Thomas52xxx
06.01.2021, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

+4Re: Es geht mal wieder abwärts...

ThickAsABrick hat geschrieben:

Um mal bei der kruden Analogie mit dem Motorwagen zu bleiben: wir sind ein Mercedes Forum und kein BYD, Chery, Dongfeng oder sowas Forum.

Ebenso wie Daimler und Benz mal zwei ganz unterschiedliche Firmen waren. Die heutige Daimler AG gehört inzwischen zu einem Teil zu BYD und arbeiten recht kräftig zusammen.

Beim Motorwagen war man halt in der Situation, dass es erst mal nur den Benz als "Auto" gab. Und man erst dann entscheiden musste, ob man sich schwerpunktmäßig mit der Marke oder mit der Produktart beschäftigt. Die meisten hier sind analog zum Motorwagen in einer Zeit sozialisiert worden, in der Klemmbausteine = Lego galt. Anders gab es zwar auch, war aber qualitativ extrem minderwertig. Menschen, die in der jetzigen Zeit zum AFOx werden kommen häufiger auch in der prägenden Zeit mit anderen Herstellern die bisweilen ordentliche Qualität liefern zusammen und werden sich diesbezüglich mitunter von den älteren Semestern unterscheiden.

ThickAsABrick hat geschrieben:
Da sind ja sogar die Leute im R-L-X-Forum viel entspannter, wenn es um den Vergleich mit Modellen anderer Hersteller geht...

R-L-X?

ThickAsABrick hat geschrieben:

Wenn hier nur Diskussionen um LEGO erwünscht sind, LEGO aber für mich immer unattraktiver wird, dann bitte ich um eine Empfehlung für ein derartiges alternatives Forum, wo auch über andere Produkte diskutiert werden darf, wie vom Betreiber "angeregt" (man könnte diese "Anregung" durchaus auch als "Rausschmiss" auffassen!)


Ein anderes deutschsprachiges Forum hat diesbezüglich recht klar definierte Regeln. Nach deren Nutzungsbedingungen scheint, egal wo innerhalb des Forums, sogar ein Vergleich zwischen einem Lego und einem ähnlichen Set von Cada verboten zu sein. In der Praxis scheint man diesbezüglich dennoch etwas lockerer drauf zu sein. Zumindest liefert die Suche nach "Bluebrixx" dort rund vier mal so vielen Ergebnisse. Und die dortigen Diskussionen über den Mitbewerber scheinen angenehm freundlich zu verlaufen.

[image]



René als Forenbetreiber hat in einem ähnlichen Strang recht klar herausgearbeitet, in welchem Rahmen er Diskussionen über "Fremdhersteller" herausgearbeitet hat.

[image]



Für mich sehe ich es so, dass ich hier so wie ich baue weiter willkommen bin. Denn gänzlich unzufrieden mit Lego bin ich bei weitem nicht. Sonst wären nicht weit über 90% meines Steinebestandes von dieser Firma. Aber Diskussionen wie hier machen wenig Freude. Und Freude sollte ein Hobby machen. Am besten miteinander und nicht jeder für sich alleine im stillen Kämmerlein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903 , rgbs , friccius , Heather gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: