stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
04.09.2019, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Ich hoffe der Panzer von Qihui ist bald wieder erhältlich !

Navigation hat geschrieben:

... so BlueBrixx den langen Atem dafür aufbringen kann.

Das hoffe ich ja, denn ich würde eben gerne diesen Panzer bei ihnen kaufn !
Servus
Steinemann



LuDaCriSoNe
04.09.2019, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+9Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Nun die Minifigur kommt ja von Lego. Die Ähnlichkeit ist eben gegeben. Ganz normal dass Lego sich sowas nicht gefallen lässt.
Soll Blubrixx eben eine komplett eigene Figur entwickeln.

Mir is das aber egal, und dieses Geheule überall zusammen mit dem Helden-Typen, ist einfach nur noch nervig. Wem es nicht gefällt, der soll halt kein Lego mehr kaufen!
Das wird Lego auch egal sein, deren Läden sind immer voll (Köln/Oberhausen, egal an welchem Tag). Die machen auch so genug Umsatz.

Ich finde auch nicht alles toll von denen, aber wenn mir was nicht passt, dann nehme ich die Alternativen, und heule nicht überall rum, so wie es der Held macht. Er verkauft ja auch noch Lego, soll er es halt einstellen, dann gibt es auch kein Geheule mehr. Aber dann verdient er ja nichts mehr...

Mich regt das auf, weil es mittlerweile keine Kritik mehr ist, sondern nur noch Gemeckere.

Ich kaufe übrigens nur Lego! Was es nicht von denen gibt, baue ich es selbst! Dafür hat man ja Lego! Denen die ständig dagegen hetzen etc. sollen halt keins mehr kaufen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Matze2903 , brickstedt13 , Ben® , , Lok24 , siegen , Fuxi79 , mcjw-s , gefällt das (9 Mitglieder)


stephanderheld
04.09.2019, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Bogen und Knöpfe
Herrlich, aus welcher Sprache stammt diese Übersetzung wohl? Heißt es auf der englischen Seite dann auch "Buttons"?

Die Sprache die Du meinst müsste doch ein Mix aus Deutsch und Spanisch sein, also nicht Spanlisch.... sondern, Speutsch? Nöö, klingt doof


Danisch??
JETZT WIRD MIR EINIGES KLAR !!!!


Sorry, aber soviel Dänlichkeit kann man sich doch nur als Quasi Monopolist leisten.


Steine und Teile sind seit Freitag wieder nicht online erreichbar, der Shop ist zugemüllt mit irgendwelchen Fähnchen die Aufpoppen sobald man nur mit der Maus in die Nähe kommt, und bei YT und FB kassieren die grade den nächsten Sturm der Entrüstung..........

Ich mag nicht mehr AFOL sein


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


MTM
04.09.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Nähe

Ich sag zu dem Thema mal so (und das hab ich an anderer Stelle so ähnlich schon geschrieben):

Es gibt Firmen, die wollen in verschiedenen Bereichen nah an LEGO rankommen, auch, wenn das mit einem gewissen Risiko verbunden ist.
Die Minifigur ist so ein Risiko, weil sich LEGO diese Figur hat schützen lassen.

Ob das so rechtens und möglich ist, damit will ich mich hier gar nicht befassen.

Und wenn eine Firma so nah wie möglich an das Design der Minifigur herankommen will wie nur irgend möglich, dann kann es passieren, dass eine unsichtbare Grenze überschritten wird und man sich zu nah befindet - im Hoheitsbereich von LEGO.

Ich sehe 2 Möglichkeiten um diesen Fall sicher zu verhindern:

1. gar keine Minifiguren herstellen

2. ganz andere Minifiguren herstellen (Wobei die Betonung hier auf "GANZ ANDERE" liegt. (Banbao macht das in diesem Sinne ganz gut. Die Figuren sind wirklich hässlich anders. Aber die Minifig ist ja nun auch nicht unveränderbar. Hat ja LEGO mit der Einführung der Friends vor einigen Jahren selbst bewiesen. Man könnte auch die Minifig ganz anders designen...)

Bei Bluebrixx bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, wieso man sich auf diese Untiefen überhaupt eingelassen hat: Eisenbahnsets, Panzer und Feuerwehren laufen bei denen offenbar wie geschnitten Brot. Wieso mussten da auf einmal Figuren auftauchen?
Allen war das Risiko in dem Bereich bewusst. Jetzt ist es eskaliert. Tragisch und sicher für den Ruf der einen oder anderen Firma schädigend. Und für die Fans der einen oder anderen Firma ein großes Problem. Aber es kommt für mich nicht überraschend.

MTM



Rico , , Valkon , Lego3723 gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
04.09.2019, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+5Unwissen

Noch einen Gedanken dazu:

Im Grunde genommen wissen wir auch nach dem Konsum des Bluebrixx-Videos noch nichts.
Warum es eine einstweilige Verfügung gab, wurde nämlich nicht gesagt.

Das ist wie "damals" beim Held der Steine - da wurden wilde Mutmaßungen angelegt und am Ende war es sein neues Logo - das hatte in den Kommentaren in seinem ersten Video niemand im Blick - und das wurde seitens des Heldens auch gar nicht so richtig öffentlich ausgebreitet und letztlich auch schnell-schnell beendet. Aber sämtlicher Anfangsverdacht wurde lang und breit diskutiert - obwohl man auch da noch gar nichts wusste.

MTM



Rico , , Pudie® , Valkon , AndyTHl gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
04.09.2019, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unwissen

Klicks bringts.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
04.09.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

stephanderheld hat geschrieben:

Rechtlich kann ich das nicht einschätzen.

Allerdings frage ich mich, wie unterschiedlich bespielbare Figuren in dieser Größe überhaupt sein können...


Da liegt doch der Hase schon im Pfeffer begraben. Die meisten Klemmbaustein(was für ein nerviges Wort)-Firmen, die Panzer und Co herstellen, bauen doch eh Fahrzeuge, die maßstäblich nicht mehr zur Minifig passen. Wieso designt man nicht einfach eine größere Figur, die super dazu passen - Problem gelöst!

Meine eigene Einschätzung ist dann auch eher daß man versucht die Konkurenz durch langwierige Klagen "verhungern" zu lassen.....


Mein Eindruck ist, dass Minidetails herausgepickt werden, um eine Ähnlichkeit zwischen zwei Figuren zu verneinen. Fakt ist: Ähnlich sind die sich fast alle. Aber ob der eine nun schmale Oberschenkel hat und der andere nicht - das ist doch nun kein wirklicher Unterschied.

Ja, es ist nervig, aber ich halte das Marken- und Urheberschutzgesetz immer noch als eines der Wichtigsten. Ich kann gut verstehen, dass man an einer guten Idee gern mitverdienen würde - oder sie einfach verbessern will. Aber stellt euch vor, ihr erfindet was - und dann macht ein anderer damit den großen Reibach...

Wie gesagt, über die rechtlichen Aspekte müssen letztlich Gerichte entscheiden, da kann ich selber nur auf Laienniveau spekulieren....

...und das tut derzeit irgendwie jeder...

MTM



Rico , Ben® , gefällt das


Naboo
04.09.2019, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Unwissen

MTM hat geschrieben:

Noch einen Gedanken dazu:

Im Grunde genommen wissen wir auch nach dem Konsum des Bluebrixx-Videos noch nichts.
Warum es eine einstweilige Verfügung gab, wurde nämlich nicht gesagt.

Das ist wie "damals" beim Held der Steine - da wurden wilde Mutmaßungen angelegt und am Ende war es sein neues Logo - das hatte in den Kommentaren in seinem ersten Video niemand im Blick - und das wurde seitens des Heldens auch gar nicht so richtig öffentlich ausgebreitet und letztlich auch schnell-schnell beendet. Aber sämtlicher Anfangsverdacht wurde lang und breit diskutiert - obwohl man auch da noch gar nichts wusste.

MTM

Hallo MTM,

das ist ja das schöne. Wir wissen es nicht, und das ist auch egal.
Lego ist gerade dabei, einen Ruf zu verlieren. Ob berechtigt oder nicht, interesiert keinen.
Oder anders gesagt: Alle in Deckung, Shitstorm is incomming...

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Garbage Collector , gefällt das


stephanderheld
04.09.2019, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Unwissen

Im Grunde genommen wissen wir auch nach dem Konsum des Bluebrixx-Videos noch nichts.


Nun, es steht UNTER der Videobeschreibung im Kommentarfeld:

Die einstweilige Verfügung betrifft primär Sets mit Minifiguren, mit Cobi-Figuren als Ausnahme
(hier finde ich die Aussage "primär" interessant, mal sehen was noch dazu kommt).


Und da bin ich tatsächlich mal gespannt was dabei raus kommt. Wie Du ja selber schon geschrieben hast, einige dieser Figuren sind einfach unglaublich...... hässlich?

Bisher hat Lego in D sicher durch die schwammige Grauzone bei der Auslegeung der Minifigur profitiert und Mitbewerber mit Hilfe des deutschen Zolls schön draussen gehalten. Sollte sich jetzt eine rechtlich verbindliche Abgrenzung ergeben, könnte der Schuß für Lego auch gut nach hinten losgehen, d.h. der Markt würde eine legal abgesicherte Öffnung für ausreichend andersartige Figuren erhalten.

Das Marketingdesaster das gerade in den (a)-sozialen Medien abgeht ist natürlich nochmal eine andere Geschichte. Der Held hat ja auch ein Video dazu veröffentlicht. Mit inzwischen einer viertelmillionen Abos hat der ja nun eine ungemein größere Reichweite. Der Imageverlust für TLC in D dürfte dieses Jahr schon in Geldwerten auszudrücken sein.

Auch wenn mich die Vermarktung von "anrüchigen" Sets wie denen von Sembo bei Bluebrixx schon gewundert hat, mit den eigendesignten "Specials" haben die schon eine von TLG vernachlässigte Nische gefunden, und den Erfolg gönne ich Klaus und seinen Leuten.

Lustig finde ich indess, daß "Die Firma" aus der Aktion mit dem Helden doch nicht so viel gelernt zu haben scheint.......


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Kroko gefällt das


IngoAlthoefer
04.09.2019, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
IngoAlthoefer
04.09.2019, 22:53

+3Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

Liebe Leute,
gerade habe ich mir das Youtube-Video von Klaus Kiunke
(Chef von BlueBrixx) bei Youtube angeschaut.

Damit auch die, die das Video nicht selbst anschauen mögen,
einen Eindruck bekommen, wie dick Einstweilige Verfügungen
von LEGO aussehen können, hier ein Screenshot. Ich hoffe,
Klaus wird mich deshalb nicht vor den Kadi zerren :-)

[image]


Ich weiß nicht, ob sich ein Richter das
wirklich zur Gänze durchgelesen hat.

Jedenfalls werde ich ab jetzt regelmäßig die
Angebote von BlueBrixx anschauen und bestimmt
auch das eine oder andere Set erwerben.

Ingo.

EDIT: Ich vermute, dass die Verfügung mindestens zwanzig
Mal so dick ist wie ein LEGO-Halbjahres-Katalog.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


, tastenmann , AndyTHl gefällt das


212 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: