stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


129 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
06.09.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Mylenium
06.09.2019, 16:18

+2Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ein „Weltkonzern“ gegen einen Dorfladen, und Lego geht in die Knie? Ich sag dir was passieren wird! Gar nichts! Die werden klein beigeben so wie es auch beim Verkäufer in Frankfurt war.


Justitia ist aus ganz bestimmten Gründen blind. Die Größe der Konzerne, respektive deren Finanzkraft spielt keine Rolle. Es ist nicht nachvollziehbar, wieso du annimmst, dass der dickere Fisch automatisch Recht bekommt...

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Keiner von denen kann sich einen Rechtsstreit mit Lego leisten.


Warum? Für Anwaltsgebühren gibt's Tabellen und irgendwann sind die auch gedeckelt. Zudem kann jeder Prozesskostenhilfe beantragen und mit seinem Anwalt auch individuelle Verträge aushandeln. Der Rest hängt an der Rechtsschutzversicherung, an der ein Geschäftsmann eigentlich nicht sparen sollte. Außerdem steht nirgendwo, dass die 500000 EUR Streitwert, die LEGO da ansetzt, überhaupt gerechtfertigt sind. Der zuständige Richter kann das anders sehen und bei einem Vergleich kann sowieso nochmal alles anders laufen, wenn anhand der realen Geschäftszahlen ein Wert X berechnet wird. Solange noch nicht mal klar ist, ob da eine reale Verletzung der Markenrechte vorliegt, ist außerdem auch gar nicht absehbar, ob überhaupt irgendjemand irgendwelche Kosten der jeweils gegnerischen Partei aufgedrückt bekommt, wobei dann selbst dort das Prinzip der Angemessenheit gilt. LEGO kann nicht einfach zwanzig Anwälte für -zig Millionen anheuern und erwarten, dass die voll von BB bezahlt werden. Selbst wenn die gewinnen, können die auf Kosten sitzen bleiben, die weit über den Streitwert und die Schadensersatzzahlungen hinausgehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, BOA123 gefällt das


Stiller19
06.09.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Dazugelernt

Seeteddy hat geschrieben:

Verwerflich finde ich besonders die Taktik, nachdem der Blitz bereits eingeschlagen hat, schnell noch die offensichtlichsten Plagiate verschwinden lassen zu wollen, um dann La Paloma im Walde zu pfeifen, man hätte ja nix getan. Da ist schon eine erhebliche kriminelle Energie mit im Spiel. Da darf auch getrost einmal die Härte des Gesetzes angewendet werden.

Viele der Sets mit Minfiguren, die sehr nahe an der Legofigur sind, haben sie im Laufe des heutigen Nachmittags aus dem Laden entfernt. Xingbao und Wange, wo die Figuren deutlich abweichen (ob deutlich genug, wäre zu klären), führen sie weiterhin.

Was allerdings amüsant ist, sie haben weiterhin verschiedene "kritische" Sets im Angebot, wo einfach die Abbildungen retouschiert sind und man die Figuren nur nicht sieht (Traktor von Enlighten, Läden von Sembo). Das waren so mit die ersten Sets dieser Marken, die sie in ihren Laden aufgenommen haben, und da hat man sich noch den Aufwand gemacht, die Bilder anzupassen. Danach hat man sich das gespart. Ob das jetzt so schlau ist, wenn man eh schon Kontakt mit den Gerichten hat - naja.



LuDaCriSoNe gefällt das


jankru
06.09.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Dazugelernt

Nee nee, ganz so ist das nicht.

Lego hat Probleme. Und zwar ganz grosse Probleme. Die Qualität hat rapide nachgelassen. Du hast in der Packung schon weisse Steine die braun angelaufen sind. Transparente teile werden plötzlich milchig ausgeliefert. Aufkleber nehmen überhand. Es fehlende deutlich häufiger Teile in Bausätzen als das früher der Fall war. Teile die man ein paar mal zu oft auf Kreuzachsen aufschiebt werden einfach gesprengt von der Achse. Dazu kommt veraltete Technik die als neueste Offenbarung vermarktet wird und eine Hidden Side App, die kaum einer benutzen kann. Die Produktpaletten wirken oft lieblos und undurchdacht und das alles zu horrenden Preisen. Der dumme Kunde zahlt es ja. Und das funktioniert ja auch ganz gut. Der Hauptkundenstamm sind ja Eltern und Großeltern und denen ist das wumpe. Aber das Problem von Lego ist, die erwachsenen Kunden, die Sammler, Bastler oder was auch immer, die springen langsam ab. Und die erkennen, dass es ähnliche Produkte anderer Hersteller gibt, die zumindest den Qualitätsstandard von Lego komplett erfüllen, den Kunden aber preislich besser bedienen und darüber hinaus noch Märkte bedienen, die Lego gar nicht bedient. Zum Beispiel Cobi mit den Panzern oder halt BlueBrixx mit den Zügen.

Das wiederum merken die asiatischen Hersteller, die versuchen auf den Europäischen Markt zu drängen. Und zwar mit Macht und Kampfpreisen.Und das gefällt Lego natürlich überhaupt nicht und sie versuchen mit aller Kraft dagegen vorzugehen. Das haben sie übrigens mit jedem anderen Konkurrenten zuvor schon versucht. Auch Cobi war schon fällig. Und ausser bei Lepin, die halt wirklich frech kopiert haben, sind sie überall gescheitert. Das wird auch bei Xingbao und Sluban scheitern. Die Hersteller machen Lego die Marke mit der Figur streitig. Und das mit grossem Erfolg. Letztendlich konnte Xingbao die Figur beim europäischen Marken- und Patentamt eintragen.Lego muss also befürchten, dass ihre 3D Marken komplett gekippt werden und jetzt wird Zeitspiel betrieben und Mürbe gemacht. Es geht eigentlich nicht um BlueBrixx, sondern um die anderen Hersteller. Und es werden auch weitere Läden folgen. Es ist der systematische Versuch von Lego, Xingbao und andere in die Pleite zu treiben. Lego ist halt nicht der sympathische Spielzeughersteller, der er meint zu sein, sondern einer der ekelhaftesten Monopolisten, die man sich vorstellen kann. Irgendwann werden grosse Marken unsympathisch. Nämlich dann, wenn sie Grössenwahnsinnig werden. Lego versucht ja grade auf dem asiatischen Markt Fuss zu fassen. Ich gehe davon aus, dass das krachend scheitern wird, weil Lego für den Asiatischen Markt deutlich zu teuer ist und das sich das dann mit Lego erledigt hat. Lego macht grade ähnliche Fehler wie 96/97. Eine Panikreaktion. Nur diesmal wird es tödlich enden. Und wenn das Kind halt noch 10 Jahre im sterben liegt, aber es wird nicht gut ausgehen.

PS:
Ne einstweilige Verfügung bekommste recht simpel, auch dann, wenn die Erfolgsaussichten im eigentlichen Verfahren nicht gegeben sind. du musst nur der erste sein. Das ist schon die halbe Miete. Das wird rechtlich nicht auf Substanz geprüft, sondern halt auf gute Begründung her ganz einfach erlassen. Und später wird dann geguckt, obs richtig war, oder nicht.



gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Re: Dazugelernt

Ich bin ja schon gespannt auf den LEGO GmbH Jahresbericht 2019.
Steinemann



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Re: Dazugelernt

jankru hat geschrieben:

Nee nee, ganz so ist das nicht.

Lego hat Probleme. Und zwar ganz grosse Probleme. Die Qualität hat rapide nachgelassen. Du hast in der Packung schon weisse Steine die braun angelaufen sind. Transparente teile werden plötzlich milchig ausgeliefert. Aufkleber nehmen überhand. Es fehlende deutlich häufiger Teile in Bausätzen als das früher der Fall war. Teile die man ein paar mal zu oft auf Kreuzachsen aufschiebt werden einfach gesprengt von der Achse. Dazu kommt veraltete Technik die als neueste Offenbarung vermarktet wird und eine Hidden Side App, die kaum einer benutzen kann. Die Produktpaletten wirken oft lieblos und undurchdacht und das alles zu horrenden Preisen. Der dumme Kunde zahlt es ja. Und das funktioniert ja auch ganz gut. Der Hauptkundenstamm sind ja Eltern und Großeltern und denen ist das wumpe. Aber das Problem von Lego ist, die erwachsenen Kunden, die Sammler, Bastler oder was auch immer, die springen langsam ab. Und die erkennen, dass es ähnliche Produkte anderer Hersteller gibt, die zumindest den Qualitätsstandard von Lego komplett erfüllen, den Kunden aber preislich besser bedienen und darüber hinaus noch Märkte bedienen, die Lego gar nicht bedient. Zum Beispiel Cobi mit den Panzern oder halt BlueBrixx mit den Zügen.

Das wiederum merken die asiatischen Hersteller, die versuchen auf den Europäischen Markt zu drängen. Und zwar mit Macht und Kampfpreisen.Und das gefällt Lego natürlich überhaupt nicht und sie versuchen mit aller Kraft dagegen vorzugehen. Das haben sie übrigens mit jedem anderen Konkurrenten zuvor schon versucht. Auch Cobi war schon fällig. Und ausser bei Lepin, die halt wirklich frech kopiert haben, sind sie überall gescheitert. Das wird auch bei Xingbao und Sluban scheitern. Die Hersteller machen Lego die Marke mit der Figur streitig. Und das mit grossem Erfolg. Letztendlich konnte Xingbao die Figur beim europäischen Marken- und Patentamt eintragen.Lego muss also befürchten, dass ihre 3D Marken komplett gekippt werden und jetzt wird Zeitspiel betrieben und Mürbe gemacht. Es geht eigentlich nicht um BlueBrixx, sondern um die anderen Hersteller. Und es werden auch weitere Läden folgen. Es ist der systematische Versuch von Lego, Xingbao und andere in die Pleite zu treiben. Lego ist halt nicht der sympathische Spielzeughersteller, der er meint zu sein, sondern einer der ekelhaftesten Monopolisten, die man sich vorstellen kann. Irgendwann werden grosse Marken unsympathisch. Nämlich dann, wenn sie Grössenwahnsinnig werden. Lego versucht ja grade auf dem asiatischen Markt Fuss zu fassen. Ich gehe davon aus, dass das krachend scheitern wird, weil Lego für den Asiatischen Markt deutlich zu teuer ist und das sich das dann mit Lego erledigt hat. Lego macht grade ähnliche Fehler wie 96/97. Eine Panikreaktion. Nur diesmal wird es tödlich enden. Und wenn das Kind halt noch 10 Jahre im sterben liegt, aber es wird nicht gut ausgehen.

PS:
Ne einstweilige Verfügung bekommste recht simpel, auch dann, wenn die Erfolgsaussichten im eigentlichen Verfahren nicht gegeben sind. du musst nur der erste sein. Das ist schon die halbe Miete. Das wird rechtlich nicht auf Substanz geprüft, sondern halt auf gute Begründung her ganz einfach erlassen. Und später wird dann geguckt, obs richtig war, oder nicht.


Sagt deine Glaskugel auch, welche Sets Lego in den nächsten Jahren bringt? Das wäre genial!

Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen. Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.

Ich kenne einige Afols, die selbst bauen und auch sammeln. Die würden niemals auf andere billigere Marken ausweichen. Also die Sammler würde ich bei dir aus der Liste streichen. Lego hat einen ganz anderen Wert, als die Firmen die jetzt wie Unkraut wachsen, und nur kopieren. Die werden niemals dort anknüpfen. Einzig Leute denen Lego zu teuer ist, werden dort kaufen, und da die Lego Sets nicht kopiert werden dürfen, kann Lego das eigentlich sogar egal sein.

Und sein wir mal ehrlich, Leute die dort nen Waggon kaufen, aber andere Produkte von Lego dann nutzen, damit der Waggon überhaupt einen Nutzen hat, sind doch schlicht Heuchler. Erinnert mich etwas an die Kids, die sich auf ihren Golf, Felgen von Porsche Schrauben, weil für den Porsche das Geld fehlt...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
06.09.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

+1Re: Dazugelernt

jankru hat geschrieben:

Nee nee, ganz so ist das nicht.

Lego hat Probleme. Und zwar ganz grosse Probleme. Die Qualität hat rapide nachgelassen. Du hast in der Packung schon weisse Steine die braun angelaufen sind. Transparente teile werden plötzlich milchig ausgeliefert. Aufkleber nehmen überhand. Es fehlende deutlich häufiger Teile in Bausätzen als das früher der Fall war. Teile die man ein paar mal zu oft auf Kreuzachsen aufschiebt werden einfach gesprengt von der Achse. Dazu kommt veraltete Technik die als neueste Offenbarung vermarktet wird und eine Hidden Side App, die kaum einer benutzen kann. Die Produktpaletten wirken oft lieblos und undurchdacht und das alles zu horrenden Preisen. Der dumme Kunde zahlt es ja. Und das funktioniert ja auch ganz gut. Der Hauptkundenstamm sind ja Eltern und Großeltern und denen ist das wumpe. Aber das Problem von Lego ist, die erwachsenen Kunden, die Sammler, Bastler oder was auch immer, die springen langsam ab. Und die erkennen, dass es ähnliche Produkte anderer Hersteller gibt, die zumindest den Qualitätsstandard von Lego komplett erfüllen, den Kunden aber preislich besser bedienen und darüber hinaus noch Märkte bedienen, die Lego gar nicht bedient. Zum Beispiel Cobi mit den Panzern oder halt BlueBrixx mit den Zügen.


Das stimmt alles, auch wenn manche Fanboys es nicht wahrhaben wollen. Preis und Qualität passen bei Lego schon seit langem nicht mehr zusammen. Man zahlt nach wie vor Premiumpreise, und erhält dafür Qualität die manchmal wie billger China-Kram aussieht.
Schlechte Toleranzen bei den Passungen und Farben, die erwähnten angelaufenen weißen Teile, Aufkleber von minderer Qualität, das alles existiert seit Jahren und ist auch den meisten Leuten hier bekannt. Gibt sogar diverse Bildergalerien die das illustrieren.

Fehlende Teile hatte ich lange Jahre gottseidank nicht, bis ich den Creator Ford Mustang gekauft habe...


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

...bis ich den Creator Ford Mustang gekauft habe...

Das war auch mein letztes Modell und in einem Anfall geistiger umnachtung den 42099
den ich aber nach dem auspacken, am nächsten Tag gleich wieder retour geschickt habe !!!
Steinemann



p1ddly
06.09.2019, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Dazugelernt

Der Mustang, der gezeigt hat, dass sich zur Liste der Qualitätsprobleme jetzt auch noch die Drucke gesellen.

Wie gesagt: Wenn Lego sich bei Xingbao überreizt und dadurch wieder mehr um die Produktpflege kümmern muss, ist das ein absolut wünschenswertes Szenario.



gefällt das


LucioBeleriand
06.09.2019, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Mit Ansage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

[
Gut geschrieben! So sieht’s aus, aber die AFOB's wie die sich mittlerweile schimpfen Würden immer zu denen halten. Es ist eben eine billige Alternative, für Leute ohne Geld und ohne Fantasie. Erstklässler können eben keine Züge bauen


Der Post besteht nur aus einer fantasielosen Beleidigung.



gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Mit Ansage

LucioBeleriand hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
[
Gut geschrieben! So sieht’s aus, aber die AFOB's wie die sich mittlerweile schimpfen Würden immer zu denen halten. Es ist eben eine billige Alternative, für Leute ohne Geld und ohne Fantasie. Erstklässler können eben keine Züge bauen


Der Post besteht nur aus einer fantasielosen Beleidigung.


Fakten können nun mal Schmerzen bereiten. Mit Beleidigung hat das aber wenig zu tun.

Finde das aber toll, dass wir hier in einem Lego-Forum sind, und sich hier so viele Hater und Trolle Gesellen. Am Ende wird dann doch mit Lego gespielt, oder habt ihr schon alles verkauft? Immer her damit!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


96 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: