173 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Plastik
04.01.2021, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Zynismus finde ich übrigens auch doof.


Alles gut.


brickstedt13 gefällt das


Manni2
04.01.2021, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Plastik hat geschrieben:

Zynismus finde ich übrigens auch doof.


Mir gefällt‘s.

Aber trotzdem mal ohne Zynismus:

Lego muss wohl erst wieder vor der Pleite stehen, damit sich da etwas zu Positiven wendet. Seit 2005 ging es Jahr für Jahr immer weiter aufwärts, inzwischen aber sehe ich wieder dieselben Symptome, die Lego seinerzeit in die Krise geführt haben: Lieblosigkeit und fehlende Qualität.

Dazu kommt eine absurde Preispolitik. Ernsthaft: Wenn Neuerscheinungen schon nach kurzer Zeit verramscht werden, dann stimmt etwas nicht.



Carrera124 gefällt das


stephanderheld
04.01.2021, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: Es geht mal wieder abwärts...

ThickAsABrick hat geschrieben:

BTW, ich hätte mir schon das ein oder andere BB-Set bestellt, wenn Bauanleitungen auf Papier beiliegen würden -


Hallo,
also nach meinem Kenntnisstand sind bei den BlueBrixx PRO Sets gedruckte Bauanleitungen dabei, ebenso bei allen China-Sets. Nur eben bei den Sets aus der BB eigenen "normalen" Serie nicht.

Beim Video zum Leuchtturm von Ron sieht man die beiden Erklärbären auch in der zugehörigen Anleitung blättern.
s.hier bei Minute 3:06.

Link zu YT



Was die Preise angeht, denke ich daß alle Anbieter von Legosteinen 2020 einen guten Umsatzzuwachs gehabt haben dürften, dank des weltweiten Hausarrestes. Daher kann man sich das wohl (noch) erlauben. Dazu kommt die Verknappung durch Produktionsengpässe. Bestes Beispiel für mich war da das Krokodil 10277.

Auf der anderen Seite wurden und werden etliche Sets bei uns teilweise mit bis zu 40% Rabatt angeboten und liegen trotzdem wie Blei in den Regalen. Hier zu nennen z.B. Hidden side, Trolls und die schlechteren City-Sets. Einige Sets finde ich persönlich sogar mit 40% noch zu teuer, teils weil mich das Thema nicht interessiert, teil weil die Sets sogar als reine Teilespender zu uninteressant sind.

Sofern die Leute 2021 wieder Geld für andere Dinge ausgeben können, z.B. Reisen, Ausgehen, Schülernachhilfe etc pp. denke ich daß sie dann wieder deutlich weniger für Spielzeug ausgeben werden. Gerade für die höherpreisigen Sets, also Dinge die auch für Geburtstage und Weihnachten zu teuer sind, könnte ich mir dann böse Einbrüche vorstellen.

Aber eine Situation wie heute hatten wir seit hundert Jahren nicht, ich bin da echt mal gespannt, glaube aber dass für die Dänen die Luft dünner werden wird. Obwohl, mit rund 20% Gewinn (lt.Artikel zum Geschäftsbericht 2019) sind da durchaus auch mal ein paar Rückschläge zu verkraften.

Ich bin mal gespannt wie das weitergeht, auch im Hinblick auf die noch ausstehenden gerichtlichen Entscheidungen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


ThickAsABrick
04.01.2021, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Es geht mal wieder abwärts...

stephanderheld hat geschrieben:


also nach meinem Kenntnisstand sind bei den BlueBrixx PRO Sets gedruckte Bauanleitungen dabei, ebenso bei allen China-Sets. Nur eben bei den Sets aus der BB eigenen "normalen" Serie nicht.


Danke für den Hinweis - aber ich hatte ein Set ohne gedruckte Anleitung bekommen und deshalb retourniert. Wieso schreiben die das nicht bei jedem Set einfach dazu - die Teile zählen sie ja vorher auch Jedesmal eine Lotterie oder halbstündiges Videogucken ist mir die Sache nicht wert.



Tramfreak
04.01.2021, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: Es geht mal wieder abwärts...

ThickAsABrick hat geschrieben:

Danke für den Hinweis - aber ich hatte ein Set ohne gedruckte Anleitung bekommen und deshalb retourniert. Wieso schreiben die das nicht bei jedem Set einfach dazu - die Teile zählen sie ja vorher auch Jedesmal eine Lotterie oder halbstündiges Videogucken ist mir die Sache nicht wert.


Einfach beim Bestellen schauen, zu welcher Produktreihe das Set gehört.

BlueBrixx Special = selbst entworfene und zusammen gestellte Sets (aus angekauften Teilen) in geringer Auflage, daher ohne gedruckte Anleitung.
BlueBrixx Pro = selbst entworfene, aber an andere Hersteller vergebene Sets mit höheren Stückzahlen, mit richtigem Produktkarton und gedruckter Anleitung.

So kompliziert ist das eigentlich nicht.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Beobachter74
05.01.2021, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Editiert von
Beobachter74
05.01.2021, 09:15

Re: Es geht mal wieder abwärts...

ThickAsABrick hat geschrieben:

BTW, ich hätte mir schon das ein oder andere BB-Set bestellt, wenn Bauanleitungen auf Papier beiliegen würden - gerne dann auch für 10€ Aufpreis. Da, wo mein Computer steht, hab ich nicht genug Platz zum Bauen, und ein PDF auf einem Mini-Display mit dauerndem Zoomen und hin- und hergeschiebe, damit man was erkennt, ist kein gleichwertiger Ersatz einer gedruckten Anleitung. Und mit einem Tintenpisser ausdrucken bei teilweise 300 Seiten ist auch ein Unding - da kostet mich die Tinte ja mehr als das Set!


Kann dich verstehen, wobei ich den großen Monitor da habe wo gebaut wird.
Daher... eine Alternative zum selber drucken als Anhaltspunkt:
Copy Shop (derzeit nur online), 100 Seiten, DIN A4, beidseitig, Farbdruck, Spiralbindung: 19 Euro plus Fracht



ThickAsABrick
05.01.2021, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Beobachter74 hat geschrieben:


Kann dich verstehen, wobei ich den großen Monitor da habe wo gebaut wird.
Daher... eine Alternative zum selber drucken als Anhaltspunkt:
Copy Shop (derzeit nur online), 100 Seiten, DIN A4, beidseitig, Farbdruck, Spiralbindung: 19 Euro plus Fracht


Danke, aber auf 300 Seiten hochgerechnet verdoppelt auch dies fast den Set-Preis (des damals von mir retournierten Sets) - und macht damit das ganze Set preislich unattraktiv. Ich versteh BB nicht: Da entwickeln die eigentlich tolle Sets, und es scheitert an einer brauchbaren Bauanleitung - über 500 Jahre nach Erfindung des Buchdrucks!



ThickAsABrick
05.01.2021, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

Tramfreak hat geschrieben:



BlueBrixx Special = selbst entworfene und zusammen gestellte Sets (aus angekauften Teilen) in geringer Auflage, daher ohne gedruckte Anleitung.
BlueBrixx Pro = selbst entworfene, aber an andere Hersteller vergebene Sets mit höheren Stückzahlen, mit richtigem Produktkarton und gedruckter Anleitung.

So kompliziert ist das eigentlich nicht.


Und warum schreibt es BB nicht einfach dazu?
Das ist nämlich auch nicht so kompliziert! Und wäre kundenfreundlich. Hat BB aber offensichtlich nicht nötig, kundenfreundlich zu sein.



Lok24 , Matze2903 gefällt das


ThickAsABrick
05.01.2021, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: Es geht mal wieder abwärts...

ThickAsABrick hat geschrieben:

Beobachter74 hat geschrieben:

Kann dich verstehen, wobei ich den großen Monitor da habe wo gebaut wird.
Daher... eine Alternative zum selber drucken als Anhaltspunkt:
Copy Shop (derzeit nur online), 100 Seiten, DIN A4, beidseitig, Farbdruck, Spiralbindung: 19 Euro plus Fracht


Danke, aber auf 300 Seiten hochgerechnet verdoppelt auch dies fast den Set-Preis (des damals von mir retournierten Sets) - und macht damit das ganze Set preislich unattraktiv. Ich versteh BB nicht: Da entwickeln die eigentlich tolle Sets, und es scheitert an einer brauchbaren Bauanleitung - über 500 Jahre nach Erfindung des Buchdrucks!


Ausserdem fällt mir da noch ein: Das könnte auch einen Urheberrechtsverstoß darstellen - selber ausdrucken zu privaten Zwecken darf ich zweifellos, aber eine digitale Datei von einem kommerziell agierenden Dritten ausdrucken zu lassen ist mW eine Grauzone, die Ärger einhgandeln könnte.



Micha2
05.01.2021, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

+5Re: Es geht mal wieder abwärts...

Meine Güte - man kann das Urheberrechtsgedöns auch überteiben. Wo ist der Unterschied, ob ich auf meinem Drucker drucke, in Ermangelung eines Druckers die Datei einem Freund schicke der sie für mich ausdruckt (oder mit Datenträger bei ihm vorbeigehe) oder die Anleitung im Copyshop drucke?

Leute die hier ein Problem sehen sind vermutlich auch Liebhaber des m.E. sinnlosesten aller Hinweise ("Achtung, enthält verschluckbare Kleinteile! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!").

Einfach mal den Stock aus dem A... ziehen und sich so benehmen, wie man es "früher" auch gemacht hätte, als alle Menschen auch ohne Warnhinweise und ohne Helikoptereltern es irgendwie geschafft haben, groß zu werden und durch's Leben zu kommen...einfach durch vernünftiges Denken und praxisorientiertes Handeln.



Naboo , Erwin77 , Carrera124 , 5N00P1 , vr6klaus gefällt das (5 Mitglieder)


58 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: