stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


98 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
06.09.2019, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
Mylenium
06.09.2019, 09:31

+1Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:

Lego ist immer Lego. Ob es sich um einen Klemmbaustein, ein T-Shirt oder eine Brotbox mit Motiv handelt.


...dir ist aber hoffentlich klar, dass allein diese sprachliche Regelung nach LEGO's eigenen Regeln völliger Humbug ist. Wenn du hier schon einen auf überkorrekt machen willst, dann müsstest du immer noch zwischen LEGO­­®-Steinen, LEGO®-Merchandise usw. unterscheiden. "Das Lego" gibt es nicht. Mal davon abgesehen hat @Micha2 natürlich recht - eBay kann machen, was es will. Das ist weder eine Aussage über abstrakte rechtliche Grundlagen noch irgendein Indikator für LEGOs Einfluss. Zudem trifft auch dort zu, was anderswo gilt - hinter dem Ganzen steckt eine Armee von armen Würstchen, die zum Mindestlohn in Servicecentern arbeiten. Da wird lieber gelöscht, als sich ernsthaft mal mit den Dingen auseinanderzusetzen, weil einfach keine Zeit dafür ist oder die Leute davon keine Ahnung haben. Es gibt also eine einfachere Erklärung für das Verschwinden von falsch klassifizierten Angeboten als den bösen LEGO-Anwalt im Hintergrund...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Mit Ansage

Das sehe ich anders. Früher war das nämlich kein Problem. Lego hat dafür gesorgt... und eBay würde sowas nicht machen, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Is ja nicht so, als wäre eBay kein Weltkonzern.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Mylenium
06.09.2019, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Mit Ansage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

und eBay würde sowas nicht machen, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Is ja nicht so, als wäre eBay kein Weltkonzern.


Welche rechtliche Grundlage? Da gab's bestenfalls mal irgendwann einen Liebesbrief von LEGO wegen missbräuchlicher Verwendung von Warenzeichen oder sowas in der Art, also eine Abmahnung oder was auch immer, die die Verantwortlichen zusammenzucken lassen hat, weil MOCs eben nicht als "LEGO®-Sets" und Ähnliches beworben werden dürfen. Nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten spricht nichts dagegen, ein MOC im Zweifelsfall auch in der Rubrik "Klopapier" zu verticken. Alles andere sind nur Regeln des Plattformbetreibers entsprechend seinem Hausrecht bzw. seinen technischen Anforderungen. Schon klar, dass auch eBay es gern hat, wenn man MOCs eben nicht als Klopapier einsortiert und die interne Suchmaschine veralbert. *lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


FameAsser
06.09.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: Mit Ansage

Mein Highlight....


https://www.bluebrixx.com...agen-BlueBrixx-Special

logisch...ein Krankenwagen für erkrankte Geister...welcher Krankenwagen ist nicht mit Protonenkanonen unterwegs

Auf der Seite sind noch viel mehr unfassbar dreiste 1:1 Fälschungen erhältlich. HOFFENTLICH wird da ein riesiger Riegel vorgeschoben.



, Plastik gefällt das


+3GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Jojo , Plastik , LuDaCriSoNe gefällt das


Mylenium
06.09.2019, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Vielleicht gibt LEGO den Rechteinhabern mal einen dezenten Tip.


Wird denen zwar nicht wurscht sein, aber da kann man recht wenig machen. Es wird ja nicht als Fahrzeug zu _dem Film_ beworben und ist komplett anders konstruiert als die entsprechenden LEGO-Sets. Außerdem gab's/ gibt's ja nun mehr als einen rot-weißen Cadillac oder was auch immer das ist da draußen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, LucioBeleriand gefällt das


JuL
06.09.2019, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:

[Hamster] Du hast da auf so viele Post geantwortet daß ich die Übersicht verloren habe. Gibt es eine Funktion wo man sich anzeigen lassen kann auf welchen Post sich deine jeweilige Antwort bezieht? Oder könntest Du ansonsten vielleicht die Textzeilen auf die Du dich beziehst zitieren? Hab echt grade den Überblick verloren, von daher danke falls Du davon was umsetzen könntest.

Du könntest auch einfach die Thread-Ansicht benutzen, da gibt's den Antwortbezug
ganz automatisch.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


jankru
06.09.2019, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Mit Ansage

Ist ein völlig neues - anderes Modell. Würdest du mit einem Blick erkennen, wenn genau hinschaust. War mir direkt aufgefallen, weil ich die beiden Ghostbusters Karren von Lego grade erst im LDD gebaut hatte.



, LucioBeleriand gefällt das


jankru
06.09.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Ich versteh ihn schon. Die Forensoftware ist furchtbar veraltet, unübersichtlich und unpraktikabel. Deswegen schreib ich so gut wie nie, obwohl ich soviel zu schreiben hätte nach 30 Jahre Lego.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


127 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: