Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Capriheld
12.12.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich habe heute leider vergessen, dies mit dem Anwalt zu klären:

Im Anschreiben steht wörtlich auf Seite 4:

„ Unserem Verband gehörten z.B. 96 Spielwarenhändler an, die ihre Ware wie Sie über die Händlerplattform bricklink vertreiben, ferner Schnäppchen-Märkte und Portale, die Restposten verwerten und ähnliche Angebote haben.“

Meine Frage dazu:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.

Vielleicht hat morgen ja jemand hier einen Anwalttermin den Abmahnungen bezüglich und kann das klären.


Gruß Mathias



creager
12.12.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Bin sehr gespannt ob der Held der Steine seinen Laden im Jänner wieder aufmacht!



Mylenium
12.12.2018, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.


Da viele BL-Shops im Nebengewerbe betrieben werden, ist alles möglich. Die Schnittmenge kann bei 100% liegen oder auch bei 0. Klären kann das nur eine gerichtliche Akteneinsicht oder Beweisanordnung bspw. im Rahmen einer Feststellungsklage oder was auch immer. Das ist halt der Ausgangspunkt des Ganzen: Die Frage, ob der IDO wirklich abmahnberechtigt ist und die angegebenen 96 Mitglieder überhaupt das gleiche Gebiet beackern, sofern sie übehaupt existieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


DorasDanas
12.12.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.


Du meinst wohl "Diese Zahl wird er definitiv *NICHT* haben."

Er hat vielleicht *einen* BrickLink-Händler. Einen, der die anderen plattmachen will. Aber das ist nur eine Verschwörungstheorie.

Er hat diese Zahl von 96 definitiv nicht. Mal angenommen, er hätte 96 BrickLink-Händler als Mitglieder. Und mal angenommen, dass ausschließlich deutsche Händler beim IDO Mitglied sind, hieße das, dass weit über 10% der aktiven deutschen Händler dort Mitglied sein müssten. Und zwar auf die Zahl der aktiven Händler am vergangenen Freitag bezogen, als es noch 800 offene Shops gab. Aktuell sind es ja nur noch ca. 720.

Die Zahl kann nur schlichtweg Blödsinn sein. Denn es gibt da ja noch einen interessanten Punkt: Laut seiner Website hat der IDO nur 93 Mitglieder, die Spielwarenhändler sind. Wie davon 96 auf BrickLink verkaufen können, ist mir schleierhaft. Ein Schelm, wer da an die Berichterstattung über den IDO denkt, wo es um gefälschte Mitgliederlisten ging:

http://www.onlinehaendler...ermittlungen-gegen-ido

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Mylenium gefällt das


Capriheld
12.12.2018, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ja klar,
Da hat das Wörtchen NICHT gefehlt



Thomas52xxx
12.12.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Mylenium hat geschrieben:

Klären kann das nur eine gerichtliche Akteneinsicht oder Beweisanordnung bspw. im Rahmen einer Feststellungsklage oder was auch immer.

Sofern die Zahl > 0 sein sollte würde mich die Liste sehr interessieren. Damit ich die Shops für alle Zeiten ignorieren kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Valkon
12.12.2018, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Danke Doras,

nach dem Link hatte ich gerade gesucht.

Über 90? Das ist ja nen Witz! Wer soll das den alles sein?

Ist ja nicht so als wenn sich die Händler untereinander nicht kennen würden.
Ziehen wir von den 700+ Shops mal die geschlossenen / inaktiven oder halbzeitgenutzten Shops mal ab. Wieviele bleiben übrig? Wieviele kennen sich untereinander? Da bekommt so ein Krähenverband doch niemals soviele Leute zusammen.
Eine Handvoll hätte ich noch verstanden...

Lg,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


UglyPriest
12.12.2018, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi!

Hab auch meinen BL Shop in Österreich. Bin auch am überlegen, ob ich es einfach riskieren soll oder nicht.
Andererseits wenn man Deutschland aus den Verkaufsländern nimmt, spart man sich wohl doch im Fall viel Unannehmlichkeiten und Geld.
Ggf. könnte man ja Deutschland rausnehmen und in den Terms um Kontaktaufnahme für Interessenten aus GER ersuchen, damit verkaufst
du ja offiziell nicht.
Ah, die heutige Gesellschaft hat schon ein paar Schmankerl über


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Thekla
12.12.2018, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi,


Habe mir überlegt, Deutschland aus meiner Liste zu streichen um sicher zu gehen


Wann hast Du das das letzte Mal mit irgendeinem Land praktiziert?

Das war mal, das geht nicht mehr einfach so.
Würde mich ehrlich freuen, wenn Du mir das Gegenteil beweist.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


creager
12.12.2018, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Verstehe nicht was du mit praktizieren meinst, aber ich habe deutsche Kunden.

Diese Abmahnpraxis gibt es definitiv nur in Deutschland und betrifft vorwiegend deutsche Händler. Sofern ich nicht nach Deutschland versende, unterliege ich zwar sehr wohl eurpäischem, nicht aber deutschem Recht.
Die Ermächtigung an Vereine abmahnen zu dürfen gibt es nur in Deutschland. Bei uns ist das noch Sache des Staates oder eines Privatklägers. Es kommt einfach nicht vor. Die einzigen Abmahnungen hier in AUT kommen von Vereinen wie IDO, und das nur, wenn man nach Deutschland versendet.



78 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: