Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.
IngoAlthoefer , Valkon gefällt das
Valkon hat geschrieben:
Hi,
freakwave gefällt das
Und just in dem Moment, wo ich den Beitrag abschicke, kommt eine erste Mail meines beauftragten Fachanwalts rein:
Hi,
es entzieht sich mir ob wirklich einer des „Inneren Kreises“ mit ihm Boot sitzt oder nicht.
Aber zwei Dinge fallen mir dazu ein:
1. Ehrenwert ist keiner aus dem Abmahnparalleluniversum.
2. Ein Eigentor ist das nur bedingt. Mal aus der Täterperspektive: Wenn ich 100-200 Shops in Deutschland los werde, in dem ich jemanden beauftrage abmahnen zu lassen, lequidire ich Konkurenz und nehme auch eine eigene Abmahnung in kauf.
(Die großen haben meist eine Rechtsberatung und geben selber weniger Angriffsfläche.)
Lg,
Marc
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
legocolonia
12.12.2018, 14:29
Als Antwort auf den Beitrag von Valkon
Editiert von
legocolonia
12.12.2018, 14:30
Valkon hat geschrieben:
Es mag sich jetzt blauäugig anhören, aber wie wäre es wenn wir als Kunden uns bei diesem sogenannten Verband beschweren würden?
Schließlich ist es definitiv nicht in unserem Interesse, dass diese Abmahnungen stattfinden.
Gibt es eine offizielle Stelle bei der man sich über diesen „Verein“ beschweren kann?
Viele Grüße
Dirk - Mail
ChrisLego gefällt das
Der IDO hat ja schon Klagen und Beschwerden von Verbraucherverbänden am Hals, also wird sich das irgendwann klären. Darüber hinaus dürften weitere Aktionen nichts bringen. Die stellen sich einfach taub und da Abmahnungen was mit Wettbewerbsrecht zu tun haben, bist du als Endverbraucher da eigentlich außen vor, so doof das ist. Sowas wie Goodwill-Briefe von Unterstützern gibt es ja im deutschen Recht nicht und für eine ernsthafte Petition, die einen vertretungsberechtigten Verbraucherverband zu einer Abmahnung oder Klage gegen den IDO bewegen könnte, wird's wohl an Masse fehlen.
Mylenium
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
Dirk1313 gefällt das
legocolonia hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Dirk1313 hat geschrieben:
Valkon gefällt das
Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.
Viele Grüße
Dirk - Mail