150 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ReplicaOfLife
25.12.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Matze2903 hat geschrieben:

Das mag ja so richtig sein, und die Veränderungen haben ja auch hier ihren Platz, der da heißt: Fremdanbieter und Klone. Warum können sich die (COBI, Sluban CaDa usw.) Freunde das nicht akzeptieren? Warum müßen sie ihre Beiträge in "Allgemeine LEGO Diskussionen", "MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)" u.a. In manchen Foren haben sie viel Platz (Lepinforum, etc) und in manchen einen Platz. Dort kann jeder, der über Klemmbausteinhersteller anderer marken als LEGO und deren produkte schreiben.

Es gibt Tage, da wünsche ich mir nen moderator...... und wäre sogar bereit, es selber zu tun. *grins*

Titel dieses Forums ist "LEGO Firmenpolitik und Produkte"
Ein Thread über die derzeitige LEGO Firmenpolitik, Abmahnungen zu verschicken, gehört definitiv hier hinein.


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx , , Amorphbrick gefällt das


IngoAlthoefer
25.12.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo Jankru, hallo Leute,

jankru hat geschrieben:

Es ist sehr belustigend, wie Leidenschaftlich hier mit allen
harten Bandagen von erwachsenen Männern (und vermutlich auch
Frauen) über Spielzeug diskutiert wird. Man sollte den Thread
euren Kindern und Kindeskindern zeigen, damit die auch mal
was zu lachen haben.

ja, wir sind erwachsen. Ja, wir nehmen LEGO ernst,
und ja, einige unserer Kinder oder Kindeskinder verstehen
das nicht. Wie Eisbär mal schrieb: "Als ich meinem Sohn
sagte, er würde all mein LEGO nach meinem Tod erben, meinte
er nur, dass er das dann zur nächsten Kindertagesstätte bringen
würde." Oder meine Frau: "Solltest Du vor mir sterben, bestelle
ich eine grosse Mulde."

Aber mal ehrlich: Würden wir LEGO und das Drumherum nicht ernst
nehmen, wäre hier alles lau. Und das kann doch keiner wollen,
oder?!


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Plastik gefällt das


Matze2903
25.12.2020, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+4Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ja, da muß ich einen Fehler eingestehen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer , , Thomas52xxx , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
26.12.2020, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Matze2903 hat geschrieben:

Ja, da muß ich einen Fehler eingestehen.

Nein. Der Thread ist ja nicht das Problem, sondern dass zwischendrin das Thema völlig vom Ursprung weggewandert ist und inzwischen die Art, wie das das Hobby betrieben wird, Thema ist.
Leider.



jankru
26.12.2020, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Es geht mal wieder abwärts...

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Aber mal ehrlich: Würden wir LEGO und das Drumherum nicht ernst
nehmen, wäre hier alles lau. Und das kann doch keiner wollen,
oder?!


Alles gut, ich war nur ein wenig belustigt, wie sich manche hier regelrecht die virtuellen (Lego-) Köpfe einschlagen.

Beruhigt euch, wir können es doch eh nicht ändern.



BrickQuest
28.12.2020, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
BrickQuest
28.12.2020, 22:10

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ich will das Thema jetzt zwar nicht erneut wieder anfeuern, aber wie der Zufall so war, kam ich heute "unfreiwillig" an mehrere Qman-Figuren "ran". Bzw. durfte mir diese genauer anschauen. Tatsächlich ist es so, dass Qman anscheinend 1:1 Kopien von den Minifigs produziert hat und tatsächlich gibt es auch neuere Figuren (die auf den ersten Blick) nicht wie Lego Minifiguren aussehen, sich aber daran orientieren. Allerdings gibt es Varianten wo "nur" die Hände 1:1 von den Lego Minifiguren kopiert worden sind. Und ja, es sind nur die "Hände". Aber wer sich ein wenig mit dem Urheberrecht auseinandergesetzt hat (und wir sprechen in diesem Fall von einer 3D-Marke, da liegen die Karten etwas anders in der Hand), der kennt die Problematik schon beim Verwenden eines Fototeils (und wenn es nur ein kleiner Teil einer Wolke ist).

Jetzt noch einige polarisierende Gedanken:

Auch den Einwand "technische Lösung" kann man so nicht 100%ig gelten machen, schließlich sieht man z.B. bei den Playmobil-Figuren, als auch bei anderen Spielsachen, insbesondere auch bei anderen "Klemmbaustein"-Hersteller, dass man die Hände auch etwas oder sogar komplett abändern kann.
Ebenso der Vergleich mit dem Monopol, finde ich gesamtbetrachtet stark übertrieben - Lego hat weder ein Monopol im Spielwarenbereich noch in der Kategorie Konstruktionsspielzeug. Lego ist ein Platzhirsch, ja und Lego ist Marktführer (sowohl im Spielwarenbereich als auch in der Kategorie Konstruktionsspielzeug). Des Weiteren ist Lego nicht lebensnotwendig, noch überhaupt notwendig - ich könnte auch gut ohne Lego leben (wahrscheinlich sogar besser *g*).

Der Vorwurf das Lego immer nur GELD verdienen will, hinkt ebenso, denn wenn Lego nicht so viel Geld mit diesen "Konstruktionsspielzeug" machen würde, gäbe es ja auch keine raffgierigen Mitbewerber. Auch wenn Lego an den einen oder anderen "Konkurrenten" nicht ganz unschuldig ist, schließlich hat Lego vor Jahren in China einen Teil der Produktion ausgelagert und so den Mitbewerbern, Wissen, Technologie etc. quasi ausgehändigt. Die meisten Produzenten aus dem fernen Osten hatten oder haben teilweise immer noch 1:1 Kopien im Umlauf oder in der Produktion (d.h. auch, dass diese Unternehmen mit illegal gehandelten Fälschungen das eigene Unternehmen überhaupt erst soweit aufbauen konnten). Scheint aber für viele in Ordnung zu sein, ist ja weder ihr Unternehmen, noch ihre Mitarbeiter noch ihr Geld noch ihre Idee. Wenn sich also genug Leute finden, scheint heutzutage alles in Ordnung zu sein

Und selbst wenn man als AFOL oder AFOB Lego als bösen Superkonzern-Monopolisten ansieht, man muss ja kein Lego kaufen, es gibt ja auch noch anderes Spielzeug zum Bauen oder Sammeln.

Des Weiteren muss ich mich halbwegs an bestimmte Aussagen anschließen, dass es schon „sehr doof“ für einen Händler ist, wenn er (scheinbar) ungerechtfertigterweise abgemahnt wird – gerade, wenn man sich auf den Vertrieb oder den Hersteller oder deren Produktbilder (an der Verpackung oder im Katalog) verlässt. Schließlich kann man nicht jede Packung öffnen oder eine entsprechende Recherche starten, nur um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Spielregeln eingehalten werden. Allerdings ist das dann wiederum ein Unternehmerrisiko, was jeder Unternehmer selbst einschätzen sollen könnte.



Plastik gefällt das


Tramfreak
29.12.2020, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Dirk1313 hat geschrieben:

Der Arme fühlt sich noch immer in seiner Ehre gekränkt.


Sicherlich mag die Sache Anfang 2019, als er sich selbst ungelenk angestellt hat, richtig ins Rollen gekommen sein. Aber er hat ja schon zuvor über teils enorme Schwierigkeiten bezüglich der Zusammenarbeit mit LEGO berichtet. Und dass ihm über die Jahre mehr oder weniger sein ursprüngliches Geschäftsmodell weggebrochen ist, weil LEGO zum Einen die Preise stetig anzieht und zum Anderen Händlern die Belieferung mit dem Vollsortiment verwehrt. Wer über Jahre so gefickt wird, bei dem fliegt irgendwann 'ne Sicherung. Was hätte er denn tun sollen, um sein Geschäft so weiter zu betreiben, wie er es einst begonnen hat? Um das so zu sehen, muss man den Mann übrigens weder leiden können noch sympathisch finden. Und um zu erkennen, dass er sich nach und nach in etwas hinein steigert, muss man ihn nicht zwingend hassen.

Der komische Fanboy-Vorwurf ist zwar von beiden Seiten her ziemlich affig, allerdings wäre ich wohl - wenn - lieber Fanboy von ihm, das spart einfach ungemein.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Carrera124 gefällt das


Thomas52xxx
29.12.2020, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

+1Preispolitik im Einzelhandel (war: Es geht mal wieder abwärts...)

Tramfreak hat geschrieben:

weil LEGO zum Einen die Preise stetig anzieht und zum Anderen Händlern die Belieferung mit dem Vollsortiment verwehrt.

Hohe Preise sind m. E. nicht der Kern des Problems. Die werden aber zum Problem, wenn die Marge der kleinen Einzelhändler geringer als die üblichen Rabatte ist. Was der Fall zu sein scheint. Der komische Glubschaugen-Porsche RSR (42096) hat eine UVP von knapp 150€. Den gab es durchgängig bei der breiten Masse der Händler für 110 bis 130€. Und regelmäßig für knapp unter 100€. Und der Ferrari in ähnlicher Größe mit ein paar Teilen weniger kostet jetzt 180€ UVP. Der Straßenpreis wird wahrscheinlich auch 100€ landen müssen. Davon kann niemand mit normalen Einkaufskonditionen leben.

Die UVP von City ist inzwischen extrem selbstbewusst kalkuliert. Preisniveau fast wie StarWars. Aber mit noch höheren erzielbaren (aus Handelssicht: erforderlichen) Rabatten.

Wenn ein Hersteller meint, eine Preistransparenz wie bei Küchen (70% Rabatt zzgl. 1.000€ Einkaufsgutschein und gratis Spülmaschine dazu und der Kunde wird am Ende dennoch gewaltig abgezockt) wäre wünschenswert, dann soll er das machen. Aber bitte so, dass alle Händler mitgehen können.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
29.12.2020, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Preispolitik im Einzelhandel (war: Es geht mal wieder abwärts...)

Thomas52xxx hat geschrieben:


Hohe Preise sind m. E. nicht der Kern des Problems.

MMn schon, zumindest wenn man sie in Relation zum Gebotenen setzt. Die UVPs die sich Lego so vorstellt, passen häufig nicht mehr zu gebotenen Qualität. Und dadurch macht man die Tür auf und treibt einen Teil der Kunden zu den anderen Herstellern. Wenn bei Lego das Preis-Leistungsverhältnis besser wäre, wäre dieser Anteil der Kunden deutlich geringer.


Grüße an meinen Stalker


ReplicaOfLife
29.12.2020, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
ReplicaOfLife
29.12.2020, 13:09

Re: Preispolitik im Einzelhandel (war: Es geht mal wieder abwärts...)

Carrera124 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hohe Preise sind m. E. nicht der Kern des Problems.

MMn schon, zumindest wenn man sie in Relation zum Gebotenen setzt. Die UVPs die sich Lego so vorstellt, passen häufig nicht mehr zu gebotenen Qualität. Und dadurch macht man die Tür auf und treibt einen Teil der Kunden zu den anderen Herstellern. Wenn bei Lego das Preis-Leistungsverhältnis besser wäre, wäre dieser Anteil der Kunden deutlich geringer.

Genau das.
Als weiteren Aspekt sehe ich noch die schiere Produktflut - es gibt imho viel zu viele Sets, die im Schnitt zu wenig fürs Geld bieten. Das Resultat ist, dass sie nur noch mit hohen Rabatten in der Masse verkäuflich sind. Natürlich gibt es immer einen (sicher nicht zu verachtenden) Prozentsatz 'Dumme', die ein Set zur UVP im Einzelhandel oder im Lego Store kaufen, aber wenn man man die gleichen Sets im Netz im Regelfall für 15-30% unter UVP kriegt, kann man sich leicht ausrechnen, wo die meisten kaufen. Zumal heutzutage ja eh enorm viel online gehandelt wird.

Der Held hat ja auch schon oft genug in seinen Videos an konkreten Beispielen dargelegt, wieso es sich für ihn oft schlicht nicht mehr lohnt, manche Sets ins Programm zu nehmen. Und egal, wie man zu ihm steht: An der Ecke hat man es mit nachprüfbaren Fakten zu tun, daher glaube ich nicht, dass er da Unfug erzählt, um Lego zu dissen. Dass es sich für einen Händler nicht lohnt, Sets zum eigenen EK oder sogar darunter rauszuhauen, ist selbsterklärend. Und außer den vereinzelten 'Dummen' machen viele dann eben lieber online eine Bestellung, als beim Händler um die Ecke ein paar Euro mehr zu zahlen.

Die Sache ist halt, das Lego das noch weitestgehend egal sein kann - wenn die Großabnehmer die Ware abgenommen haben, hat Lego seinen Gewinn schon gemacht. Sie merken es höchstens noch daran, dass die Bestellungen dafür in ihrem eigenen Online-Shop zurückgehen.


[image]


Visit me on flickr


81 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: