Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
12.12.2018, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , Walton gefällt das


Thomas52xxx
12.12.2018, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Gibt es eine offizielle Stelle bei der man sich über diesen „Verein“ beschweren kann?

Ja. Deinen Bundestagsabgeordneten.

Deutschland ist m.W. eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Land in dem die Gelddruckmaschine "Abmahnen" immer noch funktioniert. Es gab immer wieder Bestrebungen, das, primär für Privatleute zu einzuschränken.

Ich würde schreiben, dass auf Grund der Tätigkeiten eines umstrittenen Verbandes ein von Dir gerne genutzter "Special-Interest" Marktplatz, der von einigen Tausend fast ausschließlich nebengewerblichen Händlern belebt wurde weitgehend zum Erliegen kommt. Sehr viele Händler haben ihren Shop auf Grund der entstandenen Rechtsunsicherheit und Angst vor neuen Fehlern jetzt erst mal geschlossen. Das ist für Dich ärgerlich, weil es das Angebot so massiv einschränkt, dass Dein Hobby nicht mehr so wie bisher ausgeübt werden kann.

Ich erwarte von der Politik, das sie Gesetzte erlässt, bei denen klar ist, was zu tun ist um sich daran zu halten. Vieles ist so schwammig formuliert ("in nicht unerheblichem Umfang"), dass sich auch studierte Juristen mit Zugriff auf aktuelle Urteile schwer tun, Empfehlungen zu geben. Selbst das Bundesjustizministerium hat es im ersten Anlauf nicht geschafft, eine fehlerfreie Muster-Widerrufsbelehrung zu erstellen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla , Valkon gefällt das


Navigation
12.12.2018, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Thomas52xxx hat geschrieben:


Ich erwarte von der Politik, das sie Gesetzte erlässt, bei denen klar ist, was zu tun ist um sich daran zu halten.


Also Thomas bitte! Kannst Du damit nicht noch bis zum 31. Februar warten?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , mcjw-s , Pearl1971 gefällt das


legocolonia
12.12.2018, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.


Es ist aber leider nicht das einzige Problem.
Das wäre sogar noch relativ einfach umzusetzen.

Andere Dinge, wie die Button-Lösung und die Preistransparenz z.B. gehen nur, wenn BL die Voraussetzungen dafür schafft.

Alle anderen Dinge, um die sich ernsthafte, professionelle Händler längst hätten kümmern müssen (Widerrufsbelehrung, Datenschutz, Impressum, Online-Streitbeilegung usw. usf.) kann man sich ja beim Anwalt machen lassen. Dann zahlt man mal Lehrgeld und dann ist es gut.

Aber bei Dingen, die nur der Plattformbetreiber bereitstellen kann, ist man machtlos.
Ich bin nicht mal sicher, ob das die Amis überhaupt interessiert, was wir hier in Deutschland für Probleme haben.



creager , Edda gefällt das


creager
12.12.2018, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich bin Händler in Österreich. Ich habe in den terms weder agb noch wiederrufbelehrung noch sonst irgendwas. Lt. Dr. Google kann mich IDO auch in Österreich abmahnen, wenn ich nach Deutschland versende, denn dann gilt deutsches Recht. Wo soll das hinführen, für jedes Land eigene Richtlinien, vor allem in der jeweiligen Sprache?
Habe mir überlegt, Deutschland aus meiner Liste zu streichen um sicher zu gehen....jetzt bin ich der Meinung sch... drauf, erst wenn sie mich abmahnen wird Deutschland gestrichen.
Es ist einfach nur übel und ich hoffe es nimmt ein gutes Ende....
Ich hoffe für die deutschen Kollegen dass schnell eine Lösung gefunden wird, das kann es echt nicht sein.
Vielleicht eine europäische Version von BL? Ich glaube nicht, dass in Kalifornien Leute sitzen, die sich mit europäischen online Recht auskennen.



stephanderheld
12.12.2018, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

+3Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich bin nicht mal sicher, ob das die Amis überhaupt interessiert, was wir hier in Deutschland für Probleme haben.


Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß man in anderen Ländern durchaus amüsiert bis verständnislos oder ungläubig den Kopf schüttelt wenn man hört was in Deutschland z.T. so abgeht......



Tut mir wirklich leid für alle betroffenen Händler, viele habe ich ja schon persönlich kennenlernen dürfen. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich in Zukunft eben noch öfter bei nicht-deutschen Händlern ordern (müssen).

In Verbindung mit (relativ) offenen Märkten, schiesst so eine schwache gesetzliche Regelung wie bei den Abmahnungen langfristig dann eben auch dem deutschen Finanzamt ins Knie... (Stichwort Händlersterben)

Ich hoffe aber für ALLE Betroffenen, daß dieser Blödsinn baldmöglichst abgeschafft/reformiert wird.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


creager , Thomas52xxx , gefällt das


Capriheld
12.12.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich habe heute leider vergessen, dies mit dem Anwalt zu klären:

Im Anschreiben steht wörtlich auf Seite 4:

„ Unserem Verband gehörten z.B. 96 Spielwarenhändler an, die ihre Ware wie Sie über die Händlerplattform bricklink vertreiben, ferner Schnäppchen-Märkte und Portale, die Restposten verwerten und ähnliche Angebote haben.“

Meine Frage dazu:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.

Vielleicht hat morgen ja jemand hier einen Anwalttermin den Abmahnungen bezüglich und kann das klären.


Gruß Mathias



creager
12.12.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Bin sehr gespannt ob der Held der Steine seinen Laden im Jänner wieder aufmacht!



Mylenium
12.12.2018, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.


Da viele BL-Shops im Nebengewerbe betrieben werden, ist alles möglich. Die Schnittmenge kann bei 100% liegen oder auch bei 0. Klären kann das nur eine gerichtliche Akteneinsicht oder Beweisanordnung bspw. im Rahmen einer Feststellungsklage oder was auch immer. Das ist halt der Ausgangspunkt des Ganzen: Die Frage, ob der IDO wirklich abmahnberechtigt ist und die angegebenen 96 Mitglieder überhaupt das gleiche Gebiet beackern, sofern sie übehaupt existieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


DorasDanas
12.12.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.


Du meinst wohl "Diese Zahl wird er definitiv *NICHT* haben."

Er hat vielleicht *einen* BrickLink-Händler. Einen, der die anderen plattmachen will. Aber das ist nur eine Verschwörungstheorie.

Er hat diese Zahl von 96 definitiv nicht. Mal angenommen, er hätte 96 BrickLink-Händler als Mitglieder. Und mal angenommen, dass ausschließlich deutsche Händler beim IDO Mitglied sind, hieße das, dass weit über 10% der aktiven deutschen Händler dort Mitglied sein müssten. Und zwar auf die Zahl der aktiven Händler am vergangenen Freitag bezogen, als es noch 800 offene Shops gab. Aktuell sind es ja nur noch ca. 720.

Die Zahl kann nur schlichtweg Blödsinn sein. Denn es gibt da ja noch einen interessanten Punkt: Laut seiner Website hat der IDO nur 93 Mitglieder, die Spielwarenhändler sind. Wie davon 96 auf BrickLink verkaufen können, ist mir schleierhaft. Ein Schelm, wer da an die Berichterstattung über den IDO denkt, wo es um gefälschte Mitgliederlisten ging:

http://www.onlinehaendler...ermittlungen-gegen-ido

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Mylenium gefällt das


84 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: