14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
17.12.2020, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+7Re: Es geht mal wieder abwärts...

Legoholic hat geschrieben:


Das Problem ist, dass es außerhalb unserer AFOL-Welt sehr viele Leute gibt, die überhaupt gar nicht wissen, dass es alternative Hersteller gibt. Jahrzehnte lang gab es das ja nicht. Und erkläre mal einem Fünfjährigen, dass das Set von CaDA kein Legoset ist, sondern ein CaDA- oder eben Klemmbausteinset. Viel Spaß dabei!


Und genau DAS ist das Problem!

Wenn ich was herstelle, alle Welt aber denkt, die Sachen der Konkurrenz gehören auch zu mir. Dann fänd ich das auch nicht toll und würde den Leuten klar machen, was meine ist.

MTM



mcjw-s , Dirk1313 , ThomaS , , tmctiger , Rico , Cabrio gefällt das (7 Mitglieder)


MTM
17.12.2020, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Ein Vorschlag zur Güte...

Wir vergessen alle gemeinsam das Wort "LEGO" und nennen unsere Steine jetzt: Qman-Steine. Oder Buhbrixx. Oder so. Wir sollten uns nur auf eines einigen.

Und dann kaufen wir doch bei der Konkurrenz.
Das wärs doch, oder?

MTM



Legoholic
17.12.2020, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Matze2903 hat geschrieben:

Es ist doch inkonsequent, die ganze Zeit rumzujammern, zu sagen, das das alles nicht rechtens ist aber nichts zu machen. Wenn es unrechtens ist dann bitte und ist es rechtens, dann hört auf zu jammern.

So wie ich das verstehe, läuft doch gerade die Klärung, ob die Minifigur von Lego noch geschützt ist. Es wird also etwas gemacht, es dauert bloß lange. Es sagt auch niemand, dass es von Lego nicht rechtens ist, weil es eben noch nicht juristisch geklärt ist. Aber dennoch kann ich das Vorgehen von Lego kritisieren, wenn ich es als nicht gerechtfertigt empfinde.
Und vielleicht ist auch in diesem Aberkennen der rechte eine Chance zu sehen, das TLC sich preislich und /oder qualitatv verbessert.

Das ist eine berechtigte Hoffnung, die ich auch habe, wobei ich keineswegs alles von Lego schlechtreden möchte.



Legoholic
17.12.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Es geht mal wieder abwärts...

MTM hat geschrieben:


Wenn ich was herstelle, alle Welt aber denkt, die Sachen der Konkurrenz gehören auch zu mir. Dann fänd ich das auch nicht toll und würde den Leuten klar machen, was meine ist.

Da bin ich absolut bei Dir. Nur die Konkurrenz zu beseitigen, was Lego mit dem Vorgehen gegen Thorsten und die Marke QMan bezweckt, ist für den Kunden die denkbar schlechteste Variante das zu tun. Für Lego natürlich die beste. Und genau dafür wird Lego gerade von einigen kritisiert.



Micha2
17.12.2020, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+6Re: Es geht mal wieder abwärts...

Matze2903 hat geschrieben:

Ich sage LEGO(R) Stein und Klemmbaustein. es ist schade, das sich die nächste Generation von Klemmbausteinfans es sich so einfach macht. Wenn das, was TLC macht so ungerecht ist, dann sollten alle die Klemmbausteinhändler und - produzenten zusammentun und TLC verklagen. Von den Helden, die gegen TLC klagen wollten hört man nix mehr. - komisch.

Und Du bist überall so korrekt? Was sagst Du denn statt "Tesa"? Ich gehe jetzt mal "Klebestreifen" kaufen? "Tempos" sind bei Dir auch immer korrekt "Papiertaschentücher"?
Ich finde das Wort Klemmbausteine total doof. Lang, sperrig, kein normaler Mensch verwendet es. Gegenüber "Unbedarften" würde ich das Wort niemals verwenden. Entweder ist dann alles "Legos" (ja, ich weiß...Lego mag nicht, dass man mehrere Legosteine "Legos" nennt...ist mir aber völlig piepenhagen und geht mir ziemlich am Heck vorbei), oder es sind "Legos von anderen Herstellern".
Ist nicht korrekt, mag sein. Aber jeder versteht es.



, rgbs , jankru , Carrera124 , JackAbfall , tastenmann gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
17.12.2020, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hi,

ist für den Kunden die denkbar schlechteste Variante


Warum?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Legoholic
17.12.2020, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Thekla hat geschrieben:

Hi,

ist für den Kunden die denkbar schlechteste Variante


Warum?

Gruß
Thekla

Weil Konkurrenz das Geschäft belebt?



Matze2903
17.12.2020, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ne, ich kaufe wirklich Tesafilm


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Jojo , Legobecker gefällt das


BrickQuest
18.12.2020, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Leute, es geht um eine Abmahnung bzgl. einer 3D-Marke, nicht um eine Wortmarke - es geht nicht um das Wort "Lego"! Ich finde, der "Held" schwafelt viel und erzählt leider auch nicht ganz die Wahrheit - ebenso wie "Johnny". Letztendlich schlagen beide Kapital aus diesen Vorfall. Es sind und bleiben halt "Geschichten", ohne nennenswerte Fakten.



Matze2903 gefällt das


jankru
18.12.2020, 00:36

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+4Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ich würde das Video von Johnny nicht als Faktenlos bezeichnen. Immerhin liegt die Abmahnung vor sich und er zeigt sie ja auch in Teilen. Mehr Fakten geht ja gar nicht.



Es ist auch wesentlich besser als das Heldenvideo, schon weils nicht so provokativ und populistisch ist.

Und wenns nicht so traurig wäre, könnte man weinen. Lego scheint es nicht zu reichen, sich schon allein mit der Eröffnung des Lego Stores in Hannover mitten in der zweiten Welle einer pandemischen Lage (die Hannoveraner fanden das tatsächlich nur mässig lustig). Nein, jetzt mahnen wir mal mitten im Lockdown fröhlich Einzelhändler ab. Aber eigentlich gehts gar nicht um die Einzelhändler, sondern um die Hersteller anderer "Legos" und weil die sich halt wehren und man die nicht so leicht beeindrucken kann, da muss halt ein Bauernopfer her, bevor der Prozess überhaupt entschieden ist. Und das was da präsentiert wird ist schon mehr als Fadenscheinig. Wer das noch feiert, der muss ein wirklicher Fanboy sein. Ich warte nur noch drauf, dass die ihre Läden zur Drogerie erklären.

Das ist so ein wiederlicher Konzern geworden in den letzten 10 Jahren, die könnten auch Apple auf den Karton schreiben, ich würds nicht merken. Schon allein, dass die etwa die Hälfte der Heide Park Belegschaft entlassen wollen (Der HP gehört Merlin Entertainment und Merlin gehört Lego), dass hat den ganzen Konzern schon mal hundert Prozent unsympathischer gemacht.

Dieser Bock, den die da mit dem Verpackungsdesign geschossen haben, das sollten die mal mit MegaConstrux machen. Mattel klagt da nicht mehr, die kaufen den Schuppen direkt auf. Die trauen sich gar nicht mehr ran an die Firma.

Dann muss man unbedingt den chinesischen Markt bedienen, es spielt halt überhaupt keine Rolle, das da ne Diktatur läuft, hauptsache Kohlen scheffeln. Das hat übrigens auch was mit Nachhaltigkeit zutun.

Und dann haste halt ein Sortiment im 2021 Katalog, das dir die Tränen in die Augen treibt, die Preise hauen dann nochmal richtig zu...ich weiß nicht. Das sind nicht die Helden meiner Kindheit. Nicht mehr.

Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen, ich hab die noch nie ausprobiert. Man bekommt sie ja nirgends. Noch nicht. Wehe dem Tag, wo sich das ändert. Cobi hat da wirklich gute Chancen den deutschen Markt auch in den Regalen grosser Einzelhändler zu stürmen.



Carrera124 , legocolonia , Toto276 , martin8721 gefällt das (4 Mitglieder)


217 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: