70 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

5N00P1
19.12.2020, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dezember3000

+3Re: Viel Lärm um nichts!

Dezember3000 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hier mal ein Vergleichsbild von Playmobil und Play-BIG.


Wofür soll das jetzt ein Argument sein? Dass auch andere Spielwarenhersteller richterlich haben klären lassen, inwieweit Figuren zu ähnlich sind (oder eben nicht)?


Das die Ähnlichkeit zwischen den Figuren in oben genanntem Fall größer ist als die Ähnlichkeit zwischen QMans & Legos Figuren. Da wäre es schon komisch, wenn man sich damit aktuell durchsetzen könnte. Aber das ist nur meine Interpretation.
Finde die Beiträge von Thomas tragen hier inhaltlich viel bei!



, Thomas52xxx , jankru gefällt das


5N00P1
19.12.2020, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Viel Lärm um nichts!

Matze2903 hat geschrieben:

Das war jetzt aber ne schwere Geburt.

Würde ich mich für Klemmbausteinalternativen zu LEGO interessieren, würde ich mich vielleicht auch dort anmelden.


Na zum Glück bist du hier nicht der einzige Nutzer, sonst wäre sein Post tatsächlich sinnlos.
Ich glaube da wollte jemand höflich sein, für deine schwere Geburt.



, Carrera124 gefällt das


BrickQuest
19.12.2020, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
BrickQuest
19.12.2020, 17:28

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Leider geht es hier - mal wieder - nur um Vermutungen und blanke Hetze (und zwar sowohl stark gegen Lego, als auch gegen andere Hersteller - siehe hier auch die vielen unnötigen Kommentare unten den jeweiligen YT-Videos). Da das Pamphlet nur Johnny vorliegt, kann man nur Eindrücke und viele Emotionen einfangen. Was gut oder schlecht ist, kann jeder persönlich empfinden, wie es ihm beliebt. Die Rechtslage werden aber Gerichte entsprechend auslegen bzw. klären. Und auch da habe ich schon das eine oder andere "Wunder" erlebt. Kann man gut finden oder auch nicht. Fakten wurden trotzdem wenig präsentiert oder entsprechend mundgerecht aufbereitet, völlig egal ob da ein "Plan" dahinter steckt oder nicht. Das kann kennt man auch von anderen Quellen...

Und ganz ehrlich Johnny, ich verstehe das dich das emotional, als auch geschäftlich belastet, aber dafür den gesamten Geburtstag seiner kleinen Tochter dafür in den Hintergrund zu stellen und dann noch ein Video dazu zu produzieren... :/ Und rechtfertigen musst du dich nun wirklich nicht, ist halt alles menschlich, also mach dein Ding, aber ignoriere nicht die Risiken.



Matze2903 gefällt das


Technix
19.12.2020, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+1Re: Diese Firma ist schon witzig

Legoholic hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Dabei haben die doch gerade (im neuen Technik RC Buggy) ein Teil kopiert, das es bislang nur von einem Mitbewerber gibt (den technic Liftarm mit den jeweils um 90° versetzten Löchern).
Hoffentlich war das kein geschütztes Design, sonst könnte den Dänen da Ungemach drohen.

Keine Sorge, ich hatte heute erst wieder Kontakt mit CaDA (nicht deswegen): Die sehen das deutlich entspannter und belächeln die Jungs aus Billund, die jetzt erst den großen Nutzen dieses Elements erkannt haben.


Manmanman, du bist so geblendet von deinem Licht, daß du die Wirklichkeit nicht mehr siehst.
Wenn die euch sooooo lieb haben....DANN GEH DAHIN. Nervste hier nicht mehr.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


gefällt das


Jojo
19.12.2020, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+2Re: Viel Lärm um nichts!

Hallo!

5N00P1 hat geschrieben:

Ich glaube da wollte jemand höflich sein, für deine schwere Geburt.

Mit der Nennung alternativer "Klemmbaustein"-Hersteller tut ihr euch doch auch nicht so schwer.
Ich glaube, da wollte sich jemand wichtig machen mit dem Herumdrucksen um den Namen.

(Zum Glück sind Glaubenssachen so unfaßbar schwammig und in jede gewünschte Richtung interpretierbar.)


Tschüß
Jojo


[image]


, Matze2903 gefällt das


Legoholic
19.12.2020, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Viel Lärm um nichts!

Jojo hat geschrieben:


Mit der Nennung alternativer "Klemmbaustein"-Hersteller tut ihr euch doch auch nicht so schwer.
Ich glaube, da wollte sich jemand wichtig machen mit dem Herumdrucksen um den Namen.
Tschüß
Jojo

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man den Namen eines Herstellers nennt, der sowohl die Designrechte der Konkurrenz als auch von Moccern respektiert, oder einen Forennamen, der sich von einem Unternehmen ableitet, das in China(!!!) für Raubkopien bestraft worden ist. Da ich zwar oft hier mitlese aber nicht oft hier mitschreibe, war ich lieber vorsichtig. Wieder was gelernt...



Lok24
19.12.2020, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+5Re: Viel Lärm um nichts!

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Nun ja, die ganze Aktion hat schon einen ziemlich schäbigen Beigeschmack.

Das ist eine Wertung.

Ich hatte aber geschrieben, was offenbar tatsächlich passiert ist:
Fakt ist(hoffe ich)
- Lego hat einen Händler angeschrieben wegen möglicher/angeblicher Markenrechtsverletzung.
Das ist aber doch etwas, was tagtäglich auf der Welt passiert, also nichts neues.

Und:
Dazu gibt es zwei Videos, eines vom betroffenen Händler, eins aus Frankfurt.
Und das wurde hier präsentiert und trägt den Titel "LEGO® mahnt wieder ab und fürchtet wohl die Konkurrenz."
(obwohl es offenbar keine Abmahunung im rechtlichen Sinne ist, so der Händler)

Aber, und das ist der Punkt:
Was passiert? Es wird 17 Minuten lang Stimmung gegen LEGO erzeugt.
Was natürlich den Händlern anderer Klemmbausteine Auftrieb gibt.
Und damit sowohl den youtubern wie auch den einschlägigen Händlern Umsätze beschert.

Cui bono? Oder auch: "folge dem Geld".



Jojo , Matze2903 , , Ben® , ThomaS gefällt das (5 Mitglieder)


Jojo
19.12.2020, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von BrickQuest

Editiert von
Jojo
19.12.2020, 19:10

+7Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo!


BrickQuest hat geschrieben:

Leider geht es hier [...] nur um [...] blanke Hetze (und zwar sowohl stark gegen Lego, als auch gegen andere Hersteller

Die Firma Lego macht soviel Bockmist, daß sie die Hetze völlig gerechtfertigt auf sich zieht. Zum Teil agiert sie verzweifelt, zum Teil arrogant, zum Teil konzeptlos, zum Teil ruht sie sich auf ihrem Status als Weltmarke aus, zum Teil setzt sie Gewinnstreben über Qualitätsansprüche (Komma, was annähernd jede Firma der Welt so macht, aber unter AFOLs ist halt Legos Gebaren diesbezüglich von Interesse) Punkt.

Aus so manchem, der hier eine legofeindliche Haltung erkennen läßt, scheint mir vor allem Enttäuschung zu sprechen. Das ungetrübte Lego-Erleben der seligen Kindheit ließ sich bei eingehenderer Beschäftigung mit dem Thema nicht ins Erwachsenenleben herüberretten. (Mir jedenfalls geht es so.) Und aus Enttäuschung entspringt Trotz. Wenn Lego es nicht hinbekommt, dann geht man eben zu den Mitbewerbern! Sollnsemalsehn!


Die anderen Hersteller hingegen werden hier von ihrer Fan-Klientel bisweilen als edle Robin Hoods verklärt, welche voller Idealismus der fiesen Firma LE-Sheriff-von-Nottingham-GO das unrechtmäßig zusammengeraffte Kapital an Ressourcen, Status, Knowhow, Geld und Marktmacht streitig zu machen versuchen, um es unter die Armen zu verteilen. Is' aber nicht so. Die anderen Hersteller wollen auch vor allem Geld verdienen. Mit einem Produkt, das sie nun aber mal ganz eindeutig prinzipiell nicht selbst entwickelt haben*, mit dem sie sich an den Erfolg Legos anhängen, von Legos Zugkraft profitieren. Da ist das gleichzeitige Renegatengehabe meiner Ansicht nach nicht authentisch. Ohne Lego wären auch die Mitbewerber nichts. Es ist ja nicht so, als würden die Mitbewerber auf dem "Klemmbaustein"-Sektor eigene Systeme und Standards entwickeln, die sich von dem System Legos unterschieden, nee, nee. Es muß kompatibel sein. Und dann wird versucht, "Legostein" als Generikum zu etablieren, um auch ja selbst mit diesem Attribut für sich werben zu können, ohne tatsächlich LEGO®** herzustellen. Auch 'ne linke Masche.

Kurzum, ich persönlich halte die Nachahmer keineswegs für moralisch irgendwie integerer als Lego selbst, und das ganze Nachgeahme sowieso für ..naja.. unsportlich. Insofern habe ich auch keine Sympathie und Empathie für sie, wenn ihnen mal seitens Lego ein schneidiger Windhauch ins Antlitz bläst.

*) Und jaja, Kiddiekraft und was weiß ich noch. Aber Lego hat das Konzept "Klemmbaustein" in genau diesen Abmessungen und mit genau diesen System-Erweiterungen seit über 60 Jahren nun mal zur Marktreife geführt und als Kinderzimmer-Standard etabliert.

**) Und nein, mir geht Legos, der Firma, höchsteigene Geschriebenwerdenwollen-Agenda links, rechts und auch sonstwo am Pöppes vorbei. Aber zur Unsinnigkeit von Legos Grammatikverständnis habe ich mich schon allzu oft ausgelassen.


BrickQuest hat geschrieben:
Und ganz ehrlich Johnny, ich verstehe das dich das emotional, als auch geschäftlich belastet, aber dafür den gesamten Geburtstag seiner kleinen Tochter dafür in den Hintergrund zu stellen und dann noch ein Video dazu zu produzieren... :/

Vor allem geht mir die Das-arme-Kind-Schiene auf den Zeiger. Wer sein bedauernswertes Kind vorschiebt, um für sich selbst Sympathien zu erheischen, sollte prinzipiell in jeder Diskussion per se als Verlierer gelten, analog zu Godwin's Law. Und zum Glück hielt/hält das Jahr 2020 ja noch 365 weitere Tage bereit, an denen man seine ungeteilte Aufmerksamkeit dem Töchterchen schenken konnte; sie wird's also verschmerzen.


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903 , Bones , Sheriff von Snottingham , BrickQuest , Turez , Holodoc , ThomaS gefällt das (7 Mitglieder)


Jojo
19.12.2020, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Editiert von
Jojo
19.12.2020, 18:46

+4Re: Viel Lärm um nichts!

Hallo!

Legoholic hat geschrieben:

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man den Namen eines Herstellers nennt, der sowohl die Designrechte der Konkurrenz als auch von Moccern respektiert, oder einen Forennamen, der sich von einem Unternehmen ableitet, das in China(!!!) für Raubkopien bestraft worden ist. Da ich zwar oft hier mitlese aber nicht oft hier mitschreibe, war ich lieber vorsichtig. Wieder was gelernt...

Nun gut. Ungeachtet dessen, daß das namensgebende Unternehmen offenbar deiner eigenen Ansicht nach etwas zwielichtig ist, hast du ja das Forum durchaus positiv hervorgehoben. Also kannst du es auch beim Namen nennen. (Hast du dann ja auch getan.) Überhaupt sollte man immer beim Namen nennen, worüber man spricht, sonst kann die Kommunikation ja nicht funktionieren, und die Diskussion gleitet ins Ungewisse und ominös Geraunte ab.


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903 , Bones , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


ReplicaOfLife
19.12.2020, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von JohnnysWorld

Abschreckungsmanöver

JohnnysWorld hat geschrieben:


Moin ihr Lieben. Dachte mir ich sag mal eben nen kleinen Ton zu der Sache. Ich bin deshalb so gefrustet weil ich seit langem genau drauf achte keine Minifiguren in Sets zu haben die Verwechselungsgefahr darstellen. Immer in Rücksprache mit meinen Anwälten haben wir schon immer in China die Figuren entnommen (wir waren die ersten die das gemacht haben um Ärger zu vermeiden) die da gefährdet sind oder gar 1:1 Kopien (die ja in vielen anderen Ländern legal verkauft werden dürfen) sind.

Bei den hier angemahnten Figuren sehe ich keine Verwechselungsgefahr, weder für den informierten nich für den nicht informierten Konsumenten.

Ich hab wirklich viel Geld und Energie darein gesteckt NICHT gegen die 3D Markenschutzrechte zu verstoßen. Auch wenn ich die 3D Marke Minifigur für sehr überprüfungs und gegebenenfalls Löschungswürdig empfinde besteht sie nun mal zur Zeit und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht diese Markenrechte zu achten.

Wie sich zeigt reicht das der LEGO Juris offenbar nicht. Die müssen kurz vor Weihnachten, mitten im Lockdown, den Rechtsstreit anzetteln? Hätte das nicht bis Januar warten können? Top Timing. Ja, da bin ich schon gefrustet und wenn ich Frust hab werde ich sarkastisch und ironisch.

(Ich hab den gesamten 8. Geburtstag meiner Tochter in Videokonferenzen mit Anwälten verbracht (inkl. Tränen meiner Tochter weil Papa nicht da war) klar das konnte LEGO nicht wissen, aber meinen Frust hat das natürlich trotzdem auch gesteigert)

Zu einer anderen Sache die hier angesprochen wurde: die, zugegeben, starke Ähnlichkeiten des Cogo Vans mit dem LEGO Set 31079. Das es sich hier um eine “Kopie” oder einen “Nachbau” handeln könnte wurde in dem Schreiben nur in einem Nebensatz angesprochen und weder mit Setnummer noch weiterer Erläuterungen näher erwähnt und ist auch nicht weiter in der beiliegenden Unterlassungserklärung aufgeführt. Die reiten da wirklich nur auf der Verpackung rum (wohl im Kopf Bezug nehmend auf ein Gerichtsurteil von 2011 gegen Sluban, das heute wohl so auch nicht mehr durchkäme da mit einem Urteil von 2014 die LEGO-Doktrin entgültig gekippt wurde)

Ich habe diesen Punkt also weder verschwiegen noch vergessen. Er war einfach nicht Bestandteil des Schreiben. Warum auch immer!?

Ich will auch nicht gegen LEGO im allgemeinen Stänkern, ich mag das Produkt super gerne und habe tolle Kindheitserinnerungen an die Marke.

Wir haben jetzt ein Antwortschreiben an LEGO geschickt in dem wir darlegen was wir anders sehen als sie und Bereitschaft für friedliche Verhandlungen signalisiert.

Man muss allerdings klar sagen: Hätte ich nicht die Bekanntheit durch meinen Channel wäre LEGO nicht so Vorsichtig vorgegangen. Das vorher Anrufen, das Anschreiben (Abmahnung? Steht nicht im Text des Schriftstücks aber die PDF-Datei heißt “Abmahnschreiben” (oder so ähnlich, jedenfalls kommt das Wort “Abmahn” im Dateinamen vor) alles eher, laut meiner Anwälte (2 verschiedene Kanzleien) sehr ungewöhnlich.

Normalerweise ist die Kanzlei die für LEGO arbeitet für eher forsches Vorgehen bekannt.


Hauptziel des Schreibens dürfte sein, dich (und evtl. andere Händler? - Der Held hat da ja ein paar Andeutungen fallen lassen) einzuschüchtern, zu Panikreaktionen zu verleiten und so das Geschäft zu erschweren.
Eventuell sehen sie sogar selbst Probleme in ihrer Argumentation. Sonst hätten sie dir doch auch direkt - wie noch bei Bluebrixx, die zum damaligen Zeitpunkt ja tatsächlich Sets mit 1 zu 1-Kopien der Lego-Figuren im Programm hatten - mit einer einstweiligen Verfügung kommen können und Ware beschlagnamen lassen (wobei man natürlich nicht weiß, was der nächste Schritt sein wird). Ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet, aber ich meine, dafür müssten sie ein Gericht involvieren. Eine Abmahnung (es ist rechtlich btw. nicht notwendig, auf eine Abmahnung "Abmahnung" zu schreiben) können sie hingegen dirket verschicken. Lego könnte also bewusst sein, dass sie in den vorliegenden Fällen u.U. nicht so einfach ihren Willen bekämen, eben weil die Figuren doch deutlich anders aussehen. Daher versuchen sie es auf diesem Weg.
Gerade bei den QMan Figuren ist es imho auch echt komplett absurd... Sollen die anderen Herstellern ihren Figuren drei Arme und sternförmige Köpfe verpassen, damit sie den Legofiguren nicht mehr ähnlich sehen?


Und das Timing ist natürlich volle Absicht. Als ich mir in sehr viel jüngeren Jahren wegen eigener Blödheit mal eine Abmahnung eingefangen hatte, kam die per Einschreiben am 24.12. (!) morgens an. Trotz der Feiertage natürlich mit knappestmöglicher Frist, so dass man eingeschüchtert lieber schnell die Unterlassungserklärung unterschreibt. Habe ich natürlich nicht gemacht.
(bevor jemand fragt, es ging um Filesharing. Wie gesagt, eigene Blödheit in dem Fall...)

Schade um den Geburtstag deiner Tochter
Dafür wird Weihnachten hoffentlich umso schöner


IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo Kollege,

meine Antwort unten führt zwar etwas vom Thema
des Threads weg. Trotzdem möchte ich Dir helfen.

Legoholic hat geschrieben:
... Ich nutze meine Zeit daher lieber um am
nächsten Projekt zu arbeiten. Aber ich bin mir noch
nicht sicher, ob ich es bei Ideas einreiche oder
"den Chinesen" anbiete ...

Dass Chinesen etwas gut oder toll finden, kann man
leicht erreichen. Dass sie einen für die Anregung
in harter Münze entlohnen, ist viel schwerer zu schaffen.

Vor 16 Jahren habe ich ein Brettspiel kreiert: "EinStein
würfelt nicht!" An Firmen und Websites in verschiedenen
Ländern habe ich Lizenzen vergeben können. Seit sechs Jahren
gibt es zum Spiel auch eine chinesische Wikipedia-Seite:

https://zh.wikipedia.org/...6%AF%E5%9D%A6%E6%A3%8B

Verdient habe ich mit dem Spiel bisher aber keinen
einzigen Yuan (China-Dollar). Etwas anders sieht es
in Taiwan aus.

Ingo.

Schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Die mussten ja leider auch schon genug AFOLs machen.

Aber man sollte nie über einen Kamm scheren und verallgemeinern. Es geht auch anders, wie z.B. die schon genannten CaDA beweisen. Dass die fair spielen, kann ich bestätigen.
Es wird gerüchtet, dass auch einige andere Hersteller in der Hinsicht aktiv werden und Kooperationen mit Fan-Designern suchen/eingehen.


[image]


Visit me on flickr


161 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: