Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


98 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haenk
14.12.2018, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

Problematisch ist, dass es keine Plattform gibt, bei der man 100%-ig "abmahnsicher" verkaufen kann, zudem ist es ja bereits ausreichend, nur einen kleinen Fehler im Angebot zu haben - Fehler findet man problemlos bei *jedem* Haendler.
Ich bin seit fast 23 Jahren im Online-Handel taetig, zum Glueck bislang ohne eine einzige Abmahnung. Prinzipiell koennte es jeden Tag soweit sein, da lasse ich mir aber keine grauen Haare wachsen (nicht, dass die nicht sowieso schon da waeren) - die Strategie ist, den Abmahnenden dann selbst mit Abmahnungen zu ueberziehen, bis er sich freiwillig auf ein Unentschieden einigt. Alternativ eine EV mit Sicherheitshinterlegung, zahlreiche Monate ohne Umsatz halten nur groessere Haendler aus - und die haben meist Wichtigeres zu tun, als andere Haendler abzumahnen.
(Und ja, das ganze Abmahnsystem in Deutschland gehoert in die Tonne. "Erste Abmahnung kostenfrei" - und alle Probleme sind erledigt. Nur die Anwaelte muessten dann in Zukunft richtig arbeiten fuer ihr Einkommen...)



Valkon
14.12.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Das ganze System stinkt. Paypal verbreitet unter den Händler unmut, weil sie die Händler nicht gleich behandeln. Die Regeln das per Individualvertrag.

Bei der DB werden Paypal Gebühren bei Buchungen über 50€ erhoben. Und das ist ok so.

[image]


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Blue Robin
14.12.2018, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Blue Robin
14.12.2018, 21:24

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hatte heute ein paar Stunden lang Abstand von dem ganzen Irrsinn.
Im BL-Forum (siehe Luxurybricks) wird ja bereits an Lösungen für das Einblenden der Verschluckhinweise gearbeitet.
Wäre es nicht auch möglich, den Versandkostenlink als Screenshot der Shipping-Terms/Versandkostentabelle,
und noch hinzufügend einen Screenshot um die etwaigen Lieferzeiten anzuzeigen?
Wenn das als kurze Links machbar ist, bleiben da sogar noch ein paar Zeichen übrig, um gegebenenfalls noch
wie gewohnt Details zum Artikelzustand zu beschreiben.

Das ganze müsste nur so gestaltet sein das:

- Das der Linktext lesbar ist. (Versand, Lieferzeit)
- Das Bild auf einem Server, Webspace oder Bilderhost hinterlegt ist.
- Dass das nur durch Anklicken in einem neuen Tab als Bild geöffnet wird.

Und vergesst in dem Fall nicht, den ganzen Datenschutzkram extra mit in der Datenschutzerklärung der AGB´s anzugeben.
Also muss da wohl in etwa mit aufgezählt werden, "für Datenschutzabfragen wegen des Versandkostenscreenshots bitte Bildhoster XYZ auf die Nerven gehen."

Was haltet Ihr davon?
Hab ich noch was vergessen?
Bringt uns das weiter?

PS: Das einzige was dann noch fehlt, wären Möglichkeiten die bemängelten Buttons mit den Deutschen dafür zu überschreiben/überblenden. ?

Achtung Schallplatte: DISCLAIMER: Das ist keine rechtliche Beratung, bitte sucht Eure Anwälte auf.



LegoUlmer
15.12.2018, 04:07

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo zusammen,

ich bin nur Kunde und würde das auch gerne bei möglichst vielen Händlern bleiben dürfen (obwohl ich tatsächlich bevorzugt über den 1000Steine-Shop oder die Kleinanzeigen hier bestelle, aber gerade bei alten Sets ist halt auch Bricklink nicht zu umgehen).

Nun habe ich gerade bei einem Händler gestöbert, wenn der von einem Abmahnanwalt gefunden wird, feiert der Anwalt Weihnachten dreimal dieses Jahr. Kann ich dem Shopinhaber irgendwie eine Message zukommen lassen, um ihn zu warnen, ohne dass ich was kaufe?
Ich habe bisher nur wenig Bricklink-Erfahrung und finde zumindest in dem Shop keinen Button oder Mailadresse. Der Shop an sich kommt mir topseriös vor.

Danke und beste Grüße
Uli



Navigation , Valkon gefällt das


Hansi0815
15.12.2018, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

+4Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Servus.

Wenn du im betreffenden Shop bist, dann gibt es oben links neben dem Shopnamen einen blauen Button mit Briefsymbol. Draufklicken und loswarnen.

Ich wurde auch schon von einem sehr netten Nichtkunden gewarnt. Vielen Dank an alle Mitdenkenden und die Solidarität innerhalb der Afol Community.

Vg

Christian



Navigation , IngoAlthoefer , Valkon , LegoUlmer gefällt das (4 Mitglieder)


peedeejay
15.12.2018, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Abmahnungen

Die Zahl der offenen Shops ist runter auf 608... Ich hoffe das Bricklink endlich mal in die Gänge kommt. Bin zwar auch nur Kunde, dafür bestelle ich aber auch eine nicht unwesentliche Menge an Steinen im Jahr für meine Bausätze die ich verkaufe und würde mich schon sehr ärgern wenn das Shopsterben weiter geht. :/


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


LegoUlmer
15.12.2018, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Abmahnungen

Danke! @Christian



Blue Robin
17.12.2018, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Abmahnungen

Zahl der deutschen Shops jetzt auf 586 runter. Ca. 55% der Shops sind nun geschlossen.
Das ist eine einzige Tragödie. Mitten zur Hauptjahreszeit, der Weihnachtszeit.



ThomaS
17.12.2018, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen

Blue Robin hat geschrieben:

Zahl der deutschen Shops jetzt auf 586 runter. Ca. 55% der Shops sind nun geschlossen.


Demnach waren vorher über 1200 deutsche Stores aktiv ?!?


Bilder.


DorasDanas
17.12.2018, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Abmahnungen

ThomaS hat geschrieben:

Blue Robin hat geschrieben:
Zahl der deutschen Shops jetzt auf 586 runter. Ca. 55% der Shops sind nun geschlossen.


Demnach waren vorher über 1200 deutsche Stores aktiv ?!?


So viele waren niemals gleichzeitig aktiv. Aber es gibt ja jede Menge deutsche Stores bei BL, die irgendwann mal geschlossen wurden oder gar nie eröffnet haben.

Schließungsstatistik:
Samstag 9.12. nachmittags: 802
Montag 11.12. 10:01 Uhr: 776
Mittwoch 13.12. 12:39 Uhr: 737
Donnerstag 14.12. 13:26 Uhr: 663
Sonntag 16.12. 20:11 Uhr: 606
Montag 17.12. 16:48 Uhr: 587

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: