Lok24
27.04.2013, 16:04

Editiert von
Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

[image]



[image]



und die Version mit einem 9V-Motor

[image]



[image]



[image]




Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

[image]



So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

[image]



Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

[image]



[image]



Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

[image]



Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



55 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
31.08.2017, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
Lok24
31.08.2017, 10:53

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:

PS: Der LDD ist für Streckenplanung ja ziemlich ungeeignet und BlueBrick bekomme ich unter MacOS nicht zum Laufen. Schon enttäuschend das LEGO der Software kein Update diesbezüglich spendiert.

?
LDD ist ein LEGO-Produkt, Bluebrick aber nicht.
Du hast gelesen, dass das bei MacOS nur via Mono geht?

https://bluebrick.lswproject.com/install/mac1.html

Grüße

Werner



BrickDaddy
31.08.2017, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:
PS: Der LDD ist für Streckenplanung ja ziemlich ungeeignet und BlueBrick bekomme ich unter MacOS nicht zum Laufen. Schon enttäuschend das LEGO der Software kein Update diesbezüglich spendiert.

?
LDD ist ein LEGO-Produkt, Bluebrick aber nicht.
Du hast gelesen, dass das bei MacOS nur via Mono geht?

https://bluebrick.lswproject.com/install/mac1.html

Grüße

Werner


Die Kritik an Lego bezog sich auf den LDD. Ja, habe mich mit BlueBrick etwas beschäftigt und auch Mono installiert. Habe es aber nicht zum Laufen bekommen, allerdings nicht mit dem auf der Seite beschriebenen Fehler mit der fehlenden DLL, sondern mit generischer Fehlermeldung. Es war mir dann zu doof weitere Zeit zu investieren. Ich hätte einfach gerne eine Software die funktioniert, alle Teile zur Verfügung stellt und eine vernünftige Benutzerführung hat. Dafür würde ich selbstverständlich auch bezahlen. Nun gut, man muss nehmen was man bekommt. Vielleicht installiere ich BlueBrick dann doch noch auf einem Windows-PC.



Carrera124
31.08.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Zu den Produkten von 4DBriks:
Das scheint mir alles sehr umständlich.

Mir erscheint das ehrlich gesagt ziemlich clever und durchdacht.
(davon abgesehen, schreibt sich der Hersteller "4D Brix")

Lok24 hat geschrieben:

In dem Weichenantrieb ist ein simpler Modellbauservo drin, man muss ihn an den Switch-Controller anschließen. Ich frage mich, wie man vier Weichen auf so kleinem Raum unterbringen soll, dass die Kabel aller Weichen bis zum Controller reichen. Also Verlängerungskabelsalat? Och nö.

Solange man die Weichenmotoren alle einzeln - ohne ein serielles Bussystem - ansteuert, hat man nunmal eine Vielzahl von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Das liegt in der Natur der Sache.

Lok24 hat geschrieben:

Da braucht man dann ggf. auch verdrillte Kabel oder Ferritringe, um den Jitter in den Griff zu bekommen.

Halte ich jetzt für unwahrscheinlich, wenn man bereits erprobte Modellbaukomponenten verwendet.

Lok24 hat geschrieben:

Wenn ich vier Weichen angeschlossen habe - brauche ich den nächsten Controller und das nächste USB-Kabel und die nächste USB-Buchse oder ein HUB, und wenn die Weichen weiter als 5m weg sind ist alles aus. Auch bis 5m benötigt man schon sehr gute Kabel.

Welche Kabel benötigt werden, steht auf den Seiten ja deutlich beschrieben. Evtl. überlesen?

Lok24 hat geschrieben:

Ferner kommen die Kästchen dem Lichtraumprofil bedenklich nahe.

Diesen Anfängerfehler wird man sicherlich nicht gemacht haben.

Lok24 hat geschrieben:

Insgesamt, ich wiederhole mich, wäre ein Einsatz der bewährten DCC-Technik hier sehr viel einfacher. Alle Weichenantriebe werden über eine zwei-adrige Ringleitung
verbunden, fertig. Open-Source-Software für Decoder und Zentralen gibt es seit Jahrzehnten, auch die nötigen Anleitungen und Downloads zur Hardware.

Leider ist Open-Source-Gebastel nicht unbedingt massentauglich. Viele Leute wollen eine einfache und fertige Plug+Play Lösung.
Und dass die Sachen von 4D-Brix mit Lego-kompatiblen Gehäusen/Farben/Noppen kommen, darf man auch nicht vernachlässigen.

Lok24 hat geschrieben:

Für den Infrarotsensor kann man so schon sagen, dass er nicht gut funktionieren wird, da er senkrecht statt schräg zum Gleis steht.

Orakel, Orakel...

Lok24 hat geschrieben:

Wie er irgendwo angeschlossen wird bleibt im Dunkeln.

Gibs zu, du hast die Seite von 4D Brix gar nicht richtig gelesen, sondern nur oberflächlich überflogen.
Es ist klar beschrieben, wie und wo der Sensor angeschlossen wird. Das kann man eigentlich nicht übersehen.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
01.09.2017, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:

Ich hätte einfach gerne eine Software die funktioniert, alle Teile zur Verfügung stellt und eine vernünftige Benutzerführung hat. Dafür würde ich selbstverständlich auch bezahlen. Nun gut, man muss nehmen was man bekommt. Vielleicht installiere ich BlueBrick dann doch noch auf einem Windows-PC.


1.) ich nutze statt LDD Bricklink stud.io
2.) BlueBrick nhem ich auch auf Áusstellungen auf meinem Uralt-Laptop mit Win XP mit.
Es wird auch nicht installiert. Man entpackt das Download-zip und start die exe darin. Das macht das testen einfacher...

Grüße

Werner



Lok24
01.09.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Zunächst mal zu Deiner Kritik, ich hätte das nicht gelesen oder verstanden:
Mein Post ist fast ein Jahr alt, und auf die damals aktuelle Website bezogen sich auch meine Postings.

Carrera124 hat geschrieben:

Mir erscheint das ehrlich gesagt ziemlich clever und durchdacht.
Mir eben nicht.
Aus vier Gründen:
- USB-Verkabelung
- Lokale zusätzliche Controller
- Rechte und linke Antriebe werden benötigt
- feste, kurze Kabel an den Antrieben

Carrera124 hat geschrieben:

Solange man die Weichenmotoren alle einzeln - ohne ein serielles Bussystem - ansteuert, hat man nunmal eine Vielzahl von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Das liegt in der Natur der Sache.

Mag sein. Warum nimmt man dann nicht das bei der Modellbahn seit über 30 Jahren sehr bewährte Bus-System?

Carrera124 hat geschrieben:

Halte ich jetzt für unwahrscheinlich, wenn man bereits erprobte Modellbaukomponenten verwendet.

Meine Erfahrungen im Modellbahnbereich, wo Modellbahnservos seit mindestens 10 Jahren eingesetzt werden, sagen mir dass es da durchaus Probleme gibt, wenn die Kabel zwischen Servo und Kontroller zu lang werden. Und: die Kabel an den Servos sind viel zu kurz, denn eine Weiche ist ja schon 25cm lang. Wie soll ich in einem Radius von 25cm vier Weichen für den Controller unterbringen?

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Wenn ich vier Weichen angeschlossen habe - brauche ich den nächsten Controller und das nächste USB-Kabel und die nächste USB-Buchse oder ein HUB, und wenn die Weichen weiter als 5m weg sind ist alles aus. Auch bis 5m benötigt man schon sehr gute Kabel.
Welche Kabel benötigt werden, steht auf den Seiten ja deutlich beschrieben. Evtl. überlesen?

Ja, da steht dass man Kabel mit besonderen Eigenschaften benötigt.
Genau was ich schrieb. Und USB ist nur bis 5m spezifiziert, für eine Modellbahn eher dürftig. Was mache ich dann? Hubs mit Stromeinspeisung?

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Ferner kommen die Kästchen dem Lichtraumprofil bedenklich nahe.

Diesen Anfängerfehler wird man sicherlich nicht gemacht haben.

So wie ich es sehe ist das Lichtraumprofil < 12 Noppen. Das ist sehr wenig.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Insgesamt, ich wiederhole mich, wäre ein Einsatz der bewährten DCC-Technik hier sehr viel einfacher. Alle Weichenantriebe werden über eine zwei-adrige Ringleitung
verbunden, fertig. Open-Source-Software für Decoder und Zentralen gibt es seit Jahrzehnten, auch die nötigen Anleitungen und Downloads zur Hardware.
Leider ist Open-Source-Gebastel nicht unbedingt massentauglich. Viele Leute wollen eine einfache und fertige Plug+Play Lösung.
Und dass die Sachen von 4D-Brix mit Lego-kompatiblen Gehäusen/Farben/Noppen kommen, darf man auch nicht vernachlässigen.

Da hast Du mich völlig mißverstanden.
Ich meinte, dass 4D-Brix auf diese Dinge hätte zugreifen können: bewährte Technik, keine Lizenzen, alles offengelegt, keine Entwicklungskosten. Ist ja alles da. Und kompatibel mit allem, was die Modellbahnhersteller so verkaufen.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Für den Infrarotsensor kann man so schon sagen, dass er nicht gut funktionieren wird, da er senkrecht statt schräg zum Gleis steht.

Orakel, Orakel...

Naja, Erfahrung, er wird halt die Lücken zwischen den Wagen zuverlässig erkennen....Modellbahner richten die Dinger immer schräg aus.
Ich übrigens auf meiner LEGO-Anlage auch, weil es sonst zu Fehlmeldungen kam.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Wie er irgendwo angeschlossen wird bleibt im Dunkeln.
Gibs zu, du hast die Seite von 4D Brix gar nicht richtig gelesen, sondern nur oberflächlich überflogen.
Es ist klar beschrieben, wie und wo der Sensor angeschlossen wird. Das kann man eigentlich nicht übersehen.


Heute ja, vor einem Jahr noch nicht.



Carrera124
01.09.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Carrera124
01.09.2017, 12:04

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Und: die Kabel an den Servos sind viel zu kurz, denn eine Weiche ist ja schon 25cm lang. Wie soll ich in einem Radius von 25cm vier Weichen für den Controller unterbringen?

Also mir fallen da durchaus Layouts mit "Inseln" von Weichen ein, wo das möglich ist.

Lok24 hat geschrieben:

Und USB ist nur bis 5m spezifiziert, für eine Modellbahn eher dürftig. Was mache ich dann? Hubs mit Stromeinspeisung?

Beispielsweise (steht ja auch auf der Webseite).

Lok24 hat geschrieben:

So wie ich es sehe ist das Lichtraumprofil < 12 Noppen. Das ist sehr wenig.

Für den Lego-Standardzug mit 6w wird es reichen, und das ist für mich das einzig sinnvolle Kriterium.

Insgesamt kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein System verkaufen, welches nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.
Ich meine, die bieten das u.a. auf Bricklink an. Wenn es Probleme gäbe, hätte man davon doch sicher in irgendeinem nationalen oder internationalen Forum gelesen (z.B. Eurbricks oder bei Bricklink selbst).
Und es gibt auch Youtube-Videos von Kunden, die die Sachen gekauft und aufgebaut haben. Sind das dann Fakes?


Grüße an meinen Stalker


Lok24
01.09.2017, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
01.09.2017, 17:03

Re: Weichenantrieb von 4DBrix

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Und: die Kabel an den Servos sind viel zu kurz, denn eine Weiche ist ja schon 25cm lang. Wie soll ich in einem Radius von 25cm vier Weichen für den Controller unterbringen?

Also mir fallen da durchaus Layouts mit "Inseln" von Weichen ein, wo das möglich ist.

Schau Dir mal ein paar Filme an, da werden z.B. 8 Weichen mit 4(!) Controllern betrieben, also nur 2 der 4 Anschlüsse genutzt, manchmal nur einer.

Egal: ich finde Geräte mit festen Kabeln ungünstig, USB für den Zweck ungeeignet und auch die Führung der Servosignale unglücklich.
Und die Mini-Steckerchen ohne Verriegelung etc. auch eine Bastellösung.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Und USB ist nur bis 5m spezifiziert, für eine Modellbahn eher dürftig. Was mache ich dann? Hubs mit Stromeinspeisung?

Beispielsweise (steht ja auch auf der Webseite).

Lies mal was der Hersteller so schreibt: getestet hat er mit 3m.
Und er schreibt, dass man "any USB cable" benutzen kann, was ja nicht richtig ist, inzwischen wird es ja sehr genau spezifiziert, weil eben "any USB cable" nicht funktioniert.

Carrera124 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

So wie ich es sehe ist das Lichtraumprofil < 12 Noppen. Das ist sehr wenig.

Für den Lego-Standardzug mit 6w wird es reichen, und das ist für mich das einzig sinnvolle Kriterium.

Nun, man schließt einfach andere Käuferschichten aus.
Der Hersteller gibt an:
6 wide - 38 Noppen
8 wide - 30 Noppen.
Das ist für mich sehr wenig, zumal die Loks meist durch Stangen oder Tritte noch ein wenig breiter sind.

Carrera124 hat geschrieben:

Insgesamt kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein System verkaufen, welches nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.

?????
Wo hätte ich geschrieben, dass es nicht funktioniert?
Natürlich tut es das.
Aber mir gefällt die Architektur des Systems nicht, vermutlich weil ich andere, sehr viel übersichtlichere kenne.

Carrera124 hat geschrieben:
Ich meine, die bieten das u.a. auf Bricklink an. Wenn es Probleme gäbe, hätte man davon doch sicher in irgendeinem nationalen oder internationalen Forum gelesen (z.B. Eurbricks oder bei Bricklink selbst).
Und es gibt auch Youtube-Videos von Kunden, die die Sachen gekauft und aufgebaut haben. Sind das dann Fakes?

Natürlich nicht, aber s.o. Eine Unmenge von Controllern, Hubs, Kabeln.

Und die Frage nach Motoren, die weiter vom Gleis weg sind kommt dort doch auch regelmäßig.



Carrera124
01.09.2017, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Nun, man schließt einfach andere Käuferschichten aus.

Das ist halt dann Pech - im Extremfall für beide Seiten.

Lok24 hat geschrieben:

Wo hätte ich geschrieben, dass es nicht funktioniert?

Öhm, beispielsweise beim Sensor?
Und insgesamt haben deine Ausführungen schon sehr stark diesen Unterton...


Grüße an meinen Stalker


Lok24
01.09.2017, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Wo hätte ich geschrieben, dass es nicht funktioniert?
Öhm, beispielsweise beim Sensor?

Nun, der Sensor wird mit einer Betriebsspannung von 4,8V -5,0V spezifiziert, das ist sehr knapp.
Schau mal in die USB-Spezifikationen, ich bezweifle, dass jedes USB-Hub das erreicht.

Und ich habe geschrieben, dass er "nicht gut" funktionieren wird, da er senkrecht zum Gleis steht.
Das Beispielprogramm auf der Website wird also alle Lücken zwischen zwei Wagen erkennen und nicht einen Zug.

Carrera124 hat geschrieben:
Und insgesamt haben deine Ausführungen schon sehr stark diesen Unterton...

Sehe ich nicht so. Mir gefällt das Produkt nicht, und meine Gründe habe ich dargelegt.
Wer es kaufen möchte darf das dennoch gerne tun, wenn die Diskussion hier dazu führt, dass man abwägt, ob es zu den individuellen Bedürfnissen passt, hat sie ihren Zweck erfüllt.



Carrera124
01.09.2017, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb von 4DBricks

Lok24 hat geschrieben:


Wer es kaufen möchte darf das dennoch gerne tun, wenn die Diskussion hier dazu führt, dass man abwägt, ob es zu den individuellen Bedürfnissen passt, hat sie ihren Zweck erfüllt.

Ich sehe halt keine vergleichbare Alternative auf dem Markt, was den Bereich "einbaufertige Plug&Play Lösung" angeht.
Erst recht nicht, wenn man Steuerungssoftware mit ins Kalkül zieht, die ist nämlich wirklich gut gemacht.
Und schon gar nicht, wenn man bedenkt dass die Controller auch für eine Monorail-Bahn verwendet werden können.

Die üblichen Eigenbauten mit PF-Motor und Technik-Rutschkupplung sind ja auch nicht gerade günstig, nicht gerade klein und mit Kabelsalat verbunden.


Grüße an meinen Stalker


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: