Lok24
27.04.2013, 16:04

Editiert von
Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

[image]



[image]



und die Version mit einem 9V-Motor

[image]



[image]



[image]




Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

[image]



So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

[image]



Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

[image]



[image]



Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

[image]



Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



antonius111
27.04.2013, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo
Idee ist gut, leider etwas zu klobig .
Gruß Uwe



renrew
27.04.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,
toll wie du das wieder gebaut hast.
Die PF-Version werde ich auf jeden Fall nachbauen. Der Antrieb lässt sich bestimmt bei so mancher Weichen gut tarnen.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


asper
27.04.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,


die Antriebe sind richtig gut geworden. Auch die Häuschen und das drumherum gefallen. Einziger Kritikpunkt ist die Größe - auf einem mehrgleisigen Layout hat man evtl. nicht so viel Platz. Aber auch andere Lösungen mit LEGO Motoren haben dieses Problem.

Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung der Funktionsweise.


viele Grüße
Steffen


flickr


Legoben4559
27.04.2013, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Vielen Dank fürs einstellen.

Jetzt kann ich mir endlich auch so Antriebe für meine Weichen bauen. Bin selber immer dran gescheitert.

Vielen Dank nochmal


Viele Grüße

Legoben4559


MTM
27.04.2013, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

das ist eine schicke Idee, gerade für den 9V Motor ist das sicher interessant. weils den ja mittlerweile recht preiswert gibt.
Für die kurzen Schaltimpulse ist aber pro Weiche vermutlich ein Technik-Batteriekasten von nöten, oder?

Dass die Weichenantriebe immer so viel Platz mit einem Häuschen pro Weiche brauchen, ist nicht so mein Ding, aber sicherlich kann man das größtenteils auch als Unterflur bauen. Ich will meine Schienen um 1 Stein erhöht bauen, da wäre zB. Platz drunter.

Gruß Micha



Lok24
28.04.2013, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
28.04.2013, 09:45

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Micha,

nein, man braucht keine speziellen Teile zur Ansteuerung, die Länge der Schaltimpulse wird bestimmt, in dem Du länger oder kürzer den Schalter betätigst.
Man tippt den Schalter kurz an, bis die Weiche "klack" macht.

Die Größe ist gewiss nicht unproblematisch, aber die Motoren sind halt so.
Gibt es andere Lösungen (ohne die Weiche umzubauen)?

Ich habe die Videos extra mit Ton eingestellt, da hört, man dass der 9V-Motor erheblich leiser ist als der PF. Er lässt sich auch besser einbauen, und meine haben (als geprüft und funktionsfähig, aber gebraucht beschrieben) gerade mal 5,95 gekostet.

Grüße

Werner

PS: Ich hatte Dir auch wegen der Lego-Bahn in Dortmund geantwortet, hatetst Du den Link gefunden?



Cran
28.04.2013, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

obwohl ich noch nie eine 12V-Bahn in Aktion gesehen habe, vermisse ich bei der 9V-Bahn die elektrisch stellbaren Weichen doch sehr (kann man etwas vermissen, was man nicht kennt?). Es haben sich schon viele daran versucht, ich habe schon einige Kösungen gesehen - darunter sogar pneumatische - aber fast immer mußte die Weiche gemoddet werden. Nun präsentierst Du hier eine Lösung, wo dies nicht nötig ist und die überdies auch noch sehr teile/platz-sparsam wirkt. Vllt werde ich die dann endlich mal kopieren oder als Anregung nehmen ...

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Holodoc
28.04.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner!

Sehr schöne Idee, an der ich auch schon so das eine oder andere Mal getüftelt habe. Im Gegensatz zu ein paar Vorschreibern finde ich das auch nicht zu klobig, sondern mit dem Drumherum auch sehr ansehnlich gelöst. Klar, wenn man eine große Anlage hat, wo alles knapp auf knapp steht, könnte es ein Problem sein. Aber für eine Anlage, die mir vorschwebt sehr clever gelöst.

Ich habe die Seite mal unter meinen Favoriten abgespeichert.

Stefan


[image]


Lok24
28.04.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Editiert von
Lok24
28.04.2013, 13:37

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Uwe,

... leider etwas zu klobig.


"zu" ist relativ. Wenn ich bei meiner Teppichbahn einfach eine 3m entfernte Weiche stellen will kann ich das so via PF und IR recht einfach tun.

In einem Bahnhofsumfeld, wo es eng zugeht, oder einer gestalteten Stadt mag es andere Kriterien geben. Aber es sollte ja auch eine Anregung an Bastler sein.

Der Trick (im negativen Sinne) ist die nicht modifizierte Weiche, die braucht sehr viel Kraft, und diese Kraft musst Du konstruktiv irgendwo auffangen. Dazu brauchst Du eine Menge Noppen, sonst zerlegt sich das nach drei Schaltvorgängen. Und das bestimmt (mit) die Größe.

Grüße

Werner



antonius111
01.05.2013, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo
Jedem seine eigene Meinung



Lok24
01.05.2013, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+1Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Uwe,

Jedem seine eigene Meinung


Natürlich. Im Prinzip gebe ich Dir auch recht, es ist arg groß.
Aber es gibt eventuell Situationen, wo das wenig stört als in anderen.

Leider ist es mir nicht gelungen noch Platz zu sparen, die Gründe habe ich genannt.

Gibt es denn kleinere, ohne Servos zu nehmen oder die Weiche umzubauen?
Das würde mich schon interessieren.

Grüße
Werner



schottner gefällt das


Hersbrucker
04.05.2013, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

1000 Steinigen Dank!!!

Ich werde mir sofort so einen 9V Motor zulegen.
Meine Eisenbahn wird nur hin und wieder im Wohnzimmer aufgebaut (auch zur Freude unserer Katzen), und da ist es schon bequem, wenn man vom Steuerpult der Züge auch mal eine Weiche schalten kann die weiter weg ist.
Die Größe spielt da eher keine Rolle und ist so ein Häusschen sogar noch Dekorativ

Da ich noch keine Motoren benutzt habe, eine Frage dazu.
Kann ich den 9v Motor mit so einem Steuerpult bedienen?
Bricklink

Denn solche hab ich noch mehrere hier und könnte sie gleich benutzen.


Instagram: Hersbrucker


Kirk
04.05.2013, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Kann ich den 9v Motor mit so einem Steuerpult bedienen?


Aber ja, sofern Du das Kabel 8886 besitzt, denn die Stecker für 9V und PF sind leider unterschiedlich, aber dieses Kabel hat beide Anschlüsse.

Gruß

Thomas
8886


\\//_ Build long and ℘rosper!


Hersbrucker
05.05.2013, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ahja,

ich hab da an diese Kombination gedacht:

[image]



[image]



[image]



oder brauch ich für diesen Motor das andere Kabel, ich will ja nicht den PF Motor verwenden?


Instagram: Hersbrucker


felix_the_swiss
05.05.2013, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

+1Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ne das passt gut. Wenn das Kabel noch funktioniert. Ich hab viele defekte von diesen alten 9V Kabel.



Hersbrucker gefällt das


Lok24
05.05.2013, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

was Dir fehlt ist dieser Thread

Da wird beschrieben, wie man mit ein wenig Geschick normale Litze an den Motor anschließt.

Den gezeigten 9V-Tafo kannst Du einsetzen, einfach das Weichenkabel zu einem Umschalter und von diesem zum Trafo, Kabel an den Gleisausgang und den Trafo aufdrehen, das sind dann ja 9V.

Grüße

Werner



Lok24
05.05.2013, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

da fehlt der Schalter......



Spielgut
18.01.2014, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Spielgut
18.01.2014, 22:20

Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF-Motor - schaltet nicht

Hallo, lieber Lego-Fan,

mir gefällt deine - auch verhältnismäßig preiswerte - Lösung des Weichenumstellers.

Ich habe das nach deinen Bildern und der Beschreibung nachgebaut.

Mein Problem:
es schaltet NICHT.

Die Kraft wird vom Motor - über die Rutschkupplung - nicht kraftvoll genug übertragen.
Das Zahnrad an der Zahnschiene will schieben,
aber schafft das Überwinden des Schnappmechanismusses der PF-Weiche nicht,
und somit spricht die Rutschkupplung an.

Manuell kann ich die Weichenrichtung hin und her schalten,
wenn ich am Zahnrad auf der Zahnstange per Hand nachhelfe.

Ich habe das Ganze dann umgebaut und ohne Rutschkupplung den Motor angeschlossen.

Dann funktioniert es.

Problem hier:
Ich schalte den Motor zu lange und das Zahnrad an der Zahnstange dreht durch.
Das kann auf die Dauer nicht gut sein.

Magst du oder jemand anders, der diesen Weichensteller nachgebaut hat,
bei der Lösungsfindung helfen?


Wieso wird die Kraft nicht übertragen, wenn die Rutschkupplung drin ist?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Lok24
19.01.2014, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF-Motor - schaltet nicht

Hallo,

beantworten kann ich Deine Frage aus der Entfernung auch nicht.
Prinzipiell funktioniert es, es gibt ja Filme davon

Was also ist bei Dir anders als bei mir?

1.) Weiche schwergängiger als meine
2.) Rutschkupplung "weicher" als meine
3.) Batterien halbleer
4.) Baufehler

Grüße

Werner



Spielgut
21.01.2014, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+20SPIELGUT-abgewandelte Form des LOK24-Weichenstellmotors für Weichen mit PF-Motor

Da bei mir der hier vorgestellte Weichenantrieb nicht so recht funktionieren wollte,
habe ich ein bisschen daran getüffelt und den Antrieb von LOK24 abgewandelt.

So funktioniert mein Weichenstellmotor:

spielgut Weichenstellmotor am 21.01.2014:
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut Weichenstellmotor am 21.01.2014:
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut Weichenstellmotor am 21.01.2014:
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


se7en4ra2k , Astra101 , felix_the_swiss , Werner51 , DarkRhein , Acul , Lok24 , BrickDaddy , tmctiger , BenTheBig , siegen , Tagl , andyflint , Blaubart , mmmschiff , eva , Alf , D12 , baschti , TEE83 gefällt das (20 Mitglieder)


Lok24
22.01.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Lok24
22.01.2014, 12:21

Re: SPIELGUT-abgewandelte Form des LOK24-Weichenstellmotors für Weichen mit PF-Motor

Hallo,

sehr gut.
Du hast durch den Weichenhebel jetzt einen längeren Weg und brauchst dadurch weniger Kraft, dann geht's.
Eine schöne Lösung.

Grüße

Werner



lostcontinent
22.01.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+19Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor


Gibt es denn kleinere, ohne Servos zu nehmen oder die Weiche umzubauen?
Das würde mich schon interessieren.

Grüße
Werner



hallohalli,
eine andere Variante:

[image]


Größe: 11x6x5 (LxBxH), allerdings muß die Weiche um mindestens eine Platte erhöht werden (besser:zwei Platten)


Ich hatte letztes Jahr auch eine Version mit Micromotor gebaut, aber ich finde leider die Bilder nicht mehr

viele Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


losch2701 , se7en4ra2k , Garbage Collector , elim-e , felix_the_swiss , stephanderheld , Werner51 , sandkau , jan2k , oldbrandy , BrickDaddy , BenTheBig , Tagl , hassel62 , mmmschiff , eva , langemat , Alf , TEE83 gefällt das (19 Mitglieder)


Hopihalido
23.01.2014, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Auch eine schöne Lösung mit den Schneckenantrieb.
Aber ist das auch Profilfrei, bzw. kann das abzweigende Gleis noch befahren werden ohne das ein Zug da aneckt?

Gruß Oliver


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Spielgut
23.01.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Editiert von
Spielgut
23.01.2014, 13:17

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo @ Hopihalido,

das ist der Grund, weshalb ich bei meinem Wichenstellantrieb
den Hebel nicht mit "eingemauert" habe.

Mein 49-Noppen-Autowaggon
kommt da dann nämlich nicht mehr rum.

Aber die Idee / Präsentation von "lostcontinent" finde ich auch klasse,
da dabei alles kompakt in einem Gehäuse untergebracht ist.

Alternativ kann man natürlich LEGO-"Fremdmotoren" verbauen,
dann kann es alles kleiner und überschaubarer werden, wie z.B.
bei den Schaltpulten und Schaltmotoren von deejay.
Die gefallen mir persönlich sehr gut.

In den Kosten tut sich das fast nichts.
Alle hier aufgeführten Modelle sind fast gleichwertig vom Kostenaufwand.

Jedoch suche ich nach einer Modell-Lösung,
wo ich nach Bedarf selber aufstücken kann.

Im Idealfall bevorzuge ich natürlich eine "kleine" Modelllösung.

Was sagen denn die "Junioren" / Kinder unter uns Eisenbahnern?
Welche interessanten Weichenstell-Antriebs-Modelle habt ihr denn schon gebaut?

Letztendlich kann es mir bei einer "Teppichrutscher-Bahn" egal sein,
von wo aus und wie ich die Weiche(n) schalte.
Meine Kids lieben jedoch die elektrische Lösung des Weichenstellers
und den ferngesteuerten Zug.
Am liebsten würden sie sich in den Sessel flegeln
und von dort aus alles fernsteuern, auch die Weichen.

LG
Sebastian


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Alberto318
09.02.2014, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,
habe mir gerade den ganzen Tread durchgelesen,viele haben geantwortet,dass das Ganze zu viel Platz benötigt,da ist mir prompt die Idee mit dem alten 9V Micro-Motor gekommen,der hat eine Rutschkupplung serienmässig,und mit einem Gummiriemenantrieb hättest du eine doppelte Sicherung ,bedeutend weniger Platzaufwand,der Nachteil:Sehr teuer und die Frage ist,ob dieser genug Kraft hat,um die Federn zu überwinden,vielleicht ein Denkanstoss,ansonsten eine sehr gute Idee,grandios ausgeführt.
Gruss
Alberto



bernddasbrot
09.02.2014, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ich glaube, daß der Micromotor es schon schaffen könnte, aber nur mit einer so großen Übersetzung, daß der Schaltvorgang zu lange dauern wird. Als Alternative zu den recht langen Power Functions Motoren würde ich den 71427c01 vorschlagen. Der ist kompakter und hat genügend Leistung um ohne viele zusätzliche Zahnräder auszukommen, wahrscheinlich reicht dem sogar schon das eine mit der Rutschkupplung, das direkt die Zahnstange antreibt. Ich habe leider noch keine Weichen, sonst hätte ich es mal ausgetestet.



Lok24
09.02.2014, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von bernddasbrot

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Alberto, hallo Thomas,

Ich glaube auch der Micromotor ist zu klein.

Es ist immer die Frage was man bezweckt.
Ich wollte mit aktuellem Material einen Antrieb bauen, der ohne Änderung der Weiche auskommt und nicht abgewürgt wird. Die Größe war für mich kein Kriterium.

Natürlich gibt es gute Beispiele, wo keine Kupplung verbaut wird, was nicht tragisch ist, da der Motor ja nur kurz betrieben wird. Die sind erheblich kleiner. Bei RB findet sich z.B. so ein Antrieb.

Grüße

Werner



Astra101
11.01.2015, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Astra101
11.01.2015, 13:21

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ist das weiße Zahnrad die Rutschkupplung? Den so ein weißes habe ich nicht. Hab da einfach ein graues wie das gegenüber eingebaut. Leider funktioniert es nicht bei mir. Hab die Version mit dem 9V-Motor von oben nachgesagt.
Habt ihr die Weiche original Belassen? Bei mir geht das umstellen von Hand schon schwer.

Vielen Dank schon für die Antwort.

Gruß Daniel



Lok24
11.01.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Daniel,

Ist das weiße Zahnrad die Rutschkupplung?

Ja.

Habt ihr die Weiche original Belassen? Bei mir geht das umstellen von Hand schon schwer.


Die Weiche ist original, und sie geht schwer. Deswegen barucht man ja das Getriebe.
Wenn Du den Motor abmachst, kann man dann durch drehen mit der Hand am Getriebe die Weiche stellen?
Du hast wirklich 9V und nicht irgendwas darunter?
Was genau passiert bei Dir?

Grüße

Werner



Kirk
11.01.2015, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ist das weiße Zahnrad die Rutschkupplung?


Yep.

4270486


\\//_ Build long and ℘rosper!


Astra101
11.01.2015, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ja, ja ist der gleiche viereckige 9v Motor. Ohne Motor kann ich die Zahnräder bewegen und auch die Weiche. Bin Grad am umbauen wie ich es noch hingekommen. Die Kraft vom Motor reicht halt nicht das es die kurze, schwere Hürde nehmen kann.
Ich mach mal ne Bild wenn ich nicht weiter komme. Ok, jetzt weiß ich zumindest ne Rutschkupplung aussieht.

Gruß Daniel



Astra101
11.01.2015, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

[image]



Hab es jetzt mal direkt verbunden. Geht auch nicht.

Gruss Daniel



Astra101
11.01.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

[image]



Und auch die Variante geht nicht. Batterien sind voll. Hab das technic control center 90er jahre und den grau/roten batterie block dran gehabt.



Astra101
11.01.2015, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Und nun habe ich den xl Motor dran von den powerfunktion. Der geht aber ist zu arg. Zumal ich ihn auch nicht befestigen kann.



Lok24
11.01.2015, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

das kann m.E. alles nicht gehen was Du baust.

Beim ersten Bild hast Du den Motor direkt mit dem kleinen Zahnrad verbunden. Das ist kein Getriebe.
Beim zweitem hast du eine Untersetzung von 8 auf 24 Zähne. Das reicht nicht.

Schau Dir nochmal mein Getriebe an:
8 auf 24 Zähne, dann auf dessen(!) Achse wieder ein 8er Zahnrad und das nochmal auf ein 24er.
Das sind zwei Getriebestufen, Du hast maximal eine.

Das sollte gehen, auch ohne Rutschkupplung, der Nachteil ist "nur", dass der Motor dann abgewürgt wird, wenn er weiter mit Strom versorgt wird.

Grüße

Werner



Astra101
11.01.2015, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

[image]



ok, danke für die Hilfestellung. Hab es jetzt wieder so ma gebaut wie von dir. Es funktioniert so langsam. Sprich, wenn ich lange genug auf dem Schalter bleibe springt der Raster rum. Also immer noch recht schwergängig. Hab jetzt ca. 30 mal hin umd hergeschalten von hand, macht aber noch keine Anzeichen das es ein bisschen leichtgängiger wird.

Gruss Daniel



Lok24
11.01.2015, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Daniel,

Ja, das ist die Eigenschaft eines Getriebes. Größere Kraft = weniger Geschwindigkeit.
Wie es ungefähr schaltet siehst Du an meinen Viedeos.

Hast Du evtl mal eine andere Weiche probiert?

Grüße

Werner



Astra101
11.01.2015, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Nein, noch nicht. Hab ja noch ein paar. Aber schon mal gut das es ohne Rutschkupplung auch geht. Hätte nen Video davon mal hochgelegen, aber dazu muss es erst bei YouTube wie ich sehe hochgelegen werden. Andere Art ein Video einzustellen geht ja nicht. Danke für die Hilfe.

Gruß Daniel



Astra101
11.01.2015, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor



So, hab's endlich gepackt ein Video hochzuladen. Im Hintergrund spielt grad mein Kleiner. Um nach vorne zu bewegen muß ich einmal drücken, nach hinten 2 mal nacheinander das er es packt.
Bin aber weiter dran es zu verbessern. Nunja, ich denke mit der Rutschkupplung würde das besser klappen.

Gruß Daniel



Astra101
12.01.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Nun gehts. Musste aber doch ein wenig nachhelfen. Sprich, Weiche hinten aufgemacht und die Feder ganz wenig abgeschliffen, sodaß ein weiches aber immer noch stabiles umschalten möglich ist.

[image]

[image]

[image]

[image]






Gruß Daniel



Astra101
20.01.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hier mal noch ein Bild von ner Weiche im Sumpf mit dem 9V-Motor. Mal grob angelegt. Wird dann aber noch dann in der Umgebung dann angepasst.

[image]



Gruß Daniel



treczoks
27.01.2015, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Moin!

Einziger Kritikpunkt ist die Größe - auf einem mehrgleisigen Layout hat man evtl. nicht so viel Platz. Aber auch andere Lösungen mit LEGO Motoren haben dieses Problem.


Ich könnte mich in den Bauch beißen, dass ich es wieder auseinandergebaut habe ohne Fotos zu machen... Ich habe (vor Ewigkeiten!) in einer solch engen Situation die Mechanik einfach verlagert: Ich habe den Motor in einem Lagerschuppen versteckt, und habe die Mechanik unter dem Gleis zur Weiche daneben hergeführt. Das Schotterbett war 2 Platten hoch, und die Kraft wurde über eine umgedrehte(!) Plate 2x16 unter dem Gleis bewegt.

Leg bedre,
Christian



wose66
09.10.2016, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner, bin neu hier und habe deine Idee gesehen wie du das Problem für die Legoeisenbahnweiche gelöst hast. hast du super gemacht. Sind das alles Original Teile von Lego ? wenn ja; könntest du mir diese zu mailen. im voraus schon vielen DANK. LG: Wolfgang. wolfgangseitz@yahoo.de



n3t3rb
10.10.2016, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner, Hallo Zusammen!

Hier eine schöne Lösung von 4DBrix
https://www.4dbrix.com/products/train/train.php



MoRaStige Grüsse
Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Lok24
11.10.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Editiert von
Lok24
11.10.2016, 11:22

Weichenantrieb von 4DBricks

Hallo zusammen,

@Wolfgang: ja, es sind alles Original-Lego-Teile, das ist der Witz der Sache. "Teile mailen" ist noch nicht erfunden, es gibt auch keinen Plan oder eine Teileliste. Die Bilder zeigen den Aufbau jedoch sehr genau.
Es ist als Anregung gedacht.

@Martin
Vielen Dank für den interessanten Link.

Zu den Produkten von 4DBriks:
Das scheint mir alles sehr umständlich.

In dem Weichenantrieb ist ein simpler Modellbauservo drin, man muss ihn an den Switch-Controller anschließen. Ich frage mich, wie man vier Weichen auf so kleinem Raum unterbringen soll, dass die Kabel aller Weichen bis zum Controller reichen. Also Verlängerungskabelsalat? Och nö. Da braucht man dann ggf. auch verdrillte Kabel oder Ferritringe, um den Jitter in den Griff zu bekommen.

Wenn ich vier Weichen angeschlossen habe - brauche ich den nächsten Controller und das nächste USB-Kabel und die nächste USB-Buchse oder ein HUB, und wenn die Weichen weiter als 5m weg sind ist alles aus. Auch bis 5m benötigt man schon sehr gute Kabel.

Dass man rechte und linke Antriebe braucht scheint mir umständlich, das könnte man sicher besser durchdenken.

Ferner kommen die Kästchen dem Lichtraumprofil bedenklich nahe.

Insgesamt, ich wiederhole mich, wäre ein Einsatz der bewährten DCC-Technik hier sehr viel einfacher. Alle Weichenantriebe werden über eine zwei-adrige Ringleitung verbunden, fertig. Open-Source-Software für Decoder und Zentralen gibt es seit Jahrzehnten, auch die nötigen Anleitungen und Downloads zur Hardware.

Für den Infrarotsensor kann man so schon sagen, dass er nicht gut funktionieren wird, da er senkrecht statt schräg zum Gleis steht.
Wie er irgendwo angeschlossen wird bleibt im Dunkeln.

Das ganze scheint mir nichts, was ich mir wollte.


Grüße

Werner



BrickDaddy
27.08.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von wose66

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner und alle anderen,

ich und mein Sohn sind neu in der "Lego-Train"-Branche. Bisher hatte Sohnemann (7) mehr Spaß am zusammenbauen, als am fahren. Aktuell verfügen wir über ca 80 Gleiselemente, den Hochgeschwindigkeitszug sowie den blauen Güterzug. Der rote Güterzug und der Holiday Train warten im Keller auf zukünftige Anlässe.

Jetzt haben wir eine Strecke zusammengestellt die ihn mehr anspricht. Etliche Weichen sind verbaut, damit etwas Abwechslung aufkommt. Der "ICE" hat ein Gleis zum Bahnhof, der Güterzug fährt daran vorbei zur Containerstation, etc. Der Spaß wird aber durch die manuelle Bedienung der Wochen stark ausgebremst.

Nun habe ich hier verschiede Threads gelesen und die Tanten YouTube und Google befragt. Die Lösung mit der Werner den Thread eröffnet hat, gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht "noch einfacher" geht, gerade was die Anzahl der Teile angeht. Bei einigen Weichen muss man ja auch etwas auf die Kosten schauen

Ich habe diese "Anleitung" entdeckt https://youtu.be/qWDMIOtVFSY Da die verwendeten Teile alle zuhause vorhanden waren, haben wir das mal nachgebaut, und siehe da, funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich das aktuell nur mit der kleinen Batteriebox (8881) im Betrieb. Nächster Schritt wäre dann die Ergänzung mit IR-Sender und -Fernbedienung.

Nun zu meiner Frage. Hier wurden primär Lösungen mit Zahnräder (Rutsche) gezeigt. Muss ich bei der einfachen Lösung befürchten das die Weiche auf Dauer leidet? Gibt es weitere Nachteile?

Mein weiteres Vorgehen wäre dann theoretisch 2 Weichen an eine Batteriebox und an einen IR-Sender, dazu die kleine Fernbedienung. Dann wären die beiden Weichen fernbedienbar.

Ist das plausibel? Macht das Sinn?



Lok24
28.08.2017, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Oliver,

BrickDaddy hat geschrieben:

Nun habe ich hier verschiede Threads gelesen und die Tanten YouTube und Google befragt. Die Lösung mit der Werner den Thread eröffnet hat, gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht "noch einfacher" geht, gerade was die Anzahl der Teile angeht.
Das stimmt, allerdings machen die 2 Zahnrädchen für je 1,-- den Kohl nicht fett.

BrickDaddy hat geschrieben:
Ich habe diese "Anleitung" entdeckt https://youtu.be/qWDMIOtVFSY Da die verwendeten Teile alle zuhause vorhanden waren, haben wir das mal nachgebaut, und siehe da, funktioniert einwandfrei.
Das glaube ich Dir, warum auch nicht?

BrickDaddy hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage. Hier wurden primär Lösungen mit Zahnräder (Rutsche) gezeigt. Muss ich bei der einfachen Lösung befürchten das die Weiche auf Dauer leidet? Gibt es weitere Nachteile?
Keine Ahnung, bei Betrieb mit der einfachen FB werden die Motoren ja nur kurz mit Strom versorgt. Allerdings werden sie am Ende abgewürgt, d.h. der Stromverbrauch ist höher und die Kraft, die auf die Weiche ausgeübt wird, ist größer als mit Rutschkupplung.
Technisch "sauberer" ist sicher die Kupplung.
Aber was soll passieren, eine Weiche hat auch einen geringen Wert...

BrickDaddy hat geschrieben:
Mein weiteres Vorgehen wäre dann theoretisch 2 Weichen an eine Batteriebox und an einen IR-Sender, dazu die kleine Fernbedienung. Dann wären die beiden Weichen fernbedienbar.
Ist das plausibel? Macht das Sinn?
Ja, unbedingt. (Du meinst sicher IR-Empfänger). Kabellängen beachten, das geht nur wenn die Weichen nahe genug beieinander sind.

Grüße

Werner



BrickDaddy
29.08.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung.

Lok24 hat geschrieben:

Das stimmt, allerdings machen die 2 Zahnrädchen für je 1,-- den Kohl nicht fett.


Ok, stimmt. Da ich jetzt nicht so ganz genau beurteilen kann wie du es gebaut hast, bzw. welche Teile genau zum Einsatz kommen, habe ich mal vermutet es sind ein paar mehr. Grundsätzlich macht es ja nur die Motorisierung teuer, ob die Steine je Weiche jetzt 2 oder 3 Euro mehr kosten ist in der Tat egal.

Lok24 hat geschrieben:
Keine Ahnung, bei Betrieb mit der einfachen FB werden die Motoren ja nur kurz mit Strom versorgt. Allerdings werden sie am Ende abgewürgt, d.h. der Stromverbrauch ist höher und die Kraft, die auf die Weiche ausgeübt wird, ist größer als mit Rutschkupplung.
Technisch "sauberer" ist sicher die Kupplung.
Aber was soll passieren, eine Weiche hat auch einen geringen Wert...


Da hast Du auch recht. In dem Video wird die Weiche ja mit der kleinen Fernbedienung betrieben. Die habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich das richtig einschätze, bleibt der Hebel ja nicht in der Endstellung, so das zumindest nicht dauerhaft der Motor laufen könnte.

Lok24 hat geschrieben:
Ja, unbedingt. (Du meinst sicher IR-Empfänger). Kabellängen beachten, das geht nur wenn die Weichen nahe genug beieinander sind.


Ja klar, danke, Empfänger. Das mit den Kabeln ist in der Tat das größte "Problem", bzw. das, was es am Ende dann doch teuer macht. Allerdings vermutlich immer noch günstiger als jede Weiche individuell mit Batteriebox und IR-Empfänger auszustatten, dann kommt man vermutlich auf ca. 50 Euro je Weiche.

Im aktuellen Layout haben wir 7 Weichen verbaut. Die sind natürlich nicht nah beieinander, schon gar nicht die 2 oder 3 die besonders wichtig sind. Aber wir haben die Bahn ja auch nur lose auf dem Boden aufgebaut und das kann sich je nach Lust und Laune des kleinen Mannes schnell ändern. Deshalb möchte ich den Aufwand zu Beginn erstmal klein halten. Insofern ist es mein Plan mit dem geschilderten Vorgehen jetzt mal zwei Wochen entsprechend aufzurüsten. Mal sehen was günstiger ist, die ein oder andere Verlängerung, oder doch individuelle Stromversorgung und IR-Empfänger. Wobei bei dann bei der FB ja die Kanäle umgewechselt werden müssen um die Weichen zu schalten. Hm ...

Wenn die Kabel nicht so (verhältnismäßig) teuer wären, hätte ich auch kein Problem einen fixen Steuerpult einzurichten und von allen Weichen Kabel dort hin zu verlegen. Es gibt ja auch diesen Schalter #8869. Wenn dieser geeignet wäre, was ich jetzt nicht weiß, dann könnte man je Weiche einen solchen Schalter verwenden. OK, das ist jetzt viel konjunktiv ...

Ich taste mich weiter ran. Vielen Dank, Oliver

PS: Irgendwie habe ich mich gewundert, das es bei YouTube nicht mehr Infos zum Thema automatische Weichen gibt, da es ja doch viele begeisterte LEGO-Eisenbahner zu geben scheint. Liegt das daran das die meisten mit den alten Systemen unterwegs sind?



Lok24
29.08.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
Lok24
29.08.2017, 13:23

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:

Da hast Du auch recht. In dem Video wird die Weiche ja mit der kleinen Fernbedienung betrieben. Die habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich das richtig einschätze, bleibt der Hebel ja nicht in der Endstellung, so das zumindest nicht dauerhaft der Motor laufen könnte.

Genau so ist es, deswegen würde ich das "Risiko" glaube ich eingehen.

BrickDaddy hat geschrieben:
Im aktuellen Layout haben wir 7 Weichen verbaut. Die sind natürlich nicht nah beieinander, schon gar nicht die 2 oder 3 die besonders wichtig sind. Aber wir haben die Bahn ja auch nur lose auf dem Boden aufgebaut und das kann sich je nach Lust und Laune des kleinen Mannes schnell ändern.
Dann sind Kabel jetzt nicht so die erste Wahl.....

BrickDaddy hat geschrieben:
Deshalb möchte ich den Aufwand zu Beginn erstmal klein halten. Insofern ist es mein Plan mit dem geschilderten Vorgehen jetzt mal zwei Wochen entsprechend aufzurüsten.

Sehr guter Plan. Die FB kostet 10,99 €

BrickDaddy hat geschrieben:
Wobei bei dann bei der FB ja die Kanäle umgewechselt werden müssen um die Weichen zu schalten. Hm ...

Njet.
Mit einem Empfänger hängst Du beide Weichen dran, mit zwei Empfängern stellst Du beide auf denselben(!) Kanal und hängst den einen Motor an blau, den anderen am anderen Empfänger an rot.

Also Lösung 1:
2 Motoren, 2 Empfänger, 2 Batterieboxen, 1 Sender

BrickDaddy hat geschrieben:
Wenn die Kabel nicht so (verhältnismäßig) teuer wären, hätte ich auch kein Problem einen fixen Steuerpult einzurichten und von allen Weichen Kabel dort hin zu verlegen. Es gibt ja auch diesen Schalter #8869. Wenn dieser geeignet wäre, was ich jetzt nicht weiß, dann könnte man je Weiche einen solchen Schalter verwenden.

Der bleibt in der Endstellung stehen, und wenn die Motoren ohne Kupplung sind schnarren sie nicht mehr klagend....Das würde ich eher nicht machen. Elektrisch ist er natürlich geeignet.

Was würde ich machen?
9V-Motoren sind zwar auch geeignet, benötigen aber in jedem Fall ein Getriebe, sie laufen viel zu schnell.

Meine Idee:
1 Batterie / Motor / Empfänger an W1, Motor 2 dort über 5m-Kabel angeschlossen. Ein Motor, an dem Du das Kabel durchschneidest, kostet dich 8,99, ein 20cm-Kabel zum Durchschneiden 3,99.
So. Ein Schnitt, von den 4 Adern je zwei abisolieren, 5m Modellbahnkabel dazwischen, einfach mit Lüsterklemmen verbinden.
Die Lüsterklemmen kommen in einen "hohlen" Stein, das ganze mit der Heißklebepistole verfüllt, fertig. 10 €, 1/2 Stunde Arbeit.

Wer löten kann fummelt die Stecker auf und lötet neue Kabel ein.

Nachfragen erwünscht!
Hier noch ein Bastel-Link:
https://www.1000steine.de...amp;id=322760#id322760

Grüße

Werner



BrickDaddy
30.08.2017, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:


Mit einem Empfänger hängst Du beide Weichen dran, mit zwei Empfängern stellst Du beide auf denselben(!) Kanal und hängst den einen Motor an blau, den anderen am anderen Empfänger an rot.


Da fällt mir ein, das ist ja irgendwie endlich. Also ich kann mit der Fernbedienung auf Kanal 1 zwei Weichen schalten. Auf Kanal 2 einer anderen FB die zwei Züge (blau und rot) oder brauch ich pro Zug einen eigenen Kanal (Anfängerfrage, ok)? Bei 8 Weichen und 4 Zügen wird das dann irgendwie problematisch ...



Lok24 hat geschrieben:

Meine Idee:
1 Batterie / Motor / Empfänger an W1, Motor 2 dort über 5m-Kabel angeschlossen. Ein Motor, an dem Du das Kabel durchschneidest, kostet dich 8,99, ein 20cm-Kabel zum Durchschneiden 3,99.
So. Ein Schnitt, von den 4 Adern je zwei abisolieren, 5m Modellbahnkabel dazwischen, einfach mit Lüsterklemmen verbinden.
Die Lüsterklemmen kommen in einen "hohlen" Stein, das ganze mit der Heißklebepistole verfüllt, fertig. 10 €, 1/2 Stunde Arbeit.
Wer löten kann fummelt die Stecker auf und lötet neue Kabel ein.


Die Idee (somit Lösung 2) gefällt mir sehr gut. Mit dem Kabel verlängern kann ich gut leben und obwohl ich so elektrotechnisch zwei linke Hände habe, sollte ich das gut hinbekommen. Löten würde auch noch gehen, aber ich vermute dass sich für unsere Zwecke der Aufwand nicht lohnt. Die Lüsterklemme zu "verstecken" ist ja kein Problem.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem 20cm-Kabel. Gute Idee, dann kann man den Motor später noch anderweitig verwenden.

Weitere Fragen, war ja erwünscht:

* Zu den "Modellbahnkabel". Das ist eine ganz normale Litze, oder? Also worauf ich raus will, muss ich mir da was spezielles im Internet bestellen, oder kann ich da in jeden Baumarkt irgendein Kabel kaufen?

* Die Batteriebox kann laut Beschreibung bis zu vier Motoren mit Strom versorgen. Bezieht sich das auf den gleichzeitigen Betrieb? Dann könnte ich ja auch alle Weichen auf eine Box hängen, da die ja nie gleichzeitig bedient werden. oder ist das bauartbedingt bzgl. Anschlüsse oder so?

* Off topic (sorry): Was ist eigentlich ein guter Preis für eine Schiene (PF)? Ist 1 Euro gut, normal, teuer? ich würde gerne meinen Bestand noch etwas aufstocken, da ich derzeit u.a. mit geliehenem Material arbeite.


Lok24 hat geschrieben:
Hier noch ein Bastel-Link:
https://www.1000steine.de...amp;id=322760#id322760

Grüße

Werner


Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Für eine feste Installation würde ich mir in jeden Fall eher einen "Stellpult" basteln. Wobei, das geht ja mit den PF-Fernbedienungen auch, ist dann nur teurer.

Beste Grüße
Oliver



Schonvergeben
30.08.2017, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Die Fernbedienungen sind für deine große Anzahl an Zügen und Weichen nicht komfortabel bedienbar.
2 Fernbedienungen für 2 Züge sind ja noch in Ordnung, aber wie groß muss die Anlage sein wenn man da kollisionsfrei fahren will?

Je nach Gleisplan kann man bei den Weichen optimieren: ich habe auf meiner Strecke immer jeweils ein Weichenpaar das geschaltet werden muss. Also wenn die Hin-Weiche gestellt wird, muss auch die Rück-Weiche gestellt werden um wieder auf die Strecke zu kommen. Dann kann man natürlich auch beide Weichen mit einem Kanal schalten und benötigt für 8 Weichen nur noch 2 Fernbedienungen.

Macht in Summe leider trotzdem noch 4 Fernbedienungen, das wär mir zu chaotisch.



Lok24
30.08.2017, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
Lok24
30.08.2017, 15:52

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Oliver,

BrickDaddy hat geschrieben:

Da fällt mir ein, das ist ja irgendwie endlich. Also ich kann mit der Fernbedienung auf Kanal 1 zwei Weichen schalten. Auf Kanal 2 einer anderen FB die zwei Züge (blau und rot) oder brauch ich pro Zug einen eigenen Kanal (Anfängerfrage, ok)? Bei 8 Weichen und 4 Zügen wird das dann irgendwie problematisch ...

Du kannst 8 "Stück" betreiben, was auch immer.
Zug 1 kann Kanal 1 haben, der Motor hängt auf rot.
Zug 2 kann auch Kanal 1 haben, der Motor hängt auf blau.
Du kannst dann mit 1 FB zwei Züge steuern.

Aber ja, das ist endlich.

Du musst Dir überlegen , was Du möchtest:
Jetzt eine schnelle Lösung für 2 Weichen?
Oder die ultimativ skalierbare?
Beides geht, sieht aber, wie Du gerade selber merkst, total verschieden aus. Egal, Dein Wissen über die Möglichkeiten wird immer größer, sodass Du sicher ganz gut entscheiden kannst.

BrickDaddy hat geschrieben:
Die Idee (somit Lösung 2) gefällt mir sehr gut. Mit dem Kabel verlängern kann ich gut leben und obwohl ich so elektrotechnisch zwei linke Hände habe, sollte ich das gut hinbekommen. Löten würde auch noch gehen, aber ich vermute dass sich für unsere Zwecke der Aufwand nicht lohnt. Die Lüsterklemme zu "verstecken" ist ja kein Problem.


So ist es, das ist eine recht simple Bastelei, der Batteriekasten hat eine Überlastsicherung, da kann also wenig passieren.

BrickDaddy hat geschrieben:
* Zu den "Modellbahnkabel". Das ist eine ganz normale Litze, oder? Also worauf ich raus will, muss ich mir da was spezielles im Internet bestellen, oder kann ich da in jeden Baumarkt irgendein Kabel kaufen?

Ja, ganz normale Litze.
Bei manchen Baumärkten sind aber die dünnsten schon "dick"
Das Modellbahnzeuch ist meist überteuert.
Ebay: "Litze 2 x 0,14", der Meter so zwischen 0,5 und 1,--
Wie Du schreibst: "irgendein Kabel".

BrickDaddy hat geschrieben:
* Die Batteriebox kann laut Beschreibung bis zu vier Motoren mit Strom versorgen. Bezieht sich das auf den gleichzeitigen Betrieb? Dann könnte ich ja auch alle Weichen auf eine Box hängen, da die ja nie gleichzeitig bedient werden. oder ist das bauartbedingt bzgl. Anschlüsse oder so?
Nein man kann die Stecker ja "stapeln", das geht alles so.

BrickDaddy hat geschrieben:
* Off topic (sorry): Was ist eigentlich ein guter Preis für eine Schiene (PF)? Ist 1 Euro gut, normal, teuer? ich würde gerne meinen Bestand noch etwas aufstocken, da ich derzeit u.a. mit geliehenem Material arbeite.

Gerade: Wie Du hier
https://www.bricklink.com...P=53401&ColorID=85
siehst kosten gebrauchte um 1,72, neue gar 2,12.
LEGO verkauft dir eine Packung mit 8 Stück für 18,--

Gebogen: Wie Du hier
https://www.bricklink.com...P=53400&ColorID=85
siehst kosten gebrauchte um 0,59, neue 0,71.
LEGO verkauft dir eine für 2,23


BrickDaddy hat geschrieben:
Für eine feste Installation würde ich mir in jeden Fall eher einen "Stellpult" basteln. Wobei, das geht ja mit den PF-Fernbedienungen auch, ist dann nur teurer.

Lass Junior den Spaß den freien Aufbaus.....

Grüße

Werner



BrickDaddy
30.08.2017, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Schonvergeben hat geschrieben:


Je nach Gleisplan kann man bei den Weichen optimieren: ich habe auf meiner Strecke immer jeweils ein Weichenpaar das geschaltet werden muss. Also wenn die Hin-Weiche gestellt wird, muss auch die Rück-Weiche gestellt werden um wieder auf die Strecke zu kommen. Dann kann man natürlich auch beide Weichen mit einem Kanal schalten ...


Vielen Dank. Auf die Idee zwei Weichen synchron zu schalten bin ich noch gar nicht gekommen. Das kann natürlich je nach Streckenplan durchaus Sinn machen.



BrickDaddy
30.08.2017, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Erneut vielen Dank lieber Werner für die wertvollen Tipps. Auf die Idee mit den Preisen via Bricklink hätte ich natürlich selbst kommen können. Da fehlt einfach noch der Automatismus.

Wegen der Verkabelung habe ich noch eine Frage. In der Beschreibung hinter deinem "Bastellink" schiebst du den Draht nur in den Stecker. Könnte ich theoretisch ja auch machen, wobei mir die Lüsterklemme dann doch stabiler erscheint. Deshalb die Frage: Welche der vier Drähte des Originalkabel muss ich denn verlängern? Die beiden äußeren?



BrickDaddy
30.08.2017, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

hier übrigens das aktuelle Layout. Da das viel Platz benötigt, wird es nicht ewig überleben ...

[image]



Die Lücken gibt es real nicht, die sind mit Flex-Schienen geschlossen.

PS: Der LDD ist für Streckenplanung ja ziemlich ungeeignet und BlueBrick bekomme ich unter MacOS nicht zum Laufen. Schon enttäuschend das LEGO der Software kein Update diesbezüglich spendiert.



Lok24
31.08.2017, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
Lok24
31.08.2017, 10:53

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:

PS: Der LDD ist für Streckenplanung ja ziemlich ungeeignet und BlueBrick bekomme ich unter MacOS nicht zum Laufen. Schon enttäuschend das LEGO der Software kein Update diesbezüglich spendiert.

?
LDD ist ein LEGO-Produkt, Bluebrick aber nicht.
Du hast gelesen, dass das bei MacOS nur via Mono geht?

https://bluebrick.lswproject.com/install/mac1.html

Grüße

Werner



BrickDaddy
31.08.2017, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:
PS: Der LDD ist für Streckenplanung ja ziemlich ungeeignet und BlueBrick bekomme ich unter MacOS nicht zum Laufen. Schon enttäuschend das LEGO der Software kein Update diesbezüglich spendiert.

?
LDD ist ein LEGO-Produkt, Bluebrick aber nicht.
Du hast gelesen, dass das bei MacOS nur via Mono geht?

https://bluebrick.lswproject.com/install/mac1.html

Grüße

Werner


Die Kritik an Lego bezog sich auf den LDD. Ja, habe mich mit BlueBrick etwas beschäftigt und auch Mono installiert. Habe es aber nicht zum Laufen bekommen, allerdings nicht mit dem auf der Seite beschriebenen Fehler mit der fehlenden DLL, sondern mit generischer Fehlermeldung. Es war mir dann zu doof weitere Zeit zu investieren. Ich hätte einfach gerne eine Software die funktioniert, alle Teile zur Verfügung stellt und eine vernünftige Benutzerführung hat. Dafür würde ich selbstverständlich auch bezahlen. Nun gut, man muss nehmen was man bekommt. Vielleicht installiere ich BlueBrick dann doch noch auf einem Windows-PC.



Carrera124
31.08.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Zu den Produkten von 4DBriks:
Das scheint mir alles sehr umständlich.

Mir erscheint das ehrlich gesagt ziemlich clever und durchdacht.
(davon abgesehen, schreibt sich der Hersteller "4D Brix")

Lok24 hat geschrieben:

In dem Weichenantrieb ist ein simpler Modellbauservo drin, man muss ihn an den Switch-Controller anschließen. Ich frage mich, wie man vier Weichen auf so kleinem Raum unterbringen soll, dass die Kabel aller Weichen bis zum Controller reichen. Also Verlängerungskabelsalat? Och nö.

Solange man die Weichenmotoren alle einzeln - ohne ein serielles Bussystem - ansteuert, hat man nunmal eine Vielzahl von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Das liegt in der Natur der Sache.

Lok24 hat geschrieben:

Da braucht man dann ggf. auch verdrillte Kabel oder Ferritringe, um den Jitter in den Griff zu bekommen.

Halte ich jetzt für unwahrscheinlich, wenn man bereits erprobte Modellbaukomponenten verwendet.

Lok24 hat geschrieben:

Wenn ich vier Weichen angeschlossen habe - brauche ich den nächsten Controller und das nächste USB-Kabel und die nächste USB-Buchse oder ein HUB, und wenn die Weichen weiter als 5m weg sind ist alles aus. Auch bis 5m benötigt man schon sehr gute Kabel.

Welche Kabel benötigt werden, steht auf den Seiten ja deutlich beschrieben. Evtl. überlesen?

Lok24 hat geschrieben:

Ferner kommen die Kästchen dem Lichtraumprofil bedenklich nahe.

Diesen Anfängerfehler wird man sicherlich nicht gemacht haben.

Lok24 hat geschrieben:

Insgesamt, ich wiederhole mich, wäre ein Einsatz der bewährten DCC-Technik hier sehr viel einfacher. Alle Weichenantriebe werden über eine zwei-adrige Ringleitung
verbunden, fertig. Open-Source-Software für Decoder und Zentralen gibt es seit Jahrzehnten, auch die nötigen Anleitungen und Downloads zur Hardware.

Leider ist Open-Source-Gebastel nicht unbedingt massentauglich. Viele Leute wollen eine einfache und fertige Plug+Play Lösung.
Und dass die Sachen von 4D-Brix mit Lego-kompatiblen Gehäusen/Farben/Noppen kommen, darf man auch nicht vernachlässigen.

Lok24 hat geschrieben:

Für den Infrarotsensor kann man so schon sagen, dass er nicht gut funktionieren wird, da er senkrecht statt schräg zum Gleis steht.

Orakel, Orakel...

Lok24 hat geschrieben:

Wie er irgendwo angeschlossen wird bleibt im Dunkeln.

Gibs zu, du hast die Seite von 4D Brix gar nicht richtig gelesen, sondern nur oberflächlich überflogen.
Es ist klar beschrieben, wie und wo der Sensor angeschlossen wird. Das kann man eigentlich nicht übersehen.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
01.09.2017, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:

Ich hätte einfach gerne eine Software die funktioniert, alle Teile zur Verfügung stellt und eine vernünftige Benutzerführung hat. Dafür würde ich selbstverständlich auch bezahlen. Nun gut, man muss nehmen was man bekommt. Vielleicht installiere ich BlueBrick dann doch noch auf einem Windows-PC.


1.) ich nutze statt LDD Bricklink stud.io
2.) BlueBrick nhem ich auch auf Áusstellungen auf meinem Uralt-Laptop mit Win XP mit.
Es wird auch nicht installiert. Man entpackt das Download-zip und start die exe darin. Das macht das testen einfacher...

Grüße

Werner



Lok24
01.09.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Zunächst mal zu Deiner Kritik, ich hätte das nicht gelesen oder verstanden:
Mein Post ist fast ein Jahr alt, und auf die damals aktuelle Website bezogen sich auch meine Postings.

Carrera124 hat geschrieben:

Mir erscheint das ehrlich gesagt ziemlich clever und durchdacht.
Mir eben nicht.
Aus vier Gründen:
- USB-Verkabelung
- Lokale zusätzliche Controller
- Rechte und linke Antriebe werden benötigt
- feste, kurze Kabel an den Antrieben

Carrera124 hat geschrieben:

Solange man die Weichenmotoren alle einzeln - ohne ein serielles Bussystem - ansteuert, hat man nunmal eine Vielzahl von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Das liegt in der Natur der Sache.

Mag sein. Warum nimmt man dann nicht das bei der Modellbahn seit über 30 Jahren sehr bewährte Bus-System?

Carrera124 hat geschrieben:

Halte ich jetzt für unwahrscheinlich, wenn man bereits erprobte Modellbaukomponenten verwendet.

Meine Erfahrungen im Modellbahnbereich, wo Modellbahnservos seit mindestens 10 Jahren eingesetzt werden, sagen mir dass es da durchaus Probleme gibt, wenn die Kabel zwischen Servo und Kontroller zu lang werden. Und: die Kabel an den Servos sind viel zu kurz, denn eine Weiche ist ja schon 25cm lang. Wie soll ich in einem Radius von 25cm vier Weichen für den Controller unterbringen?

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Wenn ich vier Weichen angeschlossen habe - brauche ich den nächsten Controller und das nächste USB-Kabel und die nächste USB-Buchse oder ein HUB, und wenn die Weichen weiter als 5m weg sind ist alles aus. Auch bis 5m benötigt man schon sehr gute Kabel.
Welche Kabel benötigt werden, steht auf den Seiten ja deutlich beschrieben. Evtl. überlesen?

Ja, da steht dass man Kabel mit besonderen Eigenschaften benötigt.
Genau was ich schrieb. Und USB ist nur bis 5m spezifiziert, für eine Modellbahn eher dürftig. Was mache ich dann? Hubs mit Stromeinspeisung?

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Ferner kommen die Kästchen dem Lichtraumprofil bedenklich nahe.

Diesen Anfängerfehler wird man sicherlich nicht gemacht haben.

So wie ich es sehe ist das Lichtraumprofil < 12 Noppen. Das ist sehr wenig.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Insgesamt, ich wiederhole mich, wäre ein Einsatz der bewährten DCC-Technik hier sehr viel einfacher. Alle Weichenantriebe werden über eine zwei-adrige Ringleitung
verbunden, fertig. Open-Source-Software für Decoder und Zentralen gibt es seit Jahrzehnten, auch die nötigen Anleitungen und Downloads zur Hardware.
Leider ist Open-Source-Gebastel nicht unbedingt massentauglich. Viele Leute wollen eine einfache und fertige Plug+Play Lösung.
Und dass die Sachen von 4D-Brix mit Lego-kompatiblen Gehäusen/Farben/Noppen kommen, darf man auch nicht vernachlässigen.

Da hast Du mich völlig mißverstanden.
Ich meinte, dass 4D-Brix auf diese Dinge hätte zugreifen können: bewährte Technik, keine Lizenzen, alles offengelegt, keine Entwicklungskosten. Ist ja alles da. Und kompatibel mit allem, was die Modellbahnhersteller so verkaufen.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Für den Infrarotsensor kann man so schon sagen, dass er nicht gut funktionieren wird, da er senkrecht statt schräg zum Gleis steht.

Orakel, Orakel...

Naja, Erfahrung, er wird halt die Lücken zwischen den Wagen zuverlässig erkennen....Modellbahner richten die Dinger immer schräg aus.
Ich übrigens auf meiner LEGO-Anlage auch, weil es sonst zu Fehlmeldungen kam.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Wie er irgendwo angeschlossen wird bleibt im Dunkeln.
Gibs zu, du hast die Seite von 4D Brix gar nicht richtig gelesen, sondern nur oberflächlich überflogen.
Es ist klar beschrieben, wie und wo der Sensor angeschlossen wird. Das kann man eigentlich nicht übersehen.


Heute ja, vor einem Jahr noch nicht.



Carrera124
01.09.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Carrera124
01.09.2017, 12:04

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Und: die Kabel an den Servos sind viel zu kurz, denn eine Weiche ist ja schon 25cm lang. Wie soll ich in einem Radius von 25cm vier Weichen für den Controller unterbringen?

Also mir fallen da durchaus Layouts mit "Inseln" von Weichen ein, wo das möglich ist.

Lok24 hat geschrieben:

Und USB ist nur bis 5m spezifiziert, für eine Modellbahn eher dürftig. Was mache ich dann? Hubs mit Stromeinspeisung?

Beispielsweise (steht ja auch auf der Webseite).

Lok24 hat geschrieben:

So wie ich es sehe ist das Lichtraumprofil < 12 Noppen. Das ist sehr wenig.

Für den Lego-Standardzug mit 6w wird es reichen, und das ist für mich das einzig sinnvolle Kriterium.

Insgesamt kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein System verkaufen, welches nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.
Ich meine, die bieten das u.a. auf Bricklink an. Wenn es Probleme gäbe, hätte man davon doch sicher in irgendeinem nationalen oder internationalen Forum gelesen (z.B. Eurbricks oder bei Bricklink selbst).
Und es gibt auch Youtube-Videos von Kunden, die die Sachen gekauft und aufgebaut haben. Sind das dann Fakes?


Grüße an meinen Stalker


Lok24
01.09.2017, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
01.09.2017, 17:03

Re: Weichenantrieb von 4DBrix

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Und: die Kabel an den Servos sind viel zu kurz, denn eine Weiche ist ja schon 25cm lang. Wie soll ich in einem Radius von 25cm vier Weichen für den Controller unterbringen?

Also mir fallen da durchaus Layouts mit "Inseln" von Weichen ein, wo das möglich ist.

Schau Dir mal ein paar Filme an, da werden z.B. 8 Weichen mit 4(!) Controllern betrieben, also nur 2 der 4 Anschlüsse genutzt, manchmal nur einer.

Egal: ich finde Geräte mit festen Kabeln ungünstig, USB für den Zweck ungeeignet und auch die Führung der Servosignale unglücklich.
Und die Mini-Steckerchen ohne Verriegelung etc. auch eine Bastellösung.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Und USB ist nur bis 5m spezifiziert, für eine Modellbahn eher dürftig. Was mache ich dann? Hubs mit Stromeinspeisung?

Beispielsweise (steht ja auch auf der Webseite).

Lies mal was der Hersteller so schreibt: getestet hat er mit 3m.
Und er schreibt, dass man "any USB cable" benutzen kann, was ja nicht richtig ist, inzwischen wird es ja sehr genau spezifiziert, weil eben "any USB cable" nicht funktioniert.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

So wie ich es sehe ist das Lichtraumprofil < 12 Noppen. Das ist sehr wenig.

Für den Lego-Standardzug mit 6w wird es reichen, und das ist für mich das einzig sinnvolle Kriterium.

Nun, man schließt einfach andere Käuferschichten aus.
Der Hersteller gibt an:
6 wide - 38 Noppen
8 wide - 30 Noppen.
Das ist für mich sehr wenig, zumal die Loks meist durch Stangen oder Tritte noch ein wenig breiter sind.

Carrera124 hat geschrieben:

Insgesamt kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein System verkaufen, welches nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.

?????
Wo hätte ich geschrieben, dass es nicht funktioniert?
Natürlich tut es das.
Aber mir gefällt die Architektur des Systems nicht, vermutlich weil ich andere, sehr viel übersichtlichere kenne.

Carrera124 hat geschrieben:
Ich meine, die bieten das u.a. auf Bricklink an. Wenn es Probleme gäbe, hätte man davon doch sicher in irgendeinem nationalen oder internationalen Forum gelesen (z.B. Eurbricks oder bei Bricklink selbst).
Und es gibt auch Youtube-Videos von Kunden, die die Sachen gekauft und aufgebaut haben. Sind das dann Fakes?

Natürlich nicht, aber s.o. Eine Unmenge von Controllern, Hubs, Kabeln.

Und die Frage nach Motoren, die weiter vom Gleis weg sind kommt dort doch auch regelmäßig.



Carrera124
01.09.2017, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Nun, man schließt einfach andere Käuferschichten aus.

Das ist halt dann Pech - im Extremfall für beide Seiten.

Lok24 hat geschrieben:

Wo hätte ich geschrieben, dass es nicht funktioniert?

Öhm, beispielsweise beim Sensor?
Und insgesamt haben deine Ausführungen schon sehr stark diesen Unterton...


Grüße an meinen Stalker


Lok24
01.09.2017, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Wo hätte ich geschrieben, dass es nicht funktioniert?
Öhm, beispielsweise beim Sensor?

Nun, der Sensor wird mit einer Betriebsspannung von 4,8V -5,0V spezifiziert, das ist sehr knapp.
Schau mal in die USB-Spezifikationen, ich bezweifle, dass jedes USB-Hub das erreicht.

Und ich habe geschrieben, dass er "nicht gut" funktionieren wird, da er senkrecht zum Gleis steht.
Das Beispielprogramm auf der Website wird also alle Lücken zwischen zwei Wagen erkennen und nicht einen Zug.

Carrera124 hat geschrieben:
Und insgesamt haben deine Ausführungen schon sehr stark diesen Unterton...

Sehe ich nicht so. Mir gefällt das Produkt nicht, und meine Gründe habe ich dargelegt.
Wer es kaufen möchte darf das dennoch gerne tun, wenn die Diskussion hier dazu führt, dass man abwägt, ob es zu den individuellen Bedürfnissen passt, hat sie ihren Zweck erfüllt.



Carrera124
01.09.2017, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Wer es kaufen möchte darf das dennoch gerne tun, wenn die Diskussion hier dazu führt, dass man abwägt, ob es zu den individuellen Bedürfnissen passt, hat sie ihren Zweck erfüllt.

Ich sehe halt keine vergleichbare Alternative auf dem Markt, was den Bereich "einbaufertige Plug&Play Lösung" angeht.
Erst recht nicht, wenn man Steuerungssoftware mit ins Kalkül zieht, die ist nämlich wirklich gut gemacht.
Und schon gar nicht, wenn man bedenkt dass die Controller auch für eine Monorail-Bahn verwendet werden können.

Die üblichen Eigenbauten mit PF-Motor und Technik-Rutschkupplung sind ja auch nicht gerade günstig, nicht gerade klein und mit Kabelsalat verbunden.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
03.09.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Modellbahnsteuerung - Systemarchitektur

Hallo Christian,

Da gebe ich Dir recht, es gibt leider wenig in der Richtung zu kaufen, und selbstgebaut heißt nicht etwa "umsonst".

Ich möchte einmal anhand eines Bildes zeigen, wie das die Modellbahner machen.

Im oberen Teil sieht man 7 Servos mit 3 "Controllern", die bei der Modellbahn "Decoder" heißen.
Verbunden sind sie alle über ganz normale 2-adrige Kabel, die man z.B. auch mit Lüsterklemmen verbinden kann. Wie die liegen und wie lange die sind ist egal. Oder aber über die Schienen, dann braucht man gar keine Kabel.

Um das zu betreiben braucht man einen "Booster", der die Energie + Information auf das Kabel gibt (das Viereck rechts) und eine "Zentrale", die die Information generiert, das kann eine Hardware sein oder auch ein PC (ganz rechts).

[image]



Ein Vierfach-Decoder ist um 23,-- zu kaufen.
Da kann man dann auch den Weg einstellen, den der Servo macht, um Überlastungen zu vermeiden.

Der Vorteil ist die absolut freie und preiswerte Verkabelung, und eine völlige Freiheit der Anlage von irgendwelchen "Kästchen".

Richtig elegant wird es, wenn man den (Einzel-)Decoder jeweils in den Servo integriert wie im unteren Teil dargestellt. Man kann dann an jeder beliebigen Stelle des Kabels einen Weichenmotor oder ein Signal anschließen, aber auch einfach Dauer-Licht (mit einem Bauteil für 1,--, Gleichrichter). Oder aber auch einen Funktionsdecoder (um 12,--), dann kann man verschiedene Lichter anschalten, ausschalten, dimmen, blinken lassen...

Das sind so meine Gedanken zur möglichen Systemarchitektur.
Das Ganze ist jahrelang erprobt, es gibt massig Hard- und Software zu kaufen oder selbstbauen oder umsonst.

Grüße

Werner



Lok24
03.09.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:

Deshalb die Frage: Welche der vier Drähte des Originalkabel muss ich denn verlängern? Die beiden äußeren?


Ich meine die beiden inneren, schau mal hier das unterste Bild:
http://sebastian-deppisch...age=9vblock-pf-adapter

Good Luck!

Grüße

Werner



BrickDaddy
22.10.2017, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

So, hat ein wenig gedauert bis ich alle Teile zusammen hatte. Vor allem die "Hebel" in den verschiedenen Farben waren nicht ganz so einfach.

Wir haben jetzt 8 Weichen mit diesem kleinen Mechanismus ausgestattet und 4 davon motorisiert. Ich meine das auch die nicht elektrischen Weichen dadurch besser geschützt sind und die Kommunikation mit meinem Sohnemann, welche Weiche denn nun bedient werden soll, deutlich einfacher wird.

Ich habe wie diskutiert die kleine Fernbedienung für die Weichen besorgt und diese ebenfalls mit den entsprechenden Farben ausgestattet. Somit ist völlig klar, welcher Hebel welche Weiche schaltet.

Hier ein paar Impressionen (in der ersten Version waren bei den Manuellen die Stange (Axle) noch zu lange).

Anmerkung: Ich habe keine Ahnung warum die Bilder auf dem Kopf stehen. Alle sind gleich formatiert, auch das letzte mit den Fernbedienungen, welches hier ja richtig dargestellt wird. Ich habe sogar die Bilder lokal auf den Kopf gedreht und dann nochmal hochgeladen - gleiches Ergebnis. Wenn ihr es Euch genauer ansehen wollt, einfach Bilder runterladen und drehen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


(Die großen Fernbedienungen steuern die Züge entsprechend der Farcodierung. Von Links nach rechts roter Güterzug, Weihnachtszug, Hochgeschwindigkeitszug, blauer Güterzug. Wobei die ersten beiden noch im Keller warten :-) )



Lok24
22.10.2017, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

ganz tolle Arbeit,gefällt mir sehr!

Grüße

Werner



BrickDaddy
23.10.2017, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ganz tolle Arbeit,gefällt mir sehr!

Grüße

Werner


Besten Dank lieber Werner. Ein Lob von einem Profi für einen Anfänger tut immer gut ...

Jetzt muss ich noch die Kabel verlängern, damit wir die Weichen nicht nur in räumlicher Nähe verbauen können.



Mag42
30.11.2021, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,
hab bisher incognito mitgelesen... jetzt mal hier meine Version. Testbau funktioniert, sieht nur nicht schön aus, daher aus 3D.

Mir ging es vor allem darum die kleinen Haltenasen nicht in der falschen Richtung zu belasten (die haben jeweils nach außen eine Strebe zur Abstützung).
Und es ist insgesamt noch kleiner geworden:

[image]


[image]



Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Christian



Lok24
30.11.2021, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Mag42

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Mag42 hat geschrieben:

Was meint ihr dazu?
Mir gefällt's...



ibottobi
17.12.2021, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ibottobi
17.12.2021, 19:12

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

[image]



So hab ich meine gebaut, auch 4x6. Irgendwo mal gesehen und abgewandelt bzw. angepasst. Mir war wichtig, dass ich sie trotzdem noch von Hand bedienen kann.



Mag42
20.12.2021, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,
da hab ich schnell auch einen Hebel anmontiert. Mit Rutschkupplung ist mir immer noch lieber, wenn mein kleiner Sohn auf dem Taster sitzt.

[image]



Viele Grüße und frohes Fest!
Christian



Skyliner
24.08.2023, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Skyliner
24.08.2023, 15:36

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

Ich bin hinsichtlich Lego Technik und Power functions noch ein ziemlicher Newbie, aber will mir dennoch mal eine elektrische Weiche bauen, wofür dieser Beitrag ja perfekte Lösungen aufzeigt. Diese wurden in der Regel mit dem alten 9V M-Motor (8883) gebaut, soweit ich sehe. Es gibt mittlerweile ja auch neuere Modelle, die sich über einen Hub per Bluetooth/Tablet ansteuern lassen. Konkret dachte ich an den linearen Positionsmotor (88008), oder mittlerer Motor (45303).

Daher meine Frage, ob die aufgezeigten Lösungen auch mit diesen Motoren funktionieren? Eine hohe Stärke, Umdrehungszahl, Schnelligkeit der Motoren dürfte für eine Weiche doch eher wenig bedeutend sein!?

Bilder der beiden Motoren:

[image]


45303

[image]


88008

Viele Grüße
Uli



Thomas52xxx
24.08.2023, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Skyliner

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Den ersten, kleinen Motor würde ich nicht nehmen, da dieser keine Winkelsteuerung zulässt. Bein großen Motor kannst Du einen genauen Drehwinkel vorgeben und somit die Weiche exakter steuern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LAuGO
24.08.2023, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
LAuGO
24.08.2023, 18:38

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hi,

du kannst den 45303 Motor mit einer normalen Batteriebox steuern. So hat man dann zwar keine Winkelsteuerung, aber mit einer Rutschkupplung kann man ihn auch als Weichenantrieb verwenden. Von Umdrehungszahl/Drehmoment her würden sich beide Motoren eignen.

Viele Grüße
Laurenz



Skyliner
25.08.2023, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter!



Gesamter Thread: