162 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
31.12.2020, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Es geht mal wieder abwärts...

TB = Trixbrix, BB = Bluebrixx, BT = Brichtracks, über HABricks in der EU erhältlich.

Beobachter74 hat geschrieben:

TB mit Radius 56 Kurven-Schienen in Spritzguss.

Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.

Von BT habe ich mir ein paar R104-Weichen bestellt. Anders als die TB-Weichen verfügen diese über einen Radlenker gegenüber dem Herzstück auch im geraden Strang. Das halte ich für die Betriebssicherheit insbesondere bei "speziellen" Fahrwerken für wichtig. 45€ für ein Paar inkl. Ausgleichsschienen finde ich recht fair.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tramfreak
31.12.2020, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.


Ich kann sie alle sehen. War bestimmt nur eine Überarbeitung, keine Ahnung wie sowas läuft.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Tad16o
31.12.2020, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.

Von BT habe ich mir ein paar R104-Weichen bestellt. Anders als die TB-Weichen verfügen diese über einen Radlenker gegenüber dem Herzstück auch im geraden Strang. Das halte ich für die Betriebssicherheit insbesondere bei "speziellen" Fahrwerken für wichtig. 45€ für ein Paar inkl. Ausgleichsschienen finde ich recht fair.


Hallo Thomas

Hab gerade mal geschaut. Es sind nach wie vor alle Schienen bei BB gelistet. Ich glaub auch nicht, das BB einen Rückzieher macht, das Geschäft ist mit Sicherheit gelaufen und die Flörsheimer warten jetzt auf die bestellte Ware.
Ich glaube eher, dass ihre Website ein wenig durcheinander geraten ist. Dass die BR 118 draußen ist hat ja auch keiner richtig mitbekommen, weil sie nicht wie sonst oben in der Liste steht.

Ist übrigens auch ein spannendes Modell. In BB-typischer Weise sind die Proportionen wieder mal gekonnt verhauen worden. Die Lok entspricht in der Länge und in der Höhe annähernd den 8N-Proportionen. In der Breite sind sie natürlich bei 6N geblieben. Besonders krass macht sich das im direkten Vergleich mit der Ludmilla bemerkbar. Da ist die Höhe 8N, Länge und Breite entsprechen 6N. Kurioserweise ist also eine Ludmilla bei BB 2 Stud kürzer als die BR118.

[image]



Die Bemaßungsrahmen sind übrigens Blau für 8N und Rosa für M.. äh 6N

Von den BT-Weichen hab ich auch zwei Paar bestellt. Aber bisher habe ich nur eine Mail wegen Lieferverzögerungen bekommen. Der Preis ist aber definitiv gerechtfertigt. Nicht nur wegen der Radlenker, auch der Stellmechanismus ist wohl besser. Und Spritzguss gibt es woanders noch nicht. TB hat aber den Vorteil, dass es inzwischen Ballastplates für die R104-Weichen gibt. Es bleibt definitiv spannend.

Viele Grüße
Detlef



Thomas52xxx
31.12.2020, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Übrigens sind heute sämtliche Schienen (sowohl die altbekannten, als auch die Ankündigungen) von der BB-Website verschwunden. Ich hoffe, da ist kein neues Ungemach im Anmarsch.

Auch von mir Entwarnung. Cookies und Cache gelöscht, jetzt ist alles wieder da.

Tad16o hat geschrieben:
Dass die BR 118 draußen ist hat ja auch keiner richtig mitbekommen, weil sie nicht wie sonst oben in der Liste steht.

Modelle, egal von welchem Hersteller, locken mich kaum noch. Da baue ich lieber selber.

Die Teils-Packs, die ich (in aus Billund nicht erhältlichen Farben) dort inzwischen regelmäßig ordere, lassen sich leider auch nicht vernünftig nach Neuheiten durchsuchen. Schade.

Interessante Teile finden sich auch unter "Zubehör".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1
31.12.2020, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thomas52xxx hat geschrieben:


Interessante Teile finden sich auch unter "Zubehör".


Die hab ich, finde aber die "Nur Noppe" besser, da ich nicht den schwarzen Rahmen bekomme. Aber ich bin auch kein Eisenbahner.



Beobachter74
31.12.2020, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Beobachter74
31.12.2020, 14:51

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Wir sind jetzt sehr off-topic ...

Dennoch ist das einfach nur das "Symptom" einer Entwicklung, die vorauszusehen war ... und nicht mehr aufzuhalten ist.



ThickAsABrick
04.01.2021, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

batagamen hat geschrieben:


Ich kann die Aufregung von Lego selber ganz gut nachvollziehen. Jahrzehnte lang hatte man ein Monopol und
musste sich gegen fast keine Konkurrenz behaupten. Was sich dann von heute auf morgen (auch wenn absehbar)
geändert hat. Anfänglich noch mit Inkompatibilität und mit "schlechter" Qualität zu kämpfen, haben sich
diese Firmen doch sehr schnell weiterentwickelt und dann ist man als Marktführer auch immer hinter einer Innovation
hinterher. Denn, es muss schliesslich geliefert werden. Schliesslich kämpft man mit Preisdruck, mit der Konkurrenz
und dann noch mit Menschen, die einen gewissen Einfluss zu scheinen haben und sich öfters über gewisse Dinge beschweren..
Eine Firma in dieser Grösse möchte ich nicht Führen müssen. Muss ich aber auch nicht.


Wenn man mit "Preisdruck kämpft" - warum werden dann die eigenen Produkte im Halbjahreszyklus immer teurer, will heissen, die Preissprünge zwischen Sets vergleichbaren Inhalts liegen deutlich über dem Inflationsausgleich?

Warum entwickelt man nicht derart gute Sets (wie man sie durchaus von von früher reihenweise kannte), dass die Produkte der Konkurrenz da nicht so spielend leicht mithalten können? Und das zu Preisen, die einen eben gar nicht erst bei der Konkurrenz nach Alternativen schauen lassen, weil sie völlig überzogen erscheinen?

Stattdessen kommen seit einigen Jahren nur noch Sets, an denen dieses oder jenes unstimmig ist, und dabei werden sie immer teurer. SO jedenfalls wird LEGO seine herausragende Stellung in dem Segment auf Dauer nicht halten können. Die nachwachsenden Generationen werden nicht mit LEGO als einizgem wirklich brauchbaren Klemmbausteinhersteller und -setentwickler aufwachsen, sondern für die wird LEGO nur noch ein Hersteller von vielen sein. Allerdings der teuerste.

Wenn ich als Monopolist Konkurrenz bekomme, dann kann ich darauf nicht wie LEGO mit immer abgehobeneren Preisen und stetig sinkender Qualität der Sets reagieren, sondern muss mehr und vor allem anderes tun, als dies - und Abmahnanwälte zu beschäftigen.



Carrera124 , Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


Plastik
04.01.2021, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Editiert von
Plastik
04.01.2021, 18:09

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo,
ich finde die hohen Preise von LEGO absolut angemessen, finde die aktuellen Sets durch die Bank gut bis sehr gut, ich lehne Nachahmer ab, und Hellseherei ist mir suspekt.
Gruß Plastik


Alles gut.


brickstedt13 gefällt das


ThickAsABrick
04.01.2021, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Plastik hat geschrieben:

Hallo,
ich finde die hohen Preise von LEGO absolut angemessen, finde die aktuellen Sets durch die Bank gut bis sehr gut, ich lehne Nachahmer ab, und Hellseherei ist mir suspekt.
Gruß Plastik

Das widerspricht aber dem immer schlechter werdenden Tenor der Bewertungen der Sets und ihrer Preiswürdigkeit, selbst auf der LEGO-Seite können sie die schlechten nicht mehr vollständig unterdrücken. Besonders die Sets >100€ kommen in den letzten Jahren immer schlechter in den Beurteilungen der Kunden weg.

Wer diesen Trend nicht erkennt oder erkennen will, der muss sich dann eben doch mitunter die Bezeichnung "Fanboy" gefallen lassen (die politisch korrekten unter uns mögen "Fangirl" in Gedanken ergänzen).



ThickAsABrick
04.01.2021, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: Es geht mal wieder abwärts...

BTW, ich hätte mir schon das ein oder andere BB-Set bestellt, wenn Bauanleitungen auf Papier beiliegen würden - gerne dann auch für 10€ Aufpreis. Da, wo mein Computer steht, hab ich nicht genug Platz zum Bauen, und ein PDF auf einem Mini-Display mit dauerndem Zoomen und hin- und hergeschiebe, damit man was erkennt, ist kein gleichwertiger Ersatz einer gedruckten Anleitung. Und mit einem Tintenpisser ausdrucken bei teilweise 300 Seiten ist auch ein Unding - da kostet mich die Tinte ja mehr als das Set!



69 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: