stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


60 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
05.09.2019, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Hallo Ingo,

das ist eine interessante Facette im Rahmen dieser teilweise sehr ausunfernden Diskussion.
Ich stimme dir zu, das könnte wirklich die Basis sein, auf dem die ganze Sache basiert. Was natürlich auch bei Lego oder besser deren Anwälten zu einem nicht unerheblichen Aufwand führt (aber wenn ich sehe, wie dick der Stapel ist...).

Natürlich ist Lego seitens der vielen Hersteller unter Druck, die nicht nur kopieren (was gar nicht geht und verfolgt werden muss), sondern auch eigene Teile und eigene Sets entwickeln. Und die sind dann noch echt gut und werben Kunden ab.

Die Frage ist nur: reagiere ich auf die geänderten Marktverhältnisse gerichtlich oder versuche ich nicht eher, meine eigenen Produkte zu verbessern?

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Kroko gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Yogi40170
05.09.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

@Hamster, wieso sollte es nicht erlaubt sein, eine Sammlung von Steinen anzubieten, aus denen man verschiedenes bauen kann? Ich bin bei dir, wenn man komplette Kopien anbietet, dass dies nicht erlaubt ist. Aber hier sind weder die Minifiguren, noch eine Anleitung enthalten.

Ob man moralisch damit mitgeht, muss jeder für sich entscheiden, aber juristisch sollte dagegen nichts sprechen.

Ich denke auch nicht, dass dieser Punkt in der Verfügung ein Thema ist.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Yogi40170
05.09.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Ok, da lässt es sich natürlich schwer diskutieren, wenn es deine Meinung ist.
Aber letzendlich gibt es dafür andere Instanzen, um festzustellen was ein Plagiat nach geltendem Recht ist und was nicht.

Es ist halt schon ein Unterschied, was gültigen Recht entspricht und was man selbst moralisch davon hält.



evoskater
05.09.2019, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Yogi40170

+1Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

In dem Video sieht man eindeutig in der ersten Kiste den Starlord Helm der 1 zu 1 so aussieht wie bei Lego. Das ist ein Minifigurenteil UND ein Lizenzprodukt und eindeutig kopiert bzw. plagiiert (schriebt man das so?) Das Zeug ist jedenfalls der Lepinkram und wer das vertickt nachdem Lepin zugemacht wurde (Polizei, Gericht usw usw) der hat nach meiner Meinung definitiv dreck am stecken (wenn ich das mal so schreiben darf)



gefällt das


Pirate
05.09.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Mit Ansage

Nachdem die Minifigs im Grenzbeschlagnahme-Verfahren sind, sollte das für einen Händler keine große Überraschung sein. Bezeichnenderweise erwähnen sie das Gerichtsverfahren in ihrem Blog direkt hinter einem Eintrag, in dem man Bausätze vom Alien und Predator anbietet, freilich ohne Lizenz.



FameAsser
05.09.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+6Re: Patentschutz 20 Jahre

Ich bin LEGO Sammler/Fan/gutfinder.

Ich verabscheue JEGLICHE Art von Plagiaten, Fälschungen oder den Raub geistigen Eigentums meins bevorzugten KBS Hersteller! Deshalb bin ich froh, dass es hier welche trifft!


Ob BLUEBRIXX oder sonst wen-FÜR MICH stellt sich die Frage überhaupt nicht, dass man sich hier am geistigen Eigentum eines anderen bedient-es ist offensichtlich.

Auch wenn der Klemmbaustein leider in seiner Form nicht mehr geschützt ist und somit qúasi jeder Hinterhofbetrieb einen "LEGOKOMPATIBELEN" Klemmbaustein plötzlich neu erfinden kann...es ist für mich einfach nur ein bedienen eines Produkts, für den wer anders Zeit, Mühe und Geld aufebracht hat.

Es ist noch nicht lange her, da heulten etliche bezüglich der dreisten Fälschungen der Fa.Lepin. Von A-Z war das kopiert. Selbst das Logo war geklaut.

Wenn es jetzt jedoch OK sein soll, das XINGBAO oder wie der ganze asiatische Kram auch heisst, die Form eines KBS ohne eigene Vorlage 1:1 zu kopieren, dann sind wir exakt wieder bei diesem Thema.

Auch wenn jetzt etliche sagen "ja aber BLUEBRIXX baut Sachen, die es von Lego nicht gibt". Jo-stimmt. Eisenbahn, Militär etc ist recht knapp.
Aber macht es die Sache jetzt besser, wenn man sich billigsten KBS aus sonst wo bedient (anders ist der niedrige Preis nicht zu rechtfertigen), sein verkanntes Genie als MOCcer umsetzt, und aus KBS, die nicht Lego sind, sondern deren Vorlage und funktionalität von Lego geklaut wurde, als sein Werk bezeichnet?
Es geht wohlgemerkt nur um die dazu notwendigen KBS-das geistige Eigentum am fertigen Produkt ist hochachtungsvoll!
Wäre dies aus ORIGINAL Legoteilen gebaut-kein Thema!

Der Fairness halber nehme ich da mal Cobi ruas-die verwenden tatsächlich auch eigene Formteile.

Der Kram kommt noch nicht so lange so gut an...da wurde aus FFM wohl starthilfe geleistet.

Vielleicht bin ich einfach auch schon zu lange LEGO Fan, als dass ich überhaupt nichts anderes für mich zulasse. Klar ist der Kram teuer.
# Aber wertbeständig.

Er ist verglichen mit dem anderen Produkt teuer, da dort wahrscheinlich nur ein 3001 (Stein 2x4) über den 3D Drucker in die Pressform gelangt ist.
Der Weg, welchen Lego gegangen ist, um überhaupt nachgemacht werden zu können, bleibt für alle Plagiathändler bzw. Plagiathersteller unerreicht!Und spart Kosten.
Über Lizenztheman schreibe ich hier erst garnicht.

Ich finde das Produkt Lego wirklich weltklasse. Ich bin so begeistert, dass ich aus dieser Sparte nichts anderes zulasse. Ich will meine Sachen 100 % ORIGINAL haben. Kein Cafe Corner, wo zu 99% alles Lego ist, aber die DarkBlue Bögen keine Beschriftung auf den Noppen haben aber dennoch passen und ÜBERHAUPT nicht auffallen, da ja verbaut. NEE.


An die abgemahnten: Erfindet doch eigene Formen, Farben und macht da was draus. Vielleicht sollte es nicht EUER Ziel sein, dass Ihr mit Lego Kompatibel seit, sondern das Lego mit EUREM Produkt kompatibel wird... dann habt Ihr was geleistet.


Ein LegoFan.



LuDaCriSoNe , Jojo , Edda , Thekla , , Meisterschnorrer gefällt das (6 Mitglieder)


Pirate
05.09.2019, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Patentschutz 20 Jahre

FameAsser hat geschrieben:


Wenn es jetzt jedoch OK sein soll, das XINGBAO oder wie der ganze asiatische Kram auch heisst, die Form eines KBS ohne eigene Vorlage 1:1 zu kopieren, dann sind wir exakt wieder bei diesem Thema.


Dann lass Dir beim Arzt bloss keine Generika verschreiben.



AsozialerSack , gefällt das


FameAsser
05.09.2019, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Editiert von
FameAsser
05.09.2019, 13:33

+2Re: Patentschutz 20 Jahre

dieser Vergleich hinkt etwas.

Ich gebe Dir ja insoweit recht, dass es im nicht-Lego-Alltag glücklicherweise Alternativen gibt.

Aber wir sind hier ja nicht im Pharmaforum, sondern im wesentlichen unterhalten wir uns über Lego.
So war es zumindest mal angedacht.

Ich füge zudem noch hinzu, dass ich das Produkt LEGO weltklasse finde. Was den Konzern und das damit einhergehende betrifft, gibt es natürlich berechtigten Anlass zur Kritik.

Gerade in Sachen Preisgestaltung, Themengebieten oder die nachhaltige Kundenbindung.



, Matze2903 gefällt das


165 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: