126 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
24.12.2020, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+11Re: Es geht mal wieder abwärts...

Mylenium hat geschrieben:

...und jeder, der heute noch meint, er könnte standhaft als LEGO-Purist durch die Welt gehen, wird vielleicht morgen schon von der dunklen Seite des Kekses verführt und kauft sich doch ein China-Set, weil er vor Verzückung dabei das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegt...

Vergiss es.
Der Reiz an LEGO ist für mich ja nicht, ein fremdes MOC zu kaufen und nach Bauanleitung aufzubauen, sondern selbst etwas zu entwerfen. Sollte mir ein Chinaset wirklich so gut gefallen, daß ich so etwas in der Art unbedingt haben muss, dann baue ich es (ohne Bauanleitung) nach.
Mit Klemmbausteinen von LEGO.

Gruß vom Fangirl



Bones , Thomas52xxx , Matze2903 , Thekla , Plastik , IngoAlthoefer , Valkon , Andi , Ben® , siegen , Cabrio gefällt das (11 Mitglieder)


rgbs
24.12.2020, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo Marion,

zum einen besitzt nicht jeder Deine Fähigkeiten bezüglich des Legobauens und zum anderen hat LEGO® imo z.Z. recht überzogene Preise. Ich habe mir z.B. die "klassiche Feuerwehr" von BB zu Weihnachten gegönnt. Den Spaß beim Bauen habe ich so für rentenkompatibele 160,- Euronen für über 4000 Teile.

Gruß

R.G.



5N00P1
24.12.2020, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Brixe hat geschrieben:


Der Reiz an LEGO ist für mich ja nicht, ein fremdes MOC zu kaufen und nach Bauanleitung aufzubauen, sondern selbst etwas zu entwerfen. Sollte mir ein Chinaset wirklich so gut gefallen, daß ich so etwas in der Art unbedingt haben muss, dann baue ich es (ohne Bauanleitung) nach.
Mit Klemmbausteinen von LEGO.


Das hat ja nix mit Lego zu tun, das kann man mit allen Legos tun ob in Groß- oder Kleinbuchstaben.

Bauen sollte man was will und wer sich auf Legosteine von TLC fokussieren will sollte das tun.



5N00P1
24.12.2020, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Es geht mal wieder abwärts...

rgbs hat geschrieben:


zum einen besitzt nicht jeder Deine Fähigkeiten bezüglich des Legobauens und zum anderen hat LEGO® imo z.Z. recht überzogene Preise. Ich habe mir z.B. die "klassiche Feuerwehr" von BB zu Weihnachten gegönnt. Den Spaß beim Bauen habe ich so für rentenkompatibele 160,- Euronen für über 4000 Teile.


Übung macht den Meister, aber ich glaube am Ende ist das Zeitlimit bzw. was man bereit ist an Zeit zu investieren das Problem.



Brixe
24.12.2020, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Es geht mal wieder abwärts...

5N00P1 hat geschrieben:

Übung macht den Meister, aber ich glaube am Ende ist das Zeitlimit bzw. was man bereit ist an Zeit zu investieren das Problem.

Wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel. Was ist schon ein Hobby, in das man nicht Zeit investieren will?



rgbs
24.12.2020, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ich "verschwende" ja schon über 40 Jahre meine Zeit mit Legobauen. Das ca. 5 % meiner Legos nicht dänisch sondern chinesisch sprechen, stört mich wg. der o.g. Gründe nicht. Und am Üben bin ich immer noch, denn alles Andere würde ja Stillstand bedeuten.
Und übrigens: der Fiat500 aus meiner Signatur oder z.B. mein Jaguar e-Type haben sich nicht selbstgebaut.

Gruß

R.G.



Mylenium
25.12.2020, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Brixe hat geschrieben:

Der Reiz an LEGO ist für mich ja nicht, ein fremdes MOC zu kaufen und nach Bauanleitung aufzubauen, sondern selbst etwas zu entwerfen.


Kannste doch. Aber dir ist hoffentlich klar, dass du dich damit in einer Untermenge der Untermenge bewegst. Ich bin mir sicher, die Menge der selbstproklamierten Hardcore-MOCer-AFOLs liegt bei bestenfalls 3% (in Worten: drei Prozent) aller AFOLs und die sind dann nur 30% vom Gesamtmarkt für Stöpselsteine weltweit. Und das dürfte auch der wunde Punkt an der ganzen Diskussion sein: Wir mögen uns hier zwar die Finger wundtippen und die Köpfe heißdiskutieren, aber einem Großteil der realen Steinekäufer dürfte es schlichtweg Schnurzpiepe sein...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


vr6klaus , Beobachter74 , 5N00P1 gefällt das


Lok24
25.12.2020, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

Mylenium hat geschrieben:

Aber dir ist hoffentlich klar,

Warum muss ich bei dem, was ich tue, mir darüber im klaren sein was andere tun?


Mylenium hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, die Menge der selbstproklamierten Hardcore-MOCer-AFOLs

Dieser Satz zeigt ganz wunderbar Deine Art dessen, was Du Diskussion nennst:
Du nennst eine nicht homogene unbestimmte Gruppe einfach mal "Hardcore-MOCer-AFOLs" und behaupetst dann, sie hätten sich selbst dazu ernannt.

Mylenium hat geschrieben:
liegt bei bestenfalls 3% (in Worten: drei Prozent)

Stimmt. Genau 3%. Warum? Weil Du diese Gruppe ja gerade erst erfunden und gar nicht spezifiziert hast. Da lassen sich natürlich auch prima ein paar %-Werte als Untermauerung erfinden und anfügen.

Mylenium hat geschrieben:
Wir mögen uns hier zwar die Finger wundtippen und die Köpfe heißdiskutieren, aber einem Großteil der realen Steinekäufer dürfte es schlichtweg Schnurzpiepe sein...


Eine "Diskussion" darüber wird vielleicht von Dir geführt.
Eigentlich sinnlos (wie Du ja selbst schriebst, es ist Schnurzpiepe):

der eine kauft und baut so, der andere so, der dritte wiederum so.
Ich wüsste aber auch so gar keinen Grund, was daran überhaupt "diskussionswürdig" ist.
Lass die Leute doch einfach machen, ohne zu werten oder sie in Schubladen zu stecken.
Möchtest Du für Dich doch auch nicht, oder?

Das Thema, was hier immer wieder aufgewärmt wird, ist doch lediglich, wie die Bilder der gebauten Sächelchen einzusortieren sind, das aber ist etwas völlig anderes.
Und würden wir da einmal beim Thema bleiben wären wir auch ratz-fatz fertig.

Auch Dir eine ruhige Weihnachtszeit.



Plastik , Ben® gefällt das


Mylenium
25.12.2020, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Lok24 hat geschrieben:

Warum muss ich (...schnippschnapp...)


Wieder schlechte Laune? War der Weihnachtsmann nicht fleißig genug? Entspann dich doch mal! Du musst hier nicht jede rhetorische Konstruktion zerlegen und allein der Umstand, dass du dich da jedesmal dran festbeißt, lässt mich schon wieder an die Sache mit den getroffenen Hunden, die bellen, denken. Nix für ungut, aber einfach mal öfter locker durch die Hose atmen. Und wenn's dir so am Herzen liegt, kannst du dich gern mit müßigen Definitionen abmühen, die den Rest der Welt auch bloß nicht interessieren. „AFOL“ ist ja nun mal auch kein lexikalischer Begriff und da fängt's schon an... Also entsprechend maximale Friede, Freude, Eierkuchen und nicht immer alles so ernst sehen!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Plastik
25.12.2020, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Plastik
25.12.2020, 11:18

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo Lok,

naja, das kann man so sehen oder auch anders. Ist doch alles relativ. Das Taxi nach Paris nicht bekommen? Bildung ist Ländersache. In einem Land vor unserer Zeit. Die Zeit ist schließlich auch relativ, sagt mein Spiegel. Wirre Hypothesen haben doch auch ihre Daseinsberechtigung. Wer außer dem Autor dieser Zeilen wollte das bestreiten? Das Taxi war gar nicht für Dich. Dabei leuchtete es so gelb. Und blinkte blau. Ach ich blau gleich mal wieder was Schönes. Die Dialektik nicht verstanden? Den Kaffee verschüttet? Im Taxi ist Kaffee ja verboten. Und alsdann so ich auf der Rückbank dran nippe und der Fahrer sagt du Trottel raus ist er intolerant. Der Sinn meiner Sätze errodiert (nicht, vgl. "relativ" rela-tief, -or, -ris, -tur). Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, ob nicht der Mensch der Parasit der Milbe ist? Milben würden diese Sichtweise begrüßen. Und bis zur Mutation wußte ich, was 67,54 % der Milben denken (was sie nicht können). So, und nun zurück zum Thema. Mitohne Zwinkersmilie.

Plastik


Alles gut.


5N00P1 gefällt das


105 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: