52 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
19.12.2020, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo,

tastenmann hat geschrieben:

Zum Wording:
Höschenwindeln sind bei vielen Leuten Pampers, Papiertaschentücher sind Tempos, zu Klebestreifen sagen viele Tesafilm oder Scotchband, ein Go-Kart ist für viele ein Kettcar und wenn man die Terrasse mit einem Hochdruckreiniger sauber macht, sagen viele dazu kärchern.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen dem allgemeinen Sprachgebrauch und der Nutzung einer Wortmarke in einem kommerziellen Video oder Blog?



, Dirk1313 , tmctiger gefällt das


Legoholic
19.12.2020, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Diese Firma ist schon witzig

Carrera124 hat geschrieben:

Dabei haben die doch gerade (im neuen Technik RC Buggy) ein Teil kopiert, das es bislang nur von einem Mitbewerber gibt (den technic Liftarm mit den jeweils um 90° versetzten Löchern).
Hoffentlich war das kein geschütztes Design, sonst könnte den Dänen da Ungemach drohen.

Keine Sorge, ich hatte heute erst wieder Kontakt mit CaDA (nicht deswegen): Die sehen das deutlich entspannter und belächeln die Jungs aus Billund, die jetzt erst den großen Nutzen dieses Elements erkannt haben.



Legoholic
19.12.2020, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viel Lärm um nichts!

Lok24 hat geschrieben:

Also, was ich bis jetzt verstanden habe:
Daher zitiere ich mal Juli Zeh:
"Wenn David gegen Goliath antritt drückt der Pöbel David die Daumen. Als ob Unterlegenheit ein moralischer Vorteil wäre."*

Komischerweise geht es in einem großen alternativen Forum des "Pöbels" deutlich sachlicher und gesitteter zu als regelmäßig hier. Würde man nicht das Gegenteil erwarten? Aber Du hast wohl Recht: viel Lärm um nichts. Ich nutze meine Zeit daher lieber um am nächsten Projekt zu arbeiten. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es bei Ideas einreiche oder "den Chinesen" anbiete und so - gewollt oder nicht - meinen Teil zum Untergang der Firma Lego und damit des europäischen Abendlands beitrage.(Ironiemodus des letzten Satzes aus)



Beobachter74
19.12.2020, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Es geht mal wieder abwärts...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

tastenmann hat geschrieben:
Zum Wording:
Höschenwindeln sind bei vielen Leuten Pampers, Papiertaschentücher sind Tempos, zu Klebestreifen sagen viele Tesafilm oder Scotchband, ein Go-Kart ist für viele ein Kettcar und wenn man die Terrasse mit einem Hochdruckreiniger sauber macht, sagen viele dazu kärchern.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen dem allgemeinen Sprachgebrauch und der Nutzung einer Wortmarke in einem kommerziellen Video oder Blog?


Seit Erfindung der Rolle "Influencer" im globalen Markt ... verschwimmen leider die Grenzen ein wenig ...
Und diejenigen die dann in einer Doppelrolle "Einzelhändler+Influencer" im Fernsehen 4.0 alias YouTube die Werbetrommel (siehe Hinweis "Dauerwerbesendung") rühren, werden durch die "Wortwahl" entweder geschätzt, verehrt, verachtet, leider auch gehasst oder eben mit Justizia konfrontiert. Das ist ein selbst geschaffener Umstand und selbst geschaffenes Risiko, denke ich.

Als Kunde eine objektive Meinung zu einem Produkt bekommen, ist, sagen wir, herausfordernd. Ich würde mir weniger "Getöse" der Influencer wünschen. Das nach Außen kehren von eigentlich schon vertraulichen juristischen Vorgängen gehört für mich persönlich nicht ins Netz! .... dafür bitte "saubere" Wortwahl in der Einzelhändlerrolle und nicht immer die Hintertür zur (Zweck)-Ironie in der Influencer-Rolle offenhalten. Andere können das übrigens - finde ich - sehr gut. Und berichten nichts von Abmahnungen der z.B. gleichzeitig beworbenen Elektro-Werkzeughersteller alias Kreissägen, Akkuschrauber, Bohrhammer ...


Benjamin



Lok24 , , Matze2903 , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
19.12.2020, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Re: Viel Lärm um nichts!

Legoholic hat geschrieben:

Komischerweise geht es in einem großen alternativen Forum

Kannst oder willst Du Namen nennen?



IngoAlthoefer
19.12.2020, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Re: Viel Lärm um nichts!

Hallo Kollege,

meine Antwort unten führt zwar etwas vom Thema
des Threads weg. Trotzdem möchte ich Dir helfen.

Legoholic hat geschrieben:

... Ich nutze meine Zeit daher lieber um am
nächsten Projekt zu arbeiten. Aber ich bin mir noch
nicht sicher, ob ich es bei Ideas einreiche oder
"den Chinesen" anbiete ...

Dass Chinesen etwas gut oder toll finden, kann man
leicht erreichen. Dass sie einen für die Anregung
in harter Münze entlohnen, ist viel schwerer zu schaffen.

Vor 16 Jahren habe ich ein Brettspiel kreiert: "EinStein
würfelt nicht!" An Firmen und Websites in verschiedenen
Ländern habe ich Lizenzen vergeben können. Seit sechs Jahren
gibt es zum Spiel auch eine chinesische Wikipedia-Seite:

https://zh.wikipedia.org/...6%AF%E5%9D%A6%E6%A3%8B

Verdient habe ich mit dem Spiel bisher aber keinen
einzigen Yuan (China-Dollar). Etwas anders sieht es
in Taiwan aus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


stephanderheld
19.12.2020, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von JohnnysWorld

Re: Es geht mal wieder abwärts...

JohnnysWorld hat geschrieben:

Moin ihr Lieben. Dachte mir ich sag mal eben nen kleinen Ton zu der Sache.

Hallo Thorsten, finde ich sehr korrekt von Dir * thumpsup*


JohnnysWorld hat geschrieben:
Ich hab den gesamten 8. Geburtstag meiner Tochter in Videokonferenzen mit Anwälten verbracht

Auch von unserer Seite alles Liebe und Gute an deine Tochter!!!


Thomas52xxx hat geschrieben:
Deine Aufklärungsarbeit zu noch geschützten Elementen und Anderem weiß ich sehr zu schätzen.

Hier beobachte ich seit einigen Monaten, daß "die Firma" viele ihrer alten und bekannten Print-Designs verändert. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber ich würde vermuten daß die neueren Designs alle mit einem Designmusterschutz versehen werden?!?

Jedenfalls würde es mich nicht wundern wenn hier schon die nächste Abmahnwelle vorbereitet würde.....




.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Legoholic
19.12.2020, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Viel Lärm um nichts!

Lok24 hat geschrieben:

Legoholic hat geschrieben:
Komischerweise geht es in einem großen alternativen Forum

Kannst oder willst Du Namen nennen?

Zweimal ja. Die Frage ist: Darf ich hier Namen nennen?



Legoholic
19.12.2020, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Viel Lärm um nichts!

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Dass Chinesen etwas gut oder toll finden, kann man
leicht erreichen. Dass sie einen für die Anregung
in harter Münze entlohnen, ist viel schwerer zu schaffen.

Vor 16 Jahren habe ich ein Brettspiel kreiert: "EinStein
würfelt nicht!" An Firmen und Websites in verschiedenen
Ländern habe ich Lizenzen vergeben können. Seit sechs Jahren
gibt es zum Spiel auch eine chinesische Wikipedia-Seite:

https://zh.wikipedia.org/...6%AF%E5%9D%A6%E6%A3%8B

Verdient habe ich mit dem Spiel bisher aber keinen
einzigen Yuan (China-Dollar). Etwas anders sieht es
in Taiwan aus.

Ingo.

Hallo Ingo,
ich bedauere, dass Du "abgezockt" worden bist und ich weiß, dass das vielen Moccern auch schon passiert ist bzw. dass ihr Design einfach ohne deren Zustimmung geklaut wurde. Aber es gibt eben auch die andere Seite der Medaille, Frimen, welche die Moccer fair entlohnen und die Zusammenarbeit mit den Moccern transparent machen. Mein Satz war wie gesagt ironisch zu verstehen, denn ich bezweifle, dass ich auch nur annähernd etwa das Talent eines Bruno Jenson oder Eric Trax besitze.

Grüßle,

Markus



Carrera124
19.12.2020, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Viel Lärm um nichts!

Nun ja, die ganze Aktion hat schon einen ziemlich schäbigen Beigeschmack.

Erst recht, wenn man sich das Video von Johnnys World anschaut. Er zeigt ja darin Beispiele des Anschreibens.
Ganz ehrlich, wie man da seitens Lego bei offensichtlich stark unterschiedlichen Figuren eine optische Verwechslungsgefahr herbeiredet, das ist schon extrem lächerlich.


Grüße an meinen Stalker


Falk gefällt das


179 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: