Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.
IngoAlthoefer , Valkon gefällt das
Hallo,
gibt es dazu etwas mehr Infos?
Danke.
Der IDO, bekannt durch viele Abmahnungen bei anderen shopseiten wie Amazon, etsy, etc. hat gestern einen ganzen Schwung Abmahnungen an deutsche Bricklink Shops geschickt. Auch an mich. Gründe für die Abmahnungen sind z.B dass der Versand „ versichert“ ausgewiesen ist, Telefonnummer zwar im Impressum, aber nicht in der Widerrufserklärung ist, etc.
Ich denke, derjenige, der keine Professionellen Rechtstexte hat, der muss sich schnell was überlegen.
Hallo,
Capriheld hat geschrieben:
Capriheld hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
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Für die Unterlassungserklärung würde ich mir auch qualifizierten Rat einholen. Die finanzieren sich nach erstem Googlen weniger über die vergleichsweise geringe Abmahngebühr, sondern vor allem über die einige 1.000€ Vertragsstrafe aus der Unterlassungserklärung.
Gruß
Thomas
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Diese Abmahnanwälte sind doch eine Plage!
Das ist moderne Wegelagerei!
Wenn es wenigstens einen Kläger gäbe, dann würde ich deren Arbeit noch einsehen. Aber so machen die nur Geld auf Kosten der anderen.
MTM
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Abmahn-Dreckspack. Alle in einen Sack stopfen und ordentlich draufknüppeln.
Irgendwann musste das passieren. Bei BrickLink sehen die Store-Terms-Seiten der meisten deutschen Händler aus wie Kraut und Rüben. Selbst als juristischer Laie sehe ich, dass da bei jedem zweiten Shop massiv Angaben fehlen. Viele "Händler" dort sehen sich ja als "Privatverkäufer" - die allermeisten sind das eben nicht. Aber das ist wieder ein anderes Fass, welches ich mal nicht weiter öffnen will.
Nimm dir einen Anwalt und gib die vorgelegte Unterlassungserklärung auf keinen Fall unmodifiziert ab.
Es wäre ja erst einmal zu klären, ob der IDO überhaupt abmahnberechtig ist. In der Vergangenheit hat der ja scheinbar Mitgliederlisten erfunden, um sich "abmahnberechtigt" dazustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl - wenn überhaupt irgendjemand - der deutschen BrickLink-Händler IDO-Mitglieder sind...
http://www.onlinehaendler...ermittlungen-gegen-ido
Grüße
Doras
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
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Gruß
Stephan
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stephanderheld hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
Hallo zusammen,
kann man nicht ähnlich wie bei der DSGVO für einen Online-Shop valide AGB oder Impressum im Internet finden? Für ein Impressum gibt es doch kostenfreie Generatoren, so etwas muss es doch für Shops auch geben, oder?
Ich meine so etwas hier: https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/14.html
Gruß
Tastenmann
tastenmann hat geschrieben:
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Generatoren kann man für alles mögliche finden, nur entbindet dich das nicht von der Haftung und es löst halt nicht den Konflikt sich teilweise widersprechender / widerstrebender Rechtsvorschriften. Es lässt sich einfach nicht jede mögliche Kombination vorhersehen. Jede vorgefertigte Formulierung deckt eben nur die sogenannten Pflichtangaben ab und selbst die sind teilweise umstritten. Ich würde mich deshalb allen hier gegebenen Empfehlungen nochmals anschließen - im Zweifelsfall zu einem qualifizierten Anwalt.
Mylenium
Ein Freund ist Händler bei BrickLink und hat heute ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:
Das Problem bei BrickLink ist, dass man auf dieser Plattform gar nicht rechtskonform verkaufen kann, zumindest als deutscher Händler, der sämtliche deutschen Gesetze und Vorschriften einhalten und beachten muss. Es ist aktuell schlichtweg unmöglich und war es schon immer. Ständig tauchen in der deutschen oder der EU-Gesetzgebung neue Fallstricke auf, die bei BrickLink von den Händlern nicht umgesetzt werden können, weil es für sie technisch einfach nicht machbar ist (2 Beispiele: Lieferzeiten und Versandkosten werden nicht neben jedem Artikel angezeigt; Nachrichten von Kunden werden über das Kontaktformular unverschlüsselt versendet).
Der koreanische BrickLink-Besitzer interessiert sich wohl nicht besonders dafür, dass die Gesetze, die es in jedem einzelnen Land weltweit gibt, von seiner Verkaufsplattform eingehalten werden. 2012 sind in Deutschland die gesetzlichen Vorschriften zur "Button-Lösung" in Kraft getreten und deutsche Händler haben lange vergeblich für die technische Umsetzung dieser Vorschrift mit Anzeige aller Kosten vor dem letzten Klick etc. gekämpft - lange vergeblich. Erst 2017 hat BrickLink etwas in der Art eingeführt im Zuge der Einführung des Instant Checkout.
Hoffentlich kommt bei BrickLink jetzt Bewegung in die Weiterentwicklung, nicht nur weil Deutschland das Land mit den dritt- bis viertmeisten Händlern (Niederlande und Deutschland streiten sich ständig um den dritten Platz) ist. Es könnte auch "helfen", dass einer der größten deutschen Stores ebenfalls abgemahnt wurde und bei diesem Store der BrickLink-Besitzer selbst wohl mittlerweile Mehrheitseigentümer ist.
Grüße
Doras
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Hier ein Forumsartikel auf Bricklink, der die Problemstellungen etwas detaillierter zusammenfasst:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1119276
Es gibt wohl Ansätze, das ein oder andere Problem zu lösen, aber ohne Anpassungen seitens Bricklink selbst wird es schwierig.
Wobei ich mich echt frage, was einem die Versandkosten und Lieferzeit je Artikel bringen? Verstehe ich nicht. Auch bei größeren deutschen Onlineshops steht oftmals nur "sofort lieferbar" und keine explizite Lieferzeit und die Versandkosten berechnen sich ja am Ende. Auch da steht oft nur ein Link "zzgl. Versandkosten". Erst bei Klick erfährt man die Kosten in einer separaten Sicht. Da ich bei Bricklink von ein paar Plates bis hin zu 1000en von Steinen alles in einem Shop bestellen kann, sind die Versandkosten erst am Ende valide zu ermitteln. Was bringt mir da eine Angabe der Versandkosten je Artikel?
Gruß
Tastenmann
stephanderheld hat geschrieben:
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Mylenium
12.12.2018, 09:03
Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann
Editiert von
Mylenium
12.12.2018, 09:15
tastenmann hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
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von den Versandkosten her bin ich mittlerweile safe.
Bei BL habe ich alle Länder mit Gewichten etc. hinterlegt. Und der Test mit einem Zweitaccount mit wechselnder Länderadresse zum durchtesten (- kann ich nur jedem empfehlen) hat auch alles bestätigt.
Allerdings gibt es viele BL-Shops, die noch zusätzliche Gebühren verlangen, Pauschalen o.Ä. Die müssten dann theoretisch ja auch dem Käufer ausgewiesen werden. Bitte dran denken.
gruß mathias
Hallo,
mich würde nicht wundern, wenn die von vielen BL-Verkäufern berechneten "Paypal fees" ebenfalls Bestandteil der aktuellen Abmahnwelle wären.
Mir ist zwar bisher kein konkreter Fall bekannt, aber es gibt seit Anfang des Jahres das "Verbot von Zahlartgebühren".
https://shopbetreiber-blog.de/2018/01/13/verbot-von-zahlartgebuehren-ab-januar-2018-was-wird-aus-paypal-und-co/
Gruß
PS: Die BL-Shop-Schließungen gehen munter weiter. Ich beobachte schon seit Tagen den Rückgang der "Open Stores in Germany".
legocolonia hat geschrieben:
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Hi,
also ich kannte BrickLink noch garnicht. Aber ich kann den Abmahner verstehen es ist intransparent. Eigentlich wäre es sinnvoll die 50 großen Verkäufer zu nehmen und gemeinsam den Warenbestand auf 0 zu setzten ( für 4 Tage) und einen offenen Brief an Bricklink zu schreiben.
Wenn da keine € mehr fließen ist das Thema ganz schnell in der Entwicklung.
legocolonia hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Valkon hat geschrieben:
Hi,
freakwave gefällt das
Und just in dem Moment, wo ich den Beitrag abschicke, kommt eine erste Mail meines beauftragten Fachanwalts rein:
Hi,
es entzieht sich mir ob wirklich einer des „Inneren Kreises“ mit ihm Boot sitzt oder nicht.
Aber zwei Dinge fallen mir dazu ein:
1. Ehrenwert ist keiner aus dem Abmahnparalleluniversum.
2. Ein Eigentor ist das nur bedingt. Mal aus der Täterperspektive: Wenn ich 100-200 Shops in Deutschland los werde, in dem ich jemanden beauftrage abmahnen zu lassen, lequidire ich Konkurenz und nehme auch eine eigene Abmahnung in kauf.
(Die großen haben meist eine Rechtsberatung und geben selber weniger Angriffsfläche.)
Lg,
Marc
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
legocolonia
12.12.2018, 14:29
Als Antwort auf den Beitrag von Valkon
Editiert von
legocolonia
12.12.2018, 14:30
Valkon hat geschrieben:
Es mag sich jetzt blauäugig anhören, aber wie wäre es wenn wir als Kunden uns bei diesem sogenannten Verband beschweren würden?
Schließlich ist es definitiv nicht in unserem Interesse, dass diese Abmahnungen stattfinden.
Gibt es eine offizielle Stelle bei der man sich über diesen „Verein“ beschweren kann?
Viele Grüße
Dirk - Mail
ChrisLego gefällt das
Der IDO hat ja schon Klagen und Beschwerden von Verbraucherverbänden am Hals, also wird sich das irgendwann klären. Darüber hinaus dürften weitere Aktionen nichts bringen. Die stellen sich einfach taub und da Abmahnungen was mit Wettbewerbsrecht zu tun haben, bist du als Endverbraucher da eigentlich außen vor, so doof das ist. Sowas wie Goodwill-Briefe von Unterstützern gibt es ja im deutschen Recht nicht und für eine ernsthafte Petition, die einen vertretungsberechtigten Verbraucherverband zu einer Abmahnung oder Klage gegen den IDO bewegen könnte, wird's wohl an Masse fehlen.
Mylenium
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Dirk1313 gefällt das
legocolonia hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Dirk1313 hat geschrieben:
Valkon gefällt das
Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Thomas52xxx hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Ich bin Händler in Österreich. Ich habe in den terms weder agb noch wiederrufbelehrung noch sonst irgendwas. Lt. Dr. Google kann mich IDO auch in Österreich abmahnen, wenn ich nach Deutschland versende, denn dann gilt deutsches Recht. Wo soll das hinführen, für jedes Land eigene Richtlinien, vor allem in der jeweiligen Sprache?
Habe mir überlegt, Deutschland aus meiner Liste zu streichen um sicher zu gehen....jetzt bin ich der Meinung sch... drauf, erst wenn sie mich abmahnen wird Deutschland gestrichen.
Es ist einfach nur übel und ich hoffe es nimmt ein gutes Ende....
Ich hoffe für die deutschen Kollegen dass schnell eine Lösung gefunden wird, das kann es echt nicht sein.
Vielleicht eine europäische Version von BL? Ich glaube nicht, dass in Kalifornien Leute sitzen, die sich mit europäischen online Recht auskennen.
Gruß
Stephan
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Ich habe heute leider vergessen, dies mit dem Anwalt zu klären:
Im Anschreiben steht wörtlich auf Seite 4:
„ Unserem Verband gehörten z.B. 96 Spielwarenhändler an, die ihre Ware wie Sie über die Händlerplattform bricklink vertreiben, ferner Schnäppchen-Märkte und Portale, die Restposten verwerten und ähnliche Angebote haben.“
Meine Frage dazu:
Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.
Vielleicht hat morgen ja jemand hier einen Anwalttermin den Abmahnungen bezüglich und kann das klären.
Gruß Mathias
Bin sehr gespannt ob der Held der Steine seinen Laden im Jänner wieder aufmacht!
Capriheld hat geschrieben:
Capriheld hat geschrieben:
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Mylenium gefällt das
Ja klar,
Da hat das Wörtchen NICHT gefehlt
Mylenium hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Danke Doras,
nach dem Link hatte ich gerade gesucht.
Über 90? Das ist ja nen Witz! Wer soll das den alles sein?
Ist ja nicht so als wenn sich die Händler untereinander nicht kennen würden.
Ziehen wir von den 700+ Shops mal die geschlossenen / inaktiven oder halbzeitgenutzten Shops mal ab. Wieviele bleiben übrig? Wieviele kennen sich untereinander? Da bekommt so ein Krähenverband doch niemals soviele Leute zusammen.
Eine Handvoll hätte ich noch verstanden...
Lg,
Marc
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Hi!
Hab auch meinen BL Shop in Österreich. Bin auch am überlegen, ob ich es einfach riskieren soll oder nicht.
Andererseits wenn man Deutschland aus den Verkaufsländern nimmt, spart man sich wohl doch im Fall viel Unannehmlichkeiten und Geld.
Ggf. könnte man ja Deutschland rausnehmen und in den Terms um Kontaktaufnahme für Interessenten aus GER ersuchen, damit verkaufst
du ja offiziell nicht.
Ah, die heutige Gesellschaft hat schon ein paar Schmankerl über
Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai
Verstehe nicht was du mit praktizieren meinst, aber ich habe deutsche Kunden.
Diese Abmahnpraxis gibt es definitiv nur in Deutschland und betrifft vorwiegend deutsche Händler. Sofern ich nicht nach Deutschland versende, unterliege ich zwar sehr wohl eurpäischem, nicht aber deutschem Recht.
Die Ermächtigung an Vereine abmahnen zu dürfen gibt es nur in Deutschland. Bei uns ist das noch Sache des Staates oder eines Privatklägers. Es kommt einfach nicht vor. Die einzigen Abmahnungen hier in AUT kommen von Vereinen wie IDO, und das nur, wenn man nach Deutschland versendet.
Servus
Höchstwahrscheinlich meint sie damit ob du in letzter Zeit erfolgreich ein Land aus deiner Lieferliste löschen konntest.
Ich will mich ebenfalls absichern und Deutschland vorerst komplett entfernen, aber scheitere an Bricklinks Menu.
Uiuiui! Habs auch grad probiert, geht nicht!
Vielleicht reicht es in die Terms zu schreiben, dass vorerst keine Lieferung nach Deutschland möglich ist, bis Rechtssicherheit herrscht.
Eventuell hilft es auch, bl direkt anzuschreiben, mit der Bitte Deutschland auszunehmen.
Wird BL jetzt zum Binnenmarkt und die Märkte außerhalb der EU lachen sich eins?
Danke für die Volksschulsprache
Hab die Antwort vor ein paar Minuten gegeben; nein ich kann kein einzelnes Land löschen.
Mein Beileid an alle Betroffenen.
So ein unnötiger Ärger ...
Vielleicht sollten alle BL Händler einen eigenen Verband gründen und dann...
Hallo Thekla!
Es ist nach wie vor möglich, einzelne Länder oder gesamte Zielgruppen aus der Versandliste zu löschen.
In den "Shippng Methodes" einmal auf "Request for invoice" klicken. Im nächsten Bildschirm im zweiten Block "Destination & Base Rate", auf "Anywhere" klicken. Dann erscheint unter "Rate chart" die Auswahl "Domestic" und "International" jeweils mit einer kleinen Mülltonne daneben. Jetzt kannst du einzelne Länder oder die ganze Gruppe löschen.
Viele Grüße
Werner
Navigation , Valkon , gefällt das
Hier eine Info von Klemmbausteinlyrik
https://youtu.be/RKO9i6cCUFE
Danke.
Gruß Mathias
Garbage Collector , Thomas52xxx , p1ddly gefällt das
Mhhh, das hört sich nicht so gut an. Einerseits. Andererseit wurde auch vieles nicht erklärt.
Es wurde gesagt man solle die Unterlassungserklärung aufmerksam lesen und vorallem sicherstellen, dass sie nicht zu weit gefaßt ist.
Ja was wenn sie zu weit gefaßt ist? Kann der Abgemahnte sie eigenmächtig anpassen und eine einseitig modifizierte Version zurück schicken? Was dann?=
Schade, Caulius hätte noch einige Fragen stellen können...
Viele Grüße
Dirk - Mail
Thomas52xxx
13.12.2018, 08:28
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Thomas52xxx
13.12.2018, 08:32
Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Mylenium
13.12.2018, 09:16
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Mylenium
13.12.2018, 09:38
Dirk1313 hat geschrieben:
Mylenium
13.12.2018, 09:29
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Mylenium
13.12.2018, 09:29
Thomas52xxx hat geschrieben:
Hallo, bin für euch mal vom Stillen Leser zum schreibenden geworden.
Thekla, ich bin ja geschockt das du nicht weisst wo und wie das geht. !?
Für alle die zu Ihrer eigenen Sicherheit nix mehr nach Deutschland und EU schicken wollen.
Ich gehe davon aus das Ihr den Instant Checkout aktiviert habt. !
Geht zu „my store“ - „settings“ und dort dann shipping settings.
Dort findet ihr eure Versandmethoden ala Brief Welt oder Paket oder was immer Ihr übernommen oder eingetragen habt.
Dort klickt ihr drauf und es öffnet sich als Seite zum editieren, scrollt etwas runter zu dem Feld
„destination & base rate“. Euer der Versandoption gegebene Name erscheint dort neben einen Papierkorbsymbol.
Klickt den name und es öffnet sich eine Länderliste.
Drückt auf Auswahl invertieren, damit alle ausgewählt werden, und löscht dann die Häkchen aus den EU-28 Ländern. Danach speichern.
Hier die EU-28 Liste in englisch damit sie zu der BL-Auswahl passt.
https://en.wikipedia.org/..._of_the_European_Union
Sollte dort neben dem blauen Feld „international“ noch ein Feld „anywhere“ sein, das Länder anzeigt, obers dort wiederholen, oder ggf. Anywhere gleich löschen.
Somit habt ihr die EU erstmal raus.
An die Österreicher: in diesem Feldern solltet Ihr ein Feld Deutschland finden das ihr deaktivieren müsst.
Ende Teil 1.
UglyPriest , gefällt das
Teil 2:
Deutschland deaktivieren.
Das geht nicht so einfach, da sich das weder auswählen noch löschen lässt.
Für die Österreicher, müsste jetzt bereits alles passen, da deren „domestic“ Österreich meint.
Für die deutschen müsst ihr die „domestic“-Eintrage der Versandoption die für Deutschland bestimmt sind, deaktivieren. Wenn Ihr also z.B. Dhl-Paket Deutschland habt, muss der Haken enabled raus.
Auch solltet ihr es öffnen und kucken ob das blau als Automatic markiert ist.
Hinzu kommt das ihr unter dem Feld Payments, alle Zahlungseinstellungen die für D und die EU eingetragen sind, deaktivieren müsst. Und gegebenenfalls umbennen, weil die noch So wie Ihr sie benannt habt noch in den Terms erscheinen.
Dadurch lässt sich D vom System aus nicht mehr zuweisen, es sollte dann im Shop oben
bei der Deutschen Flagge ein „ does not ship to me“ zu sehen sein, und Probe bestellungen laufen ins Leere da weder Zahlungsoption noch Versandoption hinterlegt/aktiviert ist.
Probiert es aus.
Für alle die Nicht den Instant checkout nutzen, muss es manuelle Einträge geben, in denen man
die Länder direkt rauslöschen kann falls gar keine Vesandoptionen festgelegt sind, oder man wenn manuell auswählbare Versandoptionen vorhanden sind, die auf obige Weise auch löschen kann.
Bei euch sollte nur dort Statt einem Blitz (Instant Checkout) ein Taschenrechner Symbol (Manuell) sein.
Ich kann das jedoch nicht testen, da man den IC nicht wieder zurücksetzen kann..
Probiert es selbst.
Zusätzlich sollte Ihr ganz oben in den Terms oder im Shopname / Slogan alle darauf hinweisen das es für D und EU nichts mehr gibt.
Valkon , gefällt das
creager hat geschrieben:
Blue Robin
13.12.2018, 11:27
Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin
Editiert von
Blue Robin
13.12.2018, 12:00
Wenn ich mir die Gesamtsituation anschaue, wäre mein Gefühl aber das es bei wem es irgendmöglich ist, am besten wäre den Shop ganz zu schliessen.
Mit den oberem habt Ihr zwar das Risiko rausgenommen, das irgendein Kunde in der EU wegen der fehlenden Versandkosten von jedem einzelnen Teil/Artikel etc. ein „psychisches Trauma“ erleidet wie es ja von den Abgemahnten sinngemäß beschrieben wird.
Ob dadurch aber das gesamte Risiko für ein weiterführen der Shops im Nicht-EU Raum raus ist, kann euch nur ein Fachanwalt sagen.
Falls davon einer unter den Lesern ist, wäre es gut wenn er auch mal was dazu sagt.
Deshalb,
DISCLAIMER: , ACHTUNG, Das ist KEINE Rechtsberatung, rechiert selbst, fragt eure Anwälte !
Ihr müsst für selbst abschätzen welche Risiken ihr eingehen wollt, oder nicht.
Mit dem Unterlassungserklärungen, bzw. deren Folgen sehe ich jedoch ein Riesenproblem, das BL für Deutsche unmöglich macht, solange keiner klare Gesetze hat, und der BL-Marktplatz als ganzes nicht komplett auf die deutschen Gesetze abgestimmt ist.
Ich hoffe für uns alle, das allen sowenig Schaden wie möglich entsteht.
Mein Beileid für alle betroffenen.
Alles Gute euch.
Valkon hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Dirk1313 gefällt das
Thomas52xxx hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Thomas52xxx , Holodoc gefällt das
Nachtrag, ihr solltet im Falle das D und EU nun deaktiviert sind, auch in den Versandtabellen (Shipping Terms), die dazugehörigen Produkte dafür rauslöschen.
Sonst gibt es unter Umständen gleich wieder neuen Ärger da dann die Kunden sagen, aber es steht doch in der Versandtabelle drin.
Blue Robin hat geschrieben:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Mich erschreckt die Panikmache bei diesem Vorgehen, vor allem dass sich dadurch welche einschüchtern lassen, z. B. gleich ihren Shop dicht zu machen.
Gibt es nicht tatsächlich irgendwo "Mustererklärungen" oder Schemata, wo drin steht, auf was es ankommt?
Dann sortiert man halt seine AGBs, oder worum es hier geht.
Man hat doch mittlerweile selber von allen möglichen Leuten Mails bekommen, bei denen einige sehr umständlich, andere ganz cool das Problem mit der Datenschutzgrunzverordnung gelöst haben (als Beispiel).
Blue Robin hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
so einfach ist das eben nicht.
Es werden u.a. auch technische Vorraussetzungen gefordert, die auf der Webseite BrickLink nicht vorhanden sind.
Den "Kauf-Button" können die Händler nicht herzaubern.
Gruß
Edda
ThomaS hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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ThomaS gefällt das
ThomaS hat geschrieben:
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
ThomaS gefällt das
jjinspace hat geschrieben:
DorasDanas hat geschrieben:
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass nahezu jeder Händler auf Bricklink wusste, dass es nahezu unmöglich ist, dort alle Vorschriften beim Verkauf einhalten zu können. Bisher hat das trotzdem funktioniert, da Bricklink außerhalb des "LEGO Universums" ziemlich unbekannt ist. Der Verkauf war/ist immer mit dem Risiko behaftet, dass es vielleicht nicht ewig gut geht. Und nun ist es halt so weit. Ist nur doof für die Händler, für die Bricklink ein Großteil des Umsatzes ausmacht.
Gruß Olli
Dirk1313 hat geschrieben:
ThomaS hat geschrieben:
Eine Handvoll Sets ist aber auch ein sehr dehnbarer Begriff, besonders in " ".
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Mylenium
13.12.2018, 16:10
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
Mylenium
13.12.2018, 16:30
Matze2903 hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
Zitat aus dem Bricklink Forum:
„Der Händlerbund hat geraten sofort den Shop zu schließen. Sie können für internationale
Plattformen keine sicheren AGBs erstellen. “
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1119467
Das ist nicht die schlechteste Idee.
Weil immer noch die Frage im Raum steht wie der IDO-Verband darauf aufmerksam geworden ist?
Meine Vermutung ist, das die vom IDO-Verband die LEGO Masters Show auf RTL gesehen haben, bei der in
einer Folge Bricklink vorgestellt, bzw. für den Kauf von Einzelteilen empfohlen wurde.
Wie gesagt, nur Vermutung, reine Spekulation.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die BL-Händler selber an die Gurgel gehen, da die ja alle im gleichen Boot sitzen.
Zumindest habe ich noch nie etwas über einen bösartigen Streit und Gezänk der Händler untereinander gehört.
Neuer Beitrag dazu:
https://www.promobricks.d...erzeit-abgemahnt/73459
... im Verband IDO ist nen Afol der Lego Master gesehen hat und dann auf die Idee gekommen ist... Hey die ganzen Shop’s mahnen wir jetzt einfach mal ab!?
...
ABER:
...
Neid ist in der Friede-Freude-Eierkuchen-Bricklink-Community absolut ausgeschlossen?
... ich sollte den Kartenleser-Lehrgang wohl doch noch zum Abschluss bringen.
Zusammenhalt in Krisenzeiten gibt es bei vielen BL-Händlern mit Sicherheit! Aber nach dem was man täglich liest... fehlt mir, in letzter Zeit immer öfters, der grundsätzliche Glaube an das Gute.
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Ich weiss von meinem weiter gefassten Umfeld dass das ganz Viele geschaut haben die mit LEGO gar nichts zu tun haben.
Das ist keine Afols only Sendung, sondern für ein Millionenpublikum gemacht.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Valkon gefällt das
Blue Robin hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
stephanderheld hat geschrieben:
Hallo,
muss man als deutscher Händler in einem ausländischen Shopsystem einen "jetzt Kaufen" Button haben, der auf deutsch Beschriftet ist?
Damit würde der Gesetzgeber die deutschen Händler bei allen ausländischen Shops aussperren oder hat amazon.it oder ebay.fr einen "jetzt kaufen" button in deutscher Sprache? Wie sieht es aus, wenn jemand seinen eigenen Shop in mehrern Sprachen anbietet? Muss dieser in der englischen Version auch einen "jetzt kaufen" Button anbieten?
Haben sich unsere Politiker hier mal wieder im Neuland verlaufen?
Viele Grüße
Donossi
Matze2903
14.12.2018, 07:19
Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld
Editiert von
Matze2903
14.12.2018, 07:52
2 BL-Shopinhalte zum Kauf gesehen. Beide mit Begründung Abmahnwelle. :-(
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Was gibts an News:
Aktuell laufen wohl Tests (siehe Bricklink-Forum) die Verschluckhinweis-Bilder manuell in jedes einzelne Legoteil hineinzupressen,
ob das im System gelingt, wenn das dort 100.000-fach passiert weiss man nicht.
Bricklink selbst kann vielleicht relativ schnell eine Funktion programmieren die das Verschluckwarnungsbild, weltweit wegen den Deutschen, automatisch für alle Artikel macht. Wenn die sich des Problems bewusst wären.
Auf die Lacher aus der Welt wegen dem Verschluckhinweis auf Bootsrümpfen und Grundplatten kann man schon warten.
Somit blieben dadurch die spärlichen 255 Zeichen aus der Beschreibung übrig, um manuell bei jedem Teil die Versandkosten + Link dahin einzutragen.
Wo wir aber beim nächsten Problem ankommen.!
Es wurde, glaube ich, auch angemahnt, das bei jedem Teil die Lieferzeit dafür, direkt im Artikel angezeigt werden muss!
Das unsere Freunde aus Berlin und der EU nicht mitkriegen dass das für jeden Kontinent, Region total verschieden ist muss man nicht mehr verstehen.
Dass das gar nicht geht, versteht doch jedes Kind. Wer beschließt den nur so einen Mist? Unglaublich.
Der Held der Steine hätte vermutlich jetzt bestimmt wieder seinen Satz mit den den roten Waldtieren im Sinn.
Hat irgendjemand schon Informationen was die Anwälte zu dem Punkt, "Deutschland und EU deaktiviert" sagen?
ThomaS
14.12.2018, 10:15
Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin
Editiert von
ThomaS
14.12.2018, 10:17
Blue Robin hat geschrieben:
Blue Robin hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:
ThomaS hat geschrieben:
Blue Robin hat geschrieben:
Hallo,
ThomaS hat geschrieben:
Valkon , ThomaS , tastenmann , Thomas52xxx gefällt das (4 Mitglieder)
Navigation
14.12.2018, 13:20
Als Antwort auf den Beitrag von Brixe
Editiert von
Navigation
14.12.2018, 13:28
Brixe hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
Valkon hat geschrieben:
Haenk hat geschrieben:
Problematisch ist, dass es keine Plattform gibt, bei der man 100%-ig "abmahnsicher" verkaufen kann, zudem ist es ja bereits ausreichend, nur einen kleinen Fehler im Angebot zu haben - Fehler findet man problemlos bei *jedem* Haendler.
Ich bin seit fast 23 Jahren im Online-Handel taetig, zum Glueck bislang ohne eine einzige Abmahnung. Prinzipiell koennte es jeden Tag soweit sein, da lasse ich mir aber keine grauen Haare wachsen (nicht, dass die nicht sowieso schon da waeren) - die Strategie ist, den Abmahnenden dann selbst mit Abmahnungen zu ueberziehen, bis er sich freiwillig auf ein Unentschieden einigt. Alternativ eine EV mit Sicherheitshinterlegung, zahlreiche Monate ohne Umsatz halten nur groessere Haendler aus - und die haben meist Wichtigeres zu tun, als andere Haendler abzumahnen.
(Und ja, das ganze Abmahnsystem in Deutschland gehoert in die Tonne. "Erste Abmahnung kostenfrei" - und alle Probleme sind erledigt. Nur die Anwaelte muessten dann in Zukunft richtig arbeiten fuer ihr Einkommen...)
Das ganze System stinkt. Paypal verbreitet unter den Händler unmut, weil sie die Händler nicht gleich behandeln. Die Regeln das per Individualvertrag.
Bei der DB werden Paypal Gebühren bei Buchungen über 50€ erhoben. Und das ist ok so.
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Blue Robin
14.12.2018, 21:19
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation
Editiert von
Blue Robin
14.12.2018, 21:24
Hatte heute ein paar Stunden lang Abstand von dem ganzen Irrsinn.
Im BL-Forum (siehe Luxurybricks) wird ja bereits an Lösungen für das Einblenden der Verschluckhinweise gearbeitet.
Wäre es nicht auch möglich, den Versandkostenlink als Screenshot der Shipping-Terms/Versandkostentabelle,
und noch hinzufügend einen Screenshot um die etwaigen Lieferzeiten anzuzeigen?
Wenn das als kurze Links machbar ist, bleiben da sogar noch ein paar Zeichen übrig, um gegebenenfalls noch
wie gewohnt Details zum Artikelzustand zu beschreiben.
Das ganze müsste nur so gestaltet sein das:
- Das der Linktext lesbar ist. (Versand, Lieferzeit)
- Das Bild auf einem Server, Webspace oder Bilderhost hinterlegt ist.
- Dass das nur durch Anklicken in einem neuen Tab als Bild geöffnet wird.
Und vergesst in dem Fall nicht, den ganzen Datenschutzkram extra mit in der Datenschutzerklärung der AGB´s anzugeben.
Also muss da wohl in etwa mit aufgezählt werden, "für Datenschutzabfragen wegen des Versandkostenscreenshots bitte Bildhoster XYZ auf die Nerven gehen."
Was haltet Ihr davon?
Hab ich noch was vergessen?
Bringt uns das weiter?
PS: Das einzige was dann noch fehlt, wären Möglichkeiten die bemängelten Buttons mit den Deutschen dafür zu überschreiben/überblenden. ?
Achtung Schallplatte: DISCLAIMER: Das ist keine rechtliche Beratung, bitte sucht Eure Anwälte auf.
Hallo zusammen,
ich bin nur Kunde und würde das auch gerne bei möglichst vielen Händlern bleiben dürfen (obwohl ich tatsächlich bevorzugt über den 1000Steine-Shop oder die Kleinanzeigen hier bestelle, aber gerade bei alten Sets ist halt auch Bricklink nicht zu umgehen).
Nun habe ich gerade bei einem Händler gestöbert, wenn der von einem Abmahnanwalt gefunden wird, feiert der Anwalt Weihnachten dreimal dieses Jahr. Kann ich dem Shopinhaber irgendwie eine Message zukommen lassen, um ihn zu warnen, ohne dass ich was kaufe?
Ich habe bisher nur wenig Bricklink-Erfahrung und finde zumindest in dem Shop keinen Button oder Mailadresse. Der Shop an sich kommt mir topseriös vor.
Danke und beste Grüße
Uli
Navigation , Valkon gefällt das
Servus.
Wenn du im betreffenden Shop bist, dann gibt es oben links neben dem Shopnamen einen blauen Button mit Briefsymbol. Draufklicken und loswarnen.
Ich wurde auch schon von einem sehr netten Nichtkunden gewarnt. Vielen Dank an alle Mitdenkenden und die Solidarität innerhalb der Afol Community.
Vg
Christian
Navigation , IngoAlthoefer , Valkon , LegoUlmer gefällt das (4 Mitglieder)
Die Zahl der offenen Shops ist runter auf 608... Ich hoffe das Bricklink endlich mal in die Gänge kommt. Bin zwar auch nur Kunde, dafür bestelle ich aber auch eine nicht unwesentliche Menge an Steinen im Jahr für meine Bausätze die ich verkaufe und würde mich schon sehr ärgern wenn das Shopsterben weiter geht. :/
Danke! @Christian
Zahl der deutschen Shops jetzt auf 586 runter. Ca. 55% der Shops sind nun geschlossen.
Das ist eine einzige Tragödie. Mitten zur Hauptjahreszeit, der Weihnachtszeit.
Blue Robin hat geschrieben:
ThomaS hat geschrieben:
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Bei BrickLink passiert etwas. Seit heute gibt es von BrickLink selbst eingeblendete Verschluck-Warnhinweise auf jeder Seite in deutschen Stores.
Grüße
Doras
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Hallo zusammen,
ich war heute mal auf der Seite von IDO und habe da folgendes gefunden, was doch sehr merkwuerdig ist
Abmahnungen können z. B. aus folgenden Gründen (angebliche Fehler) erfolgen:
Widerrufsbelehrung
AGB-Klauseln
sonstige werbliche Aussagen
Urheberrechtsverletzungen
Markenrechtsverletzungen
Datenschutzverstöße
Verletzung wettbewerbsrechtlicher Nebengesetze
Soweit die Abmahnungen wegen angeblicher Fehler der Widerrufsbelehrung bzw. der AGB erfolgen, die Sie von IDO (Standardtexte im Login-Bereich) bzw. den für IDO tätigen Anwälten (Web-Check, zusätzliche Leistungen) erhalten haben, erfolgt eine Beratung bzw. Rechtsverteidigung gegen die Vorwürfe für Sie kostenfrei.
Wie kann es sein, dass eine Firma erst Abmahnungen versenden kann, und dann auch noch fuer dieses Thema eine kostenlose Rechtsberatung anbietet.
Gruss
Markus
(karl.m.)
Hi,
DorasDanas hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:
Thomas52xxx , Mylenium gefällt das
skubs_de hat geschrieben:
Thekla gefällt das
LegoUlmer hat geschrieben:
Saluton!
karl.m. hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Mylenium hat geschrieben:
skubs_de hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Nach Abmahnungen: Bricklink kündigt Änderungen für deutsche Verkäufer an
https://www.promobricks.d...tsche-verkaeufer/73729
Über die Probleme der deutschen Bricklink-Händler und der „Abmahnwelle“ haben wir hier im Blog berichtet. Nun hat Bricklink reagiert und am Abend ein Statement veröffentlicht. Man wisse die Geduld der Verkäufer zu schätzen und tue alles, damit die Shops „dem deutschen Recht“ entsprechen. In Kürze wird es unter anderem den Bezahl-Button wie gefordert auch in deutscher Sprache geben. Auch der Hinweis „Erstickungsgefahr beim Verschlucken von Kleinteilen für Kinder unter drei Jahren“ soll überall ergänzt werden. Auch bei der Anzeige der Versandkosten wird es Änderungen geben.
Am Ende des Statements wird die Community aufgerufen, weitere Änderungsvorschläge einzureichen. Als ob die Bricklink-Händler das nicht schon längst getan hätten.
Hello everyone!
Wanted to take a moment and thank all of our sellers and the community for their
immense patience regarding this situation and we truly do appreciate it. BrickLink
is dedicated to being compliant with German law.
Here are a few items being changed
1. Compliant Pay Button (Translated to German)
2. Compliant 0-3 Choking Hazard Warning Added (Footer, Checkout, and Image
listing popup)
(Please note this will only affect Buyers and Sellers in Germany)
Another issue was stated regarding shipping prices, please use Instant Checkout
or provide the proper shipping table in your store terms and shipping policies.
Please let us know of any further changes can be made so we may better assist
you. Thank you all again for your patience and understanding.
Sincerely, Cheyne
BrickLink Customer Support
Da ich kein Jurist bin, kann ich natürlich nicht einschätzen, ob die Änderungen ausreichend sind und ob damit allen Vorgaben entsprechend erfüllt werden. Die Reaktionen unter dem Statement sind jedenfalls ziemlich verhalten, zumal die Änderungen wohl nur für deutsche Bricklink-Händler gelten sollen.
Aus meiner Sicht hat das Statement noch ein weiteres „Geschmäckle“: Wie man hört, wurde wohl auch einer der größten deutschen Bricklink-Shops, an dem der Eigentümer von Bricklink finanziell beteiligt sein soll, abgemahnt. Klar, dass hier schnell reagiert wird.
Quelle: Promobricks
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
MTM hat geschrieben:
karl.m. hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
skubs_de hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
Richtig und Richtungsweisend.
Die Abmahnwelle des IDO hatte zur Folge, dass viele Bricklinkshops mit Sitz in Deutschland aufgegeben haben. Fast 300 Händler / ca 45% aller Shops schlossen damals ihren Shop.
Ob die Abmahnung zu Recht waren oder nicht … (fehlende AGB, Widerrufsrechte usw.)… ist doch viel interessanter woher der Antrieb für die Abmahnungen kamen. Vermuten würden man, dass es BL Händler sind, die unzufrieden sind, weil auf der Plattform private Verkäufer ihr Gut anbieten.
Der IDO behauptet zwar für andere Händler ihr Recht einzufordern aber mit dem Nachweis vor Gericht war das dann doch etwas „schwierig“.
Jetzt hat ein Händler (kein BL Händler)mal Eier gezeigt und dreht den Spieß um. Und bekommt Recht!
Abgemahnter Händler fordert Schadensersatz von Ido-Verband
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Navigation , Brixe , Seeteddy , dino , Thekla , Mylenium , Tender , Larsvader , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , ThomaS , mcjw-s , JuL gefällt das (13 Mitglieder)
SirJoghurt
02.03.2022, 16:47
@Valkon
Valkon hat geschrieben: