stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


82 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lego LegoundnochmalsLego
05.09.2019, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Patentschutz 20 Jahre

FameAsser hat geschrieben:


Er ist verglichen mit dem anderen Produkt teuer, da dort wahrscheinlich nur ein 3001 (Stein 2x4) über den 3D Drucker in die Pressform gelangt ist.


Dass ich das richtig verstehe: du meinst, bei Lego wird jeder Stein einzeln gespritzt und dadurch wird es teurer? Das ist komplett falsch. Die Steine werden überall auf gleiche Weise gespritzt, Qualitätsunterschiede erklären sich größtenteils surch den Formenbau. Und 3D-Drucker sind in der Kunststoffmassenproduktion auch nicht beteiligt.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


FameAsser
05.09.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
FameAsser
05.09.2019, 15:23

Re: Patentschutz 20 Jahre

Ich meine damit, dass ein bestehendes Produkt 1:1 kopiert wird.

Das Produkt muss ja nichtmal ein komplettes Set sein, sondern ein Formteil, dass TLG entwickelt hat, weil es halt mal Sinn macht-weil man damit richtig tolle Dinge bauen kann oder es vielseitig anwendbar ist.



stephanderheld
05.09.2019, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+4Re: Mich wundert ehrlich gesagt,...

Hallo Andreas,

ich war davon ausgegangen, daß blöd kopierte aktuelle Sets selbstverständlich ein No Go sind. Aber ja, das hätte man (auch ich) sicher noch deutlicher herausstellen können.

Bei Sets die Älter sind und als Spekulationsobjekte den 10 Fachen Preis bringen sollen, wäre ich am ehesten für Neuauflagen seitens des Originalherstellers. Wobei dann der Preis aber auch gerechtfertigt sein sollte. Seh ich z.B bei der Neuauflage der Vestas Windmühle gar nicht. Werden da eigentlich auch Lizensgebühren an Vestas bezahlt????


Ob ich in diesem Forum noch so richtig bin weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz. Aber gibt es denn auch andere Foren wo alle Klemmbausteine willkommen sind, ohne Vorurteile? Oder vielleicht ein reines Cobi-Forum, nur um im legalen Bereich zu bleiben? Oder wenigstens meine Custom-Schienen?


Bei dem was sich TLC dieses Jahr so alles auf die Fahnen geschrieben hat bin ich mir jedoch inzwischen ziemlich sicher daß ich lange genug den falschen Gott angebetet habe. Und wie das immer so in der Geschichte der Menschenheit war, wenn ein Gott nicht liefert (tut er ja im Moment wirklich nicht, ich warte seit 2 Monaten!), dann wendet man sich einem Anderen zu....... das kennst Du doch auch aus dem Lateinunterricht?!


Ich werde einfach mal abwarten was die rechtlichen Instanzen jetzt so entscheiden. Ich bin aber auch massiv auf die Geschäftszahlen von Lego in Deutschland für 2019 gespannt. Aber ja, ich hoffe die bekommen auf die Testikel (darf ich das so schreiben?), einfach weil die speziell dieses Jahr mit mir als zahlendem Kunden so umgesprungen sind wie sie es nunmal eben getan haben. Und das ist eben leider dann auch der Bereich wo ich anfange ein solches Geschäftsgebaren persönlich zu nehmen. Das mag nicht immer rational sein, aber zumindest menschlich..... ich hoffe Du siehst mir das nach


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Carrera124 , LucioBeleriand , Kroko gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
05.09.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Hallo!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das ich einen Klemmbaustein mit einem Verhältnis von 5 in der Breite zu 6 in der Höhe, einem Rastermaß von 8 mm und einem Noppendurchmesser von 5mm herstellen und vertreiben darf ist höchstrichterlich geklärt. Da kann ich anderer Meinung sein. Nützen wird das aber nichts.

Meinet- und von Gesetzeswegen soll das so sein. Bloß sehe ich keinen Grund darin, jemanden dafür zu feiern, daß er diesen etablierten Klemmbaustein halt auch herstellt. Is halt keine Heldentat. Und schon gar nicht würde ich für so jemanden in den Unterstützerkampf ziehen, wie es einige in diesem Forum offenbar bereit sind, zu tun.

Tschüß
Jojo


[image]


Plastik gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Pirate
05.09.2019, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Also doch ohne Lizenz? Hatte ich so vermutet.


Zumindestens ist es das, was ich vermute. Aber es wird wohl einen Grund haben, warum sie im Video um die Bezeichnung drum-rum eiern und die Sets umpacken. Ein paar Tage vorher habe sie ja auch zwei Sportwagen vorgestellt, darunter einen Porsche. Da packen sie die Sets auch um und lassen den Stickerbogen weg. Warum sie Angst davor haben, die Sticker (auf denen "Porsche" draufsteht) zu verkaufen, aber nicht davor ein Set, das ganz offensichtlich einen Porsche darstellt, erschließt sich mir auch nicht. Ich vermute mal stark, dass Porsche auch ein Geschmacksmuster am Design seines 911er hat.

Ich will mal hoffen, dass diese Auseinandersetzung nicht Auswirkungen auf die guten Eigenkreationen hat.



LuDaCriSoNe
05.09.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Mit Ansage

Ich versteh da einige „angebliche“ Lego-Fans nicht. Wie kann man es bitte akzeptieren, dass sich andere Firmen an Lego (Formen) bedienen, und da auch noch zustimmen? Ist das die „Faulheit“, sich selbst solche Sets zu bauen, oder warum wird das so gut angenommen?

In der Autobranche hat u.a. VW zb. einen Designschutz. Braucht man einen neuen Kotflügel, muss man diesen bei VW kaufen. Natürlich gibt es im Ausland billige Kopien, aber der Import ist wohl verboten. Warum gibt es sowas nicht bei Lego? Würde jeden anderen ankotzen, wenn man selbst was entwickelt, und dass dann einfach kopiert wird, weil man darauf kein Patent bekommt.

Ich würde sowas auch nicht unbedingt mit dem Patent von einem Motor vergleichen, eher mit einem Patent auf ein Design. Die Steine sehen alle unterschiedlich aus, und sind nur untereinander kompatibel, weshalb diese dann „KBS“ sind. Aber das betrifft ja nur die Funktion. Wie ist das denn bei Lizenz-Sets? Is da auch nichts geschützt außer den Minifiguren?

Lego soll ruhig so weiter machen. Kleine Fische abmahnen ist für die ein Klacks. Da werden diese nie gegen angekommen, egal wie viele Abonnenten die haben.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


FameAsser
05.09.2019, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Mit Ansage

Das ist die sogenannte HELDENREVULUTION....

er findet plötzlich TLG scheisse, 256.000 Abonnenten ebenso.

Wenn einer Spaß an Klemmbausteinen hat, gibt es ja am Markt ein breites Segment-auch für den schmalen Geldbeutel.

Aber wie Du schon zutreffend festgestellt hast-es ist alles nur geklaut. Und das der Global PLayer zu Recht seine Position untermauert, ist nur folgerichtig.

Es geht hier wiegesagt nicht um den Eimer mit 100 roten MegaBlox.

Es geht um die unverschämte Nachmache von Formteilen.

Und die abgemahnte Firma aus Flörsheim am Main ist durch bekannte Starthilfe einfach zu schnell zu groß geworden, so dass Lego da jetzt mal den Gang rausnimmt.

Wie schon oben erwähnt. Die haben super Ideen in Sachen MOCs, abgefahrene Züge, alles Top. Für ne Ausstellung wunderbar.

Ausser tolle Ideen und nem Logo ist da nämlich nix eigenes passiert. Die Steine billig aus Fernost bezogen, ne Bauanleitung rausgehauen und vermutlich ist das Model auch noch am LDD entstanden .

Dazu noch das Angebot an hinlänglich bekannten Plagiatsherstellern.

Andere Anbieter dieser Ware handeln ja nur damit, diese wiederum treten zudem auch noch als Hersteller auf.



LuDaCriSoNe gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+1Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:

Es geht hier wiegesagt nicht um den Eimer mit 100 roten MegaBlox.

Es geht um die unverschämte Nachmache von Formteilen.


Völlig wurscht. So lang nicht jedes dieser Formteile separat als eigenes Geschmacksmuster registriert wird, gibt es da keine rechtliche Handhabe. Und selbst wenn sie registriert wären, gäbe es immer noch den Punkt mit der Offensichtlichkeit, die solche Einträge anfechtbar oder gar von vornherein nichtig machen würden. Wenn LEGO nicht mal auf den Stein selbst einen Markeneintrag bekommen hat, kann sich jeder ausrechnen, wie sinnlos solche Versuche wären...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Mylenium
05.09.2019, 17:33

Re: Patentschutz 20 Jahre

friccius hat geschrieben:

Hi Mylenium!
Mylenium hat geschrieben:
Patente gelten zehn Jahre ...

Redest Du von Deutschland?
Patentgesetz, § 16 besagt "Das Patent dauert zwanzig Jahre, die mit dem Tag beginnen, der auf die Anmeldung der Erfindung folgt".


Yo, sorry. Mein Gehirn war wohl gerade wieder im US-Modus oder sowas.... Ich sollte wohl nicht nebenbei so viel BBC und CNN guggen, wenn ich schreibe, sonst kommt nur Blödsinn raus. *lach*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


143 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: