Thomas52xxx
18.12.2020, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+5Re: Es geht mal wieder abwärts...

Wie kann eine Klemmbaustein-Kompatible Figur aussehen, ohne die Rechte des dänischen Herstellers zu verletzen? Die kompatiblen Figuren, egal ob möglicherweise rechtsverletztend oder legal, finde ich übrigens allesamt ziemlich hässlich. Ebenso wie die Friends-Figuren.

An solche Fragestellungen taste ich mich gerne mal durch abstruse Gedankengänge heran.

Was wäre, wenn die Brandstätter-Gruppe auf die Idee käme, neben den 72mm großen Playmobil-Figuren auch eine Serie mit etwa 42mm großen Figuren aufzulegen, die zu den Klemmbausteinen im 8 x 8 x 9,6 mm-Raster kompatibel gestaltet sind? Ihr eigenes Design dürfen sie sicher verwenden. Und zum Marktführer kompatible Elemente dürfen auch hergestellt werden.

Wie das aussehen könnte, habe ich mal gerendert. Die Playmo-Figur habe ich auf 55% der Ursprungsgröße skaliert, an den Unterschenkeln etwas verstärkt und die Hand - ebenfalls für haltbarere Fertigung - etwas massiver sowie kompatibel zu den 3mm-Zubehörteilen ausgeführt. Außerdem sind die Füße fest mit einer Fliese verbunden, da sich die Füße ohne Designänderung nicht mit den Noppen verbinden lassen.

[image]



Nach den Homemaker-Figuren (1974) und den "Kaulquappen" (1975) sind 1978 die Figuren erschienen, so wie wir sie kennen. Playmobil-Figuren gab es ab 1974. Diese verfügten von Anfang an über bewegliche Arme und Beine. Die BIG-Spielwarenfabrik stellte zwischen 1975 und 1979 die etwas größeren Play-BIG-Figuren her. Bei diesen konnten die Beine zudem getrennt bewegt werden.

Der Bundesgerichtshof klärte abschließend, das es sich bei Play-BIG nicht um ein Plagiat handelt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , 5N00P1 , Dirk1313 , Plastik , doe gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: