81 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
19.12.2020, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo!


Thomas52xxx hat geschrieben:

Sehr vieles was an alternativen Klemmbausteinen produziert wird, geschieht - inzwischen - unter Beachtung geltender Gesetze. Das ist so vom Gesetzgeber gewollt.

Daß die das dürfen, stelle ich nicht in Abrede. Daß sie es überhaupt tun wollen, ist Gegenstand meiner moralischen Anfechtung. Erstens ist das Gesetz ja nicht grundsätzlch moralisch, sonst gäbe es ja keine Gesetze, die Steuerschlupflöcher ermöglichen, Gewinnmaximierung Weniger auf Kosten Vieler begünstigen und dergleichen; von den ganzen Schweinereien, mit denen sich Unternehmen völlig legal um Umweltauflagen herumdrücken, gar nicht zu reden. Zweitens taten die Nachahmer das ja schon, bevor es ihnen auch von Gesetz wegen qua Ablauf der Patente gestattet war, was zeigt, daß die formale Rechtmäßigkeit hier überhaupt keine Rolle spielt. Außer insofern, als ihnen die zwischenzeitliche Rechtmäßigkeit natürlich in die Karten spielt.


Thomas52xxx hat geschrieben:
Selbst bei Arzneimitteln ist nach zwanzig Jahren Schluss mit der Exklusivität. Es ist völlig legal und hier sogar gewollt, dass Firmen ohne jegliche eigene Forschung von der Entwicklungen der anderen profitieren und entsprechend preiswerter produzieren können.

Ja, weil Arzneimittel der Gesundheit dienen, und diese ist Gegenstand der Fürsorgepflicht des Staates. Es besteht aber kein Menschenrecht auf billige Erhältlichkeit von Lego-kompatiblem Konstruktionsspielzeug.


Tschüß
Jojo


[image]


, ThomaS gefällt das


Legoholic
19.12.2020, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Jojo hat geschrieben:

Hallo!
Die anderen Hersteller hingegen werden hier von ihrer Fan-Klientel bisweilen als edle Robin Hoods verklärt, welche voller Idealismus der fiesen Firma LE-Sheriff-von-Nottingham-GO das unrechtmäßig zusammengeraffte Kapital an Ressourcen, Status, Knowhow, Geld und Marktmacht streitig zu machen versuchen, um es unter die Armen zu verteilen. Is' aber nicht so. Die anderen Hersteller wollen auch vor allem Geld verdienen. Mit einem Produkt, das sie nun aber mal ganz eindeutig prinzipiell nicht selbst entwickelt haben*, mit dem sie sich an den Erfolg Legos anhängen, von Legos Zugkraft profitieren. Da ist das gleichzeitige Renegatengehabe meiner Ansicht nach nicht authentisch. Ohne Lego wären auch die Mitbewerber nichts. Es ist ja nicht so, als würden die Mitbewerber auf dem "Klemmbaustein"-Sektor eigene Systeme und Standards entwickeln, die sich von dem System Legos unterschieden, nee, nee. Es muß kompatibel sein. Und dann wird versucht, "Legostein" als Generikum zu etablieren, um auch ja selbst mit diesem Attribut für sich werben zu können, ohne tatsächlich LEGO®** herzustellen. Auch 'ne linke Masche.

Kurzum, ich persönlich halte die Nachahmer keineswegs für moralisch irgendwie integerer als Lego selbst, und das ganze Nachgeahme sowieso für ..naja.. unsportlich. Insofern habe ich auch keine Sympathie und Empathie für sie, wenn ihnen mal seitens Lego ein schneidiger Windhauch ins Antlitz bläst.


Tschüß
Jojo

Wo genau liest Du die angebliche Verklärung von alternativen Herstellern durch ihre Fan-Klientel heraus?
Warum sollten die alternativen Hersteller inkompatible Systeme entwickeln? Wie schon von meinem Vorredner erwähnt klärt das Patentrecht das ganz gut und sinnvoll auch mit Blick auf den Kunden.
Welcher Hersteller versucht, das Wort "Legostein" als Generikum zu etablieren?
Zudem stört mich u.a. an der Argumentation die Pauschalität mancher Aussagen. Ja, es gibt viele Hersteller, die ihre Produkte ganz klar bei Lego abkupfern sowie bei Lego und Fans Designs klauen. Aber es gibt eben auch solche, die das alles nicht tun, teilweise auch eigene Teileformen entwerfen, sei es, ob sie den Konflikt mit Lego meiden oder ob sie in der Tat integer sind.



Carrera124
19.12.2020, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Jojo hat geschrieben:


Die anderen Hersteller hingegen werden hier von ihrer Fan-Klientel bisweilen als edle Robin Hoods verklärt, welche voller Idealismus der fiesen Firma LE-Sheriff-von-Nottingham-GO das unrechtmäßig zusammengeraffte Kapital an Ressourcen, Status, Knowhow, Geld und Marktmacht streitig zu machen versuchen, um es unter die Armen zu verteilen.

Ich denke, diese Meinung hast du recht exklusiv.
Oder anders ausgedrückt: das ist Unsinn, den du nur vorschiebst um deine restliche Argumentation irgendwie zu rechtfertigen.

Jojo hat geschrieben:

Kurzum, ich persönlich halte die Nachahmer keineswegs für moralisch irgendwie integerer als Lego selbst, und das ganze Nachgeahme sowieso für ..naja.. unsportlich.

Wie stehst du dann dazu, dass Lego selbst mittlerweile Teile der Nachahmer nachahmt?

Jojo hat geschrieben:

Insofern habe ich auch keine Sympathie und Empathie für sie, wenn ihnen mal seitens Lego ein schneidiger Windhauch ins Antlitz bläst.

Tja, wenn es denn so wäre. Aber die Vorgehensweise von Lego ist eine andere. Man geht ja nicht direkt gegen die Nachahmer vor.
Sondern gegen Händler und Importeure. Und das auf eine Art und Weise, die man nur als schäbig und verlogen bezeichnen kann.


Grüße an meinen Stalker


Erwin77 gefällt das


Legoholic
19.12.2020, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Jojo hat geschrieben:

Hallo!


Thomas52xxx hat geschrieben:
Sehr vieles was an alternativen Klemmbausteinen produziert wird, geschieht - inzwischen - unter Beachtung geltender Gesetze. Das ist so vom Gesetzgeber gewollt.

Daß die das dürfen, stelle ich nicht in Abrede. Daß sie es überhaupt tun wollen, ist Gegenstand meiner moralischen Anfechtung.

Ich fände es moralisch verwerflicher, aufgrund einer zugegeben genialen Erfindung auf alle Zeit den Preis für das Produkt diktieren zu können und zu wollen.



Jojo
19.12.2020, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo!


Legoholic hat geschrieben:

Wo genau liest Du die angebliche Verklärung von alternativen Herstellern durch ihre Fan-Klientel heraus?

Naja. Lego ist ja nach dem Dafürhalten der Nachahmer-Freunde der Bad Boy, der Drohbriefe verschickt, Einschüchterungsversuche unternimmt, kleinen Mädchen ihre Geburtstage vermiest, und wird insgesamt negativ dargestellt. Bisweilen durchaus zurecht. Demgegenüber werden diejenigen, die eben unter den Drohungen und Einschüchterungen durch Lego zu leiden haben, als die schützens- und unterstützenswerten Widerstandskämpfer gegen Legos Marktmacht inszeniert bzw. tun dies selbst.


Warum sollten die alternativen Hersteller inkompatible Systeme entwickeln?

Warum entwickeln sie kompatible Systeme? Na? Warum? Um genau das zu tun, was ich beschrieb: Sie wollen auf Legos Erfolgswelle surfen. Das ist marktwirtschaftlich sicher vernünftig, aber besonders respektabel ist es nicht.

Mit inkompatiblen Systemen würden sie etwas Eigenes schaffen. Natürlich müßten sie etwas schaffen, was nicht direkt Legos Nische ausfüllt, denn die ist ja besetzt. Sie müßten etwas eigenständiges entwickeln, innovativ sein. Das erfordert genialische Kreativität und kostet Zeit, Geld, Schweiß. Und ob man dann in 50 Jahren tatsächlich auf einem ähnlichen Level angekommen ist wie Lego, ist ungewiß. Einfacher ist's, schlicht dasselbe zu machen wie der Marktführer. Und wenn die eigenen Nachahmer-Produkte, deren Vertrieb, Service und nicht in jeder Hinsicht mit denen des Marktführers mithalten können, zumal sie ja keinen Anspruch auf Alleinstellung erheben können, da sie ja erklärtermaßen in Legos Teichen fischen, müssen halt andere Formen der Publicity ausprobieren. Sei es, daß sie mit dem Lego-kompatiblen System Themen beackern, die Lego selbst nicht beackert (Panzer, Lizenzthemen, die Lego nicht bedient), oder sei es, daß sie ihr eigenes Image in Kontrast zu dem Legos setzen, sich als aufrechte Verfechter von blabla inszenieren. Die Pepsi-Herausforderung. Weil's besser schmeckt.


Wie schon von meinem Vorredner erwähnt klärt das Patentrecht das ganz gut und sinnvoll auch mit Blick auf den Kunden.

Natürlich gibt's Stecksystemfans, die nicht markenfetischistisch ausgerechnet Lego-Produkte benutzen wollen, sondern zufrieden damit sind, Kunden von Nachahmern zu sein. Macht halt. Mir als Lego-Kunden geben die Nachahmer überhaupt nichts. Als Zyniker bezweifle ich überdies, daß die Nachahmer mit ihren Produkten das Wohl des Kunden im Blick haben, wie es das Patentrecht vielleicht mal hatte. Sein Geld haben sie im Blick.


Welcher Hersteller versucht, das Wort "Legostein" als Generikum zu etablieren?

Hersteller weiß ich nicht. Aber einige Nachahmer-Fans versuchen dies doch. Hier in diesem Thread sogar.


Zudem stört mich u.a. an der Argumentation die Pauschalität mancher Aussagen. Ja, es gibt viele Hersteller, die ihre Produkte ganz klar bei Lego abkupfern sowie bei Lego und Fans Designs klauen. Aber es gibt eben auch solche, die das alles nicht tun, teilweise auch eigene Teileformen entwerfen, sei es, ob sie den Konflikt mit Lego meiden oder ob sie in der Tat integer sind.

Wenn die eigene Teileformen entwerfen, dann ist das ja schön und zeugt von Kreativität. Die Pauschalität meiner Aussagen rührt daher, daß ich das Nachahmen von Lego grundsätzlich ablehne, den ersten Schritt bereits. Und damit sind alle weiteren Schritte, die meinetwegen auch das Entwickeln eigener Formen, das Entwickeln eigener Sets, die faire Behandlung von Fans usw. umfassen, eh hinfällig.


Noch mal: Meinetwegen soll es halt Nachahmer geben, wenn die meinen, sie müßten sich an Legos Erfolg anhängen. Meinetwegen soll auch jeder deren Produkte mögen und kaufen, wenn er oder sie damit glücklich wird. Aber es ist halt irgendwie eigenartig, daß hier im Lego-Forum penetrant und wiederholt für Lego-fremde bis Lego-feindliche Hersteller getrommelt wird. Was versprecht ihr euch davon?


Tschüß
Jojo


[image]


brickstedt13 , Micha2 , ThomaS gefällt das


Jojo
19.12.2020, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Ich denke, diese Meinung hast du recht exklusiv.

Mag sein.

Oder anders ausgedrückt: das ist Unsinn, den du nur vorschiebst um deine restliche Argumentation irgendwie zu rechtfertigen.

Dieser Unsinn ist halt mein Eindruck.


Wie stehst du dann dazu, dass Lego selbst mittlerweile Teile der Nachahmer nachahmt?

Dadurch, daß die Nachahmer prinzipiell Lego nachahmen und dann eigene Teile auf Grundlage des Nachgeahmten entwickeln, hemmen sie das Lego-eigene Original-System an der Weiterentwicklung, indem Lego dann halt solche Teile nicht mehr (legal?) selbst herstellen kann. (Obwohl sie vielleicht irgendwann selbst drauf gekommen wären. Aber das ist ein Irrealis, mithin Spekulation.) Jedenfalls sind die Nachahmer somit kein Gewinn fürs Lego-System, danke auch.

Wenn Lego sowas ..äh.. nachahmt? Fragwürdig.


Carrera124 hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Insofern habe ich auch keine Sympathie und Empathie für sie, wenn ihnen mal seitens Lego ein schneidiger Windhauch ins Antlitz bläst.

Tja, wenn es denn so wäre. Aber die Vorgehensweise von Lego ist eine andere. Man geht ja nicht direkt gegen die Nachahmer vor. Sondern gegen Händler und Importeure. Und das auf eine Art und Weise, die man nur als schäbig und verlogen bezeichnen kann.

Diese Händler und Importeure sind halt ein unternehmerisches Risiko eingegangen, indem sie auf den Handel mit Nachahmerzeugs setzten. Dafür hege ich ja erklärtermaßen sowieso keine Sympathie. Also Pech. Daß ich Legos Verhalten keineswegs immer billige, gutheiße und verherrliche, wollte ich freilich auch deutlichgemacht haben.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS gefällt das


Legoholic
19.12.2020, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Jojo hat geschrieben:


Noch mal: Meinetwegen soll es halt Nachahmer geben, wenn die meinen, sie müßten sich an Legos Erfolg anhängen. Meinetwegen soll auch jeder deren Produkte mögen und kaufen, wenn er oder sie damit glücklich wird. Aber es ist halt irgendwie eigenartig, daß hier im Lego-Forum penetrant und wiederholt für Lego-fremde bis Lego-feindliche Hersteller getrommelt wird. Was versprecht ihr euch davon?

Diese Frage kann ich nur für mich selbst beantworten, obgleich ich mich vom Vorwurf frei machen möchte, hier Werbung für andere Hersteller zu betreiben, denn: Ich habe einmal im Thread meinem Vorredner widersprochen, der alternativen Herstellern pauschal Qualität etc. abgesprochen hat. Dabei habe ich bewusst keinen Namen genannt. Einmal habe ich CaDAs Reaktion auf die Kopie eines eigenen Bausteins durch Lego beschrieben, weil über eine mögliche Reaktion CaDAs gemutmaßt wurde und ich Klarheit schaffen wollte. Und im anderen Fall, in dem ich einen alternativen Hersteller genannt habe, ging es nur um das Wort Legostein als generischen Begriff.
In allen anderen Punkten liegen wir mit unserer Wahrnehmung und Interpretation zu weit auseinenander, als dass sich eine weitere Diskussion lohnen würde. Aber das soll und darf ja gerne so sein.



Jojo
19.12.2020, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo!

Legoholic hat geschrieben:

Ich fände es moralisch verwerflicher, aufgrund einer zugegeben genialen Erfindung auf alle Zeit den Preis für das Produkt diktieren zu können und zu wollen.

Das ist sicher richtig. Aber Legos Preise müssen sich ja auch ohne Wettbewerber auf dem "Klemmbaustein-Sektor" an Wettbewerbern auf dem Spielzeug-Sektor orientieren.

Und davon abgesehen konnte ich bis jetzt nicht feststellen, daß Lego seine Preise gedrückt hätte, um mit seinen Nachahmern preislich zu konkurrieren.


Tschüß
Jojo


[image]


stephanderheld
19.12.2020, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+6Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

Ich möchte nochmal kurz einen eigenen, etwas anderen Gedanken, zu den sogenannten Nachahmerprodukten einwerfen.


Den legendären Emerald Night habe ich damals, am Anfang vom Ende meines Dark Ages, nur knapp verpasst. Seitdem hoffe ich darauf, daß die Firma die tan-farbenen Zugfenster nochmal in den Markt bringt. Bisher leider Fehlanzeige. Die Preise sind denn inzwischen auch echt absurd.

Ein einzelnen Waggon zu dieser ikonischen Lok, und dann auch noch zu kurz, das hat wohl damals schon den Markt für passende Teile leergefegt.


Auf das Fake-Set aus Fernost habe ich bewusst verzichtet, obwohl es mich zwischenzeitlich echt in den Fingern gekitzelt hat.

Aber als unlängst BB mit den passenden Fenstern und Glaseinsätzen um die Ecke kam habe ich daher nicht lange gezögert und mir mal zwei Tütchen kommen lassen.
Die Qualität ist, bis auf eine Nestform (von offenbar acht) vollkommen in Ordnung, ebenso die Farbe. Die Glaseinsätze sind besser als alles was man zu deutlich teureren Preisen gebraucht am Markt bekommt.

Kurz und gut, ich habe mit original dänischen Steinen den Waggon fünf mal nachgebaut und um vier Noppen verlängert, lediglich die Fenster stammen vom Fremdanbieter.

Preisvergleich: Fensterrahmen und Glaseinsätze für fünf Waggons kosten ungefähr so viel wie zwei (2!) Originalfenster mit Glas. Wahnsinn.


Ohne die Fenster hätte ich mit die restlichen Originalteile sicher nicht bestellt. Dazu kommt jetzt noch ein Speisewagen in dunkelrot.
Kurzum, in diesem Fall hat die Firma nur wegen des einen Fremdteils zusätzlichen Umsatz generieren können. Und weil ich über Bricklink die fehlenden Teile besorgt habe, haben die sogar zweimal abgesahnt (welche andere Firma schafft das noch?).

Wenn die Dänen die Fenster selber auf den Markt gebracht hätten, dann hätte ich die natürlich auch dort bestellt. So haben aber beide Seiten von einem Nachahmerprodukt profitiert um das sich in Billund seit Jahren keiner mehr gekümmert hat.

Hätte ich deswegen auf meine Waggons verzichten sollen? Warum? Seh ich gar nicht ein. Schließlich ist mein Hobby das Bauen, und nicht das Warten auf Verfügbarkeit.


Mein Beispiel mag zwar nicht die breite Masse an Käufern widerspiegeln, aber ich möchte trotzdem gerne aufzeigen, daß auch durchaus Synergien möglich sind.

Die Markenrechtsgeschichte um die Minifig und die 3D Schutzmarke ist natürlich nochmal was ganz anderes, aber das überlasse ich den Gerichten. Bis das entschieden ist, werde ich dazu jedenfalls nichts mehr sagen. Aber (m)eine Meinung dazu hab ich natürlich trotzdem.

In diesem Sinne, bleibt friedlich.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Micha2 , Tad16o , , , siegen , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Thomas52xxx
19.12.2020, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

stephanderheld hat geschrieben:

Den legendären Emerald Night habe ich damals, am Anfang vom Ende meines Dark Ages, nur knapp verpasst. Seitdem hoffe ich darauf, daß die Firma die tan-farbenen Zugfenster nochmal in den Markt bringt. Bisher leider Fehlanzeige. Die Preise sind denn inzwischen auch echt absurd.

Gibt es beim Chinesen. BB wird allerdings billiger.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


150 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: