Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


115 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
21.12.2018, 06:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

Mylenium hat geschrieben:

Auch ich wäre dafür, hier etwas mehr Ruhe zu bewahren und nicht gleich den Shop zuzumachen in Anbetracht der vielen ungeklärten Fragen im Bezug auf den IDO oder inwiefern die technischen Beschränkungen des Plattformbetreibers hier eine Rolle spielen.


Du bist lustig. Was wäre denn die Alternative?
Man könnte natürlich auch den Shop offenlassen und warten, was passiert. Aber da garantiere ich dir, dass die Abmahner schneller sind.

Es wird zwar von Seiten der Anwaltskanzleien und Experten immer gesagt, dass die Abmahnung an sich ja gar nicht so schlimm ist und erstmal kaum was kostet. Aber knapp 200,- sind für sie kleinen Händler auch schon eine Ausgabe, die ordentlich reinhaut. Bei mir zumindest. Und dann steht man im Visier von IDO.

Hab ich so gar keine Lust drauf. Also Shop zu und Ruhe.

MTM



Thomas52xxx
21.12.2018, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

skubs_de hat geschrieben:

JEDER weitere Verstoss innerhalb der nächsten 30 !!!! Jahre kostet dann 4000.- FÜR JEDEN Verstoss !!!!

Danke für den Hinweis auf die 30 Jahre. Das erscheint mir noch wichtig zu sein. Zudem wird der Anwalt wohl auch die Plattform, auf der der Verstoß nicht mehr begangen werden soll klar benennen.

Die Sätze nach Deinem Disclaimer hättest Du Dir besser gespart.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Valkon
21.12.2018, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Nach Abmahnungen: Bricklink kündigt Änderungen für deutsche Verkäufer an

https://www.promobricks.d...tsche-verkaeufer/73729

Über die Probleme der deutschen Bricklink-Händler und der „Abmahnwelle“ haben wir hier im Blog berichtet. Nun hat Bricklink reagiert und am Abend ein Statement veröffentlicht. Man wisse die Geduld der Verkäufer zu schätzen und tue alles, damit die Shops „dem deutschen Recht“ entsprechen. In Kürze wird es unter anderem den Bezahl-Button wie gefordert auch in deutscher Sprache geben. Auch der Hinweis „Erstickungsgefahr beim Verschlucken von Kleinteilen für Kinder unter drei Jahren“ soll überall ergänzt werden. Auch bei der Anzeige der Versandkosten wird es Änderungen geben.

Am Ende des Statements wird die Community aufgerufen, weitere Änderungsvorschläge einzureichen. Als ob die Bricklink-Händler das nicht schon längst getan hätten.

Hello everyone!
Wanted to take a moment and thank all of our sellers and the community for their
immense patience regarding this situation and we truly do appreciate it. BrickLink
is dedicated to being compliant with German law.

Here are a few items being changed
1. Compliant Pay Button (Translated to German)
2. Compliant 0-3 Choking Hazard Warning Added (Footer, Checkout, and Image
listing popup)

(Please note this will only affect Buyers and Sellers in Germany)

Another issue was stated regarding shipping prices, please use Instant Checkout
or provide the proper shipping table in your store terms and shipping policies.
Please let us know of any further changes can be made so we may better assist
you. Thank you all again for your patience and understanding.

Sincerely, Cheyne
BrickLink Customer Support

Da ich kein Jurist bin, kann ich natürlich nicht einschätzen, ob die Änderungen ausreichend sind und ob damit allen Vorgaben entsprechend erfüllt werden. Die Reaktionen unter dem Statement sind jedenfalls ziemlich verhalten, zumal die Änderungen wohl nur für deutsche Bricklink-Händler gelten sollen.

Aus meiner Sicht hat das Statement noch ein weiteres „Geschmäckle“: Wie man hört, wurde wohl auch einer der größten deutschen Bricklink-Shops, an dem der Eigentümer von Bricklink finanziell beteiligt sein soll, abgemahnt. Klar, dass hier schnell reagiert wird.

Quelle: Promobricks


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Mylenium
21.12.2018, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

MTM hat geschrieben:

Du bist lustig. Was wäre denn die Alternative?


Klageverfahren abwarten? Aber klar, muss man sich leisten können...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.12.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

karl.m. hat geschrieben:

Wie kann es sein, dass eine Firma erst Abmahnungen versenden kann, und dann auch noch fuer dieses Thema eine kostenlose Rechtsberatung anbietet.


Tja, warum wohl?! Ich verweise auf anhängige Gegenabmahnungen anderer Verbände und Klagen gegen den IDO. Es liegt nahe, zu vermuten, dass das einfach irgendwann mal richtig *bumms* macht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


skubs_de
21.12.2018, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Mylenium hat geschrieben:

karl.m. hat geschrieben:
Wie kann es sein, dass eine Firma erst Abmahnungen versenden kann, und dann auch noch fuer dieses Thema eine kostenlose Rechtsberatung anbietet.


Tja, warum wohl?! Ich verweise auf anhängige Gegenabmahnungen anderer Verbände und Klagen gegen den IDO. Es liegt nahe, zu vermuten, dass das einfach irgendwann mal richtig *bumms* macht...

Mylenium



..... was Dir aber nix nützen wird, weil Du Deine eigenen "Probleme" lösen musst.

Darauf kannst Du dich nicht berufen, egal was ...... Du musst Deine Abmahnung selbst regeln - Punkt.

Grüsse Bernd



Mylenium
21.12.2018, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

skubs_de hat geschrieben:

..... was Dir aber nix nützen wird, weil Du Deine eigenen "Probleme" lösen musst.


Was anderes sagt ja auch keiner! Egal, welchen Weg man geht, kommt man nicht umhin, die beanstandeten Punkte abzustellen und in irgendeiner Form an der Rechtsfront tätig zu werden. In Anbetracht der Umstände könnte es aber sinnvoll sein, sein Verhältnis zum IDO und auf was man sich da einläßt vielleicht etwas mehr als einmal zu überdenken....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


skubs_de
22.12.2018, 02:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Mylenium hat geschrieben:

skubs_de hat geschrieben:


In Anbetracht der Umstände könnte es aber sinnvoll sein, sein Verhältnis zum IDO und auf was man sich da einläßt vielleicht etwas mehr als einmal zu überdenken....

Mylenium


Klar doch, vielleicht mit denen einen Kaffee trinken und dann Mitglied werden, damit die schön deren Liste füllen können.

Schon a bissle Qutasch - die Fakten zählen: Abgemahnt = Baustelle = Arbeit, Stress, Kosten - am Ende muss es eben weg

sein, das passiert aber nicht , wenn man deren Unterlassungserklärung oder irgendein andere unterschreibt. Punkt !

Dann 30 Jahre hoffen und bangen und schön sparen auf die erste, die dann gleich 4000.- kostet.

So geht das halt nicht, sorry.

Grüsse Bernd

PS:

Wer sich auf´s Internett einlässt, paddelt mit´m Schlauchboot im Haifischbecken - so einfach ist das.



Valkon
02.03.2022, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+13Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Richtig und Richtungsweisend.

Die Abmahnwelle des IDO hatte zur Folge, dass viele Bricklinkshops mit Sitz in Deutschland aufgegeben haben. Fast 300 Händler / ca 45% aller Shops schlossen damals ihren Shop.
Ob die Abmahnung zu Recht waren oder nicht … (fehlende AGB, Widerrufsrechte usw.)… ist doch viel interessanter woher der Antrieb für die Abmahnungen kamen. Vermuten würden man, dass es BL Händler sind, die unzufrieden sind, weil auf der Plattform private Verkäufer ihr Gut anbieten.
Der IDO behauptet zwar für andere Händler ihr Recht einzufordern aber mit dem Nachweis vor Gericht war das dann doch etwas „schwierig“.

Jetzt hat ein Händler (kein BL Händler)mal Eier gezeigt und dreht den Spieß um. Und bekommt Recht!

Abgemahnter Händler fordert Schadensersatz von Ido-Verband


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Navigation , Brixe , Seeteddy , dino , Thekla , Mylenium , Tender , Larsvader , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , ThomaS , mcjw-s , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


SirJoghurt
02.03.2022, 16:47
@Valkon

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Valkon hat geschrieben:


Ob die Abmahnung zu Recht waren oder nicht … (fehlende AGB, Widerrufsrechte usw.)… ist doch viel interessanter woher der Antrieb für die Abmahnungen kamen.


heyho,

und nicht verwunderlich, irgendwie muß der Ferrari und die 2. Freundin ja finanziert werden
Schön zu lesen, das kurz, Gier. Vom Gericht auch so rechtlich festgestellt und benannt wurde.

lg



Gesamter Thread: