stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rgbs
05.09.2019, 02:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hallo zusammen,

imo schadet sich TLC mit diesem Vorgehen nur selbst, da die Sympathien bei "David
gegen Goliath" immer eher bei "David" liegen.
Aber es passt ja irgendwie in das Pleiten, Pech und Pannen, das bei TLC zur Zeit
läuft.
Das tolle neue VIP Programm funktioniert (noch??) nicht, will man bei "Teile und
Steine" bestellen bekommt man die Meldung: "Hey wir verbessern" und von den neuen Sets
mag ich auch keins kaufen.
Meiner Meinung nach sollte TLC erst mal bei sich aufräumen, bevor sie Anderen ans Bein
pinkelt.

Just my five cent

R.G.



Falk
05.09.2019, 04:56

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

und dieses Geheule überall zusammen mit dem Helden-Typen, ist einfach nur noch nervig.

Dein arrogantes, herablassendes Geheule, Jammern, Geflenne, Gemotze und Gemecker ist auch nicht besser.



Carrera124 , gefällt das


stephanderheld
05.09.2019, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Unwissen

Hallo Jojo,

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben


Das sehe ich zum Teil ganz anders.

Als Erstes wissen wir ja alle, daß Lego die Idee zum Stein einem Engländer zu verdanken hat, der dann "verarmt und vereinsamt" 1957 Selbstmord beging..... Wikipedia-Eintrag

Zum Anderen finde ich es gut, daß sich andere Hersteller des selben Prinzips bedienen können.
Das sieht man, aus guten Grund, in vielen Dingen der technisierten Welt doch auch jeden Tag. Norm-Schrauben, Reifengrößen, Stecker an Elektrogeräten.... die Debatte um verschiedene propietäre Handy-Ladekabel auf EU Ebene zeigt aber auch was passiert wenn es mal nicht passt, d.h. austauschbar ist.

Jetzt stelle man sich mal vor, jeder Steinehersteller hätte geringfügig andere Abmessungen so daß nichts zueinander kompatibel wäre.....
Da hätte doch kein Kind, und kein AFOL/AFOB, Lust drauf. 1x4er Platten mit der Mikrometerschraube voneinader zu unterscheiden um sein MOC zu kompletieren, da hört es auch bei mir auf mit Spaß.

Ja ok, das ist vielleicht ein etwas abwegiges Beispiel. Aber wie andere schon vor mir schrieben, die Kernkompetenz bei Lego war mal bei Plastikklötzchen. Und da sollten die Punkten. Tun sie aber gerade in diesem Jahr nun mal leider gar nicht. Und bei Bluebrixx funktioniert zumindest der Onlineshop. Wie auch bei allen anderen Onlinehändlern bei denen ich im letzten Jahrzehn gekauft habe.... außer eben bei TLC. Und da habe ich eben inzwischen, vor allem bei dem was "Die Firma" an Gewinn einstreicht, überhaupt gar kein Verständnis mehr für.


Was den Klau geistigen Eigentums, sprich Sets, angeht bin ich allerdings voll bei Dir. Mindestens die ersten 5 Jahre nach Auslauf der Produktion sollte es da keine "Nachbauten" geben. Allerdings gehört diesem spekulativen Handel mit MISB Sets auch ein Riegel vor (IMHO).

Also, was tun?
BTW, Lepin produziert ja offensichtlich auch wieder, zwar mit neuem Namen, aber immer noch die gleiche Masche.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , , JuL gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


stephanderheld
05.09.2019, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

....ob und wieweit hier wirklich Rechte vorhanden sind die es zu verteidigen gilt, wird ja nun hoffentlich endlich erstmals richterlich festgestellt werden.....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


188 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: