Lok24
27.04.2013, 16:04

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Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

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und die Version mit einem 9V-Motor

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Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

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So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

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Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

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Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

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Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



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Astra101
11.01.2015, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Nein, noch nicht. Hab ja noch ein paar. Aber schon mal gut das es ohne Rutschkupplung auch geht. Hätte nen Video davon mal hochgelegen, aber dazu muss es erst bei YouTube wie ich sehe hochgelegen werden. Andere Art ein Video einzustellen geht ja nicht. Danke für die Hilfe.

Gruß Daniel



Astra101
11.01.2015, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor



So, hab's endlich gepackt ein Video hochzuladen. Im Hintergrund spielt grad mein Kleiner. Um nach vorne zu bewegen muß ich einmal drücken, nach hinten 2 mal nacheinander das er es packt.
Bin aber weiter dran es zu verbessern. Nunja, ich denke mit der Rutschkupplung würde das besser klappen.

Gruß Daniel



Astra101
12.01.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Nun gehts. Musste aber doch ein wenig nachhelfen. Sprich, Weiche hinten aufgemacht und die Feder ganz wenig abgeschliffen, sodaß ein weiches aber immer noch stabiles umschalten möglich ist.

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Gruß Daniel



Astra101
20.01.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hier mal noch ein Bild von ner Weiche im Sumpf mit dem 9V-Motor. Mal grob angelegt. Wird dann aber noch dann in der Umgebung dann angepasst.

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Gruß Daniel



treczoks
27.01.2015, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Moin!

Einziger Kritikpunkt ist die Größe - auf einem mehrgleisigen Layout hat man evtl. nicht so viel Platz. Aber auch andere Lösungen mit LEGO Motoren haben dieses Problem.


Ich könnte mich in den Bauch beißen, dass ich es wieder auseinandergebaut habe ohne Fotos zu machen... Ich habe (vor Ewigkeiten!) in einer solch engen Situation die Mechanik einfach verlagert: Ich habe den Motor in einem Lagerschuppen versteckt, und habe die Mechanik unter dem Gleis zur Weiche daneben hergeführt. Das Schotterbett war 2 Platten hoch, und die Kraft wurde über eine umgedrehte(!) Plate 2x16 unter dem Gleis bewegt.

Leg bedre,
Christian



wose66
09.10.2016, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner, bin neu hier und habe deine Idee gesehen wie du das Problem für die Legoeisenbahnweiche gelöst hast. hast du super gemacht. Sind das alles Original Teile von Lego ? wenn ja; könntest du mir diese zu mailen. im voraus schon vielen DANK. LG: Wolfgang. wolfgangseitz@yahoo.de



n3t3rb
10.10.2016, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner, Hallo Zusammen!

Hier eine schöne Lösung von 4DBrix
https://www.4dbrix.com/products/train/train.php



MoRaStige Grüsse
Martin


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MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Lok24
11.10.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Editiert von
Lok24
11.10.2016, 11:22

Weichenantrieb von 4DBricks

Hallo zusammen,

@Wolfgang: ja, es sind alles Original-Lego-Teile, das ist der Witz der Sache. "Teile mailen" ist noch nicht erfunden, es gibt auch keinen Plan oder eine Teileliste. Die Bilder zeigen den Aufbau jedoch sehr genau.
Es ist als Anregung gedacht.

@Martin
Vielen Dank für den interessanten Link.

Zu den Produkten von 4DBriks:
Das scheint mir alles sehr umständlich.

In dem Weichenantrieb ist ein simpler Modellbauservo drin, man muss ihn an den Switch-Controller anschließen. Ich frage mich, wie man vier Weichen auf so kleinem Raum unterbringen soll, dass die Kabel aller Weichen bis zum Controller reichen. Also Verlängerungskabelsalat? Och nö. Da braucht man dann ggf. auch verdrillte Kabel oder Ferritringe, um den Jitter in den Griff zu bekommen.

Wenn ich vier Weichen angeschlossen habe - brauche ich den nächsten Controller und das nächste USB-Kabel und die nächste USB-Buchse oder ein HUB, und wenn die Weichen weiter als 5m weg sind ist alles aus. Auch bis 5m benötigt man schon sehr gute Kabel.

Dass man rechte und linke Antriebe braucht scheint mir umständlich, das könnte man sicher besser durchdenken.

Ferner kommen die Kästchen dem Lichtraumprofil bedenklich nahe.

Insgesamt, ich wiederhole mich, wäre ein Einsatz der bewährten DCC-Technik hier sehr viel einfacher. Alle Weichenantriebe werden über eine zwei-adrige Ringleitung verbunden, fertig. Open-Source-Software für Decoder und Zentralen gibt es seit Jahrzehnten, auch die nötigen Anleitungen und Downloads zur Hardware.

Für den Infrarotsensor kann man so schon sagen, dass er nicht gut funktionieren wird, da er senkrecht statt schräg zum Gleis steht.
Wie er irgendwo angeschlossen wird bleibt im Dunkeln.

Das ganze scheint mir nichts, was ich mir wollte.


Grüße

Werner



BrickDaddy
27.08.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von wose66

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner und alle anderen,

ich und mein Sohn sind neu in der "Lego-Train"-Branche. Bisher hatte Sohnemann (7) mehr Spaß am zusammenbauen, als am fahren. Aktuell verfügen wir über ca 80 Gleiselemente, den Hochgeschwindigkeitszug sowie den blauen Güterzug. Der rote Güterzug und der Holiday Train warten im Keller auf zukünftige Anlässe.

Jetzt haben wir eine Strecke zusammengestellt die ihn mehr anspricht. Etliche Weichen sind verbaut, damit etwas Abwechslung aufkommt. Der "ICE" hat ein Gleis zum Bahnhof, der Güterzug fährt daran vorbei zur Containerstation, etc. Der Spaß wird aber durch die manuelle Bedienung der Wochen stark ausgebremst.

Nun habe ich hier verschiede Threads gelesen und die Tanten YouTube und Google befragt. Die Lösung mit der Werner den Thread eröffnet hat, gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht "noch einfacher" geht, gerade was die Anzahl der Teile angeht. Bei einigen Weichen muss man ja auch etwas auf die Kosten schauen

Ich habe diese "Anleitung" entdeckt https://youtu.be/qWDMIOtVFSY Da die verwendeten Teile alle zuhause vorhanden waren, haben wir das mal nachgebaut, und siehe da, funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich das aktuell nur mit der kleinen Batteriebox (8881) im Betrieb. Nächster Schritt wäre dann die Ergänzung mit IR-Sender und -Fernbedienung.

Nun zu meiner Frage. Hier wurden primär Lösungen mit Zahnräder (Rutsche) gezeigt. Muss ich bei der einfachen Lösung befürchten das die Weiche auf Dauer leidet? Gibt es weitere Nachteile?

Mein weiteres Vorgehen wäre dann theoretisch 2 Weichen an eine Batteriebox und an einen IR-Sender, dazu die kleine Fernbedienung. Dann wären die beiden Weichen fernbedienbar.

Ist das plausibel? Macht das Sinn?



Lok24
28.08.2017, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Oliver,

BrickDaddy hat geschrieben:

Nun habe ich hier verschiede Threads gelesen und die Tanten YouTube und Google befragt. Die Lösung mit der Werner den Thread eröffnet hat, gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht "noch einfacher" geht, gerade was die Anzahl der Teile angeht.
Das stimmt, allerdings machen die 2 Zahnrädchen für je 1,-- den Kohl nicht fett.

BrickDaddy hat geschrieben:
Ich habe diese "Anleitung" entdeckt https://youtu.be/qWDMIOtVFSY Da die verwendeten Teile alle zuhause vorhanden waren, haben wir das mal nachgebaut, und siehe da, funktioniert einwandfrei.
Das glaube ich Dir, warum auch nicht?

BrickDaddy hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage. Hier wurden primär Lösungen mit Zahnräder (Rutsche) gezeigt. Muss ich bei der einfachen Lösung befürchten das die Weiche auf Dauer leidet? Gibt es weitere Nachteile?
Keine Ahnung, bei Betrieb mit der einfachen FB werden die Motoren ja nur kurz mit Strom versorgt. Allerdings werden sie am Ende abgewürgt, d.h. der Stromverbrauch ist höher und die Kraft, die auf die Weiche ausgeübt wird, ist größer als mit Rutschkupplung.
Technisch "sauberer" ist sicher die Kupplung.
Aber was soll passieren, eine Weiche hat auch einen geringen Wert...

BrickDaddy hat geschrieben:
Mein weiteres Vorgehen wäre dann theoretisch 2 Weichen an eine Batteriebox und an einen IR-Sender, dazu die kleine Fernbedienung. Dann wären die beiden Weichen fernbedienbar.
Ist das plausibel? Macht das Sinn?
Ja, unbedingt. (Du meinst sicher IR-Empfänger). Kabellängen beachten, das geht nur wenn die Weichen nahe genug beieinander sind.

Grüße

Werner



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