MTM
04.09.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

stephanderheld hat geschrieben:

Rechtlich kann ich das nicht einschätzen.

Allerdings frage ich mich, wie unterschiedlich bespielbare Figuren in dieser Größe überhaupt sein können...


Da liegt doch der Hase schon im Pfeffer begraben. Die meisten Klemmbaustein(was für ein nerviges Wort)-Firmen, die Panzer und Co herstellen, bauen doch eh Fahrzeuge, die maßstäblich nicht mehr zur Minifig passen. Wieso designt man nicht einfach eine größere Figur, die super dazu passen - Problem gelöst!

Meine eigene Einschätzung ist dann auch eher daß man versucht die Konkurenz durch langwierige Klagen "verhungern" zu lassen.....


Mein Eindruck ist, dass Minidetails herausgepickt werden, um eine Ähnlichkeit zwischen zwei Figuren zu verneinen. Fakt ist: Ähnlich sind die sich fast alle. Aber ob der eine nun schmale Oberschenkel hat und der andere nicht - das ist doch nun kein wirklicher Unterschied.

Ja, es ist nervig, aber ich halte das Marken- und Urheberschutzgesetz immer noch als eines der Wichtigsten. Ich kann gut verstehen, dass man an einer guten Idee gern mitverdienen würde - oder sie einfach verbessern will. Aber stellt euch vor, ihr erfindet was - und dann macht ein anderer damit den großen Reibach...

Wie gesagt, über die rechtlichen Aspekte müssen letztlich Gerichte entscheiden, da kann ich selber nur auf Laienniveau spekulieren....

...und das tut derzeit irgendwie jeder...

MTM



Rico , Ben® , gefällt das


Gesamter Thread: