99 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
20.12.2020, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+11Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

5N00P1 hat geschrieben:

Und offensichtlich kam es nicht zu einer Kernschmelze?


Öhhm, bisher nicht? Kein Ragnarøk, Armageddon oder Untergang des westlichen Abendlandes. Auch kein Besuch vom Exorzisten oder Terminator, zurückgeschickt in der Zeit um die Zukunft der Billunder zu retten.

Da stehen einfach fünf Waggons und erfreuen das Herz, ohne daß mich der Blick aufs Konto in die Privatinsolvenz treibt.

Und mit den Glaseinsätzen kann ich die 100 oder so original Legofenster die hier seit Jahren rumliegen auch endlich dicht kriegen. Wäre ja sonst doof wenn die Minifigs im 10173 Nachbau bei offenem Fenster eine Lungenentzündung bekommen.



Was mich bei der ganzen Diskussion ein wenig wundert, wenn ihr euer Auto in die Reparatur gebt, besteht ihr dann auch auf Originalersatzteilen, oder wieviele von euch nehmen da dann die günstigeren Bremsbeläge vom Fremdanbieter?

Daimler hat doch den Motorwagen erfunden, fahrt ihr deswegen alle konsequent Mercedes?

Fleisch vom Metzger oder doch vom Discounter?

Revell Modell nur mit Originalfarben bemalt oder doch auch mit denen von Tamiya?

Ich denke, das kann doch jeder handhaben wie er will. Ich würde da doch deswegen keinen verurteilen (obwohl zumindest die Billigfleischgeschichte diskussionswürdig ist).


Warum wird dann bei so etwas nichtigem wie Plastikspielzeug so ein Fass aufgemacht? Und warum benehmen sich hier immer wieder (meist dieselben) als ob sie nie Kinderstube genossen hätten und pöbeln und beleidigen wild jeden Andersdenkenden? Und warum wird sowas kaum noch moderiert?


Kommt mir leider einmal mehr vor als ob die selbsternannte Plastikklötzchen-Inquisition hier nur unterwegs ist um stumpf ihre Hexenjagd zu zelebrieren.
Schade daß einige hier jede Art von sachlicher Diskussion immer direkt durch ihr infantiles Betragen und ihr trumpsches Toleranzverhalten ad adsurdum führen.

Wie einige Vorredner schon sagten, in den "heidnischen" Foren, aber auch in allen anderen mir bekannten Lego-Foren, geht es da deutlich gesitteter zu. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Naboo , Carrera124 , Thomas52xxx , siegen , Micha2 , UncleTom , tastenmann , Holodoc , Tad16o , gefällt das (11 Mitglieder)


ReplicaOfLife
20.12.2020, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
ReplicaOfLife
20.12.2020, 12:56

+8Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

stephanderheld hat geschrieben:


Was mich bei der ganzen Diskussion ein wenig wundert, wenn ihr euer Auto in die Reparatur gebt, besteht ihr dann auch auf Originalersatzteilen, oder wieviele von euch nehmen da dann die günstigeren Bremsbeläge vom Fremdanbieter?

Daimler hat doch den Motorwagen erfunden, fahrt ihr deswegen alle konsequent Mercedes?

(...)

Revell Modell nur mit Originalfarben bemalt oder doch auch mit denen von Tamiya?

Ich denke, das kann doch jeder handhaben wie er will. Ich würde da doch deswegen keinen verurteilen (...).


Warum wird dann bei so etwas nichtigem wie Plastikspielzeug so ein Fass aufgemacht? Und warum benehmen sich hier immer wieder (meist dieselben) als ob sie nie Kinderstube genossen hätten und pöbeln und beleidigen wild jeden Andersdenkenden? Und warum wird sowas kaum noch moderiert?


Kommt mir leider einmal mehr vor als ob die selbsternannte Plastikklötzchen-Inquisition hier nur unterwegs ist um stumpf ihre Hexenjagd zu zelebrieren.
Schade daß einige hier jede Art von sachlicher Diskussion immer direkt durch ihr infantiles Betragen und ihr trumpsches Toleranzverhalten ad adsurdum führen.

Wie einige Vorredner schon sagten, in den "heidnischen" Foren, aber auch in allen anderen mir bekannten Lego-Foren, geht es da deutlich gesitteter zu. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Danke.
Das Fleischbeispiel passt imho nicht wirklich, da es dabei nicht um etwas geht, was jemand 'erfunden' hat.
Aber sonst triffst du den Nagel auf den Kopf.

Ich musste bei einigen Posts noch an den Modellbahnsektor denken, wo es auch Dutzende Hersteller gab/gibt, die sich aber alle auf ein paar wenige Maßstäbe konzentrieren. Da hätte - der Logik einiger Posts hier nach - doch auch jeder seinen eigenen definieren können/müssen... Die, die es taten, haben es aber irgendwann aufgegeben oder sind untergegangen. Und alle großen Hersteller nutzen eins von zwei technischen Systemen (2L-Gleichstrom und 3L-Wechselstrom - letzteres landläufig bekannt als das 'Märklin'-System, obwohl auch quasi alle 2L-Hersteller schon ewig ihre Loks auch in 3L-Wechselstrom-Variante herausbringen...und umgekehrt).


Natürlich ist nicht alles richtig, was rechtmässig ist.
Aber diese moralische Überhöhung, die hier von einigen vorgebracht wird (die gute Lego System AS und die ganzen bösen, bösen Imitatoren, die Jahrzehnte (!!!) nach Patentablauf das nun freie (!!!) System nutzen) fällt doch spätestens dann in sich zusammen, wenn man mal ehrlich ist und sich vor Augen führt, dass Lego selbst am Anfang ihrer Noppenstein-Ära schlicht eine andere Firma imitiert hat...
Sinn dieser Regelung ist die Verhinderung von Monopolbildung. Und die Regelung gilt ganz richtig in allen Bereichen. Täte sie das nicht, wären verdammt viele Alltagsgüter extrem teuer.


Und wenn hier dann noch ernsthaft vorgebracht wird, dass die anderen Hestellern es ja nur auf das Geld der Kunden abgesehen hätten, fällt mir angesichts der zahllosen völlig überteuerten Lego-Sets echt nichts mehr ein. Von der Stickerseuche und krassen Farbabweichungen bei angeblichen Premium-Produkten mal ganz zu schweigen *lol*.


[image]


Visit me on flickr


, Carrera124 , rgbs , Vampi , UncleTom , JackAbfall , Tad16o , Lego LegoundnochmalsLego gefällt das (8 Mitglieder)


Jojo
20.12.2020, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

Hallo!


stephanderheld hat geschrieben:

5N00P1 hat geschrieben:
Und offensichtlich kam es nicht zu einer Kernschmelze?

Öhhm, bisher nicht? Kein Ragnarøk, Armageddon oder Untergang des westlichen Abendlandes. Auch kein Besuch vom Exorzisten oder Terminator, zurückgeschickt in der Zeit um die Zukunft der Billunder zu retten.

Soviel zur angemahnten Sachlichkeit.


Da stehen einfach fünf Waggons und erfreuen das Herz, ohne daß mich der Blick aufs Konto in die Privatinsolvenz treibt.

Das ist ja auch prima. Und niemand möchte dir das streitig machen.


Was mich bei der ganzen Diskussion ein wenig wundert, wenn ihr euer Auto in die Reparatur gebt, besteht ihr dann auch auf Originalersatzteilen, oder wieviele von euch nehmen da dann die günstigeren Bremsbeläge vom Fremdanbieter?
Daimler hat doch den Motorwagen erfunden, fahrt ihr deswegen alle konsequent Mercedes?

Meinen Benz bringe ich in die Vertragswerkstatt. Da steht allerdings Volkswagen dran. Auf meinem Benz steht auch "VW".


Ich denke, das kann doch jeder handhaben wie er will. Ich würde da doch deswegen keinen verurteilen [...].

Wer wird denn hier wo wofür verurteilt? Eigentlich wird in solchen Diskussionen regelmäßig darauf hingewiesen, daß natürlich jeder machen kann, was er will. Daß aber hier im Lego-Fanboy-(Fan-Girls scheint's ja nicht zu geben)-Forum viele auf die Benutzung von nachgemachten Teilen verzichten, aus den und den Gründen.


Warum wird dann bei so etwas nichtigem wie Plastikspielzeug so ein Fass aufgemacht?

Das Faß haben jedenfalls die Nachahmerfans aufgemacht, die sich oder ihre Idole vom Originalhersteller schlecht behandelt fühlen.


Und warum benehmen sich hier immer wieder (meist dieselben) als ob sie nie Kinderstube genossen hätten und pöbeln und beleidigen wild jeden Andersdenkenden?

Jetzt mußte ich meine Beiträge noch mal nachlesen, um zu gucken, ob ich gemeint sein könnte. Wenn ja, möchte ich um Belegstellen bitten.


Kommt mir leider einmal mehr vor als ob die selbsternannte Plastikklötzchen-Inquisition hier nur unterwegs ist um stumpf ihre Hexenjagd zu zelebrieren.
Schade daß einige hier jede Art von sachlicher Diskussion immer direkt durch ihr infantiles Betragen und ihr trumpsches Toleranzverhalten ad adsurdum führen.

So sind die Wahrnehmungen verschieden. Je nach präferierter Ausgangsmeinung sieht der eine trotzige Nachahmerfanboys, denen Lego nichts mehr rechtmachen kann, und die jede Regung dieser Firma auf die Palme bringt. Und der andere sieht die Inquisition, die Hüter der reinen Lehre, welche die Nachahmerfanboys auf den Scheiterhaufen bringen möchte. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich nicht mal in der Mitte, sondern ganz woanders.


Tschüß
Jojo


[image]


Plastik , Ben® gefällt das


Amorphbrick
20.12.2020, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Moin zusammen,

hab hier mal mitgelesen und dachte ich bringe mich und meine Meinung dazu auch mal mit ein.

Um erstmal auf das Hauptthema einzugehen:
Wie es in Johnnys Video zu sehen und natürlich auch zu hören ist finde ich die "Abmahnung"(Wurde ja laut Johnny nicht offiziell so genannt), nennen wir es mal überzogen. Für mich weisen die angemahnten Figuren ausreichend Unterscheidungsmerkmale auf um diese von der Originalen Minifig zu unterscheiden. Etwas anderst finde ich sieht es schon bei dem von Johnny gezeigten Verpackung aus, die mMn schon sehr nahe an der von Lego ist.
Natürlich kann man das ganze aus mehreren Blickwinkeln betrachten, so wie es auch schon einige meiner Vorredner getan haben.

Meine persönliche Meinung ist aber das es schon eine etwas überzogene Reaktion von Lego ist. Ich kann aber natürlich verstehen das sie ihr (Marken)recht verteidigen möchten und sei es auch nur um andere Mitbewerber zu stören um weiterhin als Marktführer zu bestehen.

Klar ist aber natürlich auch das, auch wenn die Figuren anderer Hersteller anderst aussehen, diese auf der Strasse als Legofiguren benannt werden. Was einfach daran liegt, das die Leute seit über 50 Jahren eigentlich nichts anderes kannten oder eben immer noch nicht kennen. Ich selbst versuche dieses mittlerweile zu meiden sodas ich mich bemühe zwischen Lego und anderen Klemmbausteinhersteller zu unterscheiden. Wobei das eben nicht immer ganz einfach ist.

Natürlich muss ich zugeben, das ich vor ca. einem halben Jahr, als ich aus meinem Dark Ages kam, mit anderen "Töchtern" geflirtet habe und Grundsätzlich fand ich das was ich ausprobiert habe auch garnicht schlecht aber es kommt mMn noch immer nicht an Lego heran, trotz Farbabweichungen (welche es auch bei allen anderen gibt) und der "Stickerseuche".

Lego ist für mich persönlich teuer, was auch der eigentliche Hauptgrund meines Ausflugs zu Fremdherstellern war. Bin aber jetzt dazu übergegangen die Sets nicht neu sondern gebraucht zu kaufen um einiges zu sparen. Dabei fallen leider die Exclusiv Sachen, die ich wirklich gerne haben würde, unter den Tisch. Doch diese benötige ich ja nicht für den Bauspaß mit meinen Kindern und natürlich auch dem eigenen.

Soweit zu meinen kurzen Gedankenausflug zu dem Thema bzw. Themen.

Habt weiterhin alle zusammen viel Spaß an euren neuen und aktuellen Projekten und natürlich auch beim bauen selbst .

Cheers
Amorphbrick

P.S.
Was noch zu sagen wäre ist, das jeder damit bauen soll womit er möchte. Der eine ist purist und baut rein mit Lego (Hier zähle ich mich auch dazu) und der ander hat keine Angst vor der Kernschmelze und verbindet Lego mit anderen Klemmbausteinen.



Carrera124 gefällt das


Navigation
20.12.2020, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Es geht mal wieder abwärts... ein anderer Gedanke.

stephanderheld hat geschrieben:

pöbeln und beleidigen wild jeden Andersdenkenden? Und warum wird sowas kaum noch moderiert?


wer und wo? Moderiert wird hier genau gar nicht, aber das ist schon seit über 20 Jahren so Passagen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen können gemeldet werden und dann wird angemessen reagiert.


stephanderheld hat geschrieben:
die selbsternannte Plastikklötzchen-Inquisition hier nur unterwegs ist um stumpf ihre Hexenjagd zu zelebrieren.
Schade daß einige hier jede Art von sachlicher Diskussion immer direkt durch ihr infantiles Betragen und ihr trumpsches Toleranzverhalten ad adsurdum führen.


Nix für ungut, aber bezieht sich der zweite Satz auf den ersten?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, Plastik , Ben® , ThomaS gefällt das (4 Mitglieder)


ThickAsABrick
23.12.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Wer noch nie zu einem schnöden Papiertaschentuch TEMPO gesagt hat, der werfe den ersten Stein!

Das Einzige, was LEGO mit seinen Abmahnungen bei mir auslöst, ist, dass mir die Firma langsam richtig unsympathisch wird. Denn schliesslich hatten sie das Konzept des Klemmbausteins einst selbst zunächst geklaut. Die sollten ihre ganze Energie darauf richten, mal wieder wirklich interessante und preiswürdige Produkte auf den Markt zu bringen, und nicht diesen überteuerten (und eben oft auch lizensierten) Kram, der in den vergangenen Jahren das Sortiment dominierte. Aber anscheinend beschäftigt LEGO lieber Juristen als gute Designer.

Hab mir schon länger nichts mehr gekauft, weil mich die Produkte einfach kalt lassen oder ich sie für komplett überteuert halte.



Carrera124 , Erwin77 , Micha2 gefällt das


spielfreund
23.12.2020, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+5Es geht mal wieder abwärts...

Wenn ich so alle Beiträge so lese...

Wie sich manche von Euch so einen abdröseln wegen "Lego"..

Ich bin 58 und habe Lego früher in meiner Kindheit geliebt, daraus wurde Träume gebaut und es war ein stetiger, liebster Begleiter.

Lange Zeit war dann nichts und seit fünf Jahren baue ich wieder "erwachsene" Mocs - okay passt.

Mittlerweile kaufe ich auch andere Klemmbaustein-Hersteller zu den Legosteinen.

Warum?

Ganz einfach, ihr alle AFOLs:
Wichtig ist nicht, dass der Markenname auf den Noppen steht, sondern was man aus Klemmbausteinen baut!
In erster Linie steht doch der Spaß und die Freude, wenn man ein MOC fertig hat!!!
Da ist doch egal, wer die Steine geliefert hat...

Nochmal für alle AFOLs: der Spaß beim Bauen und des Gefühl, etwas geiles fertig zuhaben.. ist doch das Wichtigste!



Erwin77 , Thomas52xxx , 5N00P1 , Legolas , Beobachter74 gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
23.12.2020, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von spielfreund

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hi,
wenn dein Hobby Klemmbausteine ist, dann hast du recht.

Wenn dein Hobby LEGO im engeren Sinne ist, also Produkte von TLC, dann ist es halt so.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ThomaS gefällt das


Matze2903
23.12.2020, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von spielfreund

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hi,
wenn dein Hobby Klemmbausteine ist, dann hast du recht.

Wenn dein Hobby LEGO im engeren Sinne ist, also Produkte von TLC, dann ist es halt so. Und hier ist es halt ein LEGO Forum im engeren Sinn und da fangen die Schwierigkeiten an.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
24.12.2020, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von spielfreund

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo,

spielfreund hat geschrieben:

Wenn ich so alle Beiträge so lese...
....
Wichtig ist nicht, dass der Markenname auf den Noppen steht, sondern was man aus Klemmbausteinen baut!

Warum stellst Du hier deine Meinung als Faktum dar und erklärst allen anderen, was sie für wichtig zu halten haben? Genau solche Posts erzeugen die schlechte Stimmung hier.

Warum lässt Du nicht jeden so bauen wie und aus was er möchte?
Das machst Du für Dich doch auch geltend.

Übrigens ging es in diesem Thread um Markenrechte.



Ben® gefällt das


132 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: