91 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
19.12.2020, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viel Lärm um nichts!

Du solltest mal das Originalvideo anschauen.

Merkwürdigerweise hat hier keiner der Lego-Verteidiger etwas dazu gesagt, ob aus ihrer/seiner Sicht die Verwechslungsgefahren bei den Figuren berechtigt sind.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
19.12.2020, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Jojo hat geschrieben:


Diese Händler und Importeure sind halt ein unternehmerisches Risiko eingegangen, indem sie auf den Handel mit Nachahmerzeugs setzten.

Was spricht denn in einer freien Marktwirtschaft dagegen? Das einzige Risiko besteht darin, dass die Dänen offensichtlich gerne so etwas wie ein "Lex Lego" hätten.


Grüße an meinen Stalker


olivgrau
20.12.2020, 01:48

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Mit wem geht's denn nun abwärts

LLL.

Also das verlinkte Video habe ich mir jetzt nicht angeschaut, da ist mir die Zeit für zu schade.

Dennoch habe ich mich herreissen lassen und mir einige Kommentare/Diskussionen durchgelesen.

Mir schwirrten nun ein paar Worte zur hitzigen Sachlage im Kopf rum, habe mich für eine kleine
Geschichte* entschieden. *Gibt sicher einen besseren Begriff dafür; Jojo, bitte greifen Sie ein!

Im tiefsten Wald juckte mal einem Wildschwein der Pelz.
Da lief es zur nächsten Eiche und kratzte sich an dieser.
Da sagte die Eiche zum Wildschwein "Es juckt weiter oben!".


ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


Tad16o , Ben® gefällt das


rgbs
20.12.2020, 02:49

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo,

worum geht es denn eigentlich ?? Meiner Ansicht nach geht es ja nicht um Legosteine von LEGO® vs. Legosteine von anderen Anbietern, sondern darum, dass TLC versucht mit juristischem Vorgehen seine Vormachtstellung zu verteidigen.
Für LEGO® lief es ja 2020 auch wirklich nicht so gut: Farbabweichungen beim Lamborghini und Fiat 500 sorgen nicht gerade für reißenden Absatz bei diesen Modellen und die fehlende Verfügbarkeit des Krokodils schon kurz nach Erscheinen hat ja auch nicht gerade für Freude bei den Kunden gesorgt. Bei der Techniklinie hat TLC es geschafft, dass die neuen größer bauenden Motoren weniger Leistung haben als ihre Vorgänger und die Modelle nur noch per Handy oder Tablet bedient werden können. Dazu kommen die überzogene Preispolitik und der katastrophale Webauftritt. Statt nach den Ursachen für das Nichterreichen der gesteckten Ziele zu suchen und für Abhilfe zu sorgen, pinkelt LEGO® der Konkurrenz ans Bein, wobei dabei nicht gegen die Hersteller, sondern gegen die Händler vorgegangen wird.

just my five cents

R.G.



Carrera124 , Micha2 , jankru gefällt das


Ruppie
20.12.2020, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Es geht mal wieder abwärts...

rgbs hat geschrieben:

Hallo,

worum geht es denn eigentlich ?? ...... nur noch per Handy oder Tablet bedient werden können......

R.G.


Meine Meinung dazu:
1. TLC hat es doch lediglich von den Mitbewerbern abgekupfert, weder bei S-Brick oder BuWizz gab es etwas anderes außer Steuerung per App
Hier fanden / finden das alle offenbar auch gut, wo ist das Problem, wenn TLC es ebenso handhabt ?

2. Offenbar ist die Menge der zufriedenen zu diesem Thema , gemäß 1. groß genug, bloß tauschen diese in Foren oder auf U.Tube selten auf, da zufrieden

3. Die Werte "Community", einschließlich diverser YouTuber / vermeintliche Influencer, waren im Verlauf, mindestens des letzten Jahres, augenscheinlich weder willig , noch
fähig diesen Bedarf / Produktwunsch zielführend mit TLC zu kommunizieren, sonst gäbe es eben solche Steuerungen.

4. Ähnliche Wünsche, wie proportional funktionierende Servomotoren, oder haptische Bediengeräte mit analoger Eingabemöglichkeit für Gas/ Lenkung, etc, werden bislang, außerhalb der APP/Mobile Welt, auch von Mitberwerbern von TLC konsequent ignoriert, sie BB.


Schon mal frohe Weihnachten, bleibt alle gesund



LuDaCriSoNe
20.12.2020, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Oh ein neues heul Video vom Helden
Zeigt er immer noch Lego in seinen Videos? Ich dachte er wäre damit „fertig“, weil die so böse sind und ihn nicht beachten?

Der Typ is einfach so lächerlich... ohne Lego würde der doch nur was an seinen überteuerten Tassen verdienen, die nebenbei keine 5€ wert sind. Wundert mich immer wieder wie viele Leute dem folgen. Die müssen ja alle wenig Anspruch und Geld haben.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


5N00P1
20.12.2020, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

stephanderheld hat geschrieben:


Kurz und gut, ich habe mit original dänischen Steinen den Waggon fünf mal nachgebaut und um vier Noppen verlängert, lediglich die Fenster stammen vom Fremdanbieter.


Und offensichtlich kam es nicht zu einer Kernschmelze?



Thomas52xxx , Beobachter74 , , Tad16o gefällt das (4 Mitglieder)


5N00P1
20.12.2020, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:


Primär geht es hier nicht darum, ob man Thorsten, den HdS oder BB sowie die aktuelle Produktpolitik und die Produktqualität der Dänen mag. Sondern ob die Bemühungen der chinesischen Hersteller eigene Figuren-Charaktere zu entwerfen ausreichend waren oder nicht. Dazu habe ich leider recht wenig gelesen.


Ja, weil wir das nur als Grund sehen uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Ich denke das Problem ist vielschichtig:
- Offensichtlich sind die Figuren nicht sehr ähnlich, wenn man sie nebeneinander stellt
- Halte ich jemanden die Figur hin und frage "Was ist das?" Würde von den sinnvollen Antworten > 80% sagen "Eine Lego Figur". Und auch ich würde das sagen, da ich nicht wüsste ob das jetzt QMan oder was weiß ich für ein Hersteller ist. Lego steht einfach dermaßen für Legofiguren, dass da keine Unterscheidung gemacht wird und bei den meisten Menschen existiert das Wissen um Firmen die nicht Lego heißen einfach nicht.

Ich denke vom inhaltlichen Punkt um den es geht:
Kann ich die QMan Figur mit der Lego Figur verwechseln, ich würde sagen nein, dafür ist sie optisch zu anders. Wenn ich deine Transformation der Playmobil Figur nehme ist diese der Lego Figur ähnlicher als die von QMan.
Und ich glaube weil das so offensichtlich ist, geht es hier nicht mehr um Fakten.



, Micha2 gefällt das


stephanderheld
20.12.2020, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+11Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

5N00P1 hat geschrieben:

Und offensichtlich kam es nicht zu einer Kernschmelze?


Öhhm, bisher nicht? Kein Ragnarøk, Armageddon oder Untergang des westlichen Abendlandes. Auch kein Besuch vom Exorzisten oder Terminator, zurückgeschickt in der Zeit um die Zukunft der Billunder zu retten.

Da stehen einfach fünf Waggons und erfreuen das Herz, ohne daß mich der Blick aufs Konto in die Privatinsolvenz treibt.

Und mit den Glaseinsätzen kann ich die 100 oder so original Legofenster die hier seit Jahren rumliegen auch endlich dicht kriegen. Wäre ja sonst doof wenn die Minifigs im 10173 Nachbau bei offenem Fenster eine Lungenentzündung bekommen.



Was mich bei der ganzen Diskussion ein wenig wundert, wenn ihr euer Auto in die Reparatur gebt, besteht ihr dann auch auf Originalersatzteilen, oder wieviele von euch nehmen da dann die günstigeren Bremsbeläge vom Fremdanbieter?

Daimler hat doch den Motorwagen erfunden, fahrt ihr deswegen alle konsequent Mercedes?

Fleisch vom Metzger oder doch vom Discounter?

Revell Modell nur mit Originalfarben bemalt oder doch auch mit denen von Tamiya?

Ich denke, das kann doch jeder handhaben wie er will. Ich würde da doch deswegen keinen verurteilen (obwohl zumindest die Billigfleischgeschichte diskussionswürdig ist).


Warum wird dann bei so etwas nichtigem wie Plastikspielzeug so ein Fass aufgemacht? Und warum benehmen sich hier immer wieder (meist dieselben) als ob sie nie Kinderstube genossen hätten und pöbeln und beleidigen wild jeden Andersdenkenden? Und warum wird sowas kaum noch moderiert?


Kommt mir leider einmal mehr vor als ob die selbsternannte Plastikklötzchen-Inquisition hier nur unterwegs ist um stumpf ihre Hexenjagd zu zelebrieren.
Schade daß einige hier jede Art von sachlicher Diskussion immer direkt durch ihr infantiles Betragen und ihr trumpsches Toleranzverhalten ad adsurdum führen.

Wie einige Vorredner schon sagten, in den "heidnischen" Foren, aber auch in allen anderen mir bekannten Lego-Foren, geht es da deutlich gesitteter zu. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Naboo , Carrera124 , Thomas52xxx , siegen , Micha2 , UncleTom , tastenmann , Holodoc , Tad16o , gefällt das (11 Mitglieder)


ReplicaOfLife
20.12.2020, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
ReplicaOfLife
20.12.2020, 12:56

+8Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

stephanderheld hat geschrieben:


Was mich bei der ganzen Diskussion ein wenig wundert, wenn ihr euer Auto in die Reparatur gebt, besteht ihr dann auch auf Originalersatzteilen, oder wieviele von euch nehmen da dann die günstigeren Bremsbeläge vom Fremdanbieter?

Daimler hat doch den Motorwagen erfunden, fahrt ihr deswegen alle konsequent Mercedes?

(...)

Revell Modell nur mit Originalfarben bemalt oder doch auch mit denen von Tamiya?

Ich denke, das kann doch jeder handhaben wie er will. Ich würde da doch deswegen keinen verurteilen (...).


Warum wird dann bei so etwas nichtigem wie Plastikspielzeug so ein Fass aufgemacht? Und warum benehmen sich hier immer wieder (meist dieselben) als ob sie nie Kinderstube genossen hätten und pöbeln und beleidigen wild jeden Andersdenkenden? Und warum wird sowas kaum noch moderiert?


Kommt mir leider einmal mehr vor als ob die selbsternannte Plastikklötzchen-Inquisition hier nur unterwegs ist um stumpf ihre Hexenjagd zu zelebrieren.
Schade daß einige hier jede Art von sachlicher Diskussion immer direkt durch ihr infantiles Betragen und ihr trumpsches Toleranzverhalten ad adsurdum führen.

Wie einige Vorredner schon sagten, in den "heidnischen" Foren, aber auch in allen anderen mir bekannten Lego-Foren, geht es da deutlich gesitteter zu. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Danke.
Das Fleischbeispiel passt imho nicht wirklich, da es dabei nicht um etwas geht, was jemand 'erfunden' hat.
Aber sonst triffst du den Nagel auf den Kopf.

Ich musste bei einigen Posts noch an den Modellbahnsektor denken, wo es auch Dutzende Hersteller gab/gibt, die sich aber alle auf ein paar wenige Maßstäbe konzentrieren. Da hätte - der Logik einiger Posts hier nach - doch auch jeder seinen eigenen definieren können/müssen... Die, die es taten, haben es aber irgendwann aufgegeben oder sind untergegangen. Und alle großen Hersteller nutzen eins von zwei technischen Systemen (2L-Gleichstrom und 3L-Wechselstrom - letzteres landläufig bekannt als das 'Märklin'-System, obwohl auch quasi alle 2L-Hersteller schon ewig ihre Loks auch in 3L-Wechselstrom-Variante herausbringen...und umgekehrt).


Natürlich ist nicht alles richtig, was rechtmässig ist.
Aber diese moralische Überhöhung, die hier von einigen vorgebracht wird (die gute Lego System AS und die ganzen bösen, bösen Imitatoren, die Jahrzehnte (!!!) nach Patentablauf das nun freie (!!!) System nutzen) fällt doch spätestens dann in sich zusammen, wenn man mal ehrlich ist und sich vor Augen führt, dass Lego selbst am Anfang ihrer Noppenstein-Ära schlicht eine andere Firma imitiert hat...
Sinn dieser Regelung ist die Verhinderung von Monopolbildung. Und die Regelung gilt ganz richtig in allen Bereichen. Täte sie das nicht, wären verdammt viele Alltagsgüter extrem teuer.


Und wenn hier dann noch ernsthaft vorgebracht wird, dass die anderen Hestellern es ja nur auf das Geld der Kunden abgesehen hätten, fällt mir angesichts der zahllosen völlig überteuerten Lego-Sets echt nichts mehr ein. Von der Stickerseuche und krassen Farbabweichungen bei angeblichen Premium-Produkten mal ganz zu schweigen *lol*.


[image]


Visit me on flickr


, Carrera124 , rgbs , Vampi , UncleTom , JackAbfall , Tad16o , Lego LegoundnochmalsLego gefällt das (8 Mitglieder)


140 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: