Lok24
27.04.2013, 16:04

Editiert von
Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

[image]



[image]



und die Version mit einem 9V-Motor

[image]



[image]



[image]




Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

[image]



So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

[image]



Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

[image]



[image]



Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

[image]



Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



68 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
22.10.2017, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

ganz tolle Arbeit,gefällt mir sehr!

Grüße

Werner



BrickDaddy
23.10.2017, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ganz tolle Arbeit,gefällt mir sehr!

Grüße

Werner


Besten Dank lieber Werner. Ein Lob von einem Profi für einen Anfänger tut immer gut ...

Jetzt muss ich noch die Kabel verlängern, damit wir die Weichen nicht nur in räumlicher Nähe verbauen können.



Mag42
30.11.2021, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,
hab bisher incognito mitgelesen... jetzt mal hier meine Version. Testbau funktioniert, sieht nur nicht schön aus, daher aus 3D.

Mir ging es vor allem darum die kleinen Haltenasen nicht in der falschen Richtung zu belasten (die haben jeweils nach außen eine Strebe zur Abstützung).
Und es ist insgesamt noch kleiner geworden:

[image]


[image]



Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Christian



Lok24
30.11.2021, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Mag42

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Mag42 hat geschrieben:

Was meint ihr dazu?
Mir gefällt's...



ibottobi
17.12.2021, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ibottobi
17.12.2021, 19:12

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

[image]



So hab ich meine gebaut, auch 4x6. Irgendwo mal gesehen und abgewandelt bzw. angepasst. Mir war wichtig, dass ich sie trotzdem noch von Hand bedienen kann.



Mag42
20.12.2021, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,
da hab ich schnell auch einen Hebel anmontiert. Mit Rutschkupplung ist mir immer noch lieber, wenn mein kleiner Sohn auf dem Taster sitzt.

[image]



Viele Grüße und frohes Fest!
Christian



Skyliner
24.08.2023, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Skyliner
24.08.2023, 15:36

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

Ich bin hinsichtlich Lego Technik und Power functions noch ein ziemlicher Newbie, aber will mir dennoch mal eine elektrische Weiche bauen, wofür dieser Beitrag ja perfekte Lösungen aufzeigt. Diese wurden in der Regel mit dem alten 9V M-Motor (8883) gebaut, soweit ich sehe. Es gibt mittlerweile ja auch neuere Modelle, die sich über einen Hub per Bluetooth/Tablet ansteuern lassen. Konkret dachte ich an den linearen Positionsmotor (88008), oder mittlerer Motor (45303).

Daher meine Frage, ob die aufgezeigten Lösungen auch mit diesen Motoren funktionieren? Eine hohe Stärke, Umdrehungszahl, Schnelligkeit der Motoren dürfte für eine Weiche doch eher wenig bedeutend sein!?

Bilder der beiden Motoren:

[image]


45303

[image]


88008

Viele Grüße
Uli



Thomas52xxx
24.08.2023, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Skyliner

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Den ersten, kleinen Motor würde ich nicht nehmen, da dieser keine Winkelsteuerung zulässt. Bein großen Motor kannst Du einen genauen Drehwinkel vorgeben und somit die Weiche exakter steuern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LAuGO
24.08.2023, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
LAuGO
24.08.2023, 18:38

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hi,

du kannst den 45303 Motor mit einer normalen Batteriebox steuern. So hat man dann zwar keine Winkelsteuerung, aber mit einer Rutschkupplung kann man ihn auch als Weichenantrieb verwenden. Von Umdrehungszahl/Drehmoment her würden sich beide Motoren eignen.

Viele Grüße
Laurenz



Skyliner
25.08.2023, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter!



Gesamter Thread: