Hallo zusammen,
heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.
Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.
Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:
Walton , Schalkeboy2000 , DerBrickPicker , , Thomas52xxx , Cran , legodesinger , floge , renrew , Dirk1313 , cimddwc , brickstedt13 , SmaragdPapa , olimcfly , bp10030 , asper , Kroko , OlafM , Legoben4559 , katerjur , TigarC , Erik2000 , Holodoc , joro , , sachsi , Friemelsteiner , Roberts , Oversize , Lukutus , RedRipper , JuL , Pelli , , stonetown , yoube , , Bikeaholix , greinerfamilie , muah , se7en4ra2k , Garbage Collector , RobbyRay , naseneis , Legolas , Misch , Tilli , emwe , Toppi , BRUNO (50 Mitglieder)
Und nun habe ich den xl Motor dran von den powerfunktion. Der geht aber ist zu arg. Zumal ich ihn auch nicht befestigen kann.
Hallo,
das kann m.E. alles nicht gehen was Du baust.
Beim ersten Bild hast Du den Motor direkt mit dem kleinen Zahnrad verbunden. Das ist kein Getriebe.
Beim zweitem hast du eine Untersetzung von 8 auf 24 Zähne. Das reicht nicht.
Schau Dir nochmal mein Getriebe an:
8 auf 24 Zähne, dann auf dessen(!) Achse wieder ein 8er Zahnrad und das nochmal auf ein 24er.
Das sind zwei Getriebestufen, Du hast maximal eine.
Das sollte gehen, auch ohne Rutschkupplung, der Nachteil ist "nur", dass der Motor dann abgewürgt wird, wenn er weiter mit Strom versorgt wird.
Grüße
Werner
Hallo Daniel,
Ja, das ist die Eigenschaft eines Getriebes. Größere Kraft = weniger Geschwindigkeit.
Wie es ungefähr schaltet siehst Du an meinen Viedeos.
Hast Du evtl mal eine andere Weiche probiert?
Grüße
Werner
Nein, noch nicht. Hab ja noch ein paar. Aber schon mal gut das es ohne Rutschkupplung auch geht. Hätte nen Video davon mal hochgelegen, aber dazu muss es erst bei YouTube wie ich sehe hochgelegen werden. Andere Art ein Video einzustellen geht ja nicht. Danke für die Hilfe.
Gruß Daniel
Nun gehts. Musste aber doch ein wenig nachhelfen. Sprich, Weiche hinten aufgemacht und die Feder ganz wenig abgeschliffen, sodaß ein weiches aber immer noch stabiles umschalten möglich ist.
Hier mal noch ein Bild von ner Weiche im Sumpf mit dem 9V-Motor. Mal grob angelegt. Wird dann aber noch dann in der Umgebung dann angepasst.