stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


217 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
13.09.2019, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Dazugelernt

Hallo Ingo, bei uns wurde auch bunt gemischt.
Bei mir war der "Einstieg" in die Modellbahnwelt, wie sicher bei vielen in Österreich,
das Grundset von KLEINBAHN das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Späte wurde aber
bunt gemischt. Beim rollenden Material vor allem aber Kleinbahn und Roco, aber auch TRIX und FLEISCHMANN.
Schinenmanterial war zuerst von Kleinbahn dann die Flexgleise von Roco.
Auf eines war ich später ganz stolz, das war die Lokdrehscheibe von FLEISCHMANN.
Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.
Lg
Steinemann



IngoAlthoefer , Kroko gefällt das


tmctiger
13.09.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Dazugelernt

Steinemann hat geschrieben:

Hallo Ingo, bei uns wurde auch bunt gemischt.
Bei mir war der "Einstieg" in die Modellbahnwelt, wie sicher bei vielen in Österreich,
das Grundset von KLEINBAHN das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Späte wurde aber
bunt gemischt. Beim rollenden Material vor allem aber Kleinbahn und Roco, aber auch TRIX und FLEISCHMANN.
Schinenmanterial war zuerst von Kleinbahn dann die Flexgleise von Roco.
Auf eines war ich später ganz stolz, das war die Lokdrehscheibe von FLEISCHMANN.
Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.
Lg
Steinemann


Hallo,

was ich da noch anfügen möchte - da wurde auch von Modifikationen nicht halt gemacht. Dazu muss man wissen, dass die Spurkränze bei Kleinbahn einen Ticken höher wahren als bei Roco. Daher konnte man Roco zwar problemlos auf Kleinbahnschienen betrieben, allerdings kam es umgekehrt bei Weichen (also Zug von Kleinbahn, Weiche von Roco) zu Problemen bei den Weichenherzstücken, denn diese waren dann für das Kleinbahnrollmaterial einen Ticken zu hoch. Die normalen Schienen funktionierten ohne Probleme.
Tja was hat man gemacht: entweder die Spurkränze abgedreht oder das Herzstück ausgeschliffen...dann lief wieder alles ohen rumpeln und pumpeln ...

So jetzt sind wir aber so richtig weit Offtopic geowrden - daher übergeb ich das Wort an einen Kollegen der etwas zum eigentlichen Thema zu sagen hat ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


, IngoAlthoefer gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
13.09.2019, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Dazugelernt

tmctiger hat geschrieben:

Wie das jetzt mit den digitalen Systemen ist kann ich ehrlicherweise nicht sagen - da bin ich schon zu lange aus dem Thema draußen ...

Da kann ich gerade helfen ;) Dank der Digitalsysteme ist es nämlich noch einfacher geworden, Fahrzeuge verschiedener Hersteller zu kombinieren. In vielen Fällen reicht es heute schon, einen Schleifer an- und einen Decoder einzubauen, um aus einer Gleichstromlok eines anderen Herstellers eine taugliche Dreileiterlok zu machen.

Im Grunde ist - bis auf Detailunterschiede (Achsmaß oder Höhe der Spurkränze) - das System inzwischen komplett offen. Womit wir wieder bei Lego und den Fremdanbietern sind...
Um für mich zu sprechen: ich finde es interessant, was andere Anbieter auf den Markt bringen, bin aber, von Custom-Waffen abgesehen, immer noch eher auf Lego fixiert. Ich warte, bis vor allem Bluebrixx mit Steinen arbeitet, die denen von Lego ebenbürtig sind, sonst hätte ich immer das Gefühl, mein Lego mit "minderwertigen" Sachen "verunreinigt" zu haben. Mischen käme bei Steinen für mich ohnehin nicht infrage.
LG Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


IngoAlthoefer , gefällt das


tmctiger
13.09.2019, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Dazugelernt

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Wie das jetzt mit den digitalen Systemen ist kann ich ehrlicherweise nicht sagen - da bin ich schon zu lange aus dem Thema draußen ...

Da kann ich gerade helfen ;) Dank der Digitalsysteme ist es nämlich noch einfacher geworden, Fahrzeuge verschiedener Hersteller zu kombinieren. In vielen Fällen reicht es heute schon, einen Schleifer an- und einen Decoder einzubauen, um aus einer Gleichstromlok eines anderen Herstellers eine taugliche Dreileiterlok zu machen.

Im Grunde ist - bis auf Detailunterschiede (Achsmaß oder Höhe der Spurkränze) - das System inzwischen komplett offen. Womit wir wieder bei Lego und den Fremdanbietern sind...
Um für mich zu sprechen: ich finde es interessant, was andere Anbieter auf den Markt bringen, bin aber, von Custom-Waffen abgesehen, immer noch eher auf Lego fixiert. Ich warte, bis vor allem Bluebrixx mit Steinen arbeitet, die denen von Lego ebenbürtig sind, sonst hätte ich immer das Gefühl, mein Lego mit "minderwertigen" Sachen "verunreinigt" zu haben. Mischen käme bei Steinen für mich ohnehin nicht infrage.
LG Richard


Hallo Richard,
ah super danke für die Info mit den digitalen Modelleisenbahnen.
Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kroko
13.09.2019, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Dazugelernt

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

Mischen käme bei Steinen für mich ohnehin nicht infrage.

Das würde ich auch nicht tun wohl aber Bluebrixx Sets mit Legosteinen verbessern.



Kroko
13.09.2019, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Dazugelernt

Servus Steinemann, bei uns war das auch so Straßenfahrzeuge von Wiking Herpa und dann noch einige Kleinserienhersteller. Und es war damals schon so das Made in China in Vormarsch war.



Lok24
13.09.2019, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Dazugelernt

Steinemann hat geschrieben:

Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.

Karton? Ihhhhh...Fremdteile....

[image]



Oder vielleicht doch Karton?

[image]

?



LuDaCriSoNe
13.09.2019, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
LuDaCriSoNe
13.09.2019, 19:54

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Das liegt an dem veralteten Design in dem Forum hier ;) Das wüsste man aber, würde man sich nicht nur in einem Forum rumtreiben... also geh mal über den Tellerrand schauen

Da spricht der Meister des Über-den-Tellerrand schauens. MMD.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Aber anstatt mal wieder zu klugscheißern, hau mal paar Fakten raus, zu den Vorwürfen gegenüber Lego! Du hast das ja zum Teil auch wiederholt, also untermauere mal deine Behauptungen


Hab ich doch schon... müsstest du nur lesen und verstehen. Aber beides wird mangels entsprechender Kompetenz wohl nicht passieren.


Ich habe mir den Spaß nicht nehmen lassen, und mir mal ein Set bei BB bestellt. Genauer gesagt die Lok V100. Wegen Tellerrand und so.

Und joa was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht Lustig das Lego fertig gemacht wird, weil deren Qualität angeblich nachlässt, während die Steine bei BB fast alle Fehler aufweisen... selbst Steine der gleichen Form, sehen total unterschiedlich aus.

- Einschlüsse
- Macken
- Reste vom spritzen
- Unschöne Muster im Stein, sicher wegen unkontrollierter Hitze...
- An einem Stein war sogar ein schwarzer Flecken.
- Transparente Steine wirken leicht bläulich.

Also zum spielen für die Kids kann man sowas nehmen, werde die Lok auch verschenken, aber für mich als Lego Fan und MOC-bauer, sind solche Steine/Sets nicht zu gebrauchen. Es fällt leider direkt ins Auge... noch dazu gibt es keine OVP und an einer ordentlichen Anleitung, wurde auch gespart.

Jetzt könnte man natürlich sagen, ich hab das „Montagsmodell“ erwischt. Aber bei der Menge an Fehlern, glaube ich das nicht.

Hier mal ein paar Bilder dazu...

Unterschiedliche Abdrücke/Macken vom Spritzguss.

[image]



Dreck oder verbrannte Stelle.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Natürlich haben auch Legosteine Kratzer. Das wissen wohl alle, aber solche Mängel wie bei den Steinen hier, hab ich noch nie gesehen. Anscheinend hat die Produktion Probleme mit der Wärme beim Spritzguss. Aber selbst wenn es so wäre, sollte man sowas nicht an seine Kunden schicken...

Ansonsten ist das Modell aber ganz schick, und die Steine passen gut zusammen. Trotzdem kann man das nicht mit der Qualität von Lego vergleichen. Da liegen Welten zwischen... vielleicht kaufe ich mir die Steine aus Lego, und baue die Lok nochmal


Edit: Es fehlt ein Stein, dafür ist ein falscher dabei... läuft.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
13.09.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Dazugelernt

Kroko hat geschrieben:

Servus Steinemann, bei uns war das auch so Straßenfahrzeuge von Wiking Herpa und dann noch einige Kleinserienhersteller. Und es war damals schon so das Made in China in Vormarsch war.

So ist es. Ganz am Anfang, als es noch mehr Spielzeug als Modellbahn war,
wurden auch Autos von Matchbox verwendet
Steinemann



Steinemann
13.09.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dazugelernt

Lok24 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.

Karton? Ihhhhh...Fremdteile....

[image]



Oder vielleicht doch Karton?

[image]

?


Super, leider gab es damals noch keine Computer für den heimgebrauch. Da wurde alles noch "händisch"
heruntergerechnet und mit Lineal und Bleistift auf Karton gezeichnet. So lernte ich damals eigene Modellbaubögen
zu entwerfen die auch im Freudenskreis sehr begehrt waren
Steinemann



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: