 gegen Sluban, das heute wohl so auch nicht mehr durchkäme da mit einem Urteil von 2014 die LEGO-Doktrin entgültig gekippt wurde)

Ich habe diesen Punkt also weder verschwiegen noch vergessen. Er war einfach nicht Bestandteil des Schreiben. Warum auch immer!?

Ich will auch nicht gegen LEGO im allgemeinen Stänkern, ich mag das Produkt super gerne und habe tolle Kindheitserinnerungen an die Marke.

Wir haben jetzt ein Antwortschreiben an LEGO geschickt in dem wir darlegen was wir anders sehen als sie und Bereitschaft für friedliche Verhandlungen signalisiert.

Man muss allerdings klar sagen: Hätte ich nicht die Bekanntheit durch meinen Channel wäre LEGO nicht so Vorsichtig vorgegangen. Das vorher Anrufen, das Anschreiben (Abmahnung? Steht nicht im Text des Schriftstücks aber die PDF-Datei heißt “Abmahnschreiben” (oder so ähnlich, jedenfalls kommt das Wort “Abmahn” im Dateinamen vor) alles eher, laut meiner Anwälte (2 verschiedene Kanzleien) sehr ungewöhnlich.

Normalerweise ist die Kanzlei die für LEGO arbeitet für eher forsches Vorgehen bekannt.



Thomas52xxx , Carrera124 , Sir Kleini , 5N00P1 , Beobachter74 , UncleTom , ReplicaOfLife , jankru , Ben® , , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
19.12.2020, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von JohnnysWorld

Re: Es geht mal wieder abwärts...

JohnnysWorld hat geschrieben:

Ich bin deshalb so gefrustet weil ich seit langem genau drauf achte keine Minifiguren in Sets zu haben die Verwechselungsgefahr darstellen. Immer in Rücksprache mit meinen Anwälten haben wir schon immer in China die Figuren entnommen (wir waren die ersten die das gemacht haben um Ärger zu vermeiden) die da gefährdet sind oder gar 1:1 Kopien (die ja in vielen anderen Ländern legal verkauft werden dürfen) sind.

Deine Aufklärungsarbeit zu noch geschützten Elementen und Anderem weiß ich sehr zu schätzen.

JohnnysWorld hat geschrieben:
Wie sich zeigt reicht das der LEGO Juris offenbar nicht. Die müssen kurz vor Weihnachten, mitten im Lockdown, den Rechtsstreit anzetteln? Hätte das nicht bis Januar warten können? Top Timing.

Ich fürchte genau das gehört zum branchenüblichen Geschäftsgebaren. Man versucht den Gegenüber mit einem möglichst unpassendem Zeitpunkt und kurzen Fristen unter Druck setzen. Natürlich legt man sich mit mit einem möglichst Schwachen an und nicht mit der Supermarktkette, die solche Produkte ebenfalls vertreibt.

JohnnysWorld hat geschrieben:
(inkl. Tränen meiner Tochter weil Papa nicht da war)

Alles gute Deiner Tochter.

JohnnysWorld hat geschrieben:
Normalerweise ist die Kanzlei die für LEGO arbeitet für eher forsches Vorgehen bekannt.

Sie haben mit zweimaligem, forschen Vorgehen gegen die beiden Hessen primär den Bekanntheitsgrad der Fremdhersteller und deren Händler gestärkt. Streisand-Effekt nennt man das.

Die Kanzlei wird stets so forsch vorgehen, wie das ihre Mandanten erwarten. Es dürfte nicht leicht sein, die Marke wie rechtlich gefordert zu schützen und dabei ein Eigentor zu vermeiden. Und für Lego steht ziemlich viel auf dem Spiel. Bis hin zum Verlust der Möglichkeit, den Markennamen "Lego" schützen zu können. Da kann ich schon einen gewissen Panikmodus verstehen.

Laufen nicht 2021 zahlreiche Patente auf bestimmte Elemente (Liftarme etc.) aus?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
19.12.2020, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+7Viel Lärm um nichts!

Also, was ich bis jetzt verstanden habe:

- ein Unternehmen geht gegen - aus seiner Sicht - Markenrechtsverletzungen vor
- das machen viele Unternehmen
- sie sind auch gut damit beraten, da sonst ggf. die Marke verfällt

- Immer werden die "Kleinen" angegriffen (in Anbetracht der Tatsache, dass es - vom Marktführer aus gesehen - nur Kleinere gibt wenig erstaunlich)

- der bekannte Frankfurter youTuber hat einen aktuellen Fall thematisiert
- damit - und der bekannten Art seiner Videos - generiert er ca 200.000 Klicks in zwei Tagen
- er verdient wacker Geld damit
- die meisten der Kommentare haben mit dem Thema "Markenrecht" gar nichts mehr zu tun

Daher zitiere ich mal Juli Zeh:
"Wenn David gegen Goliath antritt drückt der Pöbel David die Daumen. Als ob Unterlegenheit ein moralischer Vorteil wäre."*

Und bleibe auch ansonsten literarisch:
"Viel Lärm um nichts" und "im Westen nichts Neues"


*aus Juli Zeh, "Corpus Delicti", btb Verlag, 2010



, mcjw-s , freakwave , Beobachter74 , Dirk1313 , tmctiger , BrickQuest gefällt das (7 Mitglieder)


Lok24
19.12.2020, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo,

tastenmann hat geschrieben:

Zum Wording:
Höschenwindeln sind bei vielen Leuten Pampers, Papiertaschentücher sind Tempos, zu Klebestreifen sagen viele Tesafilm oder Scotchband, ein Go-Kart ist für viele ein Kettcar und wenn man die Terrasse mit einem Hochdruckreiniger sauber macht, sagen viele dazu kärchern.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen dem allgemeinen Sprachgebrauch und der Nutzung einer Wortmarke in einem kommerziellen Video oder Blog?



, Dirk1313 , tmctiger gefällt das


Legoholic
19.12.2020, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Diese Firma ist schon witzig

Carrera124 hat geschrieben:

Dabei haben die doch gerade (im neuen Technik RC Buggy) ein Teil kopiert, das es bislang nur von einem Mitbewerber gibt (den technic Liftarm mit den jeweils um 90° versetzten Löchern).
Hoffentlich war das kein geschütztes Design, sonst könnte den Dänen da Ungemach drohen.

Keine Sorge, ich hatte heute erst wieder Kontakt mit CaDA (nicht deswegen): Die sehen das deutlich entspannter und belächeln die Jungs aus Billund, die jetzt erst den großen Nutzen dieses Elements erkannt haben.



Legoholic
19.12.2020, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viel Lärm um nichts!

Lok24 hat geschrieben:

Also, was ich bis jetzt verstanden habe:
Daher zitiere ich mal Juli Zeh:
"Wenn David gegen Goliath antritt drückt der Pöbel David die Daumen. Als ob Unterlegenheit ein moralischer Vorteil wäre."*

Komischerweise geht es in einem großen alternativen Forum des "Pöbels" deutlich sachlicher und gesitteter zu als regelmäßig hier. Würde man nicht das Gegenteil erwarten? Aber Du hast wohl Recht: viel Lärm um nichts. Ich nutze meine Zeit daher lieber um am nächsten Projekt zu arbeiten. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es bei Ideas einreiche oder "den Chinesen" anbiete und so - gewollt oder nicht - meinen Teil zum Untergang der Firma Lego und damit des europäischen Abendlands beitrage.(Ironiemodus des letzten Satzes aus)



Beobachter74
19.12.2020, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Es geht mal wieder abwärts...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

tastenmann hat geschrieben:
Zum Wording:
Höschenwindeln sind bei vielen Leuten Pampers, Papiertaschentücher sind Tempos, zu Klebestreifen sagen viele Tesafilm oder Scotchband, ein Go-Kart ist für viele ein Kettcar und wenn man die Terrasse mit einem Hochdruckreiniger sauber macht, sagen viele dazu kärchern.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen dem allgemeinen Sprachgebrauch und der Nutzung einer Wortmarke in einem kommerziellen Video oder Blog?


Seit Erfindung der Rolle "Influencer" im globalen Markt ... verschwimmen leider die Grenzen ein wenig ...
Und diejenigen die dann in einer Doppelrolle "Einzelhändler+Influencer" im Fernsehen 4.0 alias YouTube die Werbetrommel (siehe Hinweis "Dauerwerbesendung") rühren, werden durch die "Wortwahl" entweder geschätzt, verehrt, verachtet, leider auch gehasst oder eben mit Justizia konfrontiert. Das ist ein selbst geschaffener Umstand und selbst geschaffenes Risiko, denke ich.

Als Kunde eine objektive Meinung zu einem Produkt bekommen, ist, sagen wir, herausfordernd. Ich würde mir weniger "Getöse" der Influencer wünschen. Das nach Außen kehren von eigentlich schon vertraulichen juristischen Vorgängen gehört für mich persönlich nicht ins Netz! .... dafür bitte "saubere" Wortwahl in der Einzelhändlerrolle und nicht immer die Hintertür zur (Zweck)-Ironie in der Influencer-Rolle offenhalten. Andere können das übrigens - finde ich - sehr gut. Und berichten nichts von Abmahnungen der z.B. gleichzeitig beworbenen Elektro-Werkzeughersteller alias Kreissägen, Akkuschrauber, Bohrhammer ...


Benjamin



Lok24 , , Matze2903 , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
19.12.2020, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Re: Viel Lärm um nichts!

Legoholic hat geschrieben:

Komischerweise geht es in einem großen alternativen Forum

Kannst oder willst Du Namen nennen?



IngoAlthoefer
19.12.2020, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Re: Viel Lärm um nichts!

Hallo Kollege,

meine Antwort unten führt zwar etwas vom Thema
des Threads weg. Trotzdem möchte ich Dir helfen.

Legoholic hat geschrieben:

... Ich nutze meine Zeit daher lieber um am
nächsten Projekt zu arbeiten. Aber ich bin mir noch
nicht sicher, ob ich es bei Ideas einreiche oder
"den Chinesen" anbiete ...

Dass Chinesen etwas gut oder toll finden, kann man
leicht erreichen. Dass sie einen für die Anregung
in harter Münze entlohnen, ist viel schwerer zu schaffen.

Vor 16 Jahren habe ich ein Brettspiel kreiert: "EinStein
würfelt nicht!" An Firmen und Websites in verschiedenen
Ländern habe ich Lizenzen vergeben können. Seit sechs Jahren
gibt es zum Spiel auch eine chinesische Wikipedia-Seite:

https://zh.wikipedia.org/...6%AF%E5%9D%A6%E6%A3%8B

Verdient habe ich mit dem Spiel bisher aber keinen
einzigen Yuan (China-Dollar). Etwas anders sieht es
in Taiwan aus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


183 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: