Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
08.12.2018, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo,

Capriheld hat geschrieben:

.... gestern einen ganzen Schwung Abmahnungen an deutsche Bricklink Shops geschickt. Auch an mich. Gründe für die Abmahnungen sind z.B dass der Versand „ versichert“ ausgewiesen ist, Telefonnummer zwar im Impressum, aber nicht in der Widerrufserklärung ist, etc.

Ah, die Händler sind betroffen. Ja, das ist bitter, zumal eine Rechtsberatung da schwierig ist.
Danke für die Info.



Mylenium
08.12.2018, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+5Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

schnell was überlegen.


Anwalt aufsuchen? Gerade beim IDO ist ja umstritten, ob er überhaupt abmahnberechtigt ist, da er in der Regel gar nicht nachweisen kann, dass er einen Vertretungsauftrag eines konkurrierenden Unternehmens hat. Ich würde das dringend prüfen lassen und bestenfalls eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Capriheld , SuklaaTalvella , Haenk , womo , freakwave gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
08.12.2018, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Für die Unterlassungserklärung würde ich mir auch qualifizierten Rat einholen. Die finanzieren sich nach erstem Googlen weniger über die vergleichsweise geringe Abmahngebühr, sondern vor allem über die einige 1.000€ Vertragsstrafe aus der Unterlassungserklärung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Capriheld , SuklaaTalvella gefällt das


MTM
08.12.2018, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+7Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Diese Abmahnanwälte sind doch eine Plage!
Das ist moderne Wegelagerei!

Wenn es wenigstens einen Kläger gäbe, dann würde ich deren Arbeit noch einsehen. Aber so machen die nur Geld auf Kosten der anderen.

MTM



Thomas52xxx , Legoben4559 , SuklaaTalvella , ranghaal , doe , Haenk , schaeng gefällt das (7 Mitglieder)


DorasDanas
09.12.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+6Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Abmahn-Dreckspack. Alle in einen Sack stopfen und ordentlich draufknüppeln.

Irgendwann musste das passieren. Bei BrickLink sehen die Store-Terms-Seiten der meisten deutschen Händler aus wie Kraut und Rüben. Selbst als juristischer Laie sehe ich, dass da bei jedem zweiten Shop massiv Angaben fehlen. Viele "Händler" dort sehen sich ja als "Privatverkäufer" - die allermeisten sind das eben nicht. Aber das ist wieder ein anderes Fass, welches ich mal nicht weiter öffnen will.

Nimm dir einen Anwalt und gib die vorgelegte Unterlassungserklärung auf keinen Fall unmodifiziert ab.

Es wäre ja erst einmal zu klären, ob der IDO überhaupt abmahnberechtig ist. In der Vergangenheit hat der ja scheinbar Mitgliederlisten erfunden, um sich "abmahnberechtigt" dazustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl - wenn überhaupt irgendjemand - der deutschen BrickLink-Händler IDO-Mitglieder sind...

http://www.onlinehaendler...ermittlungen-gegen-ido

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Capriheld , Haenk , tastenmann , Valkon , doe , schaeng gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
09.12.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+4Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Abmahn-Dreckspack. Alle in einen Sack stopfen und ordentlich draufknüppeln.


Ja sicher, ist aber nur ein Bekämpfen der Symptome. Als erstes sollte man mal dem verantwortlichen Gesetzgeber auf die Füsse treten.

Wenn ich mir die AGB´s der nicht-deutschen BrickLink-Shops ansehe, geht es auch einfacher. Bei den deutschen Shops stört mich quasi immer, dass man sich erstmal durch einen Berg von Behörden-Bla-Bla scrollen muss, bevor man mal die Versandkosten findet.

Und wem hilft dieser ganze Wortwust? Muss das wirklich so sein? Also ich glaube nicht. Aber offenbar ist der Druck auf die Volkstreter nicht gross genug um da was zu ändern.... genau wie beim E-Auto, dem Diesel, dem BER, dem Netzausbau.... etc pp.


Im Übrigen beobachte ich seit diesem Jahr zunehmend, dass mir bekannte deutsche BrickLink-Shops dicht machen bzw clearance-sales gestartet haben. Wenn jetzt auch noch die Abmahn-Mafia mitmischt, werden es wohl noch mehr werden.... schade eigentlich


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Valkon , Legoben4559 , Jojo , schaeng gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
09.12.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

stephanderheld hat geschrieben:

Und wem hilft dieser ganze Wortwust?


Das Problem ist nicht der Wortwust, das Problem ist, dass selbst für den einfachsten Shop mindestens fünf Gesetze gelten. Das bietet endlos Angriffsfläche, weil man zu viel falsch machen kann. Ohne ein dediziertes Onlinehandelsgesetz, dass die anderen Vorschriften aufhebt, wird sich das auch nicht entscheidend ändern, egal wie sehr man an den anderen Gesetzen rumdoktert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Valkon , Matze2903 gefällt das


tastenmann
10.12.2018, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo zusammen,

kann man nicht ähnlich wie bei der DSGVO für einen Online-Shop valide AGB oder Impressum im Internet finden? Für ein Impressum gibt es doch kostenfreie Generatoren, so etwas muss es doch für Shops auch geben, oder?

Ich meine so etwas hier: https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/14.html

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


legocolonia
10.12.2018, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

tastenmann hat geschrieben:

(...) kann man nicht ähnlich wie bei der DSGVO für einen Online-Shop valide AGB oder Impressum im Internet finden? (...)


Hallo zusammen,
bei diesem Thema muss ich mich jetzt, als jahrelanger "Read Only", wirklich mal zu Wort melden.

Hat jemand eine Abmahnung bekommen, egal von wem und wofür, dann heißt es: Sofort zu einem FACH-Anwalt!

Auf gar keinen Fall irgend etwas auf eigene Faust unternehmen!
Auf gar keinen Fall auf Halbwissen in Foren etc. eingehen!
Auf gar keinen Fall Rechtstexte im Internet generieren!

Ich habe vor knapp vier Jahren auch meine Erfahrung mit diesem "Verein" machen müssen.
Der Weg zum Fachanwalt hat damals Geld gekostet, aber unter dem Strich viel Geld gespart.

Damals wurde mir bereits versichert, dass man dabei wäre, die Abmahnberechtigung dieses Vereins zu überprüfen.
Wie gesagt, vier Jahre her, nicht ist geschehen.

Wenn jemand Bedarf hat, kann ich eine sehr gute und preiswerte Kanzlei für Internetrecht empfehlen.

Und: Nein, ich bin kein Anwalt und bekomme auch keine Provision.

Grüße
legocolonia



Legoben4559 , Valkon gefällt das


Mylenium
10.12.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Generatoren kann man für alles mögliche finden, nur entbindet dich das nicht von der Haftung und es löst halt nicht den Konflikt sich teilweise widersprechender / widerstrebender Rechtsvorschriften. Es lässt sich einfach nicht jede mögliche Kombination vorhersehen. Jede vorgefertigte Formulierung deckt eben nur die sogenannten Pflichtangaben ab und selbst die sind teilweise umstritten. Ich würde mich deshalb allen hier gegebenen Empfehlungen nochmals anschließen - im Zweifelsfall zu einem qualifizierten Anwalt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


113 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: