Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


79 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Blue Robin
13.12.2018, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen Empfehlung des Händlerbundes

Weil immer noch die Frage im Raum steht wie der IDO-Verband darauf aufmerksam geworden ist?
Meine Vermutung ist, das die vom IDO-Verband die LEGO Masters Show auf RTL gesehen haben, bei der in
einer Folge Bricklink vorgestellt, bzw. für den Kauf von Einzelteilen empfohlen wurde.
Wie gesagt, nur Vermutung, reine Spekulation.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die BL-Händler selber an die Gurgel gehen, da die ja alle im gleichen Boot sitzen.
Zumindest habe ich noch nie etwas über einen bösartigen Streit und Gezänk der Händler untereinander gehört.

Neuer Beitrag dazu:
https://www.promobricks.d...erzeit-abgemahnt/73459



Valkon
13.12.2018, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen Empfehlung des Händlerbundes

... im Verband IDO ist nen Afol der Lego Master gesehen hat und dann auf die Idee gekommen ist... Hey die ganzen Shop’s mahnen wir jetzt einfach mal ab!?

...
ABER:
...


Neid ist in der Friede-Freude-Eierkuchen-Bricklink-Community absolut ausgeschlossen?


... ich sollte den Kartenleser-Lehrgang wohl doch noch zum Abschluss bringen.


Zusammenhalt in Krisenzeiten gibt es bei vielen BL-Händlern mit Sicherheit! Aber nach dem was man täglich liest... fehlt mir, in letzter Zeit immer öfters, der grundsätzliche Glaube an das Gute.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Blue Robin
13.12.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Abmahnungen

Ich weiss von meinem weiter gefassten Umfeld dass das ganz Viele geschaut haben die mit LEGO gar nichts zu tun haben.
Das ist keine Afols only Sendung, sondern für ein Millionenpublikum gemacht.



stephanderheld
13.12.2018, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

+1Re: Abmahnungen

Das ist keine Afols only Sendung, sondern für ein Millionenpublikum gemacht.


Man soll halt keine schlafenden Hunde wecken.....

Ob es jetzt die Sendung war, ein dummer Zufall oder ein IM gespitzelt hat ist dabei völlig egal. Früher oder später wäre es vermutlich eh passiert.


Was ich mich jetzt so als juristischer Laie frage, ist diese Abmahnpraxis auf nationaler Ebene nicht ein Wettbewerbsnachteil für die deutschen Onlinehändler im Vergleich zu den europäischen Mitbewerbern? Ist das den mit EU Recht vereinbar? Oder gilt das nur wenn deutsche Händler von ausländischen Statten reglementiert werden, nicht aber wenn der deutsche Staat die deutschen Händler benachteiligt?

Denn immerhin, die deutschen Vorgaben und der damit verbundene Mehraufwand, in Verbindung mit der dann trotzdem noch bestehenden Rechtsunsicherheit, sind m.E schon ein erheblicher Nachteil im internationalen Vergleich?!?

Aber mein Gerechtigkeitsempfinden und das vorherrschende Rechtsempfinden divergieren da wohl etwas auseinander


Aktueller Stand gerade: Noch 631 deutsche BrickLink-Shops aktiv


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Valkon gefällt das


Valkon
13.12.2018, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen

Blue Robin hat geschrieben:

Ich weiss von meinem weiter gefassten Umfeld dass das ganz Viele geschaut haben die mit LEGO gar nichts zu tun haben.
Das ist keine Afols only Sendung, sondern für ein Millionenpublikum gemacht.


Das stimmt. Seit Lego Master kennen auch plötzlich viele Kinder, Eltern und Großeltern die kleinen Steine aus Billund. Gut das Lego nur auf Bricklink verkauft wird, sonst wird hinterher auch noch bei Ebay abgemahnt. Tja da hat RTL den Bricklinkhändlern ganz schön das Süppchen versalzen. Danke meRTL!

Sorry für den Sarkasmus... aber das LEGO Einzelteile des größte Spielwarenhersteller der Welt mit dem bekanntesten Brand auf der weltweit größten Onlineplattform/Sekundarmarkt, der von über 10000 Händlern genutzt wird, gehandelt wird... soll ein Abmahnprofi-Verband in einer Unterhaltungsshow am Sonntagabend erfahren haben und dann 1-2 Wochen später schaltet sich das deutsche Bricklinkuniversum selber aus?? Ó_ô

Ne... Lass uns aufhören zu spekulieren. Ich hab nur gesagt, dass es Händler gibt, die abgemahnt haben ... und wenn jemand anderer Meinung ist, dann ist das auch ok. Wenn das jedoch so weiter geht, heisst es am Ende noch, dass ich das schuld bin, weil ich mich für RTL ausgezogen habe ... ne ne ne


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


MTM
14.12.2018, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Abmahnungen

stephanderheld hat geschrieben:



Aktueller Stand gerade: Noch 631 deutsche BrickLink-Shops aktiv


617 - Stand 0:53 Uhr, 14. Dezember!

Vielleicht passt das hier ganz gut dazu!

MTM



donossi
14.12.2018, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo,

muss man als deutscher Händler in einem ausländischen Shopsystem einen "jetzt Kaufen" Button haben, der auf deutsch Beschriftet ist?

Damit würde der Gesetzgeber die deutschen Händler bei allen ausländischen Shops aussperren oder hat amazon.it oder ebay.fr einen "jetzt kaufen" button in deutscher Sprache? Wie sieht es aus, wenn jemand seinen eigenen Shop in mehrern Sprachen anbietet? Muss dieser in der englischen Version auch einen "jetzt kaufen" Button anbieten?

Haben sich unsere Politiker hier mal wieder im Neuland verlaufen?


Viele Grüße
Donossi



Matze2903
14.12.2018, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Matze2903
14.12.2018, 07:52

Re: Abmahnungen

2 BL-Shopinhalte zum Kauf gesehen. Beide mit Begründung Abmahnwelle. :-(


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Blue Robin
14.12.2018, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Was gibts an News:

Aktuell laufen wohl Tests (siehe Bricklink-Forum) die Verschluckhinweis-Bilder manuell in jedes einzelne Legoteil hineinzupressen,
ob das im System gelingt, wenn das dort 100.000-fach passiert weiss man nicht.

Bricklink selbst kann vielleicht relativ schnell eine Funktion programmieren die das Verschluckwarnungsbild, weltweit wegen den Deutschen, automatisch für alle Artikel macht. Wenn die sich des Problems bewusst wären.
Auf die Lacher aus der Welt wegen dem Verschluckhinweis auf Bootsrümpfen und Grundplatten kann man schon warten.

Somit blieben dadurch die spärlichen 255 Zeichen aus der Beschreibung übrig, um manuell bei jedem Teil die Versandkosten + Link dahin einzutragen.
Wo wir aber beim nächsten Problem ankommen.!

Es wurde, glaube ich, auch angemahnt, das bei jedem Teil die Lieferzeit dafür, direkt im Artikel angezeigt werden muss!
Das unsere Freunde aus Berlin und der EU nicht mitkriegen dass das für jeden Kontinent, Region total verschieden ist muss man nicht mehr verstehen.
Dass das gar nicht geht, versteht doch jedes Kind. Wer beschließt den nur so einen Mist? Unglaublich.
Der Held der Steine hätte vermutlich jetzt bestimmt wieder seinen Satz mit den den roten Waldtieren im Sinn.

Hat irgendjemand schon Informationen was die Anwälte zu dem Punkt, "Deutschland und EU deaktiviert" sagen?



ThomaS
14.12.2018, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Editiert von
ThomaS
14.12.2018, 10:17

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Blue Robin hat geschrieben:

Bricklink selbst kann vielleicht relativ schnell eine Funktion programmieren die das Verschluckwarnungsbild, weltweit wegen den Deutschen, automatisch für alle Artikel macht.


Es sollte erst mal geklärt werden, ob das wirklich für jedes Einzelteil notwendig ist.
Ich sehe einen derartigen Hinweis bei einigen großen etablierten Shops außerhalb von BL auch nicht explizit für jedes Einzelteil. Prominentes Beispiel gerne via PN.

Hier hilft nur ein Fachanwalt der mit BL zusammen diese und alle anderen nötigen Rahmenbedingungen definiert.


Bilder.


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: