stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


78 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
05.09.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Mich wundert ehrlich gesagt,...

...daß ich noch nie solch ein großes Geschrei hier im Forum sah, wenn einer dieser Plagiatoren mal wieder ein paar LEGO Sets dreist 1:1 kopierte. Seid ihr Euch sicher, daß ihr hier noch im richtigem Forum seid?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Jojo , Matze2903 gefällt das


AsozialerSack
05.09.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Patentschutz 20 Jahre

Sehr gut!



stephanderheld
05.09.2019, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Danke Thomas, so wird natürlich ein Schuh draus.



Wer findet es eigentlich noch so witzig wie ich, daß man bis heute an der Maßgestaltung der Steine die englischen Ursprünge herleiten kann? In der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts war das imperiale Maßsystem in England ja noch deutlich verbreiteter als heute.

Vor dem Hintergrund ist die hiesige Diskussion um Plagiate ja schon beinahe grotesk


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


LucioBeleriand gefällt das


Jojo
05.09.2019, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Unwissen

Hallo!


Na gut, Lego hat sich die Weltidee mit den Klemmbausteinen ergaunert. Das war nicht koscher. Dennoch gibt es Unterschiede:

Wikipedia hat geschrieben:

Realising their potential, Ole modified the Kiddicraft brick and in 1949 marketed his own version, The Automatic Binding Brick, that became the Lego brick in 1953.

Die Christiansens modifizierten den Stein. Und das gefeierte Patent für DEN Lego-Stein bezog sich auf die Klemmröhrchen im Innern, welche überhaupt erst für Stabilität sorgten und so den Welterfolg dieses Bausystems herbeiführen konnten. Lego hat also der geklauten Uridee etwas Eigenes - und Entscheidendes - hinzugefügt.

Außerdem waren diese Kiddycraft-Steine ja 1947 noch keine lange etablierte Erfolgsmarke, sondern Ole sah lediglich das Potenzial. Das macht den Ideenklau nicht grundsätzich besser, aber immerhin ging er mit seinen Lego-Steinen noch ein gewisses Risiko ein. Und genau das tun heutige Nachahmer halt nicht. Die hängen sich einfach an den Erfolg, den Lego hat, dranne. Und genau das ist der Grund, weshalb die Nachahmersteine alle Lego-kompatibel sind, nicht demokratiebeschwingter Pluralismus. Die Nachahmer wollen genauso mit ihren Produkten Reibach machen, wie "ihr" es der Firma Lego immer vorwerft. Bloß wollen sie noch weniger dafür tun. Sie hätten ja genausogut das Lego/Kiddicraft-Prinzip auf ein eigenes, eben nicht mit Lego kompatibles Spielsystem anwenden können, aber das tun ja die wenigsten. Weil es, wie Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, eben keinen langfristigen finanziellen Erfolg beschert und überhaupt viel zu aufwendig ist.


Und ja, es gibt generische Arzneimittel. Das begrüße ich. Allerdings handelt es sich bei Arzneimitteln auch um nicht selten lebenswichtige Produkte, wohingegen Lego halt als Spielzeug eher ein Luxusprodukt ist. Wer sich Lego nicht leisten kann, kauft dann [Name von Nachahmerprodukt]. Wer sich keinen Porsche aus Zuffenhausen leisten kann, kauft sich ein chinesisches Porscheimitat.


Tschüß
Jojo


[image]


, Matze2903 , Valkon gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
05.09.2019, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Patentschutz 20 Jahre

FameAsser hat geschrieben:


Er ist verglichen mit dem anderen Produkt teuer, da dort wahrscheinlich nur ein 3001 (Stein 2x4) über den 3D Drucker in die Pressform gelangt ist.


Dass ich das richtig verstehe: du meinst, bei Lego wird jeder Stein einzeln gespritzt und dadurch wird es teurer? Das ist komplett falsch. Die Steine werden überall auf gleiche Weise gespritzt, Qualitätsunterschiede erklären sich größtenteils surch den Formenbau. Und 3D-Drucker sind in der Kunststoffmassenproduktion auch nicht beteiligt.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


FameAsser
05.09.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
FameAsser
05.09.2019, 15:23

Re: Patentschutz 20 Jahre

Ich meine damit, dass ein bestehendes Produkt 1:1 kopiert wird.

Das Produkt muss ja nichtmal ein komplettes Set sein, sondern ein Formteil, dass TLG entwickelt hat, weil es halt mal Sinn macht-weil man damit richtig tolle Dinge bauen kann oder es vielseitig anwendbar ist.



stephanderheld
05.09.2019, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+4Re: Mich wundert ehrlich gesagt,...

Hallo Andreas,

ich war davon ausgegangen, daß blöd kopierte aktuelle Sets selbstverständlich ein No Go sind. Aber ja, das hätte man (auch ich) sicher noch deutlicher herausstellen können.

Bei Sets die Älter sind und als Spekulationsobjekte den 10 Fachen Preis bringen sollen, wäre ich am ehesten für Neuauflagen seitens des Originalherstellers. Wobei dann der Preis aber auch gerechtfertigt sein sollte. Seh ich z.B bei der Neuauflage der Vestas Windmühle gar nicht. Werden da eigentlich auch Lizensgebühren an Vestas bezahlt????


Ob ich in diesem Forum noch so richtig bin weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz. Aber gibt es denn auch andere Foren wo alle Klemmbausteine willkommen sind, ohne Vorurteile? Oder vielleicht ein reines Cobi-Forum, nur um im legalen Bereich zu bleiben? Oder wenigstens meine Custom-Schienen?


Bei dem was sich TLC dieses Jahr so alles auf die Fahnen geschrieben hat bin ich mir jedoch inzwischen ziemlich sicher daß ich lange genug den falschen Gott angebetet habe. Und wie das immer so in der Geschichte der Menschenheit war, wenn ein Gott nicht liefert (tut er ja im Moment wirklich nicht, ich warte seit 2 Monaten!), dann wendet man sich einem Anderen zu....... das kennst Du doch auch aus dem Lateinunterricht?!


Ich werde einfach mal abwarten was die rechtlichen Instanzen jetzt so entscheiden. Ich bin aber auch massiv auf die Geschäftszahlen von Lego in Deutschland für 2019 gespannt. Aber ja, ich hoffe die bekommen auf die Testikel (darf ich das so schreiben?), einfach weil die speziell dieses Jahr mit mir als zahlendem Kunden so umgesprungen sind wie sie es nunmal eben getan haben. Und das ist eben leider dann auch der Bereich wo ich anfange ein solches Geschäftsgebaren persönlich zu nehmen. Das mag nicht immer rational sein, aber zumindest menschlich..... ich hoffe Du siehst mir das nach


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Carrera124 , LucioBeleriand , Kroko gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
05.09.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Hallo!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das ich einen Klemmbaustein mit einem Verhältnis von 5 in der Breite zu 6 in der Höhe, einem Rastermaß von 8 mm und einem Noppendurchmesser von 5mm herstellen und vertreiben darf ist höchstrichterlich geklärt. Da kann ich anderer Meinung sein. Nützen wird das aber nichts.

Meinet- und von Gesetzeswegen soll das so sein. Bloß sehe ich keinen Grund darin, jemanden dafür zu feiern, daß er diesen etablierten Klemmbaustein halt auch herstellt. Is halt keine Heldentat. Und schon gar nicht würde ich für so jemanden in den Unterstützerkampf ziehen, wie es einige in diesem Forum offenbar bereit sind, zu tun.

Tschüß
Jojo


[image]


Plastik gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Pirate
05.09.2019, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Also doch ohne Lizenz? Hatte ich so vermutet.


Zumindestens ist es das, was ich vermute. Aber es wird wohl einen Grund haben, warum sie im Video um die Bezeichnung drum-rum eiern und die Sets umpacken. Ein paar Tage vorher habe sie ja auch zwei Sportwagen vorgestellt, darunter einen Porsche. Da packen sie die Sets auch um und lassen den Stickerbogen weg. Warum sie Angst davor haben, die Sticker (auf denen "Porsche" draufsteht) zu verkaufen, aber nicht davor ein Set, das ganz offensichtlich einen Porsche darstellt, erschließt sich mir auch nicht. Ich vermute mal stark, dass Porsche auch ein Geschmacksmuster am Design seines 911er hat.

Ich will mal hoffen, dass diese Auseinandersetzung nicht Auswirkungen auf die guten Eigenkreationen hat.



147 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: