25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
18.12.2020, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Matze2903 hat geschrieben:

Es ist doch inkonsequent, die ganze Zeit rumzujammern, zu sagen, das das alles nicht rechtens ist aber nichts zu machen. Wenn es unrechtens ist dann bitte und ist es rechtens, dann hört auf zu jammern.


Sagt doch keiner, dass es nach abstrakt formalrechtlichen Gesichtspunkten nicht rechtens ist. Eine Abmahnung ist eine Abmahnung. Die Frage bleibt doch aber, ob LEGO nicht ein bissl zu sehr auf der Minifiguren-Marke rumreitet. Wenn man bis zum Urschleim zurück geht müsste man ja sogar infragestellen, ob die Marke jemals so hätte gewährt werden dürfen, weil sie eben effektiv verhindert, dass Fremdhersteller jegliche Figuren auf den Markt bringen, die nur ansatzweise Ähnlichkeiten damit aufweisen. Letzten Endes ist das ja auch der Kern der Diskussion: Bis jetzt hat noch keiner gerichtlich klären lassen, ab welchem Punkt "ähnlich" nicht mehr ähnlich genug ist, um LEGO zu untersagen, anderen Herstellern weiterhin wegen Kleinigkeiten auf den Teppich zu kacken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Feanor gefällt das


Lok24
18.12.2020, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+4Um was geht es überhaupt?

.... wäre schön das dazu zu schreiben, denn 17 Minuten Video tue ich mir nicht an.



IngoAlthoefer , Thekla , mcjw-s , Ferdinand gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
18.12.2020, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Diese Firma ist schon witzig

Dabei haben die doch gerade (im neuen Technik RC Buggy) ein Teil kopiert, das es bislang nur von einem Mitbewerber gibt (den technic Liftarm mit den jeweils um 90° versetzten Löchern).
Hoffentlich war das kein geschütztes Design, sonst könnte den Dänen da Ungemach drohen.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
18.12.2020, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Dirk1313 hat geschrieben:


Das der sogenannte Held mal wieder über Lego herzieht ist ja nun, gääähn, nix Neues.
Der Arme fühlt sich noch immer in seiner Ehre gekränkt.

Sei mir nicht böse, aber dir fehlt ganz offensichtlich die Fähigkeit zum Umgang mit sachlicher Kritik.

Man muss den Helden und seinen Habitus nicht mögen - mir ist er als Person meistens auch eine Spur "too much".
Aber wenn man seine Videos mal ganz nüchtern auf die Inhalte reduziert - da spricht er halt exakt das aus, was viele Leute mit gesundem Menschenverstand denken.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
18.12.2020, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+14Re: Es geht mal wieder abwärts...

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

da spricht er halt exakt das aus, was viele Leute mit gesundem Menschenverstand denken.

Hm. Dass er aber auf die Art und Weise genau seine Reichweite vergößert und damit sein Geld verdient...
Natürlich ist das nicht verwerflich, aber bedenkenswert.

Und: Ich würde gerne den "gesunden Menschenverstand" aus Deinem Satz gestrichen wissen, es klingt igendwie so, als würden Leute, die seine Gedanken und Schlüsse nicht teilen, den nicht besitzen.



Thomas52xxx , Dirk1313 , dino , Seeteddy , Jojo , , Andi , Ben® , Plastik , , Garbage Collector , ceram , ThomaS , Sour-Fox gefällt das (14 Mitglieder)


ibottobi
18.12.2020, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+4Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ok, bin neu hier und verstehe noch nicht alle Zusammenhänge - aber warum wird das direkt emotional? Wir reden bzw. schreiben über Spielzeug .
Und ja, ich finde auch, dass man zu einem (Video-) Link schon mal eine kurze Zusammenfassung und/oder die Intention des Postings schreiben könnte.



Dirk1313 , Tad16o , Valkon , Cityfan gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
18.12.2020, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,
Hm. Dass er aber auf die Art und Weise genau seine Reichweite vergößert und damit sein Geld verdient...
Natürlich ist das nicht verwerflich, aber bedenkenswert.

Inwiefern ist das bedenkenswert? Ich finde das weit weniger "schlimm" als z.B. irgendwelche Influencer*innen, die in ihren Kanälen überteuerten Schrott ihrer Sponsoren bewerben.


Und: Ich würde gerne den "gesunden Menschenverstand" aus Deinem Satz gestrichen wissen, es klingt igendwie so, als würden Leute, die seine Gedanken und Schlüsse nicht teilen, den nicht besitzen.

Ganz ehrlich, das kommt mir persönlich (!) exakt so vor.


Grüße an meinen Stalker


5N00P1
18.12.2020, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+4Re: Es geht mal wieder abwärts...

MTM hat geschrieben:


Und genau DAS ist das Problem!

Wenn ich was herstelle, alle Welt aber denkt, die Sachen der Konkurrenz gehören auch zu mir. Dann fänd ich das auch nicht toll und würde den Leuten klar machen, was meine ist.



Wenn ich den Markt aber Jahre lang klein gehalten habe, kann ja am Ende nur das dabei rauskommen!
Ich hab mich jetzt auch entschieden und nenne das Zeug nur noch Lego.
Wenn ich Jahrelang ein Monopol habe, ist das wohl der Effekt mit dem ich leben muss.



Carrera124 , , Micha2 , jankru gefällt das (4 Mitglieder)


Legoholic
18.12.2020, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Um was geht es überhaupt?

Lok24 hat geschrieben:

.... wäre schön das dazu zu schreiben, denn 17 Minuten Video tue ich mir nicht an.

Brauchst Du gar nicht, wenn Du die drei Wörter im Titel des Videos sinnvoll ergänzt. Ist gar nicht so schwer. Ich behaupte mal, dass die allermeisten, die in den letzten beiden Tagen in der Lego-, pardon, Klemmbausteinszene aktiv waren, wissen, worum es geht. Nämlich darum, dass Lego wieder gegen Youtuber oder Hersteller der "alternativen Szene" vorgeht.



Technix
18.12.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Um was geht es überhaupt?

Moin Werner.
Um Rechtswissenschaften und Politik.
Und um eine Fußhupe.

Erstgenannte haben mit gesundem Menschenverstand wenig bis reinüberhauptgarnichts zu tun.
Letztgenannte hat den einfach nicht mitbekommen.

"sapere aude, du Penner!"[sic]

Der gesunde Menschenverstand sagt einem:
Wenn die Firma Humpendubel mit ihrer Entwicklung Geld verdient,
darf die Fußhupe es nicht kopieren um auch damit Geld zu verdienen.

Im Umkehrschluß:
Hat die Fußhupe etwas entwickelt, um damit Geld zu verdienen,
darf Firma Humpendubel es nicht kopieren um damit Geld zu verdienen.

Täte sie, die Firma Humpendubel, es dennoch,
zöge die Fußhupe schnellstfüßig vor Gericht,
um die dort ansässige Wissenschaft zu bemühen.

Macht aber die Fußhupe das, und sie hat es ja gemacht, und bekommt dafür Ärger,
beginnt sie, Politik des kleinen Mannes zu betreiben.

Geht es ums Geld verdienen setzt der gesunde Menschenverstand bei den Meisten aus,
so er denn überhaupt vorhanden war.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Plastik , Beobachter74 , Tad16o gefällt das


206 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: