stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


70 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pirate
05.09.2019, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Patentschutz 20 Jahre

FameAsser hat geschrieben:


Ich gebe Dir ja insoweit recht, dass es im nicht-Lego-Alltag glücklicherweise Alternativen gibt.


Wenn es um billiges Aspirin geht, ist das ein glückliche Alternative. Bei billigen ABS- Klemmbausteinen soll der Erfinder aber ein Monopol für immer haben. Bei welchen Erfindungen ziehst Du da die Linie?



LuDaCriSoNe
05.09.2019, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Patentschutz 20 Jahre

Wie ist das mit Lego und deren Steinen/Formen eigentlich? Das wurde ja alles irgendwann mal von Lego erfunden. Die verschiedenen Steine fallen ja nicht vom Baum. Wieso dürfen die eigentlich kopiert werden?


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


stephanderheld
05.09.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+6Re: Patentschutz 20 Jahre

Nun, war das nicht genau Gegenstand des Gerichtsverfahrens 2008? Lego vs. Megablocks?


Zuerst war der Stein patentiert, nach Ablauf der Patentzeit gab es eine irgendwie geartete Registrierung, verbunden mit Einschüchterungsversuchen gegenüber möglicher Konkurenz.
Als es dann zur Klage kam, wurde richterlich entschieden daß die Noppen eine technische Voraussetzung seien und daher nicht geschützt werden könnten.

Grundsätzlich finde ich diese Regelung auch gut. Normalerweise sollte sich ein patentierter Artikel innerhalb der geschützten 25Jahre amortisieren lassen. Also auch die Entwicklungskosten etc wieder reinbringen. Würde man Patente zu lange halten können, wäre irgendwann die Inovationskraft des Marktes zu sehr beschnitten.


Man stelle sich vor, der Verbrennungsmotor wäre bis heute patentiert, oder der Sicherheitsgurt, das Flugzeug etc pp. Wenn jeder der einen LKW oder ein Schiff baute bis heute Lizenzgebühren an die Nachfahren von Rudolf Diesel bezahlen müsste hätten wir wohl weniger Probleme mit globaler Erwärmung (bitte jetzt keine neue Diskussion zu dem Thema, sollte nur ein Beispiel sein).

Gleiches gilt doch auch für Segel, das Rad, Telefon, Ackerbau......

Diese Regelung gilt doch für alles andere, warum sollte TLC einzig und alleine eine Monopolstellung für etwas haben dürfen, was vor 60Jahren erfunden wurde?

Wenn einer nur Cola von Blubberlutsch trinken möchte, dann ist das doch ok. Aber den Anderen verbieten wollen Cola anderer Hersteller zu trinken, das finde ich irgendwie daneben. Und wenn Blubberlutsch seine Martanteile dadurch halten oder stärken kann daß man um die Marke einen Kult aufbaut, dann finde ich das auch ok. Aber wenn man diesen "Kult" durch sein eigenes ungeschicktes taktieren wieder einbüßt, dann fehlt mir dafür irgendwie das Mitleid.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx , , Micha2 , LucioBeleriand , JuL , TrainTraum gefällt das (6 Mitglieder)


FameAsser
05.09.2019, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Patentschutz 20 Jahre

Das wesentliche Problem liegt hier aber nicht in der Art der Verbindung eines Klemmbausteines. Es geht auch nicht um Uhu oder einen Prittstift. Das everschiedene Produkte zu Recht die selbe FUNKTION erfüllen, ist NIEMALS der Kern dieser, bzw. meiner Diskussion.

Es geht um das maßlose Bedienen anderer an Formen, die ganz offensichtlich durch TLG erfunden / entwickelt / erschaffen wurden.

Ein Kreis ist in aller Regel 360Grad rund. Das braucht man nicht kopieren.

Eine Lego Grundplatte in grün / tan / lbg (früher auch mal rot oder light gray, sogar braun ) misst 25,5x25,5 cm oder 32 Noppen. DAS ist definitiv geistiges Eigentum.

Das hat sich bewährt, und deshalb wird es kopiert. Wenn es scheisse wäre, würde aus Fernost wahrscheinlich eine Platte erscheinen, die 26,78 x 52, 89 cm misst.

Da gibt es so eine gewaltige Vielfalt an Formen und Teilen, worin sich Lego verdient gemacht.

Wiegesagt.Eine Farbe muss nicht kopiert werden, eine definierte oder genormte Form auch nicht. Aber Teile mit Alleinstellungsmerkmalen sind ja wohl mal ohne Frage geklaut.



stephanderheld
05.09.2019, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Patentschutz 20 Jahre

misst 25,5x25,5 cm oder 32 Noppen. DAS ist definitiv geistiges Eigentum.


Leider falsch. Die Platte misst genau 10" (sprich: zehn Zoll/bzw zehn inch) im Quadrat. Und das ist nunmal eine Maßeinheit.

Da könnte ich mir auch das Maß "Quadratmeter" schützen lassen und jede Wohnungsanzeige abmahnen die darauf Bezug nimmt.....



Sorry, aber diese Argumentation finde ich weit hergeholt... oder unzureichend recherchiert.

Hier noch eine Übersicht über Rechtstreitigkeiten der Vergangenheit zwischen TLC und sogenannten "Clone Brands". Denke aber in der Herstellerübersicht fehlen einige der gegenwärtigen Akteure)

Wikipediaeintrag zu Lego Klonen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , gefällt das


Thomas52xxx
05.09.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
Thomas52xxx
05.09.2019, 14:48

Re: Patentschutz 20 Jahre

Das ich einen Klemmbaustein mit einem Verhältnis von 5 in der Breite zu 6 in der Höhe, einem Rastermaß von 8 mm und einem Noppendurchmesser von 5mm herstellen und vertreiben darf ist höchstrichterlich geklärt. Da kann ich anderer Meinung sein. Nützen wird das aber nichts.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AsozialerSack
05.09.2019, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Patentschutz 20 Jahre

Ein Zoll sind aber 25,4 mm!



Thomas52xxx
05.09.2019, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

stephanderheld hat geschrieben:

misst 25,5x25,5 cm oder 32 Noppen. DAS ist definitiv geistiges Eigentum.


Leider falsch. Die Platte misst genau 10" (sprich: zehn Zoll/bzw zehn inch) im Quadrat. Und das ist nunmal eine Maßeinheit.


Die Platte müsste m.E. 32 Noppen * 8mm/Noppen - 2 * 0,1mm = 25,4 mm messen. Der Spalt zwischen zwei Steinen beträgt 0,2 mm, also 0,1 mm an jeder Seite.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation gefällt das


friccius
05.09.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Mich wundert ehrlich gesagt,...

...daß ich noch nie solch ein großes Geschrei hier im Forum sah, wenn einer dieser Plagiatoren mal wieder ein paar LEGO Sets dreist 1:1 kopierte. Seid ihr Euch sicher, daß ihr hier noch im richtigem Forum seid?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Jojo , Matze2903 gefällt das


AsozialerSack
05.09.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Patentschutz 20 Jahre

Sehr gut!



155 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: