stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


142 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
06.09.2019, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

möchtest du ein Foto haben?

Nö, warum sollte mich das interessieren?
Ich halte es durchaus für möglich, dass Lego auch Teie in guter Qualität produzieren/liefern kann


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


LucioBeleriand
06.09.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Mit Ansage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

LucioBeleriand hat geschrieben:
LuDaCriSoNe hat geschrieben:
[
Gut geschrieben! So sieht’s aus, aber die AFOB's wie die sich mittlerweile schimpfen Würden immer zu denen halten. Es ist eben eine billige Alternative, für Leute ohne Geld und ohne Fantasie. Erstklässler können eben keine Züge bauen


Der Post besteht nur aus einer fantasielosen Beleidigung.


Fakten können nun mal Schmerzen bereiten. Mit Beleidigung hat das aber wenig zu tun.

Finde das aber toll, dass wir hier in einem Lego-Forum sind, und sich hier so viele Hater und Trolle Gesellen. Am Ende wird dann doch mit Lego gespielt, oder habt ihr schon alles verkauft? Immer her damit!


Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.



gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Steinemann
06.09.2019, 18:47

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
möchtest du ein Foto haben?

Nö, warum sollte mich das interessieren?
Ich halte es durchaus für möglich, dass Lego auch Teie in guter Qualität produzieren/liefern kann


....und man wäre ja auch blöd wenn man milchige Steine aus der Pab Wand selbst einfüllt (ausser man kann sie gebrauchen)
Steinemann



Mylenium
06.09.2019, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen. Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.


Komisch. Ich hab in den letzten drei Monaten allein vier Mal dies schicken Luftpolstertaschen mit Ersatzteilen aus Billund bekommen, weil Teile erkennbare Qualitätsmängel hatten. Da ich aus finanziellen Gründen nur Sets bis zu einer bestimmten Größe kaufe, halte ich das durchaus für eine schlechte Quote. Dass die meist anstandslos ersetzt werden, ist sicher löblich, macht's aber auch nicht weniger frustrierend. Es dauert ja ein paar Tage und wenn man nicht gerade ein passendes Teil aus dem eigenen Fundus griffbereit hat, kann man manchmal nicht mal fertig bauen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Dazugelernt

Mylenium hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen. Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.


Komisch. Ich hab in den letzten drei Monaten allein vier Mal dies schicken Luftpolstertaschen mit Ersatzteilen aus Billund bekommen, weil Teile erkennbare Qualitätsmängel hatten. Da ich aus finanziellen Gründen nur Sets bis zu einer bestimmten Größe kaufe, halte ich das durchaus für eine schlechte Quote. Dass die meist anstandslos ersetzt werden, ist sicher löblich, macht's aber auch nicht weniger frustrierend. Es dauert ja ein paar Tage und wenn man nicht gerade ein passendes Teil aus dem eigenen Fundus griffbereit hat, kann man manchmal nicht mal fertig bauen...

Mylenium


Das ist krass, da hast du richtig Pech gehabt. Ich bezweifle, dass in der Produktion jeder Stein aus der Maschine kontrolliert wird. Also könnte sowas bei der Menge an Produkten sicher auftreten. Vielleicht dann doch lieber bei der billigen Konkurrenz kaufen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


dssldrfrbrick
06.09.2019, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

+3Wie wäre es mit Ruhe und abwarten die Faktenlage?

Moin,

bisher hab ich es hier so gehandhabt, dass ich gern mal mit gelesen habe und mich nicht extra angemeldet habe um etwas zu Kommentieren. Nun sehe ich gerade aber hier mich mal genötigt, etwas zuschreiben um mal eine Sicht rein zubringen und vielleicht auch mal etwas ruhe dabei zu bringen.

Vielleicht gucken wir hier mal was die Faktenlage ist:
Es geht um Sets mit Minifiguren, die der Dänischen gelben Figur ähnlich sind. Es gibt da ja diverse Streits und daher sind auch einige andere Händler immer wieder zurück haltend gewesen, was Sets aus China (Kein Lepin oder jetzt King) mit Minifiguren angeht.

Es geht, so wie die aktuelle Informationslage ist, nicht um andere Sets, die hier teils als Plagiat genannt werden. Mehr weiß man aktuell nicht und mehr Sets sind aktuell auch nicht aus dem Shop bei Blue Brixx verschwunden.

Die Kommentare hier wegen Fanboys mit dem großen Vergleich zwischen Lego und diversen Konkurrenten erinnert schon an alte Tage von SEGA und Nintendo oder Sony Playstation und Microsoft X Box. Es geht doch eher um ein Hobby mit Plastikbausteinen. Ja LEGO hat vieles Raus gebracht und Steine entwickelt aber jene welche nicht (mehr) geschützt sind, dürfen nun mal von den diversen anderen Herstellern genutzt werden.

Die einen Hersteller bringen dann interessante Architektursets raus (WANGE) oder teils sehr schöne China Sets (XINGBAO) raus, da hab ich bisher keinen Ideenklau wie Lepin gesehen.Eher kann man ja alles gut mit einander verbinden LEGO Citys Sets, Züge etc.

Hier kommen leider wieder die Standardsätze, dass man sich ja keine Lego Sets leisten kann und ganz ehrlich wenn ich überlege wie viel Hochpreisige Sets in so kurzer Zeit dieses Jahr raus kamen, da hat man schnell das Gefühl, dass LEGO teurer wird wodurch man sagt, ne ich gucke mal was es anderes gibt, zu dem würde man gerne wie früher mehr Erweiterungen für seine Züge haben. Oder man möchte seine Städte erweitern, seine Sammlung um etwas erweitern, was es bisher nicht bei Lego gab und man interessant findet.

Ich mag z.B. passende Filmsets haben von LEGO Ideas die Zeitmaschine und den ECTO 1, hab mir das diesjährige Batmobil zum schmalen Preis geholt und hab nun bei Blue Brixx die Viper gesehen und teste dies mal aus. Ich hab einfach nicht die Zeit für Mocs bzw. hab keine Lust auf den besonderen Aufwand, ich möchte einfach (wie vlt. viele) beim zusammenbauen abschalten und den Rest vergessen.

Ich gucke mir gerne auch die Videos vom Helden an, von Henry, Brickstory oder auch Johnny's World (außer die Plagiate) und Blue Brixx, da sie mich unterhalten und ich somit paar interessante Sachen mal sehe. Ich muss hier gestehen, ich hab weder beim Video mit der Kiloware noch bei diversen anderen Sets etwas besonderes direkt gesehen, was mich an Sets von Lego erinnert hat, weil ich halt auch nicht darauf achte, ich dachte mir oh nett nen Kilo Karton Steine, wer Zeit und Lust hat kann sich davon bestimmt was nettes zusammen baue bzw. Kindern denen eh noch alles egal ist, nutzen diese für alles mögliche, ich hab da null an Lepin gedacht aber gut bisher war dies auch nicht der Grund des Vorgehens von Lego, da dort keine Minifigur drin war.

Für mich selbst muss ich sagen, ich werde mir die Scifi Produkte von BlueBrixx wohl kaufen, die sie gut zu meine Sammlung passen und ich nun mal keine 700 Euro für einen Sternenzerstörer übrig habe bzw. mir auch andere Lebenssachen wichtiger sind als Klemmbausets egal von welchem Herrsteller die bis zu ner Monatsmiete kosten.

Kommt doch einfach mal wieder etwas runter vom Hitzigen gemüht, wartet ab was der mögliche Prozess bringt und dann kann man weiter gucken. Alles andere sind halt nur Emotionalgeführte Debatten, die selten etwas bringen.

MfG und Grüße aus dem Rheinland



, LucioBeleriand , Laubhaufenbewohner gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von dssldrfrbrick

+2Re: Wie wäre es mit Ruhe und abwarten die Faktenlage?

Danke für diesen post !!!
Steinemann



dssldrfrbrick , LucioBeleriand gefällt das


Micha2
06.09.2019, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Trotzdem ist und bleibt es eine Ghostbuster Karre. Und da braucht es eine Lizenz die Bluebrixx wahrscheinlich nicht hat.

Ja und wenn nicht? Dann ist das nicht ok, aber was hat das mit Lego zu tun? Gar nichts.
1:1 (und wegen mir auch 1:nicht ganz 1) Kopien finde ich auch absolut nicht ok, aber einfach das gleiche Vorbild wie Lego nachzubauen finde ich dagegen grundsätzlich völlig ok (die Lizenzfrage mal unbeachtet lassend, denn die hat in diesem Fall zumindest mit Lego nichts zu tun). Deine fast schon manische Verteidigungshaltung für Lego ungeachtet irgendwelcher Argumente finde ich irgendwie echt befremdlich...



, Carrera124 gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


LuDaCriSoNe gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


83 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: