Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legocolonia
12.12.2018, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
legocolonia
12.12.2018, 14:30

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Valkon hat geschrieben:


2. Ein Eigentor ist das nur bedingt. Mal aus der Täterperspektive: Wenn ich 100-200 Shops in Deutschland los werde, in dem ich jemanden beauftrage abmahnen zu lassen, lequidire ich Konkurenz und nehme auch eine eigene Abmahnung in kauf.
(Die großen haben meist eine Rechtsberatung und geben selber weniger Angriffsfläche.)


So einfach ist das nicht, weil es mit ein paar Hunderter für eine Abmahngebühr nicht vorbei ist.
Das wäre allerdings eine sehr einfache Art, Konkurrenz loszuwerden.

Aber die Abmahnung ist ja verbunden mit einer Unterlassungserklärung. Danach kommt die Vertragsstrafe, dann wird es richtig teuer.

Kein Konkurrent wird das riskieren, weil er ja ebenfalls nicht rechtssicher verkaufen kann, weil die Plattform es einfach nicht hergibt.



Dirk1313
12.12.2018, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Es mag sich jetzt blauäugig anhören, aber wie wäre es wenn wir als Kunden uns bei diesem sogenannten Verband beschweren würden?
Schließlich ist es definitiv nicht in unserem Interesse, dass diese Abmahnungen stattfinden.
Gibt es eine offizielle Stelle bei der man sich über diesen „Verein“ beschweren kann?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ChrisLego gefällt das


Mylenium
12.12.2018, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO hat ja schon Klagen und Beschwerden von Verbraucherverbänden am Hals, also wird sich das irgendwann klären. Darüber hinaus dürften weitere Aktionen nichts bringen. Die stellen sich einfach taub und da Abmahnungen was mit Wettbewerbsrecht zu tun haben, bist du als Endverbraucher da eigentlich außen vor, so doof das ist. Sowas wie Goodwill-Briefe von Unterstützern gibt es ja im deutschen Recht nicht und für eine ernsthafte Petition, die einen vertretungsberechtigten Verbraucherverband zu einer Abmahnung oder Klage gegen den IDO bewegen könnte, wird's wohl an Masse fehlen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313 gefällt das


Valkon
12.12.2018, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

legocolonia hat geschrieben:


So einfach ist das nicht, weil es mit ein paar Hunderter für eine Abmahngebühr nicht vorbei ist.
Das wäre allerdings eine sehr einfache Art, Konkurrenz loszuwerden.

Aber die Abmahnung ist ja verbunden mit einer Unterlassungserklärung. Danach kommt die Vertragsstrafe, dann wird es richtig teuer.

Kein Konkurrent wird das riskieren, weil er ja ebenfalls nicht rechtssicher verkaufen kann, weil die Plattform es einfach nicht hergibt.


Mein Wissenshorizont ist natürlich begrenzt, da gebe ich dir recht. Ich hab leider den Basiskurs für das Kartenlegen nicht bis zum Ende absolviert.
In den wenigen Jahren, die ich in der Szene unterwegs bin, kennt man so einige die gerne Abmahnen und von Jahr zu Jahr einen kleinen Privatkrieg gegen die "Privatverkäufer" und "Kleinunternehmer" führen... ich denke auch einige hier kennen die Betreiber der gemeinten Shops. Es wurde also schon abgemahnt - auf der gemeinsamen Plattform!

Das IDO jetzt im Boot sitz ist natürlich kein Beweis, dass es ebenfalls die gleichen sind die den Stein ins rollen gebracht haben aber auch nicht das es nicht so ist.
Da mir Menschen diesen Schlages aber zu wieder sind, stehen sie bei mir erstmal unter Generalverdacht!

Letztendlich geht es aber wohl anscheinend erstmal hier drum:
Nicht für Kinder unter drei Jahre geeignet
Veröffentlicht: 12.12.2018 | Autor: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 12.12.2018

[image]


Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/abmahnungen/130180-nicht-kinder-unter-drei-geeignet?utm_source=Newsletter&utm_medium=Link&utm_campaign=Weekly

LG

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Haenk
12.12.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Es mag sich jetzt blauäugig anhören, aber wie wäre es wenn wir als Kunden uns bei diesem sogenannten Verband beschweren würden?


Das ist in der Tat schon eher blind-aeugig.
Bei dem IDO steht sicherlich alles moegliche im Mittelpunkt, aber nicht "der Verbraucher".
Wenn ich meine Meinung ueber IDO hier wiedergeben wuerde, koennte das wohl strafrechtlich belangt werden (zum Glueck hatte ich mit dem Verein noch nichts zu tun...).
Google duerfte ueber den IDO genuegend qualifizierte Meinungen ausspucken.



Valkon gefällt das


Dirk1313
12.12.2018, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , Walton gefällt das


Thomas52xxx
12.12.2018, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Gibt es eine offizielle Stelle bei der man sich über diesen „Verein“ beschweren kann?

Ja. Deinen Bundestagsabgeordneten.

Deutschland ist m.W. eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Land in dem die Gelddruckmaschine "Abmahnen" immer noch funktioniert. Es gab immer wieder Bestrebungen, das, primär für Privatleute zu einzuschränken.

Ich würde schreiben, dass auf Grund der Tätigkeiten eines umstrittenen Verbandes ein von Dir gerne genutzter "Special-Interest" Marktplatz, der von einigen Tausend fast ausschließlich nebengewerblichen Händlern belebt wurde weitgehend zum Erliegen kommt. Sehr viele Händler haben ihren Shop auf Grund der entstandenen Rechtsunsicherheit und Angst vor neuen Fehlern jetzt erst mal geschlossen. Das ist für Dich ärgerlich, weil es das Angebot so massiv einschränkt, dass Dein Hobby nicht mehr so wie bisher ausgeübt werden kann.

Ich erwarte von der Politik, das sie Gesetzte erlässt, bei denen klar ist, was zu tun ist um sich daran zu halten. Vieles ist so schwammig formuliert ("in nicht unerheblichem Umfang"), dass sich auch studierte Juristen mit Zugriff auf aktuelle Urteile schwer tun, Empfehlungen zu geben. Selbst das Bundesjustizministerium hat es im ersten Anlauf nicht geschafft, eine fehlerfreie Muster-Widerrufsbelehrung zu erstellen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla , Valkon gefällt das


Navigation
12.12.2018, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Thomas52xxx hat geschrieben:


Ich erwarte von der Politik, das sie Gesetzte erlässt, bei denen klar ist, was zu tun ist um sich daran zu halten.


Also Thomas bitte! Kannst Du damit nicht noch bis zum 31. Februar warten?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , mcjw-s , Pearl1971 gefällt das


legocolonia
12.12.2018, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.


Es ist aber leider nicht das einzige Problem.
Das wäre sogar noch relativ einfach umzusetzen.

Andere Dinge, wie die Button-Lösung und die Preistransparenz z.B. gehen nur, wenn BL die Voraussetzungen dafür schafft.

Alle anderen Dinge, um die sich ernsthafte, professionelle Händler längst hätten kümmern müssen (Widerrufsbelehrung, Datenschutz, Impressum, Online-Streitbeilegung usw. usf.) kann man sich ja beim Anwalt machen lassen. Dann zahlt man mal Lehrgeld und dann ist es gut.

Aber bei Dingen, die nur der Plattformbetreiber bereitstellen kann, ist man machtlos.
Ich bin nicht mal sicher, ob das die Amis überhaupt interessiert, was wir hier in Deutschland für Probleme haben.



creager , Edda gefällt das


creager
12.12.2018, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich bin Händler in Österreich. Ich habe in den terms weder agb noch wiederrufbelehrung noch sonst irgendwas. Lt. Dr. Google kann mich IDO auch in Österreich abmahnen, wenn ich nach Deutschland versende, denn dann gilt deutsches Recht. Wo soll das hinführen, für jedes Land eigene Richtlinien, vor allem in der jeweiligen Sprache?
Habe mir überlegt, Deutschland aus meiner Liste zu streichen um sicher zu gehen....jetzt bin ich der Meinung sch... drauf, erst wenn sie mich abmahnen wird Deutschland gestrichen.
Es ist einfach nur übel und ich hoffe es nimmt ein gutes Ende....
Ich hoffe für die deutschen Kollegen dass schnell eine Lösung gefunden wird, das kann es echt nicht sein.
Vielleicht eine europäische Version von BL? Ich glaube nicht, dass in Kalifornien Leute sitzen, die sich mit europäischen online Recht auskennen.



89 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: