stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


176 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tramfreak
07.09.2019, 02:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Tramfreak
07.09.2019, 02:08

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Himmel hilf, sind die Leute hier scheiße drauf...

Hamster hat geschrieben:

Ich bin draußen. Es gibt mal wieder zwei Lager die aneinander vorbei diskutieren. Das erinnert mich schon stark an die Sache mit dem selbsternannten Held der Steine. Da ging es auch nicht mehr um Tatsachen sondern nur noch gegen LEGO.

Ganz anders als Du das machst, vor jeder Nennung des Youtube-Accounts kommt so ein - natürlich völlig sachlich-nüchtern gemeintes - Attribut. Ich habe noch nie ein Geschäft eröffnet, aber wenn ich es täte, würde ich mir den Namen auch selbst aussuchen. Und bei YT einen Kanal eröffnen - also ich hab' da nicht den Zufallsgenerator angeschmissen und genommen was kam, nein, ich habe mir den Namen selbst gegeben...sogar den Account hier...selbsternannt...


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
07.09.2019, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+3Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Natürlich stimmt es. Du lässt hier und bei DB keine Gelegenheit aus, dem HsS negative Meinungsmache zu unterstellen.

Dass er in seinen Videos auch positive Dinge erwähnt, interessiert dich nicht.

Dass er seine Kritik - die zugegebenermaßen meistens bissig formuliert ist - logisch nachvollziehbar begründet, interessiert dich nicht.

Dass viele der von ihm genannten Kritikpunkte schon lange auch andernorts genannt werden (und davon sicherlich NICHT alle seine Videos vorher gesehen haben), interessiert dich nicht.

Man muss den HdS ja nicht mögen. Aber er benennt halt viele Kritikpunkte, die schlüssig nachvollziehbar sind, und die auch andernorts schon häufig formuliert wurden.
Und seine Follower sind auch keine Lemminge die ihm blind alles nachplappern. Im Gegenteil, viele sind langjährige AFOLs denen manche Missstände auf den Zeiger gehen, und die jetzt endlich ein Sprachrohr gefunden haben über das sie diese Missstände artikulieren können.


Grüße an meinen Stalker


, LucioBeleriand , Micha2 gefällt das


Tramfreak
07.09.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Tramfreak
07.09.2019, 08:54

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hamster hat geschrieben:

(...) aber das war eben ziemlich genau das gleiche.

Richtig, aber ich tu' wenigstens nicht so als würde ich sachlich argumentieren, wenn ich im gleichen Moment herumgifte.

Ich persönlich habe keinen Herrn Panke gebraucht, um mich über das schwache Angebot z.B. im Zugbereich seit vielen Jahren mindestens zu wundern.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


gefällt das


JuL
07.09.2019, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Saluton!

Jojo hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Das ich einen Klemmbaustein mit einem Verhältnis von 5 in der Breite zu 6 in der Höhe, einem Rastermaß von 8 mm und einem Noppendurchmesser von 5mm herstellen und vertreiben darf ist höchstrichterlich geklärt. Da kann ich anderer Meinung sein. Nützen wird das aber nichts.

Meinet- und von Gesetzeswegen soll das so sein. Bloß sehe ich keinen Grund darin, jemanden dafür zu feiern, daß er diesen etablierten Klemmbaustein halt auch herstellt. Is halt keine Heldentat. Und schon gar nicht würde ich für so jemanden in den Unterstützerkampf ziehen, wie es einige in diesem Forum offenbar bereit sind, zu tun.

Es ist weder eine Heldentat & feiern muß man das dann natürlich auch nicht.
Andererseits, wenn der Etablierte den Neuling in möglicherweise unberechtigter
Weise angreift (und hier beziehe ich mich auf die modifizierten XingBao-Figuren),
muß man ebensowenig jubeln. Insbesondere wenn die Wege des Etablierten aus
heutiger Sicht ebenfalls eher unkoscher waren (die schärfsten Kritiker der Elche …)

Ad Astra!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


JuL
07.09.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Mit Ansage

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

Das ist wirklich dreist, aber sicherlich nicht das einzige derartige Produkt. Und dann tun sie und ihre Fans so als wären sie Robin Hood und LEGO der Sheriff von Nottingham. Dieser Firma muss mal einer gehörig auf die Füße treten. Vielleicht gibt LEGO den Rechteinhabern mal einen dezenten Tip.

Das Problem ist, auch Dinge in dieser Richtung hat LEGO selber früher einmal
gemacht. Oder wer hat bei den Abenteurern der 90er-Jahre nicht sofort an Indiana
Jones mit abgefeilten Seriennummern gedacht? Und bei ein paar der alten Space-
Modelle könnte man zumindest annehmen, daß LEGO sich da an was anderes
drangehängt hat.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


BOA123
08.09.2019, 01:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Dazugelernt

Hamster hat geschrieben:

Die Anwälte wird Bluebrixx bezahlen dürfen. Schau dir doch mal deren Angebot an, da werden sehr viele Rechte verletzt. Angefangen beim Lepin Plagiat Rathaus bis hin zu importierten Sets für die es in Deutschland keine entsprechenden Lizenzen gibt. Diese Sets werden illegal importiert und hier umgepackt, man könnte es Klemmbausteinwäsche nennen. Das macht diese Sets aber meiner Meinung nach noch lange nicht legal. Wenn ich deine Kommentare so lese bist du wohl ein Bluebrixx Fanboy.


Hi,

leider hast Du keine Ahnung, aber davon viel...
Bitte benenne mit Begründung welche Sets, welche Rechte verletzen.
Bitte nicht immer nur Labern, sondern einmal konkret mit Quelle werden.

Ich bin kein Fanboy von BlueBrixx, aber ich finde die Vorgehensweise mit dem jetzigen Wissensstand von LEGO erbärmlich.
Ich bin auch kein Fan vom Helden, den fand ich mal sehr gut, aber er hat in der Platte nen Sprung...

Grüße
BOA123



BOA123
08.09.2019, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Patentschutz 20 Jahre

Navigation hat geschrieben:


Weiß ich nicht. Aber BOA123 ist entweder ein Doppelaccount (nicht unbedingt Deiner) oder extra angemeldet zum Stimmung aufheizen. Beides verstößt gegen die Nutzungsbedigungen.

Es würde im Übrigen einigen Schreiberlingen (von beiden Seiten) guttun, mal einen Gang zurückzuschalten.

Vielleicht programmiere ich mir eine temporäre Bann-Funktion in meine veraltete und übersichtliche Forensoftware - wenn ich im Script noch die korrekten Stellen finde

Liebe Grüße an alle Streithähne,
-Rene


Hi,

leider mit Deiner Aussage versagt, weder Doppel-Account, noch Stimmung anheizen...
Reines Interesse, wie die LEGO Fanboys so ticken. Schrieb ich bereits, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Rene...

Und als Fazit, genauso arrogant und kritikunfähig wie LEGO selbst...
Ihr leistet LEGO einen Bärendienst mit Eurem Verhalten...

Grüße
BOA123



BOA123
08.09.2019, 02:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Dazugelernt

Hamster hat geschrieben:

Die Anwälte wird Bluebrixx bezahlen dürfen. Schau dir doch mal deren Angebot an, da werden sehr viele Rechte verletzt. Angefangen beim Lepin Plagiat Rathaus bis hin zu importierten Sets für die es in Deutschland keine entsprechenden Lizenzen gibt. Diese Sets werden illegal importiert und hier umgepackt, man könnte es Klemmbausteinwäsche nennen. Das macht diese Sets aber meiner Meinung nach noch lange nicht legal. Wenn ich deine Kommentare so lese bist du wohl ein Bluebrixx Fanboy.


Hilf mir mal, das interessiert mich wirklich. Nenne mir doch mal bitte die LEGO Artikelnummer des kopierten Rathauses...
By the way, ich finde Plagiate auch indiskutabel und würde kein Lepin erwerben.

Alle erzählen immer, bitte mal Faktencheck und belegte Aussagen!



LucioBeleriand
08.09.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von BOA123

Editiert von
LucioBeleriand
08.09.2019, 12:38

Re: Dazugelernt

Town Hall 10224 von LEGO

Das Rathaus bei Brickset
https://brickset.com/sets/10224-1/Town-Hall

Das Video von Blue Brixx in dem es nach den entsprechenden Teilen aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Mg-ej_8934U

Der Link zur Shopseite von Blue Brixx
https://www.bluebrixx.com...-neu-BlueBrixx-Special

Bleibt die Frage ob es illegal ist die Steine als Kiloware ohne Anleitung für die Town Hall und ohne Minifiguren zu verkaufen.
Es dürfen natürlich keine der geschützten Steine dabei sein.
Ich hab keinen Hinweis gesehen, dass es sich hier tatsächlich um alle Teile für die Town Hall handelt.

Das man es nicht gut findet, wenn es hier danach aussieht das ein Überbleibsel von Lepin verkauft wird kann ich nachvollziehen.



49 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: