stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


123 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kettu
06.09.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Da haben wir sie wieder: die hier allgegenwärtige Arroganz...



gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kettu

Re: Patentschutz 20 Jahre

Kettu hat geschrieben:

Da haben wir sie wieder: die hier allgegenwärtige Arroganz...

Ich nehme das KIND schon lange nicht mehr ernst



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Patentschutz 20 Jahre

Steinemann hat geschrieben:

Kettu hat geschrieben:
Da haben wir sie wieder: die hier allgegenwärtige Arroganz...

Ich nehme das KIND schon lange nicht mehr ernst


Schreibt der Troll der sich hier offensichtlich mit mehreren Accounts aufhält

Ich stell dich und deine anderen Accounts jetzt auf ignore. Also viel Spaß noch mit BlueBrixx


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
06.09.2019, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Steinemann
06.09.2019, 15:22

Re: Patentschutz 20 Jahre

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Schreibt der Troll der sich hier offensichtlich mit mehreren Accounts aufhält

Und wieder sieht man das du NULL Ahnung hast !!!
Mein EINZIGER Account hier ist STEINEMANN, aber du kannst diesbezüglich
gerne bei René nachfragen. Der weis das sicher ganz genau.
Steinemann



BOA123
06.09.2019, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
BOA123
06.09.2019, 15:24

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Du bist des Lesens nicht mächtig, das ist mir jetzt klar.

Ich habe DIR den Vorwurf gemacht, dass DU XINGBAO und CO. verurteilst, aber nach DEINER Betrachtungsweise DU selbst ein Jünger eines Ideen-Stiebitzers bist...
ICH habe LEGO null dafür verurteilt.

Alter, was ist denn mit Dir los ? Ich schreibe doch ganz einfache Sätze...?



gefällt das


Seeteddy
06.09.2019, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Dazugelernt

LLF, Danke Ingo!

Meine Güte, was für ein ellenlanger Thread!

Aber auch ich habe dadurch etwas dazugelernt.

Der Niedergang der Europäischen Wirtschaft, insbesondere Deutschlands, ist eine Folge der Generation Doof (Begriff stammt nicht von mir).
Statt sachlich an Probleme heranzugehen, gibt's tonnenweise MEINUNG, die ja ach so wichtig ist; der ursprüngliche Sachverhalt bleibt Nebensache.

Ich möchte ja nicht verhehlen, dass sich die o.g. Generation auch erfolgreich bei LEGO nach oben gearbeitet hat - und nun erfolgreich Kunden vergrault.
Aber das hat mit dem eigentlichen Thema URHEBERRECHTSVERLETZUNG absolut nichts zu tun. Hier handeln die Anwälte von LEGO rechtmäßig!
Und sei es auch das Glück des Untüchtigen, dass lästige Wettbewerber so tollpatschig dreist waren, einige Dinge herauszugeben, zu denen ihnen die notwendigen Rechte und Lizenzen ganz offensichtlich gefehlt haben.

Verwerflich finde ich besonders die Taktik, nachdem der Blitz bereits eingeschlagen hat, schnell noch die offensichtlichsten Plagiate verschwinden lassen zu wollen, um dann La Paloma im Walde zu pfeifen, man hätte ja nix getan. Da ist schon eine erhebliche kriminelle Energie mit im Spiel. Da darf auch getrost einmal die Härte des Gesetzes angewendet werden.

Oder soll das Urheberrecht weiterhin nur gegen harmlose Witzbolde zur Anwendung kommen:

Jutjubä: "Jo Mai! Mir is neilich wos gonz debberds bassierd"
Kolleche: "Ja wos?"
Jutjubä: "I hob do a lustichs Filmle hochglode, wo ich ä Szene aus 2001 Odyssee im Weltraum im Dialegd veralwerd hob. Des wor, wo dä Bordkombjudä den Asdronaud nix mer reilass wolld. Do hodd der blöd gfrächd wieso ned? Und dann sixde aufm Monidor die Guuchlseidn, wo in die Suchzeile schdädd >2001 Odyssee im Weltraum< und dä HÄL sochd zu äm: Gell do schaugsd, I woas jetz wie des mid Dir Haderlump nausgähd!"
Kolleche: "Dodal lusdich! Und, isses guäd okummä?"
Jutjubä: "Nach ä Wochn hobbi scho üwer 10.000 Gliggs ghobbt. Noch zwee Wochä worns scho üwer 100.000. Noch drei Wochn wors glöschd - un dann hobb I än Briäf grichd, vom Anwald im Aufdroch vom Alfabed un vom Herrn Maier."
Kolleche: "Jo wos för ä Alfabed un welcher Herr Meier?"
Jutjubä:" No Guuchl Alfabed un Metro-Goldwyn-Mayer!"
Kolleche: "Au Bagge!"
Jutjubä: "Do homms mi wechn Uhrhewerrechd abgemohnd. Örschd hobb I gedochd, undn stehd ä Dellefonnummä, ower des wor die Summe, die wos fo miä als Schodnsersads gewölld hom!"


kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo , LuDaCriSoNe , H0mer gefällt das


Mylenium
06.09.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Mylenium
06.09.2019, 16:18

+2Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ein „Weltkonzern“ gegen einen Dorfladen, und Lego geht in die Knie? Ich sag dir was passieren wird! Gar nichts! Die werden klein beigeben so wie es auch beim Verkäufer in Frankfurt war.


Justitia ist aus ganz bestimmten Gründen blind. Die Größe der Konzerne, respektive deren Finanzkraft spielt keine Rolle. Es ist nicht nachvollziehbar, wieso du annimmst, dass der dickere Fisch automatisch Recht bekommt...

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Keiner von denen kann sich einen Rechtsstreit mit Lego leisten.


Warum? Für Anwaltsgebühren gibt's Tabellen und irgendwann sind die auch gedeckelt. Zudem kann jeder Prozesskostenhilfe beantragen und mit seinem Anwalt auch individuelle Verträge aushandeln. Der Rest hängt an der Rechtsschutzversicherung, an der ein Geschäftsmann eigentlich nicht sparen sollte. Außerdem steht nirgendwo, dass die 500000 EUR Streitwert, die LEGO da ansetzt, überhaupt gerechtfertigt sind. Der zuständige Richter kann das anders sehen und bei einem Vergleich kann sowieso nochmal alles anders laufen, wenn anhand der realen Geschäftszahlen ein Wert X berechnet wird. Solange noch nicht mal klar ist, ob da eine reale Verletzung der Markenrechte vorliegt, ist außerdem auch gar nicht absehbar, ob überhaupt irgendjemand irgendwelche Kosten der jeweils gegnerischen Partei aufgedrückt bekommt, wobei dann selbst dort das Prinzip der Angemessenheit gilt. LEGO kann nicht einfach zwanzig Anwälte für -zig Millionen anheuern und erwarten, dass die voll von BB bezahlt werden. Selbst wenn die gewinnen, können die auf Kosten sitzen bleiben, die weit über den Streitwert und die Schadensersatzzahlungen hinausgehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, BOA123 gefällt das


Stiller19
06.09.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Dazugelernt

Seeteddy hat geschrieben:

Verwerflich finde ich besonders die Taktik, nachdem der Blitz bereits eingeschlagen hat, schnell noch die offensichtlichsten Plagiate verschwinden lassen zu wollen, um dann La Paloma im Walde zu pfeifen, man hätte ja nix getan. Da ist schon eine erhebliche kriminelle Energie mit im Spiel. Da darf auch getrost einmal die Härte des Gesetzes angewendet werden.

Viele der Sets mit Minfiguren, die sehr nahe an der Legofigur sind, haben sie im Laufe des heutigen Nachmittags aus dem Laden entfernt. Xingbao und Wange, wo die Figuren deutlich abweichen (ob deutlich genug, wäre zu klären), führen sie weiterhin.

Was allerdings amüsant ist, sie haben weiterhin verschiedene "kritische" Sets im Angebot, wo einfach die Abbildungen retouschiert sind und man die Figuren nur nicht sieht (Traktor von Enlighten, Läden von Sembo). Das waren so mit die ersten Sets dieser Marken, die sie in ihren Laden aufgenommen haben, und da hat man sich noch den Aufwand gemacht, die Bilder anzupassen. Danach hat man sich das gespart. Ob das jetzt so schlau ist, wenn man eh schon Kontakt mit den Gerichten hat - naja.



LuDaCriSoNe gefällt das


jankru
06.09.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Dazugelernt

Nee nee, ganz so ist das nicht.

Lego hat Probleme. Und zwar ganz grosse Probleme. Die Qualität hat rapide nachgelassen. Du hast in der Packung schon weisse Steine die braun angelaufen sind. Transparente teile werden plötzlich milchig ausgeliefert. Aufkleber nehmen überhand. Es fehlende deutlich häufiger Teile in Bausätzen als das früher der Fall war. Teile die man ein paar mal zu oft auf Kreuzachsen aufschiebt werden einfach gesprengt von der Achse. Dazu kommt veraltete Technik die als neueste Offenbarung vermarktet wird und eine Hidden Side App, die kaum einer benutzen kann. Die Produktpaletten wirken oft lieblos und undurchdacht und das alles zu horrenden Preisen. Der dumme Kunde zahlt es ja. Und das funktioniert ja auch ganz gut. Der Hauptkundenstamm sind ja Eltern und Großeltern und denen ist das wumpe. Aber das Problem von Lego ist, die erwachsenen Kunden, die Sammler, Bastler oder was auch immer, die springen langsam ab. Und die erkennen, dass es ähnliche Produkte anderer Hersteller gibt, die zumindest den Qualitätsstandard von Lego komplett erfüllen, den Kunden aber preislich besser bedienen und darüber hinaus noch Märkte bedienen, die Lego gar nicht bedient. Zum Beispiel Cobi mit den Panzern oder halt BlueBrixx mit den Zügen.

Das wiederum merken die asiatischen Hersteller, die versuchen auf den Europäischen Markt zu drängen. Und zwar mit Macht und Kampfpreisen.Und das gefällt Lego natürlich überhaupt nicht und sie versuchen mit aller Kraft dagegen vorzugehen. Das haben sie übrigens mit jedem anderen Konkurrenten zuvor schon versucht. Auch Cobi war schon fällig. Und ausser bei Lepin, die halt wirklich frech kopiert haben, sind sie überall gescheitert. Das wird auch bei Xingbao und Sluban scheitern. Die Hersteller machen Lego die Marke mit der Figur streitig. Und das mit grossem Erfolg. Letztendlich konnte Xingbao die Figur beim europäischen Marken- und Patentamt eintragen.Lego muss also befürchten, dass ihre 3D Marken komplett gekippt werden und jetzt wird Zeitspiel betrieben und Mürbe gemacht. Es geht eigentlich nicht um BlueBrixx, sondern um die anderen Hersteller. Und es werden auch weitere Läden folgen. Es ist der systematische Versuch von Lego, Xingbao und andere in die Pleite zu treiben. Lego ist halt nicht der sympathische Spielzeughersteller, der er meint zu sein, sondern einer der ekelhaftesten Monopolisten, die man sich vorstellen kann. Irgendwann werden grosse Marken unsympathisch. Nämlich dann, wenn sie Grössenwahnsinnig werden. Lego versucht ja grade auf dem asiatischen Markt Fuss zu fassen. Ich gehe davon aus, dass das krachend scheitern wird, weil Lego für den Asiatischen Markt deutlich zu teuer ist und das sich das dann mit Lego erledigt hat. Lego macht grade ähnliche Fehler wie 96/97. Eine Panikreaktion. Nur diesmal wird es tödlich enden. Und wenn das Kind halt noch 10 Jahre im sterben liegt, aber es wird nicht gut ausgehen.

PS:
Ne einstweilige Verfügung bekommste recht simpel, auch dann, wenn die Erfolgsaussichten im eigentlichen Verfahren nicht gegeben sind. du musst nur der erste sein. Das ist schon die halbe Miete. Das wird rechtlich nicht auf Substanz geprüft, sondern halt auf gute Begründung her ganz einfach erlassen. Und später wird dann geguckt, obs richtig war, oder nicht.



gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Re: Dazugelernt

Ich bin ja schon gespannt auf den LEGO GmbH Jahresbericht 2019.
Steinemann



102 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: