Hallo zusammen,
heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.
Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.
Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:
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da fehlt der Schalter......
Spielgut
18.01.2014, 22:17
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Spielgut
18.01.2014, 22:20
Hallo, lieber Lego-Fan,
mir gefällt deine - auch verhältnismäßig preiswerte - Lösung des Weichenumstellers.
Ich habe das nach deinen Bildern und der Beschreibung nachgebaut.
Mein Problem:
es schaltet NICHT.
Die Kraft wird vom Motor - über die Rutschkupplung - nicht kraftvoll genug übertragen.
Das Zahnrad an der Zahnschiene will schieben,
aber schafft das Überwinden des Schnappmechanismusses der PF-Weiche nicht,
und somit spricht die Rutschkupplung an.
Manuell kann ich die Weichenrichtung hin und her schalten,
wenn ich am Zahnrad auf der Zahnstange per Hand nachhelfe.
Ich habe das Ganze dann umgebaut und ohne Rutschkupplung den Motor angeschlossen.
Dann funktioniert es.
Problem hier:
Ich schalte den Motor zu lange und das Zahnrad an der Zahnstange dreht durch.
Das kann auf die Dauer nicht gut sein.
Magst du oder jemand anders, der diesen Weichensteller nachgebaut hat,
bei der Lösungsfindung helfen?
Wieso wird die Kraft nicht übertragen, wenn die Rutschkupplung drin ist?
Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
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Hallo,
beantworten kann ich Deine Frage aus der Entfernung auch nicht.
Prinzipiell funktioniert es, es gibt ja Filme davon
Was also ist bei Dir anders als bei mir?
1.) Weiche schwergängiger als meine
2.) Rutschkupplung "weicher" als meine
3.) Batterien halbleer
4.) Baufehler
Grüße
Werner
Da bei mir der hier vorgestellte Weichenantrieb nicht so recht funktionieren wollte,
habe ich ein bisschen daran getüffelt und den Antrieb von LOK24 abgewandelt.
So funktioniert mein Weichenstellmotor:
spielgut Weichenstellmotor am 21.01.2014:
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“
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Hallo,
sehr gut.
Du hast durch den Weichenhebel jetzt einen längeren Weg und brauchst dadurch weniger Kraft, dann geht's.
Eine schöne Lösung.
Grüße
Werner
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
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Auch eine schöne Lösung mit den Schneckenantrieb.
Aber ist das auch Profilfrei, bzw. kann das abzweigende Gleis noch befahren werden ohne das ein Zug da aneckt?
Gruß Oliver
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it's not a brick, it's Lego
Spielgut
23.01.2014, 13:14
Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido
Editiert von
Spielgut
23.01.2014, 13:17
Hallo @ Hopihalido,
das ist der Grund, weshalb ich bei meinem Wichenstellantrieb
den Hebel nicht mit "eingemauert" habe.
Mein 49-Noppen-Autowaggon
kommt da dann nämlich nicht mehr rum.
Aber die Idee / Präsentation von "lostcontinent" finde ich auch klasse,
da dabei alles kompakt in einem Gehäuse untergebracht ist.
Alternativ kann man natürlich LEGO-"Fremdmotoren" verbauen,
dann kann es alles kleiner und überschaubarer werden, wie z.B.
bei den Schaltpulten und Schaltmotoren von deejay.
Die gefallen mir persönlich sehr gut.
In den Kosten tut sich das fast nichts.
Alle hier aufgeführten Modelle sind fast gleichwertig vom Kostenaufwand.
Jedoch suche ich nach einer Modell-Lösung,
wo ich nach Bedarf selber aufstücken kann.
Im Idealfall bevorzuge ich natürlich eine "kleine" Modelllösung.
Was sagen denn die "Junioren" / Kinder unter uns Eisenbahnern?
Welche interessanten Weichenstell-Antriebs-Modelle habt ihr denn schon gebaut?
Letztendlich kann es mir bei einer "Teppichrutscher-Bahn" egal sein,
von wo aus und wie ich die Weiche(n) schalte.
Meine Kids lieben jedoch die elektrische Lösung des Weichenstellers
und den ferngesteuerten Zug.
Am liebsten würden sie sich in den Sessel flegeln
und von dort aus alles fernsteuern, auch die Weichen.
LG
Sebastian
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Hallo Werner,
habe mir gerade den ganzen Tread durchgelesen,viele haben geantwortet,dass das Ganze zu viel Platz benötigt,da ist mir prompt die Idee mit dem alten 9V Micro-Motor gekommen,der hat eine Rutschkupplung serienmässig,und mit einem Gummiriemenantrieb hättest du eine doppelte Sicherung ,bedeutend weniger Platzaufwand,der Nachteil:Sehr teuer und die Frage ist,ob dieser genug Kraft hat,um die Federn zu überwinden,vielleicht ein Denkanstoss,ansonsten eine sehr gute Idee,grandios ausgeführt.
Gruss
Alberto
Ich glaube, daß der Micromotor es schon schaffen könnte, aber nur mit einer so großen Übersetzung, daß der Schaltvorgang zu lange dauern wird. Als Alternative zu den recht langen Power Functions Motoren würde ich den 71427c01 vorschlagen. Der ist kompakter und hat genügend Leistung um ohne viele zusätzliche Zahnräder auszukommen, wahrscheinlich reicht dem sogar schon das eine mit der Rutschkupplung, das direkt die Zahnstange antreibt. Ich habe leider noch keine Weichen, sonst hätte ich es mal ausgetestet.