Lok24
27.04.2013, 16:04

Editiert von
Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

[image]



[image]



und die Version mit einem 9V-Motor

[image]



[image]



[image]




Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

[image]



So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

[image]



Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

[image]



[image]



Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

[image]



Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

wose66
09.10.2016, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner, bin neu hier und habe deine Idee gesehen wie du das Problem für die Legoeisenbahnweiche gelöst hast. hast du super gemacht. Sind das alles Original Teile von Lego ? wenn ja; könntest du mir diese zu mailen. im voraus schon vielen DANK. LG: Wolfgang. wolfgangseitz@yahoo.de



n3t3rb
10.10.2016, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner, Hallo Zusammen!

Hier eine schöne Lösung von 4DBrix
https://www.4dbrix.com/products/train/train.php



MoRaStige Grüsse
Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Lok24
11.10.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Editiert von
Lok24
11.10.2016, 11:22

Weichenantrieb von 4DBricks

Hallo zusammen,

@Wolfgang: ja, es sind alles Original-Lego-Teile, das ist der Witz der Sache. "Teile mailen" ist noch nicht erfunden, es gibt auch keinen Plan oder eine Teileliste. Die Bilder zeigen den Aufbau jedoch sehr genau.
Es ist als Anregung gedacht.

@Martin
Vielen Dank für den interessanten Link.

Zu den Produkten von 4DBriks:
Das scheint mir alles sehr umständlich.

In dem Weichenantrieb ist ein simpler Modellbauservo drin, man muss ihn an den Switch-Controller anschließen. Ich frage mich, wie man vier Weichen auf so kleinem Raum unterbringen soll, dass die Kabel aller Weichen bis zum Controller reichen. Also Verlängerungskabelsalat? Och nö. Da braucht man dann ggf. auch verdrillte Kabel oder Ferritringe, um den Jitter in den Griff zu bekommen.

Wenn ich vier Weichen angeschlossen habe - brauche ich den nächsten Controller und das nächste USB-Kabel und die nächste USB-Buchse oder ein HUB, und wenn die Weichen weiter als 5m weg sind ist alles aus. Auch bis 5m benötigt man schon sehr gute Kabel.

Dass man rechte und linke Antriebe braucht scheint mir umständlich, das könnte man sicher besser durchdenken.

Ferner kommen die Kästchen dem Lichtraumprofil bedenklich nahe.

Insgesamt, ich wiederhole mich, wäre ein Einsatz der bewährten DCC-Technik hier sehr viel einfacher. Alle Weichenantriebe werden über eine zwei-adrige Ringleitung verbunden, fertig. Open-Source-Software für Decoder und Zentralen gibt es seit Jahrzehnten, auch die nötigen Anleitungen und Downloads zur Hardware.

Für den Infrarotsensor kann man so schon sagen, dass er nicht gut funktionieren wird, da er senkrecht statt schräg zum Gleis steht.
Wie er irgendwo angeschlossen wird bleibt im Dunkeln.

Das ganze scheint mir nichts, was ich mir wollte.


Grüße

Werner



BrickDaddy
27.08.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von wose66

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner und alle anderen,

ich und mein Sohn sind neu in der "Lego-Train"-Branche. Bisher hatte Sohnemann (7) mehr Spaß am zusammenbauen, als am fahren. Aktuell verfügen wir über ca 80 Gleiselemente, den Hochgeschwindigkeitszug sowie den blauen Güterzug. Der rote Güterzug und der Holiday Train warten im Keller auf zukünftige Anlässe.

Jetzt haben wir eine Strecke zusammengestellt die ihn mehr anspricht. Etliche Weichen sind verbaut, damit etwas Abwechslung aufkommt. Der "ICE" hat ein Gleis zum Bahnhof, der Güterzug fährt daran vorbei zur Containerstation, etc. Der Spaß wird aber durch die manuelle Bedienung der Wochen stark ausgebremst.

Nun habe ich hier verschiede Threads gelesen und die Tanten YouTube und Google befragt. Die Lösung mit der Werner den Thread eröffnet hat, gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht "noch einfacher" geht, gerade was die Anzahl der Teile angeht. Bei einigen Weichen muss man ja auch etwas auf die Kosten schauen

Ich habe diese "Anleitung" entdeckt https://youtu.be/qWDMIOtVFSY Da die verwendeten Teile alle zuhause vorhanden waren, haben wir das mal nachgebaut, und siehe da, funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich das aktuell nur mit der kleinen Batteriebox (8881) im Betrieb. Nächster Schritt wäre dann die Ergänzung mit IR-Sender und -Fernbedienung.

Nun zu meiner Frage. Hier wurden primär Lösungen mit Zahnräder (Rutsche) gezeigt. Muss ich bei der einfachen Lösung befürchten das die Weiche auf Dauer leidet? Gibt es weitere Nachteile?

Mein weiteres Vorgehen wäre dann theoretisch 2 Weichen an eine Batteriebox und an einen IR-Sender, dazu die kleine Fernbedienung. Dann wären die beiden Weichen fernbedienbar.

Ist das plausibel? Macht das Sinn?



Lok24
28.08.2017, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Oliver,

BrickDaddy hat geschrieben:

Nun habe ich hier verschiede Threads gelesen und die Tanten YouTube und Google befragt. Die Lösung mit der Werner den Thread eröffnet hat, gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht "noch einfacher" geht, gerade was die Anzahl der Teile angeht.
Das stimmt, allerdings machen die 2 Zahnrädchen für je 1,-- den Kohl nicht fett.

BrickDaddy hat geschrieben:
Ich habe diese "Anleitung" entdeckt https://youtu.be/qWDMIOtVFSY Da die verwendeten Teile alle zuhause vorhanden waren, haben wir das mal nachgebaut, und siehe da, funktioniert einwandfrei.
Das glaube ich Dir, warum auch nicht?

BrickDaddy hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage. Hier wurden primär Lösungen mit Zahnräder (Rutsche) gezeigt. Muss ich bei der einfachen Lösung befürchten das die Weiche auf Dauer leidet? Gibt es weitere Nachteile?
Keine Ahnung, bei Betrieb mit der einfachen FB werden die Motoren ja nur kurz mit Strom versorgt. Allerdings werden sie am Ende abgewürgt, d.h. der Stromverbrauch ist höher und die Kraft, die auf die Weiche ausgeübt wird, ist größer als mit Rutschkupplung.
Technisch "sauberer" ist sicher die Kupplung.
Aber was soll passieren, eine Weiche hat auch einen geringen Wert...

BrickDaddy hat geschrieben:
Mein weiteres Vorgehen wäre dann theoretisch 2 Weichen an eine Batteriebox und an einen IR-Sender, dazu die kleine Fernbedienung. Dann wären die beiden Weichen fernbedienbar.
Ist das plausibel? Macht das Sinn?
Ja, unbedingt. (Du meinst sicher IR-Empfänger). Kabellängen beachten, das geht nur wenn die Weichen nahe genug beieinander sind.

Grüße

Werner



BrickDaddy
29.08.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung.

Lok24 hat geschrieben:

Das stimmt, allerdings machen die 2 Zahnrädchen für je 1,-- den Kohl nicht fett.


Ok, stimmt. Da ich jetzt nicht so ganz genau beurteilen kann wie du es gebaut hast, bzw. welche Teile genau zum Einsatz kommen, habe ich mal vermutet es sind ein paar mehr. Grundsätzlich macht es ja nur die Motorisierung teuer, ob die Steine je Weiche jetzt 2 oder 3 Euro mehr kosten ist in der Tat egal.

Lok24 hat geschrieben:
Keine Ahnung, bei Betrieb mit der einfachen FB werden die Motoren ja nur kurz mit Strom versorgt. Allerdings werden sie am Ende abgewürgt, d.h. der Stromverbrauch ist höher und die Kraft, die auf die Weiche ausgeübt wird, ist größer als mit Rutschkupplung.
Technisch "sauberer" ist sicher die Kupplung.
Aber was soll passieren, eine Weiche hat auch einen geringen Wert...


Da hast Du auch recht. In dem Video wird die Weiche ja mit der kleinen Fernbedienung betrieben. Die habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich das richtig einschätze, bleibt der Hebel ja nicht in der Endstellung, so das zumindest nicht dauerhaft der Motor laufen könnte.

Lok24 hat geschrieben:
Ja, unbedingt. (Du meinst sicher IR-Empfänger). Kabellängen beachten, das geht nur wenn die Weichen nahe genug beieinander sind.


Ja klar, danke, Empfänger. Das mit den Kabeln ist in der Tat das größte "Problem", bzw. das, was es am Ende dann doch teuer macht. Allerdings vermutlich immer noch günstiger als jede Weiche individuell mit Batteriebox und IR-Empfänger auszustatten, dann kommt man vermutlich auf ca. 50 Euro je Weiche.

Im aktuellen Layout haben wir 7 Weichen verbaut. Die sind natürlich nicht nah beieinander, schon gar nicht die 2 oder 3 die besonders wichtig sind. Aber wir haben die Bahn ja auch nur lose auf dem Boden aufgebaut und das kann sich je nach Lust und Laune des kleinen Mannes schnell ändern. Deshalb möchte ich den Aufwand zu Beginn erstmal klein halten. Insofern ist es mein Plan mit dem geschilderten Vorgehen jetzt mal zwei Wochen entsprechend aufzurüsten. Mal sehen was günstiger ist, die ein oder andere Verlängerung, oder doch individuelle Stromversorgung und IR-Empfänger. Wobei bei dann bei der FB ja die Kanäle umgewechselt werden müssen um die Weichen zu schalten. Hm ...

Wenn die Kabel nicht so (verhältnismäßig) teuer wären, hätte ich auch kein Problem einen fixen Steuerpult einzurichten und von allen Weichen Kabel dort hin zu verlegen. Es gibt ja auch diesen Schalter #8869. Wenn dieser geeignet wäre, was ich jetzt nicht weiß, dann könnte man je Weiche einen solchen Schalter verwenden. OK, das ist jetzt viel konjunktiv ...

Ich taste mich weiter ran. Vielen Dank, Oliver

PS: Irgendwie habe ich mich gewundert, das es bei YouTube nicht mehr Infos zum Thema automatische Weichen gibt, da es ja doch viele begeisterte LEGO-Eisenbahner zu geben scheint. Liegt das daran das die meisten mit den alten Systemen unterwegs sind?



Lok24
29.08.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
Lok24
29.08.2017, 13:23

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

BrickDaddy hat geschrieben:

Da hast Du auch recht. In dem Video wird die Weiche ja mit der kleinen Fernbedienung betrieben. Die habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich das richtig einschätze, bleibt der Hebel ja nicht in der Endstellung, so das zumindest nicht dauerhaft der Motor laufen könnte.

Genau so ist es, deswegen würde ich das "Risiko" glaube ich eingehen.

BrickDaddy hat geschrieben:
Im aktuellen Layout haben wir 7 Weichen verbaut. Die sind natürlich nicht nah beieinander, schon gar nicht die 2 oder 3 die besonders wichtig sind. Aber wir haben die Bahn ja auch nur lose auf dem Boden aufgebaut und das kann sich je nach Lust und Laune des kleinen Mannes schnell ändern.
Dann sind Kabel jetzt nicht so die erste Wahl.....

BrickDaddy hat geschrieben:
Deshalb möchte ich den Aufwand zu Beginn erstmal klein halten. Insofern ist es mein Plan mit dem geschilderten Vorgehen jetzt mal zwei Wochen entsprechend aufzurüsten.

Sehr guter Plan. Die FB kostet 10,99 €

BrickDaddy hat geschrieben:
Wobei bei dann bei der FB ja die Kanäle umgewechselt werden müssen um die Weichen zu schalten. Hm ...

Njet.
Mit einem Empfänger hängst Du beide Weichen dran, mit zwei Empfängern stellst Du beide auf denselben(!) Kanal und hängst den einen Motor an blau, den anderen am anderen Empfänger an rot.

Also Lösung 1:
2 Motoren, 2 Empfänger, 2 Batterieboxen, 1 Sender

BrickDaddy hat geschrieben:
Wenn die Kabel nicht so (verhältnismäßig) teuer wären, hätte ich auch kein Problem einen fixen Steuerpult einzurichten und von allen Weichen Kabel dort hin zu verlegen. Es gibt ja auch diesen Schalter #8869. Wenn dieser geeignet wäre, was ich jetzt nicht weiß, dann könnte man je Weiche einen solchen Schalter verwenden.

Der bleibt in der Endstellung stehen, und wenn die Motoren ohne Kupplung sind schnarren sie nicht mehr klagend....Das würde ich eher nicht machen. Elektrisch ist er natürlich geeignet.

Was würde ich machen?
9V-Motoren sind zwar auch geeignet, benötigen aber in jedem Fall ein Getriebe, sie laufen viel zu schnell.

Meine Idee:
1 Batterie / Motor / Empfänger an W1, Motor 2 dort über 5m-Kabel angeschlossen. Ein Motor, an dem Du das Kabel durchschneidest, kostet dich 8,99, ein 20cm-Kabel zum Durchschneiden 3,99.
So. Ein Schnitt, von den 4 Adern je zwei abisolieren, 5m Modellbahnkabel dazwischen, einfach mit Lüsterklemmen verbinden.
Die Lüsterklemmen kommen in einen "hohlen" Stein, das ganze mit der Heißklebepistole verfüllt, fertig. 10 €, 1/2 Stunde Arbeit.

Wer löten kann fummelt die Stecker auf und lötet neue Kabel ein.

Nachfragen erwünscht!
Hier noch ein Bastel-Link:
https://www.1000steine.de...amp;id=322760#id322760

Grüße

Werner



BrickDaddy
30.08.2017, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:


Mit einem Empfänger hängst Du beide Weichen dran, mit zwei Empfängern stellst Du beide auf denselben(!) Kanal und hängst den einen Motor an blau, den anderen am anderen Empfänger an rot.


Da fällt mir ein, das ist ja irgendwie endlich. Also ich kann mit der Fernbedienung auf Kanal 1 zwei Weichen schalten. Auf Kanal 2 einer anderen FB die zwei Züge (blau und rot) oder brauch ich pro Zug einen eigenen Kanal (Anfängerfrage, ok)? Bei 8 Weichen und 4 Zügen wird das dann irgendwie problematisch ...



Lok24 hat geschrieben:

Meine Idee:
1 Batterie / Motor / Empfänger an W1, Motor 2 dort über 5m-Kabel angeschlossen. Ein Motor, an dem Du das Kabel durchschneidest, kostet dich 8,99, ein 20cm-Kabel zum Durchschneiden 3,99.
So. Ein Schnitt, von den 4 Adern je zwei abisolieren, 5m Modellbahnkabel dazwischen, einfach mit Lüsterklemmen verbinden.
Die Lüsterklemmen kommen in einen "hohlen" Stein, das ganze mit der Heißklebepistole verfüllt, fertig. 10 €, 1/2 Stunde Arbeit.
Wer löten kann fummelt die Stecker auf und lötet neue Kabel ein.


Die Idee (somit Lösung 2) gefällt mir sehr gut. Mit dem Kabel verlängern kann ich gut leben und obwohl ich so elektrotechnisch zwei linke Hände habe, sollte ich das gut hinbekommen. Löten würde auch noch gehen, aber ich vermute dass sich für unsere Zwecke der Aufwand nicht lohnt. Die Lüsterklemme zu "verstecken" ist ja kein Problem.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem 20cm-Kabel. Gute Idee, dann kann man den Motor später noch anderweitig verwenden.

Weitere Fragen, war ja erwünscht:

* Zu den "Modellbahnkabel". Das ist eine ganz normale Litze, oder? Also worauf ich raus will, muss ich mir da was spezielles im Internet bestellen, oder kann ich da in jeden Baumarkt irgendein Kabel kaufen?

* Die Batteriebox kann laut Beschreibung bis zu vier Motoren mit Strom versorgen. Bezieht sich das auf den gleichzeitigen Betrieb? Dann könnte ich ja auch alle Weichen auf eine Box hängen, da die ja nie gleichzeitig bedient werden. oder ist das bauartbedingt bzgl. Anschlüsse oder so?

* Off topic (sorry): Was ist eigentlich ein guter Preis für eine Schiene (PF)? Ist 1 Euro gut, normal, teuer? ich würde gerne meinen Bestand noch etwas aufstocken, da ich derzeit u.a. mit geliehenem Material arbeite.


Lok24 hat geschrieben:
Hier noch ein Bastel-Link:
https://www.1000steine.de...amp;id=322760#id322760

Grüße

Werner


Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Für eine feste Installation würde ich mir in jeden Fall eher einen "Stellpult" basteln. Wobei, das geht ja mit den PF-Fernbedienungen auch, ist dann nur teurer.

Beste Grüße
Oliver



Schonvergeben
30.08.2017, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Die Fernbedienungen sind für deine große Anzahl an Zügen und Weichen nicht komfortabel bedienbar.
2 Fernbedienungen für 2 Züge sind ja noch in Ordnung, aber wie groß muss die Anlage sein wenn man da kollisionsfrei fahren will?

Je nach Gleisplan kann man bei den Weichen optimieren: ich habe auf meiner Strecke immer jeweils ein Weichenpaar das geschaltet werden muss. Also wenn die Hin-Weiche gestellt wird, muss auch die Rück-Weiche gestellt werden um wieder auf die Strecke zu kommen. Dann kann man natürlich auch beide Weichen mit einem Kanal schalten und benötigt für 8 Weichen nur noch 2 Fernbedienungen.

Macht in Summe leider trotzdem noch 4 Fernbedienungen, das wär mir zu chaotisch.



Lok24
30.08.2017, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
Lok24
30.08.2017, 15:52

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Oliver,

BrickDaddy hat geschrieben:

Da fällt mir ein, das ist ja irgendwie endlich. Also ich kann mit der Fernbedienung auf Kanal 1 zwei Weichen schalten. Auf Kanal 2 einer anderen FB die zwei Züge (blau und rot) oder brauch ich pro Zug einen eigenen Kanal (Anfängerfrage, ok)? Bei 8 Weichen und 4 Zügen wird das dann irgendwie problematisch ...

Du kannst 8 "Stück" betreiben, was auch immer.
Zug 1 kann Kanal 1 haben, der Motor hängt auf rot.
Zug 2 kann auch Kanal 1 haben, der Motor hängt auf blau.
Du kannst dann mit 1 FB zwei Züge steuern.

Aber ja, das ist endlich.

Du musst Dir überlegen , was Du möchtest:
Jetzt eine schnelle Lösung für 2 Weichen?
Oder die ultimativ skalierbare?
Beides geht, sieht aber, wie Du gerade selber merkst, total verschieden aus. Egal, Dein Wissen über die Möglichkeiten wird immer größer, sodass Du sicher ganz gut entscheiden kannst.

BrickDaddy hat geschrieben:
Die Idee (somit Lösung 2) gefällt mir sehr gut. Mit dem Kabel verlängern kann ich gut leben und obwohl ich so elektrotechnisch zwei linke Hände habe, sollte ich das gut hinbekommen. Löten würde auch noch gehen, aber ich vermute dass sich für unsere Zwecke der Aufwand nicht lohnt. Die Lüsterklemme zu "verstecken" ist ja kein Problem.


So ist es, das ist eine recht simple Bastelei, der Batteriekasten hat eine Überlastsicherung, da kann also wenig passieren.

BrickDaddy hat geschrieben:
* Zu den "Modellbahnkabel". Das ist eine ganz normale Litze, oder? Also worauf ich raus will, muss ich mir da was spezielles im Internet bestellen, oder kann ich da in jeden Baumarkt irgendein Kabel kaufen?

Ja, ganz normale Litze.
Bei manchen Baumärkten sind aber die dünnsten schon "dick"
Das Modellbahnzeuch ist meist überteuert.
Ebay: "Litze 2 x 0,14", der Meter so zwischen 0,5 und 1,--
Wie Du schreibst: "irgendein Kabel".

BrickDaddy hat geschrieben:
* Die Batteriebox kann laut Beschreibung bis zu vier Motoren mit Strom versorgen. Bezieht sich das auf den gleichzeitigen Betrieb? Dann könnte ich ja auch alle Weichen auf eine Box hängen, da die ja nie gleichzeitig bedient werden. oder ist das bauartbedingt bzgl. Anschlüsse oder so?
Nein man kann die Stecker ja "stapeln", das geht alles so.

BrickDaddy hat geschrieben:
* Off topic (sorry): Was ist eigentlich ein guter Preis für eine Schiene (PF)? Ist 1 Euro gut, normal, teuer? ich würde gerne meinen Bestand noch etwas aufstocken, da ich derzeit u.a. mit geliehenem Material arbeite.

Gerade: Wie Du hier
https://www.bricklink.com...P=53401&ColorID=85
siehst kosten gebrauchte um 1,72, neue gar 2,12.
LEGO verkauft dir eine Packung mit 8 Stück für 18,--

Gebogen: Wie Du hier
https://www.bricklink.com...P=53400&ColorID=85
siehst kosten gebrauchte um 0,59, neue 0,71.
LEGO verkauft dir eine für 2,23


BrickDaddy hat geschrieben:
Für eine feste Installation würde ich mir in jeden Fall eher einen "Stellpult" basteln. Wobei, das geht ja mit den PF-Fernbedienungen auch, ist dann nur teurer.

Lass Junior den Spaß den freien Aufbaus.....

Grüße

Werner



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: